PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg-Malaien SPLASH



TomSatchmo
08.04.2013, 09:36
Morgen zusammen,

ich erfuhr gestern von einem Zuchtfreund der ebenfalls Zwerg-Malaien züchtet dass sich der "Farbschlag" Splash in der Anerkennungsphase befindet bzw. schon anerkannt ist.

Wer kann dazu etwas sagen bzw. hat etwas gehört. Das ganze war mir neu.

Den SV der Zwergkämpfer schreib ich gleich mal noch an was die dazu meinen...

Günter Droste
08.04.2013, 14:53
Ich habe mir nun die Mühe gemacht sämtliche Kataloge der Schauen, welche für eine Präsentation einer Neuzüchtung in Frage kommen, durchzublättern.
Hannover: Fehlanzeige
Deutsche Zwerg-Huhnschau: Fehlanzeige
Nationale: Fehlanzeige
Lipsia: Fehlanzeige.

Der Farbschlag befindet sich weder im Sichtungsverfahren, noch im Anerkennungsverfahren und anerkannt als Farbschlag ist er zum heutigen Zeitpunkt erst recht nicht.

Es gibt daher derzeit lediglich die Möglichkeit diesen Farbschlag zu einer Bundesschau (s.o.) bzw. zur Hauptsonderschau in der AOC-Klasse auszustellen. Auf allen anderen Schauen bekommen die Tiere die "Bewertungs-Note" n.a. (nicht anerkannt.)
Die vorstehende Aussage würde ich daher lediglich als eine Art Absichtserklärung für die Zukunft werten.

TomSatchmo
09.04.2013, 06:30
Morgen,

vielen Dank für die Mühe!!!

Tom

TomSatchmo
23.04.2013, 00:26
Hier mal mein 0,1 vom letzten Jahr...
In diesem Jahr sind bisher erst 2 Splashhähne gefallen.

Batakie
23.04.2013, 09:36
ist das nicht eher ein 1,0 ?

Gefällt mir aber trozdem gut, der Zwergmalaie in splash!

Günter Droste
23.04.2013, 09:55
Ich fürchte ich muss Dich enttäuschen.
Bei Splash ist die Grundfrabe ein gleichmäßiges gräuliches Weiß bis sehr helles blaugrau im Gesamten Gefieder.
- vgl. Musterbeschreibung der Seidenhühner unter: http://www.sv-silkies-polands.de/Standard_Seidenhuehner.htm -

Splash ist die reinerbige Variante des Blau. Andersfarbige Federn sind genau wie bei blau grob fehlerhaft.

Zwerg-Malaien gibt es aber in blau lediglich in der blau-weizenfarbigen Variante. Bei dem gezeigten Tier handelt es sich also um splash-weizenfarbig.

Da bisher nur das einfarbige Splash anerkannt ist - zudem bisher lediglich bei den großen Seidenhühnern - ist das Ausstellen von "gezeichneten" Splash-Tieren (z.B. splash-weizenfarbig, splash mit Messingrücken, splash-weißcolumbia usw.) in der AOC-Klasse auch auf Bundesschauen/Hauptsonderschauen nicht möglich.

Für eine Anerkennung dieser Varianten muss also die ganz normale "Ochsentour" mit dem Weg über die Sichtung (2,2 jung) und - für den Fall der Zulassung zum Anerkennungsverfahren - das Anerkennungsverfahren (3,3 jung + 1,1 Alt) durchgeführt werden.

Ob die europäische Standardkommission und der Bundeszuchtausschuss da mitspielen mag ich nicht zu beurteilen - kann es mir aber nicht vorstellen denn Tiere z.B. in splash-weißcolumiba und weiß dürften sich sehr sehr ähnlich sehen und eine Verwechslung wäre nicht ausgeschlossen.

Ira
23.04.2013, 14:53
Man kann sich auch anstellen.

Das Tier ist offensichtlich schmutzigweiß-weizenfarbig. Der Farbenschlag ist reinerbig.

Wenn ich mir ansehe, was bei Brahma alles für Farbenschläge anerkannt worden sind, da wird sich selbst ein eingeborener Franzose die Zunge an den Bezeichnungen brechen, warum dann nicht die Zwerg Malaien?

Aber weder die Brahma in den "tollen" neuen Farben, noch dieser Hahn hier, gefällt mir.

Malaien sehen in weizenfarbig immer noch am Besten aus und die Brahma sehen bei Weitem nicht mehr, wie Brahma aus, in porzellan, isabell und weiß-der-Fuchs was.

Das deutsche Züchterwesen ermüdet mich mitunter zunehmends.

Anstatt eine Rasse nicht lediglich auf Aussehen, wobei man hinzu fügen muss, dass es oft sogar auch an diesem scheitert, sondern auch auf Leistung durch zu züchten, man erwähne, dass viele Rassen - zu viele - bereits den Schlupftag ohne ein ausgeklügeltes und kostspieliges Impf- und Medikationsprogramm nicht überstehen, werden irgendwelche Mutationen und wilde Kreuzungen zu irgendwelchen schwindeligen Namensgebungen geführt und anerkannt, und ein schlichtes schmutzigweiß-weizen, jenes welches bereits seit Langem durch die Abspaltung des spalterbigen blau-weizen entsteht, wird wiederum von vorn zur Anerkennungs-Orgie gebeten.
Warum muss ein und die selbe Farbe bei jeder Rasse neu anerkannt werden, falls es sich um konkret die gleiche Farbe handelt?
Falls es deutliche Unterschiede zu geben schiene, würde ich dies befürworten, aber wenn es bereits 50 Rassen, mit diesem Farbschlag gesegnet, gibt, warum dann eine Rasse, welche vorher nicht diesen hatte wieder von vorn die selbe Leier... - ich rede nicht konkret von diesem einen Farbschlag, sondern von den vielen "alten Farbenschlägen".

Ach, was rege ich mich auf. Es lohnt sich nicht und ist ja ohnehin offensichtlich.
Die Wenigen "oben" ernten Prestige auf ihre ingezüchteten Schönheiten und der "Rest" soll zusehen, wie er mit seinem "Material" zurecht kommt und muss sich dann auch noch anhören (von der "Obrigkeit"), dass seine Tiere alle geschlachtet gehören, weil sie keinen Zuchtwert hätten.
Dass diese aber ebenso dem Standard entsprechen und lediglich keinen klingenden Blaues-Band-Europameister-Zucht-schmeißmichtot-Sieger-Züchternamen tragen, dafür aber gesund sind und sich auf natürlichem Wege reproduzieren können ohne Medizin und Impf-Orgien, heiß noch lange nicht, dass sie die Makulatur der Rasse darstellen. Zusätzlich werden sie vom Halter nicht stätig auf Schauen geschliffen, in Käfige gesperrt, in fremde Umgebungen, wo fremde Artgenossen und andere Abtreter...ähm Vertreter anderer Arten ihnen eine Höllen-Angst einjagen, und fremde Menschen sie aufscheuchen, anfassen, rausnehmen, schubsen usw.

Ich weiche von Thema ab, bitte löschen, falls es zu weit ausgeartet ist...

Günter Droste
23.04.2013, 15:25
Man kann sich auch anstellen.
Das Tier ist offensichtlich schmutzigweiß-weizenfarbig. Der Farbenschlag ist reinerbig.
...........
Ich weiche von Thema ab, bitte löschen, falls es zu weit ausgeartet ist...


Wer stellt sich wo an? Ich habe eine ganz sachliche und nüchterne Auskunft gegeben, bei welcher die letzten zwei Absätze meine persönliche Meinung wiedergeben was insoweit zweifelsfrei erkennbar sein sollte. Da ich weder der BZA noch die EE-Komission bin hat keine der Aussagen einen offiziellen Anspruch.

Ja, am liebsten würde ich den ganzen Beitrag löschen. In dieser Rubrik wünsche ich mir etwas mehr Sachlichkeit - mit Emotionen kann man sich im Cafe oder sonst wo austoben.

TomSatchmo
23.04.2013, 23:06
Na da hab ich ja was losgetreten.
Diese "Fehlfarbe" wie sie auch immer bezeichnet werden will fällt eben bei meinen blau-weizenfarbigen und ein Züchterkollege fragte nach dem Gerücht, dass diese nun als Farbschlag anerkannt werden sollen.
Nicht mehr und nicht weniger...

Da ja dies offensichtlich bisher nicht der Fall ist hat sích das ganze ja erledigt.

TomSatchmo
23.04.2013, 23:09
ist das nicht eher ein 1,0 ?

Gefällt mir aber trozdem gut, der Zwergmalaie in splash!

Natürlich handelt es sich bei dem abgebildeten Tier um einen Hahn. Ich schieb den Fehler mal auf die Uhrzeit...

Ira
24.04.2013, 09:46
Nix losgetreten, ich bin nur gegen diese Hyper-Bürokratisierung in der Geflügelzucht.

Der Kosten- und allgemein der Aufwand schreck viele ab von einem Anerkennungsverfahren. Dabei sind diese Farben in anderen Ländern längst anerkannt.

Der Züchter schaut: Aha - Zwerg Malaie - Farbe: Kenn ich - schmutzigweiß-weizen.

Man kennt die Farbe, man kennt die Rasse.

<- Der Brahma-Hahn in meinem Avatar ist ähnlichen Schlages: Schmutzigweiß-rebhuhnfarbig-gebändert.

Danke für die kräftige Unterstützung per private Nachrichten.

Günter Droste
24.04.2013, 12:23
Komischerweise ist man offensichtlich bereit irgendwelche Regelungen bei der Formel 1 oder im Fußball zu akzeptieren nur im Vereinswesen nicht? Nun denn, wenn Informationen sachlicher Art auf der Basis der Satzung, der AAB oder des Standards nicht gewünscht werden brauche ich auch zukünftig keine mehr geben.

kraienkopp
01.05.2013, 14:51
Also auf dem Bild sieht mir der Hahn einfach nach rotgesattelt aus.

Bei Malaien und allen anderen Kämpfern ist doch die Farbe und deren Reinheit für die Bewertung nicht wirklich von ausschlaggebender Bedeutung. Deshalb macht es für mich auch absolut keinen Sinn hier einen eigenständigen Farbenschlag zu haben, nur weil vielleicht fünf andersfarbige Federn am ganzen Tier sind. Da ist doch von vorneherein eine einwandfreie Abgrenzung der Farbenschläge fast unmöglich.

Lino
01.05.2013, 21:59
... Nun denn, wenn Informationen sachlicher Art auf der Basis der Satzung, der AAB oder des Standards nicht gewünscht werden brauche ich auch zukünftig keine mehr geben.

Oh doch, Günter, sie werden hier gewünscht. Vielleicht nicht immer von denen, die am lautesten schreien oder die meisten Beiträge schreiben, aber Deine Beiträge oder die von kraienkopp, Orpifreunde, Wontolla und Co sind sehr lehrreich und bereichern das Forum ungemein. Vielen Dank Euch!

Vorwerk_1
12.05.2013, 13:04
Einige bilder vom farbschlag Splash aus der Geflügel Zeitung vom 24. Juni 2011.

@Lino Ich denke da genau so wie du, hätten wir nur Leute die beiträge schreiben um ihre Statistick zu verbessern wäre dieses Forum warscheinlich nicht das was es jetzt ist.
976389763997640

kraienkopp
12.05.2013, 14:14
Im Bericht zur Tagung der ESK-G wird berichtet,
bei splash sind einzelne rein blaue oder schwarze Federn als grobe Fehler nicht aufrecht zu erhalten.

Mal so noch als Anmerkung zum Farbenschlag splash allgemein.