PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Bruteier in Brutgerät?



Airwalker
06.04.2013, 15:27
Huhu,

meine Wachteleier kamen heute Mittag an. Würdet ihr die noch einen Tag lagern oder gleich in den Brüter setzen?

Ich hatte geplant sie heute Abend in den Brüter zu setzen. Dann hatten sie vorher noch ein bisschen Ruhe. Ich hatte da mal gelesen dass das ganz gut sei. Stimmt das?

Viele Grüße,
Ben

Jussi
06.04.2013, 16:03
Hallo Ben,
die meisten empfehlen hier ca. 24 h Ruhe. Es gibt auch Leute, die legen sie doch früher oder auch gleich ein. Wir haben den Kompromiss gemacht und sie 12 h liegen gelassen - hatten die Eier allerdings auch selbst abgeholt. Und - es sind Hühnereier. Ich denke mal, dass das bei Wachteleiern gleich sein sollte. Wichtig ist wohl auch, sie nicht gleich aus dem 12° kalten Keller in den vorgeheizten Brutapparat zu legen, sondern erstmal bei Zimmertemperatur langsamer aufzuwärmen. Hoffe, ich konnte Dir helfen. Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wachtelbrut!

Airwalker
06.04.2013, 16:20
Huhu,

hier hab ich das auch gelesen http://www.wachtelzucht-blumenstein.de/Wachteln-brueten .

Das mit der Zwischenstufe in einem wärmeren Raum (sagen wir mal bei 22 Grad) hab ich jetzt aber noch nie gehört. Also wenn du meinst dass das besser ist dann hol ich die Eier vielleicht noch über die Nacht hier ins Zimmer. Hier hats 23° Grad.

LJB
06.04.2013, 19:40
Am besten 24 Stunden ruhen lassen....ich machs!

Moni72
06.04.2013, 21:33
Ich lege "Posteier" die meist vormittags ankommen am folgenden morgen in den Brüter. In der Zwischenzeit stehen sie in der Eierschachtel neben dem Brüter und erholen sich bez. nehmen Raumtemperatur an.

Airwalker
07.04.2013, 12:09
Genau so hab ichs nun auch gemacht. Die Eier sind jetzt im Brüter. Leider waren 9 Eier kapputt :( .. denke mal vom Transport.

Wünscht mir Glück für die anderen =) !