PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer ider Larven am Batteriehuhn



Beginner
07.04.2013, 14:48
Hallo. Habe seit einer Woche befreite Hühner. Sie sind sehr abgemagert, keine Federn. Sie wurden seit Tagen nicht gefüttert, weil die geschlachtet werden sollten.
Ich bin am aufpäppeln. Sie fressen gut. Eben habe ich am nackten Hals des einen Huhn diesen Wurm oder Larve gefunden. Was ist das? Ich habe Flubenol zu Hause. Auch Kieselerde sehr fein für die Milben.
Kennt jemand diesen Parasit?

Kann das Bild nicht hochladen. Email?

Beginner
07.04.2013, 15:04
Ich meinte natürlich Kieselgur. Kann ich aber nicht benutzen, oder? Wäre schön, wenn jemand antwortet.

K1rin
07.04.2013, 17:23
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Würmchen ist. Wie groß ist das denn?

Wenn du die Parasiten schon siehst, dann sammel die ab so gut es geht. Nimm dann ne Hand voll und trag die zum TA und lass dir was geben. Einen anderen Rat hab ich leider nicht, mir fehlt die fachliche Kenntniss.

laila10
07.04.2013, 17:57
Für mich ist das eindeutig eine Made. Untersuche bitte alle Hühner ganz genau, kann sein , dass eine irgendwo am Körper eine Wunde hat, an der die Viecher am fressen sind.


Laila10

Laura
07.04.2013, 22:49
Hallo Carina,
ich denke auch es ist eine Fliegenmade. Überprüfe mal alle auf Verletzungen. Sie brauchen jetzt keine Chemie, sondern ein Bad. Ermögliche ihnen einfach den Zugang zu einer trockenen Stelle im Auslauf. Das Bad werden sie sich dann selber bereiten. Streue ein bißchen Sand dorthin, wenn vorhanden, dann kratzen sie sich den Boden zurecht. Gut gegen Ungeziefer ist auch immer Holzasche im Bad.
Gruß, Laura

laila10
07.04.2013, 22:50
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann dürfte es für das betreffende Huhn jetzt zu spät sein. In einem solchen Fall muss man schnell reagieren.
Und ich schaue schon den ganzen Nachmittag, ob Du Dich mal meldest.


Laila10

Beginner
07.04.2013, 23:09
Danke für eure Antworten. Ich habe die Hühner gründlich untersucht, was recht einfach ist, da sie ja fast nackt sind. Nix zu finden. Sie staubbaden schon seit einer Woche in Torf/Hanf/Sand Gemisch. Ich halte die in einem Stall, der von mir als Abstellrum genutzt wird. Ich hatte dort auch winterÄpfel vom letzten Jahr gelagert, und Getränkekisten und Überwinterungspflanzen. Ich hatte sonst keine bessere Möglichkeit. Ich habe auch keine weiteren Maden efunden. Eine ist kränklich. Sie hustet. Kann es sein, dass sie die Maden raushustet?

Beginner
07.04.2013, 23:18
Ich habe eine kleine Ölheizung die konstant auf hoch läuft, es sind ca 10 Grad im Raum, ist das zu kalt? Wärmer macht die Heizung nicht. Ihre Kröpfe, die ja nackt sind, sind so sehr gefüllt, das macht mir Angst. Ich sehe das bei meinen regulären Hühnern nicht so. Ich gebe schon seit einer Woche Schwarzkümmel/Oregano Tee. Auch bekommen sie ihre Eier wieder, mal gekocht und gehackt, mal roh. Ich gebe Legepellets satt, und ein Körnermuschfutter, und Picobal.

Beginner
07.04.2013, 23:20
Die Armen hatten die letzten Tage vor der Befreiung kein Futter mehr bekommen, da dies wohl unwirtschaftlich ist. Sie fressen nun was reingeht.

laila10
07.04.2013, 23:32
Ich denke auch , dass sie beim fressen Nachholbedarf haben. Aber ich habe 2 Leghorn Hybride, da ist der Kropf abends auch immer so prall gefüllt, dass man das Gefühl bekommt, sie könnten vornüber fallen.





Laila10

Wontolla
07.04.2013, 23:36
Möglicherweise ist die Darmflora zusammengebrochen. In dem Fall bietet sich die Gabe von Liviferm an.

Kamillentee
07.04.2013, 23:41
Und der Wurm sieht tatsächlich wie eine Apfelmade aus.
Vielleicht sind da welche von der eingeschalteten Heizung in den Äpfeln oder Kisten aktiviert worden.
LG

July-Plankton
08.04.2013, 00:08
Warum gehst du nicht zum Tierarzt, wenn ein Huhn kränkelt? ???

Beginner
08.04.2013, 08:16
Ich gebe ausserdem Heilerde und etwas Vogelkohle. Das mit dem Tierarzt mache ich jetzt noch nicht. Den Stress tue ich ihr nicht an. Meine gesunden Hühner haben auch ab und an Durchfall, besonders morgens.
Danke für die Atworten. <3

July-Plankton
08.04.2013, 08:27
Meine gesunden Hühner haben auch ab und an Durchfall

Das eine schließt das andere aus. ;) Normal isses jedenfalls nicht.

Ich würde mal schauen warum sie Morgens Durchfall haben.
Was fütterst du denn?

Beginner
08.04.2013, 11:42
Das sind Freilandhühner. Die fressen Würmer, Ameiseneier, Mäuse, Blindschleichen, meinen Kräutergarten, Körnermischfutter und Gemüseabfälle. Die sind mittlerweile um die 8 Jahre alt. Der erste Kot morgens ist manchmal wässrig, das ist für meine Hühner normal.