PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat was komisches am Hintern - ein anderes liegt immer auf dem Rücken

wiesenpieps
08.04.2013, 08:44
Hallo zusammen,
endlich sind nun auch bei mir Küken geschlüpft, leider mit ziemlicher Verspätung, da der Brüter zwischendrin mal wieder bissl zu kalt war.

Fall 1:
Ich hab zwei Küken, die haben am Hintern so ne komische "Beule", weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ich hab mal ein Foto gemacht, vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was das ist, ob das von alleine weggeht oder was man da machen kann, oder ob es einfach aussichtslos ist. Wäre schade, sind meine einzigen schwarzen Küken. Die anderen haben das alle nicht.

94552 94551

Fall 2:
Ein Küken fällt immer wieder auf den Rücken sobald es sich hinsetzen möchte und kommt auch nicht von alleine wieder auf den Bauch. Da stimmt ja dann auch irgendwas nicht. Wird das noch? Es ist heute nacht geschlüpft und auch noch ko, aber so kenn ich das trotzdem nicht, wer auf den Rücken fällt, kommt auch von alleine wieder hoch.

Würde die kränkelnden dann wohl ziemlich schnell erlösen, eh man die hier als Versuchskaninchen mißbraucht und es dann doch keinen Sinn hat, aber mit diesen Fällen kenn ich mich zu wenig aus.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
LG wiesenpieps

piep600
08.04.2013, 08:48
die beulen, nicht eingezogene eiersäcke?

das was immer umfällt,.. ich hab immer stroh drin, setzte in diesem fall das küken immer wieder gerade, da ich meine küken im haus habe , habe ich es immer am piepen gehört, wenn umgefallen,

wenn ich so schwache küken hatte, hab ich sie in extra kiste getan, damit die anderen sie nicht ärgern

lg marina

wiesenpieps
08.04.2013, 08:51
Hallo Marina,
was meinst du mit Eiersäcke? Meinst du den Dottersack? Sähe das so komisch aus?

Hab meine Küken auf Handtüchern laufen.

VG wiesenpieps

piep600
08.04.2013, 09:06
also so weit ichs erkennen kann, alles im grünen bereich, das gibt sich noch

vieleicht ein handtuch so falten das da kleine nicht so umkippen kann,dann hinsetzen so wie ein huhn sitzt, damit das küken die richtige haltung bekommt, aber zärtlich :-)

lg marina

wiesenpieps
08.04.2013, 09:13
ok, das wäre echt schön, wie gesagt es sind meine einzigen schwarzen küken und da wäre es besonders schade.

ichwerd dem zwerglein mal ein kleines handtuch wie ein nest falten und reinsetzen. Klar, immer zärtlich, was glaubst du, sonst bekomm ich Haue von meinen Zwillingen. Hab sogar ein kleines geflochtenes Körbchen wo ich es jetzt reinsetze, mal sehen.
Oh man, jetzt haben die von gestern geschlüpften was zum klettern. Wird schon.

K1rin
08.04.2013, 10:00
Auf den Bildern sieht man den Bauchnabel (nicht den Dottersack), der wohl noch kleiner wird in den nächsten 24 Stunden, also sich zuzieht. Ist also nichts schlimmes, solange die anderen da nicht dran gehen.

Das "umfall" Kücki, das braucht wohl noch bischen mehr Erholung. Setz es doch einfach in den Brüter bis es alleine sich auf den Beinen halten kann.

Rosie
08.04.2013, 10:05
Auf den Bildern sieht man den Bauchnabel (nicht den Dottersack), der wohl noch kleiner wird in den nächsten 24 Stunden, also sich zuzieht. Ist also nichts schlimmes, solange die anderen da nicht dran gehen.

Das "umfall" Kücki, das braucht wohl noch bischen mehr Erholung. Setz es doch einfach in den Brüter bis es alleine sich auf den Beinen halten kann.

Genau das wollte ich auch schreiben :jaaaa:.

wiesenpieps
08.04.2013, 13:31
Ja wer genau hinsehen kann, klar ist das der Bauchnabel, jetzt seh ich das auch, bei dem einen ist es auch schon einiges besser geworden. Das andere versteckt sich noch unter der Wärmeplatte. Da bin ich ja sehr beruhigt.

Mal noch was anderes, wann öffnet ihr eigentlich eure Eier, die noch nicht geschlüpft sind? Bei uns war eigentlich am Donnerstag Tag 21 (wenn Einlage mit gerechnet wird). Die meisten Küken sind am Samstag und gestern geschlüpft. Jetzt hab ich immer noch Eier im Brüter, wo nicht mal was angepickt ist. Ein Großteil müßte auf alle Fälle befruchtet sein, zumindest hat man das beim Schieren gesehen. Wie lange würdet ihr die jetzt noch im Brüter lassen und wann nachsehen?

K1rin
08.04.2013, 16:53
Ich selbst warte immer noch 4 Tage nachdem das Letzte geschüpft ist. Dann mach ich den Brüter aus und lass die Eier erstmal 20 Minuten abkühlen. Wenn ich dann das Brutei in die Hand nehme und es ist wirklich kalt, dann lebt das nimmer. Wenn es noch warm ist (durch die Eigenwärme des Kückis), dann lebt es noch und der Brüter wird nochmals angemacht.

Geöffnet habe ich nur Eier, die wirklich kalt waren. Aber viel gebracht hat es mir auch nicht und seitdem entsorge ich die kalten Eier ungeöffnet.

piep600
08.04.2013, 17:52
danke Karin

für diesen tipp, man lernt nieee aus

lg marina

wiesenpieps
09.04.2013, 11:26
Ich nochmal. Mein Umfallküken hat sich nicht wirklich gebessert. Das fällt immernoch ständig um und kommt nicht selber hoch. Wenn ich es dann wieder hinsetze überstreckt es den Kopf auch so nach hinten. Glaub das sieht nicht gut aus. Es frißt und trinkt ja dadurch auch nicht selbständig. Hab zwar was eingeflöst, aber das sollte ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Will ja gesunde kräftige Küken.
Wie seht ihr das?

Sundi75
09.04.2013, 12:05
Sieht das in etwa so aus wie bei dem Entchen?
Das hat sich solange hochgestreckt mit Kopf nach hinten bis es umgefallen ist - war ein Virusinfekt!!
9466694667

Pudding
09.04.2013, 12:28
setz es doch erstmal in eine niedrige Tasse mit etwas Streu drin sodass es nicht ständig umfallen kann und lass es sich erholen!
Evtl. braucht es nur ein wenig Ruhe?

Wenn es sich nicht bessert dann wird es auch nichts mehr denn ohne Fressen und Trinken geht es nach 2-3 Tage ein!
Hatte ein Küken das letzte Mal das einfach nicht fressen wollte und nur vor dem Näpfen saß obwohl die anderen Puschels es ihm vormachten und fleißg pickten!
Es war aus gekauften Versandteiern geschlüpft und mitsammt seinem Geschwisterchen nicht so fit wie die Puschels aus meinen BE!

wiesenpieps
09.04.2013, 13:05
Hier mal Fotos. Dann könnt ihr euch alle ein besseres Bild machen.
946719467294673946749467594676
So wie auf Bild 3 schafft es das gar nicht alleine, so hab ich es hingesetzt, aber so bleibt es halt auch nicht. Standardposition ist eigentlich Bild 2 und kurz vor dem Umfallen ist es wie auf Bild 1 oder 4.
Habs auch mal in die Tasse gesetzt, da will es aber eigentlich mehr raus und auch in der Tasse kippt es irgendwie mehr nach hinten.

piep600
09.04.2013, 13:09
ich würds erlösen, ich glaube nicht das du es noch hinbekommst

auch wenns schwerfällt, konzentriere dich auf die anderen

lg marina

Pudding
09.04.2013, 13:12
Oh das sieht gar nicht gut aus!
Wenn es bis morgen nicht besser ist würde ich es erlösen!
Schade um das Kleine:(!

K1rin
09.04.2013, 13:23
Da hängt ein Virus mit drin, gabs auch irgendwo vor Jahren schon mal ein Thema dazu. Damals sind die Kückis auch nimmer hoch gekommen und gestorben, bis irgendein Medikament den ELTERNTIEREN gegeben wurde. Ich glaub, das waren damals Zwerg-Cochin, bin mir aber nicht sicher.

Erlös das Kleine und schicke es ein. Nicht dass die anderen angesteckt wurden.

Ich such heute Abend, wenn ich mehr Zeit hab, nach dem Thema. Hoffentlich war nicht im alten Forum...

wiesenpieps
09.04.2013, 13:25
So weit bin ich ehrlich gesagt auch schon. Hatte es sogar heute schon zwei mal in der Hand um kurzen Prozess zu machen und dann hat sichs doch wieder aufgerappelt, also nochmal Schonfrist. Ok, ich mach jetzt gleich kurzen Prozess. Ist bestimmt besser so. Will ja auch meine anderen Küken nicht gefärden. Es sind übrigends Altsteirer und Marans.

wiesenpieps
09.04.2013, 13:30
So, erledigt. Habs erlöst.

Sundi75
09.04.2013, 17:51
Da hängt ein Virus mit drin, gabs auch irgendwo vor Jahren schon mal ein Thema dazu. Damals sind die Kückis auch nimmer hoch gekommen und gestorben, bis irgendein Medikament den ELTERNTIEREN gegeben wurde. Ich glaub, das waren damals Zwerg-Cochin, bin mir aber nicht sicher.

Erlös das Kleine und schicke es ein. Nicht dass die anderen angesteckt wurden.

Ich such heute Abend, wenn ich mehr Zeit hab, nach dem Thema. Hoffentlich war nicht im alten Forum...

Unterschreib!!!SAieht haargenauso aus wie bei meiner kleinen Ente vorigen Jahres! Da wars ein Herpes-V. wo das BE schon infisziert war!Hab dadurch 5 Küken verloren.Der war im Rückenmark angesiedelt und ist mit dem Liquor daurch ins Gehirn hochgewandert.

Sundi75
09.04.2013, 17:53
So, erledigt. Habs erlöst.

Das tut mir leid :(.Aber leider kann man so kleinen Würmern oft nicht helfen.

Orpifreunde
09.04.2013, 23:31
Hab dadurch 5 Küken verloren.Der war im Rückenmark angesiedelt und ist mit dem Liquor daurch ins Gehirn hochgewandert.

Dem Betreiber eines Geflügelhandels hier im Ort ist vor 3 Jahren auch ein Herpes-Virus ins Gehirn gewandert, er konnte froh sein, dass man das noch rechtzeitig erkannt hat. Er lag lange auf Intensivstation und ist immer noch nicht wieder der Alte. Da hat wohl die Blut-Hirn-Schranke versagt, das ist eine natürliche Barriere, die verhindert, dass Erreger ins Nervensystem eindringen können. Aus welchen Gründen das auch immer der Fall war, es tritt heutzutage immer öfter auf.

Gruß Sven

Poulet
10.04.2013, 11:23
Herpesviren befallen gern Ganglien (Nervenknoten). Ist auch beim fiesen Lippenherpes der Fall. Wenn man den einmal hat, wird man ihn nie wieder los, er nistet sich quasi in seinem Ganglion ein, ist inaktiv und unter bestimmten Umständen wird er wieder aktiviert. Dann bilden sich die Herpesbläschen an der Lippe.
Viren sind so klein, dass sie selbst die Blut-Hirn-Schranke überwinden und dann im Kleinhirn landen können. Und sie sind, wenn überhaupt, nur ganz schwer behandelbar.
Das Küken zu erlösen war die richtige Entscheidung!

TXIKA
22.04.2013, 10:05
Moin zusammen!
Ich möchte noch mal auf den Bauchnabel zurückkommen.....was macht man,wenn dieser sich nicht zurück zieht?
Mein Küken ist nun 2 Tage alt und da hängt noch deutlich was raus.Die anderen gehen zwar nicht dran,aber ist das Küken dadurch beeinträchtigt?

K1rin
22.04.2013, 12:25
Kannst du mal ein Foto machen? Es könnte auch eine Missbildung sein...

TXIKA
22.04.2013, 12:52
Voila... heute morgen hab ich mal vorsichtig mit einem feuchten Wattepad versucht es anzulösen...es war etwas blutig und auch was gelbliches war dabei :(
95767

Danke schon mal für dein Interesse :)