PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flöhe bekämpfen/vorbeugen



Afrohuhn
06.04.2013, 01:07
Hallo zusammen :)
Und wiedermal durchforste ich dieses grossartige Forum (huch, schon so spät) wegen einer Frage, von der ich sicher bin, dass mir auch diesmal jemand einen Rat geben kann...
Da ja nun der Bodenfrost vorbei ist, möchte ich endlich mit Vorbereitung und Bau der Hühnervilla samt Vorgarten beginnen, damit die Damen die Notunterkunft verlassen können. Auf ihrem zukünftigen Grund und Boden lebte aber im Winter höchstwahrscheinlich ein Igel- dessen Flöhe mir im letzten Herbst einigen Ärger bereitet haben. Meine Katzen werden regelmässig mit einem Spot-on behandelt...gibt es so etwas auch für Hühner? Ich denke, wenn Igelflöhe (vom TA diagnostiziert) Katzen, Hunde und Menschen lieben, werden sie doch sicher auch an den Hühnern saugen... Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, es wird ja kaum möglich sein, vorsorglich den kompletten Garten zu entflohen. Ich habe schon verstanden, dass die Holzasche, die ich ins Sandbad gestreut habe, ein guter Ansatz ist, und dass etwas namens Kieselgur gegen Milben und Federlinge helfen kann...hilft das auch gegen Flöhe?
Ich freu mich auf eure Antworten :jaaaa:
Ps: Wenn ich früher schon von diesem wunderbaren Forum gewusst hätte...hätte ich nicht erst seit Herbst Huhnies ;)

Moni72
06.04.2013, 22:00
Schau Dir mal diesen Bericht an.

Allerdings würde ich im Leben nicht dran denken den Kieselgur im Haus anzuwenden.

In meinem Hünerstall mache ich das mit einem Kompressor. Meine Hühner würde ich mit damit einstäuben. Ich habe mir zu diesem zweck eine leere Kunststoff- Ketchup Flasche gesäubert. Die verpufft das so schön.

Und wenn ich den Igel zu fassen bekäme, dann würde ich den auch kräftigst einpudern. Die Armen Kerle sind ja wahre Parasiten.Hotels. Da wäre er Dir sich er Dir sicher dankbar ;)

http://www.kaesekessel.de/forum/kieselgur-im-kampf-gegen-floehe-zecken-und-milben-t-802-1.html

Grüße

Afrohuhn
07.04.2013, 08:06
Hallo Moni Danke für die Antwort :-) Aha, also hilft das (der?) Kieselgur nicht nur gegen Milben sondern auch bei Flöhen...und wie ich es verstehe, macht man nichts vorbeugend, wie den Katzen-Spoton, sondern bekämpft im Stall Vorhandenes. Ich habe das gestern geordert :-)
Gestern habe ich angefangen, "Möbel zu rücken", also Holz und Steine zu entfernen, um das Hühnerdomizil freizumachen, da war kein Igel und es hat mich auch nichts angehüpft. Also lebt der (wenn er nicht schon weitergezogen ist) ein paar Meter weiter.
Nein, Kieselgur im Haus wäre wohl unklug ;-)
Danke und Gruss vom Afrohuhn :-)