PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Kükensterben



SetsukoAi
06.04.2013, 16:14
Hi,

meine 2. Brut ist an Ostersonntag geschlüpft.
Es waren 22 Zw-Seidenhühner, 28 Brahma und 19 Deutsche Zwerge.

Alle Eier sind gleich bebrütet worden und kamen dann getrennt in die Schlupfhorden. Also alle Zwerge in eine Schlupfhorde und in einen eigenen Brüter und die Brahma in eine Schlupfhorde in den anderen Brüter.

Die Brahma sind an 2 Tagen geschlüpft, die Zwerge an einem Tag.
Die Befruchtung bei den Zwergen war super, aussortiert wurde nur 1 Ei da unbefruchtet. Entwicklung der restlichen Eier super, Schlupf Bilderbuchhaft, alle Küken ohne Hilfe geschlüpft.

Ich setzte die Küken dann nach 24 Stunden im Brüter in den Aufzuchtskäfig, jedoch nur mit Wärmeplatte.

Einen Tag später hatte ich das Gefühl das die Temperatur zu gering war also hing ich noch eine Rotlichtlampe rein was sie auch super fanden.

Jetzt ist seit dem 2 April bis heute bereits 8 Küken gestorben, aber NUR Zw.-Seidenhühner.

Alle waren fit, aber einen Tag später lagen sie tot oder schwach da.

Die erste Brut bei den Zw. Seidenhühner im Februar verlief gut und ohne Ausfälle, 28 Zw-Seidenhühner bis jetzt ohne Ausfälle und Top fit.

Hat jemand eine Idee was das Problem ist?

Rosie
06.04.2013, 16:33
Gab es denn keine Symptome? Durchfall, ständiges Piepsen, Schnappatmung, Schwäche?
Saufen die Kleinen, fressen sie? Und was bekommen sie zu Futtern?
Welche Einstreu nutzt Du?

Weil es (bisher) nur die eine Rasse betrifft: Kann es sein, dass diese das Futter nicht aufnehmen können, weil Du z.Bsp. Pellets fütterst und diese zu groß sind?

Und wieso glaubst Du, dass die Wärmeplatte nicht reicht?

Es ist schrecklich, wenn man hilflos erleben muß, dass die Kleinen wegsterben. Genauso ging es mir, als mir klar wurde, ich habe 11 Krüppelfuß-Küken, welche "beseitigt" werden müssen.

Laura
06.04.2013, 17:37
Irgendjemand hatte hier schon mal geschrieben, daß er mit vielen Küken Probleme bei seiner Wärmeplatte hatte. Hast du im Februar Rotlicht oder Platte genommen?
Gruß, Laura

SetsukoAi
06.04.2013, 17:45
Durchfall haben sie nicht, fressen und trinken tun sie auch. Einstreu sind Hobelspäne.

Sie haben gepiepst als ich nur die Wärmeplatte hatte, ansonsten keine Symtome.

Im Februar hatte ich die Platte und die Rotlichtlampe.

Laura
06.04.2013, 18:05
Ich denke damit hast du deine Frage selbst beantwortet. Manchen Küken macht so ein Tag frieren weniger aus,aber deine Rasse ist wohl sehr klein und damit wahrscheinlich auch anfälliger. Zum Kükenfutter würde ich noch etwas frisches, vitaminreiches beifüttern. Wenn sich jetzt ein Virus ausbreitet durch die Unterkühlung, brauchen die Kleinen eine Stärkung. Bei uns im Garten wachsen schon kleine Brennessel und Löwenzahn. So was ist bestimmt besser geeignet als Gekauftes oder künstliche Vitaminen. Für die nächste Brut würde ich auch die genaue Temperatur der Platte mal mit dem Rotlicht vergleichen. Jetzt zeigen dir die Küken ja an, in welcher Höhe sie sich unter dem Rotlicht wohlfühlen. Vielleicht ist die Wärmeplatte defekt oder zu schwach.
Alles Gute für die Kleinen, Laura

piep600
06.04.2013, 18:36
was gabs denn zu essen?

piep600
06.04.2013, 18:53
deine küken, oder andere bruteier?, du hast ja schon lange erfahrung, vieleicht doch zu kalt für die seidis?, instabil?

Rosie
06.04.2013, 19:00
Es kann schon sein, dass sie zu lange zu kalt waren. Allerdings verstehe ich nicht, dass die Wärmeplatte zu wenig Wärme abgibt. Ich habe bereits mehrere Platten in Nutzung, auch bei richtigen Minusgraden im alten Kuhstall. Dort natürlich mit einem Umbau aus Steinen, damit die Wärme besser unter der Platte bleibt.

Kann es denn sein, dass die Küken lieber unter der zu kalten Platte bleiben und dort dann auskühlen? Obwohl Du dann wahrscheinlich nur die Lampe nutzen würdest, denke ich mal.

July-Plankton
06.04.2013, 19:30
Ich hatte sowas mal vorletztes Jahr mit Wachtelküken. ???
Einfach reihenweise tot umgefallen.

Ich hab alles probiert, und hab dann aus der Not heraus, um alle Möglichkeiten auszuschließen Kieselgur in die Kiste gestreut. Danach hat das mysteriöse Sterben aufgehört.
Keine Ahnung ob es nur Zufall war. ???
Sichtbare Milben gab es keine.

hagen320
06.04.2013, 19:52
Ach man das tut mir leid, Du gibst Dir immer soviel mühe mit den Tieren.
Kann es vielleicht sein das die die zuviel von der Einstreu fressen? Manchmal ist das so das ein Küken anfängt und dann alle wie bekloppt nur das mit fressen. Ich hatte das im letzten Jahr mit Vogelsand und dadurch auch einige Küken verloren.
Für Küken braucht man nur Kükenkorn, alles andere muß nicht sein. Ich gebe zusätzlich noch Dosto Ropa ins Trinkwasser aber mehr nicht.

SetsukoAi
06.04.2013, 22:54
Futter war und ist von Raiffeisen der Kükenstarter. Die platte ist auch kein markengerät. Das sterben ging auch weiter obwohl die Lampe schon da war. Aber vielleicht wirklich zu spät und Lampe zu schwach. Ungeziefer schließe ich aus da die Küken im Haus sind und der Käfig ausgewaschen wird.

Jaria
06.04.2013, 23:29
Mir sind auch 4 Küken dieses Jahr gestorben, es waren die kleinsten aus der Brut. Sie waren ebenfalls unter der Wärmeplatte und nach viel hin und her überlegen sind wir drauf gekommen, dass bei uns folgendes das Problem war:

Die zierlichsten wurden einfach erdrückt unter der Wärmeplatte. Also während sie schliefen haben sich halt alle drauf gekuschelt und habe die Schwächsten immer tiefer in die Holzspäne gedrückt und sich dann nach und nach immer mehr drauf geschoben, bis sie gar nicht mehr hoch kamen. Entweder sie lagen einfach morgens tot und platt gedrückt unter der Platte, oder sie torkelten noch einen Tag umher, wurden ständig umgeschupst, versuchten zu essen und zu trinken ohne wirklich etwas aufzunehmen und verstarben dann :( war wirklich schlimm.
Die Konsequenz die wir daraus gezogen haben: die ersten 14 Tage (je nach Rasse) Wärmelampe, dann größere Platte, die mittig steht, so dass nach allen 4 Seiten kein Küken eingekeilt werden kann und weniger tiefes Einstreu.

piep600
07.04.2013, 07:06
ich würde ganz einfach das futter wechseln,
vieleicht zu einfach aber probiere es aus, ich füttere keine pellets mehr,
lg marina

Wontolla
07.04.2013, 07:52
Von welchem Raiffeisen stammt das Futter? Enthält es Gensoja? Bei mir war immer Gensoja im Spiel, wenn mehrere Küken starben.

Lady Gaga
07.04.2013, 08:12
Hallo,

ich habe von diesem Kükensterben dieses Jahr auch schon gehört.
Ein befreundeter Züchter mit jahrzehnterlanger Erfahrung in der Kleintierzucht hat dieses Jahr ein unbegründetes Kükensterben. Er hat mir am Telefon erzählt, dass er jeden Tag wieder tote Küken drin liegen hat und sich das überhaupt nicht erklären kann.
Bei ihm handelt es sich um Zwerg-Welsumer und Zwerg-Niederrheiner. Aber ein Rasseproblem wird das wohl nicht sein.
Er hat auch eine Wärmeplatte und trotzdem fallen täglich welche tot um. Ihn wundert das auch sehr.

Gruß
Silke

Jussi
07.04.2013, 09:24
Von welchem Raiffeisen stammt das Futter? Enthält es Gensoja? Bei mir war immer Gensoja im Spiel, wenn mehrere Küken starben.

Hallo Wontolla,
ich habe hier in der Umgebung wirklich versucht, einen Kükenstarter ohne Gensoja zu bekommen. War leider unmöglich... Weiß Du, wo ich sowas beziehen könnte?

Birli
07.04.2013, 09:52
Hallo Wontolla,
ich habe hier in der Umgebung wirklich versucht, einen Kükenstarter ohne Gensoja zu bekommen. War leider unmöglich... Weiß Du, wo ich sowas beziehen könnte?

Ich bestelle entweder Bio von Meika-Tiernahrung oder Alfana Kükenmehl gno-frei von www.futtermonster.de, das ist Gensoja frei. Ist zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert.

Wontolla
07.04.2013, 12:04
Hallo Wontolla,
ich habe hier in der Umgebung wirklich versucht, einen Kükenstarter ohne Gensoja zu bekommen. War leider unmöglich... Weiß Du, wo ich sowas beziehen könnte?

In Bayern bei der BayWa: RKW KornGold Starter OG

Meistens muss das erst bestellt werden.

Birli
07.04.2013, 12:13
Da habt ihr aber Glück, dass ihr in Bayern wohnt. Hessen ist da wohl noch Entwicklungsland, hier gibt es nirgend gvo-freies Hühnerfutter, nur beim Biobauern, wenn überhaupt.
Ich muss alles im Internet bestellen :(

piep600
07.04.2013, 13:54
bei uns im raifeisen bekomm ich 25 kg geschroteten mais und weizen, wenn ihr das mischt braucht ihr nicht so viel von dem kükenstarter. da ist zwar nicht alles drin , wie in dem fertigfutter aber auf jeden fall nichts außer weizen und mais.
lg marina

piep600
07.04.2013, 13:58
warum nicht im internet,

ich bestell zum beispiel immer mein muschelgrit + kükenfutter

brauchst nicht schleppen!! und z.b. grit weitaus günstiger als bei raifeisen

lg marina

gaby
07.04.2013, 14:06
Ich mache mittlerweile das Futter für die Kleinen selbst. Mir geht es auch so das ich das Gefühl habe vom *kauffutter* stinken die Küken. Irgendwann hatte ich *die Nase voll*:). Nein, ich habe dann nichts gegen Kokzidizien, aber das vernachlässige ich einfach. Schließlich bin ich Hobbyhalter und muss nicht hunderte von Küken großziehen. Versch. Wildkräuter, Gartenkräuter, Tee, Ei und dann noch klein gemachtes Körnerfutter. Mache ich jetzt seit 4 Bruten und die Kleinen haben sich hervorragend entwickelt. Meine Glucken zeigen den Kleinen ja auch immer das Futter, zerteilen es und locken dann. Deshalb mache ich den Kleinen nur in den ersten 4 Tagen die Körner klein (vorausgesetzt sie haben eine Glucke), ansonsten fressen die einfach bei den Großen mit. Die Kräuter gibt es mind. 6 Wochen. Davon profitieren auch die Großen. Weniger Würmer, weniger Erkältungen. Aber bis jetzt kann ich da ja noch keine gültige Aussage machen, dafür sind es zu wenig Küken gewesen. Jedenfalls will ich ganz vom Kükenstarter weg.

gg

SetsukoAi
07.04.2013, 18:28
Kükenstarter selber machen für die Menge an Küken + 40h Job ist leider schwer umsetzbar.

Den Kükenstarter von Raiffeisen (Birkenfeld) füttere ich immer, ich denke daher auch das es weniger am Futter sondern wirklich an der Wärme liegt.

Trotzdem komisch das es nur die Zw-Seidenhühner betrifft.

Thomas Meise
07.04.2013, 22:11
Hallo,

noch ein weiterer Erklärungsversuch zum Sterben Deiner Küken:
Die Wärmplatte bringt zu wenig Wärmestrahlung, um den Boden zu wärmen, eine Rotlichtlampe oder auch ein Keramikstrahler hat da wesentlich mehr Kraft. Die Küken hocken auf kaltem Boden und kühlen aus. Frierende Küken fressen und trinken nicht. Und weil sie nicht mehr trinken werden ihre Nieren geschädigt. Das ist möglicherweise die Ursache für das Sterben. Möglicherweise gibt es rassebezogene Unterschiede in der Empfindlichkeit.
Ich würde mal fühlen, ob der Boden warm ist oder eher feuchtkalt. Denn der Kot, den die Küken absetzen, trocknet dann auch nicht, so dass zur Kälte auch noch die Feuchtigkeit erschwerend dazu kommt.

Wie gesagt, nur ein Erklärungsversuch. Ich habe es mal so erlebt.
Viele Grüße
Thomas Meise

catrinbiastoch
07.04.2013, 22:41
Meine Zwergseidenhühner ( Schlupf 21.12.20012) .., hatten ein sehr hohes Wärmebedürfnis . Das Thermometer mußte zu Anfang bei 37-38 Grad stehen , sonst haben sie sehr gefroren . Warum auch immer . Ihre Verdauung war auch sehr flott . Mit dem " Enterogan " von Pernaturam , hatte ich dann wirklich gute Erfolge . L.G. Catrin

SetsukoAi
08.04.2013, 09:48
Nachdem mein letzter Strahler kaputt gegangen ist vorgestern habe ich mir einen bei unserem Vorsitzenden geliehen. Der hat mehr Leistung (sieht und merkt man) seitdem kein Kükensterben mehr.

So eine Platte ist das, steht natürlich auf der höchsten Stufe. Ich hab sie ungefähr 10 cm über dem Boden:

http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?products_id=2158

Nachdem ich auch den Strahler aufgestellt hatte haben sich die Küken darunter gesammelt und sich regelrecht gesonnt.

Rosie
08.04.2013, 10:01
"Maße: 30 x 30 cm, Leistung: 25 Watt

Raumtemperatur min. 20° Celsius"

Vergiss das Ding! Auf dem Foto ist diese Platte auch ganz niedrig geschraubt. Wahrscheinlich ist das so eine Kontaktplatte, bei welcher die Küken praktisch oben anstossen müssen, um Wärme zu bekommen.

Ich habe 5 verschiedene Platten von Heka in Gebrauch, diese sind "wärmestrahlend". Die Platten müssen so hoch gestellt werden, dass die Köpfe der Küken nicht ranstossen, da sie an der Unterseite recht heiss sind. Also nicht für Dauerberührung. Ich nutze sie (allerdinsg mit einem Umbau) auch im frostigen Stall. Die kleinste Platte hat 50 Watt!

Eine Platte wie Deine haben sie bei Heka auch im Katalog. Dort steht in der Beschreibung: " Diese Art der Wärmeplatten arbeiten mit niedriger Leistung und Wärmeabgabe über eine Kunststoffunterseite (ca. 50°C), da die Küken hier durch Kontakt-Wärme gewärmt werden sollen. Beachten Sie beim Aufstellen deshalb unbedingt, dass bei diesen Wärmeplatten eine deutlich tiefere EInstellhöhe nötig ist, die Küken müssen mit dem Rücken die Wärmeplatte berühren können."

Und wenn wie "catrinbiastoch" schreibt, die Seidenhühnchen mehr Wärme brauchen ........... :-/

hagen320
08.04.2013, 10:10
Bei der Platte steht aber auch bei das die Raumthemperatur mindestens 20° betragen soll, sonst ist es zu kalt unter der Platte.
Wenn Du mal wieder eine Platte kaufst nehme die von Heka, die große hat über 100 Watt. Bei mir kommen die Küken mit spätestens 2 Wochen in den Stall, selbst bei den Themperaturen von über -10° haben alle überlebt und waren putzmunter.

Janny
08.04.2013, 10:14
ich habe mir jetzt auch eine platte bestellt , vorher hier fleissig gelesen und die von heka im kopf gehabt ...
was mache ich schusselliese ???
bestelle ausversehen die mit nem ähnlichen namen .. H....l
ausprobiert .. und für zu kalt empfunden ..

wieder zurückgeschickt und die richtige bestellt .. sie sollte die tage ankommen .. dann habe ich einen vergleich ...

meine küken sollen nämlich auch ins gartenhaus !! ich befürchte sonst riecht es isregdwann bei mir wie in der zoohandlung !!! man können die sch ... !

July-Plankton
08.04.2013, 10:18
Die grosse Platte von Heka habe ich mir auch vor ein paar Wochen bestellt. Die ist echt super.
Ist auch draussen im Hühnerstall im Einsatz und die Küken sind alle wohlauf.

SetsukoAi
08.04.2013, 10:56
Also fehler gefunden. habe die Platte für 10 Euro übernommen.

Na dann guck ich mal bei Heka ;D

Ich habe normal nur Rotlicht oder Dunkelstrahler, da aber der Dunkelstrahler wegen Einbrennungen vorerst außer gefecht ist, der eine Rotlichtstrahler bei den Küken draußen war, dachte ich das es dann mit der Platte reicht.
Habe dann aber noch einen Rotlichtstrahler zu Hause gefunden aber der war wohl auch zu schwach.

superdragao
08.04.2013, 10:58
Obwohl sich Heka und Hemel eigentlich nix nehmen in Ihren Produkten, beides sehr Gute Adressenin Sachen Brut und Aufzucht!!! Naja ich habe ne uralte Rotlichtlampe im Einsatz die es auch tut! Hatte zwar ein totes kücken aber das lag nicht an der Wärme!!!

LG Frank

Janny
08.04.2013, 11:28
Ist auch draussen im Hühnerstall im Einsatz und die Küken sind alle wohlauf.

july ... wie alt sind deine küken draussen mit platte ?? mit oder ohne glucke ?? ab wann waren se draussen ? ist der stall beheizt ??

Rosie
08.04.2013, 11:55
july ... wie alt sind deine küken draussen mit platte ?? mit oder ohne glucke ?? ab wann waren se draussen ? ist der stall beheizt ??


Ich antworte mal frecherweise auf diese Frage :roll: Meine Küken werden mit ein bis zwei Wochen in den alten unbeheizten teilweise frostigen Kuhstall umgestallt. Ohne Glucke, weil sonst bräuchte ich ja keine Wärmeplatte!