PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn oder Henne ?



Pitti Platsch
06.04.2013, 23:07
Hallo,ich muß jetzt aussortieren,da ich die Hähne nicht behalten kann.:(
Ich wäre dankbar über ein paar Bestätigungen meiner Meinung was Hahn und was Henne ist.Sie sind jetzt 8 Wochen alt und Mischlinge.Nicht,das ich die Hennen weggebe :neee:

Pitti Platsch
06.04.2013, 23:13
Hier sind noch drei Küken zur Bestimmung. Bitte helft mir und Bestätigt meine Einschätzungen.

JanaMarie
06.04.2013, 23:18
wie alt sind sie denn?

Küken1984
06.04.2013, 23:22
Währe es nicht einfacher-übersichtlicher wenn du diese 3 Bilder zu deinem anderen Thread dazu posten würdest? Dann hättest du alles beieinander.....

Pitti Platsch
06.04.2013, 23:38
Hey,ich probier es mal --- ich bin neu hier :)

Pitti Platsch
06.04.2013, 23:47
Bitte helft mir meine Hähne und Hennen zu bestimmen .Vielen Dank und liebe Grüsse :)

Pitti Platsch
06.04.2013, 23:57
wie alt sind sie denn?

8 Wochen :)

JanaMarie
07.04.2013, 00:04
Du müsstest dir das Gefieder genauer anschaun, dann siehst du es sicher - wurde im forum schon oft beschrieben und auch it Fotos erläutert->ich halte auch 3 versch. Rassen u bei allen entwickeln sich die Kämme etc zwar innerhalb der Rasse gleich schnell, so dass ich dann eine Progose abgeben kann, aber zwischen den Rassen wiederum gibt es in der Entwicklung gewaltige Unterschiede...

ich hatte bspw letztes Jahr einen Thüringer Barthahn (sozusagen die 4.Rasse bei meine letztjährigen Küken), bei dem ich es erst mit 4 Monaten sicher wusste, "was" er ist (gekräht hat er, weil rangniedrig, bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie - ich hielt ihn echt für ne Henne)... erst da setzte das Kammwachstum richtig ein - auf das Gefieder hatte ich damals auch nicht so geachtet, jetzt würde mir das nicht mehr passieren :neee:

da deine so bunt gemischt sind, würde ich mir (ohne einen Blick auf die Befiederung geworfen zu haben, v.a. das Sattelgefieder) keien 100% Prognose zutrauen... die hellen sind eindeutig hennen, aber der Rest!? alles ist möglich solange wir nicht die Federn sehen ;)

Pitti Platsch
07.04.2013, 00:19
Dann mach ich morgen noch einmal Bilder von Hinten/Oben/Ganz ;) Drei Hennen (weiß) sind ja schon mal was :)Danke erstmal für die Antwort



Du müsstest dir das Gefieder genauer anschaun, dann siehst du es sicher - wurde im forum schon oft beschrieben und auch it Fotos erläutert->ich halte auch 3 versch. Rassen u bei allen entwickeln sich die Kämme etc zwar innerhalb der Rasse gleich schnell, so dass ich dann eine Progose abgeben kann, aber zwischen den Rassen wiederum gibt es in der Entwicklung gewaltige Unterschiede...

ich hatte bspw letztes Jahr einen Thüringer Barthahn (sozusagen die 4.Rasse bei meine letztjährigen Küken), bei dem ich es erst mit 4 Monaten sicher wusste, "was" er ist (gekräht hat er, weil rangniedrig, bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie - ich hielt ihn echt für ne Henne)... erst da setzte das Kammwachstum richtig ein - auf das Gefieder hatte ich damals auch nicht so geachtet, jetzt würde mir das nicht mehr passieren :neee:

da deine so bunt gemischt sind, würde ich mir (ohne einen Blick auf die Befiederung geworfen zu haben, v.a. das Sattelgefieder) keien 100% Prognose zutrauen... die hellen sind eindeutig hennen, aber der Rest!? alles ist möglich solange wir nicht die Federn sehen ;)

K1rin
07.04.2013, 01:19
Ja, an den Federn kann man Hahn und Henne leichter unterscheiden. Wie das aussieht, schau mal hier:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61881-Hahn-oder-Henne-Bilder-von-Federn

Konich
07.04.2013, 07:47
,3,5,6,9 ev noch 2. und der schwarze bei den dreien sind Hähne würde ich tippen aber wie meine Vorredner schon meinten ohne Gewähr, denn gerade weil es Mischlinge sind fällt ein Vergleich schwer. Gesamtbild dazu wäre sicher gut.

Sind z.B Araucaner mit dabei eingekreuzt wird es in dem Alter schwer die Geschlechter 100% über die Kämme zu bestimmen....aber so grob kommt meine Einschätzung hin denke ich ;)

Jussi
07.04.2013, 10:29
Hab ich auch so gesehen. 3,5,6,9 und der schwarze bei den dreien. Da vermute ich mal, dass sind Hähne. Bin gespannt wie die Feder-Fotos heute aussehen.

Pitti Platsch
07.04.2013, 15:17
Vielen Dank erstmal für die Tips.
Jetzt habe ich nochmal Bilder gemacht.
Vielleicht ist es dann besser zu erkennen was es ist.
Die Reihenfolge ist gleich
Liebe Grüsse an Alle

Drei folgen noch !!

Pitti Platsch
07.04.2013, 15:28
Ich zeige hier die drei weiteren Bilder.
Als Anhang bei den Anderen Bildern klappt das irgendwie nicht.:(
Lg
:)

Pitti Platsch
08.04.2013, 14:13
Hallo Ihr !!:)
Bitte schaut euch doch bitte noch einmal meine zusätzlichen Bilder an,die ich vorgestern eingestellt habe.
Ich würde mich über ein paar mehr Meinungen über die Geschlechter meiner 13 Küken freuen.
Danke schonmal
und Lg
Angela

K1rin
08.04.2013, 17:55
Hast du denn mal nach den Schmuckfedern geschaut?

Klar hab ich eine Vermutung, was Hahn und was Henne ist. Das kannst du aber auch selbst sehen an den Federn.

SetsukoAi
08.04.2013, 18:54
Meine Vermutung bei den Kopfbildern

Henne
Henne
Hahn
Henne
Hahn
Hahn
Henne
Henne
Hahn
Henne

Henne
Hahn
Hahn

Roy
08.04.2013, 19:11
Hi. Es sind 6 Hähne.

3,5,6,9,12,13

Pitti Platsch
09.04.2013, 23:12
Hast du denn mal nach den Schmuckfedern geschaut?

Klar hab ich eine Vermutung, was Hahn und was Henne ist. Das kannst du aber auch selbst sehen an den Federn.

Sehr interessant dein Beitrag.Vielen Dank .Klar hab ich geschaut :)

Pitti Platsch
09.04.2013, 23:15
Meine Vermutung bei den Kopfbildern

Henne
Henne
Hahn
Henne
Hahn
Hahn
Henne
Henne
Hahn
Henne

Henne
Hahn
Hahn

Vielen Dank für deine Einschätzung . :roll

Pitti Platsch
09.04.2013, 23:17
Hi. Es sind 6 Hähne.

3,5,6,9,12,13
*** DANKESCHÖN *** :roll

pantoffelmieze
10.04.2013, 00:38
Hallo, ich mag auch noch beim heiteren "Hähnchenraten" mitmachen :laugh

3,5,6,9,11 und 12 sind m.E. nach Hähnchen.

Mit den Schmuckfedern tue ich mir auch bei meinen (in dem Alter) manchmal schwer. Aber mit bei den Kämmen hatte ich bei mir immer Recht.

LG Tina

Pitti Platsch
11.04.2013, 22:17
[B]Hallo Ihr,
heute wurde aussortiert und das heitere Hähnchenraten hat ein Ende.;) Ich habe nur einen Hahn behalten.Den wildfarbenden Araucana- Mix.(Nr.6) .Das mit den Schmuckfedern war auch ein guter Tip.Ich danke euch allen noch einmal für eure Hilfe .;D
LG Angela