PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junghühner wollen den Stall nicht verlassen



Elli-Huhn
06.04.2013, 15:16
Hallo zusammen,

nun sind unsere fünf Zwerghühner seit 1 1/2 Wochen da und sie sind munter und hübsch. Ich hatte ja gedacht, dass sie nach ein bis zwei Tagen Eingewöhnung ihren Auslauf erkunden - Fehlanzeige. Sie gucken abwechselnd aus der Hühnerklappe, auf die Leiter gehen sie aber nicht. Der Auslauf ist schneefrei aber sie möchten trotzdem nicht raus. Ist das normal? Sollte man einfach abwarten oder die Truppe ein bissel motivieren? Futter und Wasser haben sie im Stall, dazu müssen sie also nicht raus. Da das meine ersten Hühnchen sind,frag ich doch mal lieber nach.

Liebe Grüße
Hella

JanaMarie
06.04.2013, 15:22
Ist eines mutiger als die andern? Dann kannst du mit dem evtl (aufm Arm) in den Auslauf gehen und es nahe der Leiter absetzen - dann können sie miteinader kommunizieren und wenn sie rausschauen und das Hühnchen draußen sehn, trauen sie sich evtl dazu... wichtig ist nur, dass sie nicht hektisch wird, ggf lässt du sie noch auf dem Schoß und kraulst ein wenig ;)

irgendwann gehn die schon raus - ich musste meine Kleinen letztes Jahr aber auch stundenlang vor´m ausgang rufen und locken, bevor überhaupt nur n schnäbelchen zu sehen war, voll süß :laugh

Ich habe damals meinen Leithahn (ok, die waren erst 12 Wochen alt, aber er war damals schon der Chef*g*) zu mir gerufen und die anderen sind nach und nach gefolgt - da ich aus deinem Bericht nicht ersehen kann, ob ein Hahn dabei ist, geh ich mal von reiner Hennen-Gruppe aus, daher der Hinweis auf die mutigste von ihnen :)

hast natürlich auch die Möglichkeit, vom Stall innen leckerchen auf die treppe fallen zu lassen, damit sie sich wenigstens mal ein stück weit raus trauen, um da ran zu kommen :jaaaa:

Elli-Huhn
06.04.2013, 15:38
Ein Hahn ist bei der Truppe dabei, er weiß aber noch nicht, dass er der Chef ist! ich werd es weiter mit Locken versuchen, bisher rennen sie mit allen Leckereien, die es am Stallausgang gibt sofort wieder in den Stall aber vielleicht hilft ja auch der Sonnenschein, der ja hoffentlich bald kommt!

Mariechen
07.04.2013, 12:54
Die Junghühner haben noch im Leben etwas anderes als einen Stall gekannt. Wie sollen sie da jetzt raus wollen? Laß ihnen bitte so viel Zeit wie sie wollen, es wird bestimmt der Tag kommen, wo sie nicht mehr reinzukriegen sind.

Für sie ist der Stall Geborgenheit, das Zuhause, die Sicherheit. Draußen ist alles anders, kalt, gefährlich .... Aber die angeborene Neugierde wird ihnen helfen schrittchenweise zu testen was draußen los ist. Wenn du sie irgendwie zwingst, dann bekommen sie nur die Panik.

Kleener
07.04.2013, 12:57
Kannst außen vor den Ausgang ja mal ein paar Körnchen oderetwas ganz besonders Leckeres streuen,das hilft.

Elli-Huhn
07.04.2013, 18:19
Hallo und vielen Dank für eure netten Ratschläge, ich werd auf alle Fälle Geduld haben, mit Gewalt werden die fünf nicht in den Auslauf getrieben! Mit den verschiedensten leckeren Sachen auf der Hühnerleiter hab ich es jetzt schon immer versucht, das funktioniert noch nicht. Aber wir üben weiter!

Liebe Grüße
Hella