Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutdauer bei Zwerghühnern gleich wie bei großen Hühnern?
Hallo,
ich habe mal wieder eine vielleicht ganz doofe Frage: Ist die Brutdauer bei Zwerghühnern genau gleich lang wie bei großen Hühnern? Also 21 Tage?
Ja,Huhn ist Huhn,egal ob groß oder klein...
Unterschiede gibts lediglich im Schlupftempo,da liegen die Kleinen meist vorn.
Puttipol
07.04.2013, 17:32
Hallo Jussi,
ich habe bei meinen Holländischen Zwerghühnern (Naturbrut) die Erfahrung gemacht, dass die ersten Küken schon am 19. Tag schlüpfen, am 20. Tag waren dann immer alle da. Wie gesagt, Naturbrut.
Liebe Grüße
Theresa
Rodebielesumer
07.04.2013, 19:39
Ich brüte Zwerghuhneier und normale Eier zusammen. Meine Erfahrung zeigt,dass kleine Eier früher schlüpfen,als grössere Eier,mit gute Vorsprung. Temperaturfüller liegt in Bruja bei Oberkante von grosse Eier. Ich habe noch Bresse schwarz,Eier wiegen 70 gr.,die schlüpfen noch später.
Zwerg-seidis
07.04.2013, 19:52
Bei uns sind die Zwergseidenhuhn Küken immer am 19 Tag geschlüpft!;)
Morgen ist es bei uns auch wieder so weit,der 19 Bruttag!
O.k., dann stell ich mich mal drauf ein, dass die evtl. früher schlüpfen. Daran habe ich allerdings bei der Eiereinlage nicht gedacht. Bin quasi am 20. Bruttag dauernd unterwegs. Aber die machen das ja Gott sei Dank alleine :)! Danke für Eure Antworten!
Zwerg-seidis
07.04.2013, 21:17
Ich lege die eier auch immer am liebsten dann das sie am Wochende schlüpfen...ist ja doch immer ganz schön sich das an zu schauen! Man darf halt nur nicht eingreifen...;)