PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versand: Wieviele Tiere in einem Karton?



gartenliesel
08.04.2013, 09:15
Hallo, ich möchte mir meine ersten Hühner schicken lassen. 1,2 Orpington.
Würdet ihr die Tiere alle in einen großen Karton setzen, oder alle einzeln, oder die Hennen zusammen und den Hahn in einen separaten?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Welche Kartongröße empfehlt ihr?

sil
08.04.2013, 09:25
In einenm großen Umzugskartondürften 3 große Hühner miteinander Platz finden.
Wenn sich Hahn und Hennen kennen, kann man die, denke ich, problemlos zusammenpacken. Ansonsten evtl den Hahn extra setzen?? - aber da kommen bestimmt noch andere Meinungen.

Rosie
08.04.2013, 10:03
In einenm großen Umzugskartondürften 3 große Hühner miteinander Platz finden.
Wenn sich Hahn und Hennen kennen, kann man die, denke ich, problemlos zusammenpacken. Ansonsten evtl den Hahn extra setzen?? - aber da kommen bestimmt noch andere Meinungen.

Dem schliesse ich mich an. Die Tiere sollten sich in dem (bei Orpingtons!) wirklich großen Karton drehen können. Er muß natürlich vom Boden her auch das Gewicht der Hühner aushalten beim Tragen!

gartenliesel
08.04.2013, 10:49
Nachtrag: die beiden Hennen kennen sich, aber den Hahn sitzt seit kurzem in Einzelhaft (wg. dem Althahn).

sil
08.04.2013, 14:57
Aber vorher war er mit bei den Hennen?

Ich denke eher nicht, dass ein Hahn in der Enge und im Dämmerlicht bzw, Dunkel einer Transportschachtel anfangen wird, die Hennen aufzumischen. Meistens herrscht während dem Transport, der ja als ausnahmezustand auch einen gewissen Stress bedeutet, eher Waffenstillstand. Wer kein Risiko eingehen will, packt jedes Tier einzeln ein, aber wie gesagt, 3 in einer Kiste, in der sie ausreichend Platz haben, geht fast immer auch gut.

gartenliesel
08.04.2013, 20:32
Wir (Absenderin und ich) haben vorhin entschieden die Damen in einen Karton (60x45x49) und den Hahn separat (51x35x37) macht bei mytiervesand fast 70 € aber Hauptsache die Tiere kommen gut an.

Am Mittwoch gibt es Hühner! ;D

:laola

Rosie
08.04.2013, 22:53
Finde ich toll, dass Ihr Euch so abgesprochen und geeinigt habt. Ist ja auch ´ne Stange Geld für den Versand, aber das Wohl der Tiere geht vor. Ich habe aus einem ähnlichen Grund mal eine Henne einbehalten.

Birli
09.04.2013, 08:21
Hallo, ich möchte mir meine ersten Hühner schicken lassen. 1,2 Orpington.
Würdet ihr die Tiere alle in einen großen Karton setzen, oder alle einzeln, oder die Hennen zusammen und den Hahn in einen separaten?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Welche Kartongröße empfehlt ihr?

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit eine Gruppe 1,4 Orpington auf die Reise geschickt. 3 Hennen waren in einem großen Umzugskarton (40x60) gut untergebracht. Den Hahn habe ich nur mit der 4. Henne in einen zweiten Karton gesetzt, weil es mir mit zwei Hennen und einem so großen Gockel doch zu eng erschien. Aber mit einer etwas größeren Kiste könnte es gehen.

Es kommt auch drauf an, wie groß die Tiere sind. Sind es Jungtiere, die noch nicht ganz ausgewachsen sind, dann geht das. Ich hab damals 5 Orpingtons (2,3) im Alter von 4 Monaten vom Züchter bekommen, alle zusammen in einem großen Karton. Die waren da allerdings noch nicht ganz ausgewachsen.

Ich denke, die Tiere sollten sich noch drehen können, der Karton darf aber auch nicht so groß sein, das die Tiere regelrecht drin herumlaufen können. Wenn sie etwas dichter sitzen ist das besser, sonst rutschen sie bei jedem Bremsen und Anfahren im Karton umher.

LG Birli

gartenliesel
10.04.2013, 11:33
So, die Tiere sind wohlbehalten heute morgen angekommen, nach 16,5 h Fahrt. Die Kartongröße war genau richtig.

Aber ich musste die Erfahrung machen, dass man in einen Karton mit Hahn nicht die Finger reinsteckt. :neee:

Jussi
10.04.2013, 12:21
Freut mich, dass es gut geklappt hat! Hast mal ein paar Fotos von Deinen Neuen :)?

brigitte f.
10.04.2013, 13:44
warum darf man in den hahnkarton keinen finger stecken?

hier mal ein foto von meinem prachtkerl - der ganze stolz des hofes!9476194762

gartenliesel
10.04.2013, 16:18
Der Karton war so ein normaler Umzugskarton und als ich in die Grifflaschen reingreifen und hochheben wollte, hackte jemand nach meinem Finger. Nichts passiert, aber ich hab mich gewaltig erschreckt. :D Beim zweiten Karton war ich schlauer. :cool:

Brillenhuhn
10.04.2013, 16:55
Hier meldet sich mal die Absenderin.
Haben den Beitrag hier nun erst gesehen :D

Alle 3 Tiere in dem einen Karton war mir persönlich zu eng. Wir haben da ein bischen hin und her telefoniert und da der 2.te Karton nur mit 15€ mehr zu buche schlug haben wir uns für 2 Kartons entschieden.

Der Hahn war ca.1,5 Wochen alleine da der Althahn ihn nur noch durch die Gegend gescheucht hat.
Im neuen zu Hause buhlt er schon fleissig um die Mädels.

Bin so froh das der Hahn (erstmal) vor dem Suppentopf gerettet wurde da er ein sehr schöner gestreifter Orpi ist.

gartenliesel
11.04.2013, 15:31
Bin so froh das der Hahn (erstmal) vor dem Suppentopf gerettet wurde da er ein sehr schöner gestreifter Orpi ist.

Was heißt hier "erstmal"? ;-) Der sieht nicht nur super aus, er ist auch ganz lieb und zutraulich und er kräht (noch) recht wenig. Die Kinder haben ihn schon liebgewonnen, jetzt muss er für immer bleiben. :jaaaa:

Brillenhuhn
11.04.2013, 15:38
Ja, lieb ist er :)
Und so soll es bleiben.
Ich habe ihn Ole genannt, die GSG Henne war bei mir Biene und die gestreifte hatte bis jetzt noch keinen Namen ;)

Lady Gaga
11.04.2013, 17:09
Hallo,

ich bin dafür jedem Tier seinen eigenen Transportkarton zu geben.
Durch Stress könnte es zu Verletzungen kommen. Auch ist es bequemer einzeln im Karton zu sitzen.
Tiertransportunternehmen schreiben einem vor, wie sie es haben wollen.

Gruß
Silke