Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Sulmtaler kommen
Gerade sind die ersten 2 Küken geschlüpft. Voll schön, ich habe bei die ersten beiden zugeschaut;)
Insofern ich es beurteilen kann gehts die Küken gut! Sie rennen und stürzen rücksichtslos über die anderen Eier und dann schlafen sie wieder. Dottersack am Bauch konnte ich nicht sehen und die Beine und Pfoten schauen glaube ich auch normal aus.
Herzlich wilkommen nr. 1!
94295
Paultschi
06.04.2013, 18:54
Wie süß, der erste Blick in die noch so fremde Welt:-*
Drücke die Daumen für den weiteren Schlupf ;)
Danke!
ps. diese 2 sind 1 Tag zu früh. Weitere 4 Eier sind angepickt.
Morgen,
nachdem ich herrlich geschlafen habe war ich in der Früh schon gespannt wie es ausschaut im Brüter. Trotzdem Geduld gemacht und zerst ein Kaffee gemacht und getrunken ;)
Es ist schon sehr voll im Brüter und es geht ziemlich ruppig zur Sache, zumindest wenns Licht ist. Mindestens 10 Küken purzeln herum. Weiter 2 schlüpfen gerade. Jetzt kommt wieder die Frage, die ersten rausnehmen sobald sie trocken sind oder knallhard warten.....
Die LF liegt bei 80%, Temp 37,2-37,3 das Sichtfenster ist großteils mit Kondenswasser beschlagen.
Ich konnte es nicht ansehen wie die trockenen Küken die frisch geschlüpften zerdruckt haben. Die noch nasse Küken lagen unten am Boden zwischen oder in die Eischalen, die bereits fitte Küken sind drauf und drüber.
Also habe ich die ersten 10 raus genommen, dabei den Brüter nur soweit geöfnet wie nötig. Die Parameter haben sich dabei kaum verändert und waren innerhalb Sekunden wieder hergestellt.
Also 10 sind jetzt im Kükenheim und freuen sich über die Wärmeplatte, knappe 32 grad am Boden gemessen. Sie sind relativ ruhig, laut sind sie nicht wirklich und die ersten fressen bereits (hartgekochtes Ei und Bio Kükenstarter). Sind die putzig:
94367
3 sind noch im Brüter, 2 Eier bereits offen bei weiter 5 Eier kann ich kein öffnung entdecken.
Hallo Leute,
bis jetzt sind 15 Küken geschlüpft. 14 Davon sind wohlauf.
Eins davon ist jedoch im Vergleich zu die Anderen relativ schwach unterwegs. Auch hat es einem Schnur (Hagelschnur??) mit am Ende etwas was ausschaut wie ein trockener Kotbrocken am Hintern hängen....Oder hat es den Dottersack nicht eingezogen? Es ist bereits vor 12 Stunden geschlupft. Kann wahrscheinlich eh nur abwarten ob es sich noch bessert....
das am hintern, brauchst dir keine sorgen machen, das fällt ab, macht dem küken nichts . es sei denn die anderen ziehen ständig dran.
viel spaß und glück mit den kleinen marina
Wieviel hattest du denn im Brüter drin vor dem Schlupf?
Hi,
ok, also werde ich es einfach lassen.
Stefan,
ich hatte vor dem Schlupf noch 20 Eier im Rennen, 15 sind geschlupft. 1 ist beim Schlupf gestorben. Hatte dem Kopf wohl nicht bei der Luftblase liegen. Die andere Küken haben angefangen in das Ei hinein zu picken also habe ich es entfernt. Es war bereits offen aber das Küken eben tot.
Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass jetzt alles gut geht.
Danke! Bei dir wird es dann jetzt auch losgehen oder?
So die Damen und Herren Wert auf Pünktlichkeit legen: Morgen.
Vor ca. 2 Stunden ist, nach ein langer Kampf (ca. 15 Stunden) noch ein Küken geschlüpft. Wie es ausschaut hat es Probleme mit die Beine. Es kann nicht kontrolliert aufstehen und stürzt nur unkontrolliert und panisch durch der Brüter. Ein Beinchen steht richtung Kopf, das andere richtung Kloake, das kann ich nicht lange anschauen....
ps: kann ich die kleinen gleich etwas Oregano, Knoblauch und Karotte unters gekochte Ei mischen? Sie fressen bereits das Bio Kükenfutter (zerkleinerte Pellets). Soll man auch gleich etwas Sand/Steinchen geben?
Steinchen sind wichtig, da hatte Wontolla was zu geschrieben. Ich meine, die sollen vor dem Futter schon welche picken. Aber die dürfen nicht zu groß sein, er schrieb da was von Taubengrit. Notfalls mörser deine Steinchen etwas kleiner.
Schaust du hier. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62750-Sand-Magensteinchen-von-Anfang-an-ins-Kükenheim?p=902778#post902778)
Supi Nopi,
werde etwas grober Sand reingeben!
Vor ca. 2 Stunden ist, nach ein langer Kampf (ca. 15 Stunden) noch ein Küken geschlüpft. Wie es ausschaut hat es Probleme mit die Beine. Es kann nicht kontrolliert aufstehen und stürzt nur unkontrolliert und panisch durch der Brüter. Ein Beinchen steht richtung Kopf, das andere richtung Kloake, das kann ich nicht lange anschauen....
Und, nur wenige Stunden später, es kann schon ganz normal stehen :)
Ein wenig unkoordiniert beim gehen, aber das wird. Ich dachte mir wirklich da stimmt was nicht, so wild und unkontrolliert das Küken war.
Es sind bis jetzt 16 Küken, 2 versuchen gerade zu schlüpfen.
Seit gestern sind sie alle da, die Sulmis :) 18 Stück aus 22 befruchtete Eier.
Ein Paar Fragen habe ich noch:
- ab wann gibt ihr Einsteu statt Tücher ins Kükenheim?
- was gehört sonst noch ins Kükenheim? Habe einiges gelesen, Erde, Einstreu mit Kot aus dem Stall von die
Große Tiere..... Vielleicht ein Oregano Pflanze?
Und hier abschließend noch einige Bilder:
94733
Fressen und Kacken können sie ;)
94734
Ordnung muss sein.
94735
Über die Entwicklung der Küken werde ich hier hin und wieder mal schreiben: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/60476-LJB-Sulmtaler
Hallo Leo,
lauter kleine gelbe Flauschbällchen :D! Echt süß die Kleinen! Und 18 von 22 ist doch auch gut! Kannst echt zufrieden sein.
Wir haben bei uns ab dem 2. Tag Kleintiereinstreu in´s Kükenheim getan. Halt sobald sie alle gut laufen können. Manche lassen sie auch ein paar Tage nur auf Handtüchern. Wir haben dann bald ein Stück Grasnarbe aus dem Garten ausgestochen. Das haben sie zwar erst skeptisch beäugt, aber dann sehr dankbar angenommen. Jetzt dient der letzte Fetzen Erde noch zum Staubbaden. Und ein wenig Heu - an dem ja auch schon ein paar Keime aus dem Stall haften - fanden sie auch super.