PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn gestern noch total fit - heute tot



bienchen*
07.04.2013, 20:22
Hallo,
bin gerade total geschockt.

Also heute morgen machte ich den Hühnerstall auf, zwei Hennen waren schon "wach" - die anderen saßen noch auf der Stange. Besonderheiten habe ich keine gesehen. Tagsüber war ich nicht da und heute abend bin ich zum Stall um zuzumachen, habe reingeschaut, und da lag meine Frieda - Barnevelder Huhn ca. 5 Jahre alt, legte noch ab und zu ein Ei - apathisch auf dem Kotbrett, hat den Schwanz und die Flügel hängen lassen und die Augen geschlossen. Der Kamm war rot und die Augen auch klar. Ich nahm sie hoch, fühlte mal Ihren Bauch, und hatte das Gefühl, hinten am Unterbauch war es etwas schwammig, an den Pofedern konnte man auch etwas grünlichen Durchfall sehen, der Bauch fühlte sich auch etwas heiß an. Dann bin ich hoch, um kurz in meinem Buch zu lesen, was es sein könnte, und was man machen könnte. Bin dann wieder in den Stall - und da lag sie tot am Boden.

Wie gesagt - heute war ich kaum zuhause, da konnte mir nichts auffallen, aber gestern war ich die ganze Zeit zuhause, und sie war topfit!

Was kann das gewesen sein? Bei den anderen Hühnern konnte ich keine Anzeichen erkennen!

MonaLisa
08.04.2013, 15:03
Mach sie auf und schau dir die inneren Organe an und auch, ob der Bauch voll Flüssigkeit ist.
Dann kann man mehr sagen.
In Frage kommen: Legenot, diverse Tumore, Darmentzündungen, Leber, falsch gelegt Eier im Bauchraum etc.
Gruß Petra

piep600
08.04.2013, 20:37
plötzliches todumfallen, können auch milben sein!,

dabei fallen nicht alle tiere um , sondern mal eines,

lg marina

bienchen*
09.04.2013, 20:58
Hallo,

danke für eure Antworten.
Milben kann ich ausschließen, ich hatte letztes Jahr `ne richtige Plage und seither bin ich sehr vorsichtig, überprüfe ständig alle Ritzen ... .

Leider habe ich das Huhn nicht aufgemacht, ich dachte zwar zuerst daran, aber dann, naja, konnte ich mich irgendwie nicht überwinden. Als ich den Beitrag von MonaLisa las, hatte ich das Huhn schon "entsorgt".

Fakt ist, dass es den anderen Hühnern blendend geht, also was ansteckendes ist es bestimmt nicht. An Legenot dachte ich zuerst auch, aber sie hockte nicht im Stall, sondern sie lag dort, und ein Ei konnte ich auch nicht fühlen. Außerdem war der Bauch schwabbelig und heiß. Naja, ich werds wohl nicht rauskriegen. Aber wenn mir so was noch mal passiert, werde ich es aufmachen. Ich war eben geschockt, weil es so schnell ging - und außerdem war sie eine tolle Barnevelder Glucke.

Mantes
09.04.2013, 22:45
Hallo Bienchen,
Ich habe mal ,als wir in fröhlicher Runde draußen bei den Hühnern saßen, eine Henne in den Stall gehen sehen . Scheinbar zum Legen ! Als sie nach einer Stunde immer noch nicht wieder raus kam guckte ich mal nach und sie lag tot im Legenest !Das erstaunliche war, das sie nur noch lauwarm war-sprich ins Nest gegangen und gestorben !
Ich denke- Hühner sind auch nur Menschen, Schlaganfall, Herzinfarkt etc. alles ist möglich ! LG Mantes