PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhuhn - Erhaltungszuchtring



Katrin
22.03.2005, 11:05
Hallo!

Im Erhaltungszuchtring für Vorwerkhühner geht es voran - wir haben eine Zuchtringordnung beschlossen, geben bei Abgabe Abstammungsnachweise für unsere Bruteier und Tiere mit und wir haben endlich eine Internetseite: http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/
Dort gibts außer den organisatorischen Dingen auch die von uns benutzten Bewertungsbögen für die Exterieurbewertung, einige Leistungsdaten und viele Bilder zu sehen.

VG Katrin

Plauzi
23.03.2005, 21:48
Halli, hallo,
coole Seite und echt schöner Hahn, daß mit den verschieden alten Küken ist`ne spitzen Idee!
... mehr davon!!!
Plauzi :bravo

Katrin
28.04.2005, 18:59
Hallo!

Die Adresse des Erhaltungszuchtring für Vorwerkhühner (http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/) hat sich geändert und es sind einige neue Bilder dazugekommen.

Viele Grüße Katrin

Klicka
28.04.2005, 19:50
Wirklich eine schöne Seite.:bravo Ich habe jetzt auch Vorwerkküken aus Bruteiern. Ich hoffe die werden auch mal so schön wie auf den Fotos. Erst habe ich ja gedacht, der hat mir falsche Eier geschickt, wie ich die Küken gesehen habe - so wie verkehrt rum. Doch nach den Kükenfotos von eurer Seite, weiß ich, ich habe doch Vorwerkküken erbrütet. Klicka

apfel7
06.06.2005, 07:38
also die geflügelmarken find ich nicht schön und ob die dem tier ned wirklich drücken ist auch fraglich ! ist ja wie bei schweinen und schafen, kühe usw. fehlt nur noch ein ohrklipp, gott sei dank kann man den bei hühnern nicht anbringen. meine kueken sahen am anfang auch so aus, genau umgekehrte farben, und jetzt in der 5. woche wechseln sie die farben, kopf war vorher braun, nun schwarz und der mittelteil war vorher schwarz nun auch braun. gruss andrea

Katrin
06.06.2005, 12:28
hallo Andrea!

Es gibt leider nicht viele andere Möglichkeiten, ein Küken zu markieren. Ringe können wir nicht benutzem, weil viele Erhaltungszüchter nicht im BDRG sind und deshalb keine beziehen können. Andererseits wollen diejenigen, die ihre Tiere ausstellen, keine "fremden" Ringe an den Tieren haben, weil das auf Ausstellungen nicht geduldet wird (Flügelmarken aber schon).
Sehen tut man diese Marken schon nach kurzer Zeit gar nicht mehr, weil die Federchen drüberwachsen.

Viele Grüße Katrin

Katrin
30.09.2006, 17:53
Hallo!

Am 14. und 15 Oktober findet wieder das alljährliche Treffen der Züchter des Erhaltungszuchtringes statt. Alle bringen mindestens 3,8 Vorwerks zur Tierbeurteilung mit, da gibts viel über die VW zu lernen.
Zuschauer, Gäste, VW-Interessenten etc sind herzlich willkommen; am Samstag Nachmittag werde ich einen Vortrag über den Zuchtring und über unser Kollbecksmoorhuhn-Projekt halten.

Wahrscheinlich gibts auch wieder ein paar überzählige Jungtiere, die erworben werden können, bei Interesse (auch an VW-Küken und Kollbecksmoor-Huhn Bruteiern) meldet Euch bitte vorher bei mir, dann können wir das organisieren (Tel.: 05403 2947).

VG Katrin

Ort: Hof Foester-Dalchow
Neindorfer Straße 2
38321 Denkte-Sottmar (bei Braunschweig - Wolfenbüttel )
Tel.: 05337 948223

Plauzi
01.10.2006, 14:13
Hallo Katrin,
ich hätte Intresse und würde mir das wirklich gerne mal ansehen und an hören.
Wie läuft das Ganze so ab, eine kleine Zeitübersicht wäre ganz nett, z.B. was passiert Samstag und was Sonntag, um welche Zeit etwa?
schon jetzt vielen Dank

Katrin
01.10.2006, 21:47
Hi!

Eigentlich ist es das ganze WE lang so, daß die einzelnen Züchter nach und nach kommen, ihre Tiere auspacken und in Käfige in der Scheune stellen und dann die Beurteilung der anderen Tiere mit anschauen, ehe sie selbst mit ihren Tieren drankommen. Einige fahren dann wieder, andere bleiben über Nacht und sind die ganze Zeit da.
Samstag nachmittag und Sonntag vormittag werden die Blutproben genommen, dann ist sozusagen "Kernzeit".
Wenn das Wetter mitspielt, werden die zu beurteilenden Tiere in Käfige auf dem Hof herausgesetzt, damit man die Farbe besser beurteilen kann. Dann werden sie einzeln herausgenommen und besprochen, wobei gleichzeitig die Bewertungsbögen ausgefüllt werden. Wer noch so da ist, steht darumherum; Herr Titze und Herr Hümpel (beide aus dem VW-SV) erklären genauestens jeden gefundenen Fehler. Wer also etwas über das Exterieur von Vorwerks lernen möchte, kann kaum eine bessere Gelegenheit finden.
In den letzten Jahren waren immer einige Interessenten dabei, zT aus dem örtlichen RGZV (er stellt die Käfige zur Verfügung), zum Teil Leute, die gern VW erwerben wollten. Falls das auch dies Jahr wieder so sein sollte, werde ich einen kleinen Vortrag über den Ring und über das Kollbecksmoor Huhn - Projekt halten um nochmal einen besseren Überblick zu geben als in Einzelgesprächen. Das wird wohl am Samstag nachmittag sein.

VG Katrin

Katrin
19.10.2006, 16:25
Hallo!

Das Treffen war wirklich erfolgreich.
Wir sind sehr stolz, daß Herr Aßmann, ein Spitzenzüchter aus dem Sonderverein der Vorwerkzüchter (Europameister, Erringer von 4 "Blauen Bändern" etc) uns besucht und viele Tips und Anregungen gegeben hat. Er hat sich unsere Tiere mit Herrn Dr.Titze (dem Hauptzuchtwart des SV) und Herrn Hümpel ( dem Schriftführer)gemeinsam gründlich angeschaut und war wohl sehr angetan von der Qualität vieler Tiere, besonders der Hähne.
Das hat uns natürlich sehr gefreut und gezeigt, daß wir mit der intensiven Exterieurbeurteilung der einzelnen Tiere und Zusammenstellung der Stämme durch das Zuchtbuch auf dem richtigen Weg sind.

Natürlich haben wir auch wieder von allen Stämmen Blutproben für die veterinärmedizinische Kontrolle genommen und uns diesmal auch dem niedersächsischen Geflügelpestmonitoring angeschlossen. Das sind Untersuchungen, die für einen einzelnen Züchter sehr teuer werden, wenn der TA extra kommen muß. Wir machen das ja auf den Treffen seit Jahren so "nebenbei" mit und haben daher einen guten Überblick über den Gesundheitszustand des gesamten Ringes.

Und natürlich wars auch wieder nett zusammenzusitzen und zu klönen, Aufzeichnungen zu vergleichen, Zukunftspläne zu schmieden und den selbstgemachten Obstwein der Familie Dalchow zu verkosten....

VG Katrin

Plauzi
24.10.2006, 23:03
Halli, hallo,
"wir waren dabei...!" Jedem der intressiert an Vorwerkern ist, sollte diese Veranstaltung besuchen. Was man hier lernen kann ist mit Geld nicht zu bezahlen, was man mit auf den Weg bekommt steht in keinem Buch und bedarf meines Erachtens jahrelanger züchterischer Erfahrung! Auch die Tierbesprechung in Hannover an den Käfigen war eine super, super Sache... leider viel zu schlecht besucht (gut für die, die da waren)
mfG Plauzi

Katrin
28.10.2006, 23:19
Hi Plauzi!

Hier gibts nun ein paar Bilder vom Treffen und auch den Zeitungsartikel aus der Braunschweiger Tageszeitung.
http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/

VG Katrin

Plauzi
29.10.2006, 22:04
Hi Katrin,
wünsche schönen Urlaub gehabt zu haben!
Die Fotos und der Zeitungsbericht sind echt klasse. Auf den Bildern ist ja die ganze Vorwerkprominenz Deutschlands vertreten!
... moment ich glaub ich hab auch noch zwei Fotos aus Sottmar!
mfG Plauzi
PS wir sind nächstes Jahr wieder dabei !

Katrin
07.12.2006, 17:53
Hi!

Auch in der neuesten Geflügel-Börse haben wir einen kleinen Artikel - schon gesehen?

VG Katrin

Plauzi
07.12.2006, 18:31
Halli, hallo,
werde ich mir sofort besorgen, um was geht es in dem Artikel genau?
Wird auch mal wieder Zeit, es gab schon lange keinen Bericht mehr über Vw´s , weder in der Börse noch im Kleintierzüchter!
Gruß Michael
PS sag mir mal bitte was Du von dem hälst!

Katrin
07.12.2006, 21:58
Hi Michael!

Ist nur ein kleiner Bericht über das Treffen im Herbst, ich schicks Dir gern als Datei zu.
Der Hahn sieht doch klasse aus, obgleich man die Farbe ja im Blitzlicht nicht so gut beurteilen kann. Wie stehts mit dem Untergefieder? Wie alt ist er?

VG Katrin

Plauzi
08.12.2006, 14:26
Hi Katrin,
er hat auf der Ausstellung sg 94 bekommen, obwohl er etwas tief steht.
Die Farbe ist als ein Vorzug aufgeführt wurden und im Untergefieder ist er so grau wie es eigntlich seien soll. Wünschenswert sollte ein etwas höherer Stand und eine enger anliegende Kammfahne sein. Geschlüpft ist er Mitte Februar `06. Der Schwanz/Abschluß ist nicht ganz so rund, wie bei meinem anderen, dafür aber super im Übergang (fliesende Rückenlinie).
Ich wollte eigentlich auf Kamm und Stand raus, denn dieser hier gefällt mir von meinen dreien eigentlich am besten (von wegen Landhuhnform und eben nicht zu Italienermäßig), auch wenn der eine viel höher bewertet wurde.
Wie sieht es bei deinen Hennen mit der Kammgröße aus, ich hab zwei dabei bei denen der Kamm erst in letzter Zeit förmlich explodiert ist, bei den anderen ist er immer sehr gut in der Größe geblieben.
Nun hab ich eine Henne, bei der sich die Fahne leicht zur Seite neigt (laut Standard noch zulässig und auch sonst eine sehr gute), würde der Hahn mit seinem "kleinen" Kamm nicht gut zu ihr passen?
viele Grüße Michael

Plauzi
13.01.2007, 17:53
Hallo allerseits,
haben die Vorwerkzüchter schon mit dem Eiersammeln angefangen, oder laßt ihr euch noch Zeit?
MfG Plauzi

Katrin
13.01.2007, 18:58
Hi!

Ich sammle schon länger und hab auch schon 2 Bruten gemacht, eine im November und eine kurz vor Weihnachten. Die Befruchtung war nicht so wirklich gut, deshalb liegt jetzt wieder ne Probebrut drin.

VG Katrin

Plauzi
15.01.2007, 18:00
Hallo,
warum schon so früh? Und was glaubst Du warum die Befruchtung so schlecht ist?
MfG Plauzi

Katrin
19.01.2007, 10:33
Hallo!

So früh, weil ich Vorbestellungen für KMH-Küken hatte und da hab ich Vorwerks und Bresse auch gleich mit eingelegt.
Die Befruchtung bei 64% - keine Ahnung, vielleicht sind 9 Hennen für einen VW-Hahn zu viel, obwohl ich mir das eigentlich nicht denken kann. Ich werd den Stamm jedenfalls verkleinern.

Viele Grüße Katrin

PS: Der Termin für das Zuchtringtreffen in Mariensee 10./11. März steht.

Plauzi
20.01.2007, 17:27
Hi Katrin,
daß ist schon ein großer Stamm, machst du eine Fallnestkontrolle?
Ich hab auch schnell mal ´ne Probebrut eingelegt, bin ganz unruhig geworden. Ich hab den einen Hahn auch nie seine Hennen treten sehen! Am Sonntag weiß ich mehr, dann schiere ich!
Kriegen wir für das Treffen auch ´ne Einladung? Herr Tietze hat sich auch nochmal unsere Adresse notiert!
MfG Plauzi
PS wie sieht es bei euch mit dem Bruteigewicht aus? Die Eier des Altstamms haben ca. 60-65g!

Katrin
20.01.2007, 19:35
Hallo!

Natürlich gibts noch Einladungen mit der TO, wir sind grade dran.
Fallnestkontrolle mach ich nicht, aber immerhin mehrere andere Züchter des Ringes. Ich werd aber den Stamm noch verkleinern, wenns zum eigentlichen Sammeln geht.
Die Frage ist, wie groß die Eier im ersten Jahr waren, damit man das Gewicht vergleichen kann. Meine sind jetzt so Mitte 50 g und das ist schon nicht so schlecht für VW-Junghennen; leider gibts zu viele, die kleinere Eier legen. An die 60 g sind ein schönes Ziel, im Moment sind wir zufrieden, wenn wir genug 55 g Eier für die Nachzucht haben.

Aber: durch konsequente Auswahl der Zuchttiere nach der Eigröße, aus der sie gekommen sind, haben wir das Gewicht in den meisten Stämmen schon nach oben bekommen in den letzten Jahren. Das in Verbindung mit einer sachgerechten Auswahl der Bruteier hat schon Erfolg gehabt: http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/Bruteigewichte00-05.html

Bis denne Katrin

Plauzi
20.01.2007, 19:44
Hi,
die Junghenneneier hab ich noch nicht gewogen, aber die dürften in dem 55er Bereich liegen!
Die Eier des Altstammes waren sehr groß und ich wog intressehalber!
MfG Plauzi

Katrin
22.01.2007, 16:49
Hallo an alle Vorwerkfreunde!

Am 10./11. März ist es wieder soweit - die Züchter des Vorwerk-Erhaltungszuchtringes treffen sich in 31535 Neustadt OTMariensee, Gasthaus „Zur Klosterglocke“, Höltystraße 19.
Sonntag gehts ab 10:00 los mit der Organisation des Bruteitausches etc, Datenauswertung des letzten Jahres, Diskussion der Blut - Untersuchungsbefunde, Bericht über das KMH-Projekt und Organisation eines Info-Standes über Vorwerks auf den Gartentagen von "Manufaktum".

Wer Lust hat, uns alle mal kennenzulernen und vielleicht sogar plant, am Ring teilzunehmen, ist sehr herzlich willkommen.
Schön wäre es, wenn Ihr Euch vorher bei mir meldet, ich kann gern ein Zimmer in der "Klosterglocke" organisieren.

Viele Grüße Katrin

Katrin
13.04.2007, 13:09
Hallo!

Nächstes Wochenende, also am 20. und 21. April werden wir einen Stand bei den Gartentagen von Manufactum in Waltrop haben.
Freitag 13.00 hält Antje Feldmann ein Referat über die Arbeit der GEH und Samstag Nachmittag um 14.00 Uhr gibts dann von Sonja und mir noch einen Vortrag uA über das Erhaltungszuchtprojekt mit anschließender Verkostung von Vorwerk-Eiern.
Alle Vorwerkfreunde sind natürlich herzlich - auch zur Diskussion - eingeladen.
Hier die Info dazu: http://www.manufactum.de/Waltrop.76.0.html

VG Katrin

Katrin
27.06.2007, 20:36
Hallo!

Einige Bilder aus Waltrop gibts nun auf unserer Seite erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de zu sehen
und das nächste Ereignis ist auch schon in Sicht: beim "Tag der offenen Tür" des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Geflügel in Kitzingen am 7. und 8. Juli werden wir wieder den Ring vorstellen.Dort wachsen nämlich inzwischen über 300 Vorwerkküken heran, deren Leistung geprüft werden wird :)
Hier das Link zum Veranstaltungsflyer: http://www.lfl.bayern.de/lvfz/schwarzenau/ausbildung/25564/veranstaltung_link_0_1.pdf

VG Katrin

Katrin
01.09.2007, 19:49
Hallo!

Nun gibts auf unserer Seite die Bilder aus Kitzingen und außerdem ganz neue Bilder prachtvoller Hähne und einer führenden Vorwerk-Glucke :)
Schaut mal rein http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/Glucken.html

VG Katrin

zwergvorwerk
06.09.2007, 23:32
Hallo Katrin,
die Glucke ist aber eine Zwerg-Vorwerk-Henne !

Gruß :)

Katrin
07.09.2007, 00:36
Hi!

Nö, glaub ich nicht. Wenn ich mir die Größe im Vergleich zu dem Futterautomaten im zweiten Bild anschaue - das paßt schon. Barbara ist übrigens unsere Zuchtbuchleiterin, ich frag sie gern mal vorsichtshalber.

VG Katrin

zwergvorwerk
07.09.2007, 15:11
Wolln wir wetten ?????????????

Wenn ich Recht habe, gibst Du mir mal einen aus bei einem Treffen. Wenn nicht, dann umgekehrt, OK!

Gruß ;D

Katrin
12.09.2007, 11:19
Hi!

:) Barbara hat gar keine Zwerg-Vorwerkhühner,ich hab sie nochmal gefragt.
Wette gewonnen , denk ich mal ?

VG Katrin

Katrin
30.09.2007, 12:37
Hallo!

Wieder ist ein Jahr herum: nächstes Wochenende treffen sich schon wieder die Züchter des Erhaltungszuchtringes mit ihren Vorwerks in Sottmar. Wer also kommen möchte um zu gucken: Samstag, 6.10.07, werden wohl alle Züchter mit ihren Tieren dort sein.
Selbst (zuchtringfremde) Tiere zum Beurteilen mitbringen geht dies Jahr aber leider nicht, dagegen stehen die Auflagen des Amtstierarztes.

Viele Grüße Katrin

Katrin
11.10.2007, 10:41
Hallo!

Nun hat uns sogar die FAO als eines von 3 erwähnenswerten Projekten in Deutschland auf ihre Seite aufgenommen *stolz*
Schaut mal hier:
http://www.fao.org/ag/againfo/programmes/en/genetics/map_europe.html und klickt dann auf den mittleren Punkt in Deutschland :)

VG Katrin

PS: das Treffen in Sottmar war wieder sehr erfolgreich, wir haben annähernd 100 Tiere zur Zucht für das nächste Jahr ausgewählt

italiener
20.12.2007, 14:22
Hallo,

ich lese mich gerade durch die Vorwerk-Beiträge.
Ich züchte Italiener goldfarben und überlege schon länger, ob ich nicht noch eine 2. Rasse dazu nehmen sollte. Und wenn ja, ob es dann nicht eine bedrohte Rasse sein könnte.

Nun habe ich schon dem Erhaltungsring und vom Sonderverein gelesen. Ganz blicke ich da nicht durch.

Im Moment tendiere ich dazu, mir ein paar Bruteier zu beorgen und zu schauen, ob mir die Vorwerks zusagen. Doch aus welchem der beiden Vereine????

Katrin
20.12.2007, 15:07
Hallo!

Nun, da gibts ja durchaus Überschneidungen. ZB haben wir sowohl den Zuchtwart als auch den Schriftführer des Sondervereins im Zuchtring. Das schließt sich ja auch nicht aus.
Wir legen im Zuchtring aber außer auf die äußeren Merkmale auch Wert darauf, mit nichtverwandten Tieren zu züchten. Mit welchen, wird nach verschiedenen Kriterien beurteilt und vorgegeben. Und wir führen seit vielen Jahren ein Zuchtbuch in dem alle Zuchttiere mit ihren Brutei- und Aufzuchtgewichten sowie der Boniturnote lückenlos erfaßt sind. Ebenso werden die Ergebnisse der tiermedizinischen Untersuchungen seit Jahren festgehalten.
Unsere Zuchten sind also in jeder Hinsicht ein bischen "offener" als bei anderen Rassegeflügelzüchtern. Das ist eine große Hilfe für viele Züchter, aber natürlich auch mit viel Aufwand verbunden.

Die Idee, Dir erstmal Bruteier zu besorgen ist wirklich gut, ich würde sie auf jeden Fall von einem Züchter nehmen, bei dem Du sie persönlich abholen kannst, egal, welcher Organisation er angehört.

Viele Grüße Katrin

italiener
20.12.2007, 15:46
Hallo Katrin, danke für die Antwort. Ich schreib dir ne PN. vielleicht kannst du mir ja eine Adresse nennen?

Katrin
13.10.2008, 12:52
Hallo!

Unser Zuchtring hat sich nun beim diesjährigen Herbsttreffen dem Verein "Initiative zur Erhaltung alter Geflügelrassen eV" angeschlossen. Dieser Verein ist hat sich zur Aufgabe gemacht, genetische Ressourcen beim Geflügel (va Hühner und Gänse) durch Haltung und Weiterzüchtung in eigenen Gebäuden und durch Entwicklung und Unterstützung von bundesweiten Zuchtringen zu erhalten. Das Ganze ist klar auf die wirtschaftliche Nutzung dieser Rassen ausgerichtet.
Er hat sich im Januar diesen Jahres im ehemaligen Geflügelstandort Deersheim am Nordharz gegründet , Mitglieder sind außer Wirtschafts- und Rassegeflügelzüchtern und -haltern auch verschiedene Ökoverbände, Geflügelberater, Wissenschaftler, Tierärzte etc. Sodaß eine großer Wissensschatz zusammenkommt, der genutzt werden wird, um uA neue Konzepte für Zuchtgemeinschaften (Zuchtstrategien, Hygiene etc) zu erstellen.
Für den Vorwerkzuchtring wird der Verein zunächst die Zuchtbuchführung übernehmen, wodurch die Daten noch umfangreicher ausgewertet und für die Selektion genutzt werden können. Frau Dr. Böhland aus Deersheim wird wie bisher die Veterinärkontrollen durchführen.
Die Initiative wird sich zuküftig um die Treffen mit anderen Zuchtringen kümmern , sodaß diese Interaktionen, die vor 10 Jahren schon besser funktioniert haben, wieder in Gang kommen.

Wir hoffen sehr, daß sich nun auch die anderen noch bestehenden Ringe unter diesem Dach zusammentun werden und daß sich neue Ringe gründen, denen der Verein von Anfang an Hilfestellung leisten kann.

VG Katrin

bettelhuhn
21.10.2008, 00:24
"Initiative zur Erhaltung alter Geflügelrassen eV"
Mitglieder sind außer Wirtschafts- und Rassegeflügelzüchtern und -haltern auch verschiedene Ökoverbände, Geflügelberater, Wissenschaftler, Tierärzte etc.

Für uns, als Sonderverein der Züchter des Ramelsloher Huhnes, der seit Ende des letzen Weltkrieges diese Rasse erhalten hat und selbst heutzutage immer noch vorm Aussterben bewahrt, stellt sich die Frage, wer konkret hinter dieser Initiative steht. Es werden in Deinem Beitrag keine konkreten Namen benannt.

Natürlich würden wir, als Erhalter einer vom Aussterben bedrohten urdeutschen alten Rasse, jedwede Hilfe gerne annehmen, wüssten wir wer hinter dieser Initavive steht, welche Hilfe wir bekommen können und warum uns jemand helfen will, nachdem niemand, aber wahrhaft niemand, selbst während der Vogelgrippezeit uns "abartigen anachronistischen" Züchtern" helfen wollte.

Menschen, die bisher alleinig gehandelt haben und gegen alle Strömungen der Zeit, eine Hühnerrasse in einer so guten Qualität erhalten konnten, sind, dass erscheint sicher logisch, mehr als skeptisch.

Zuchtringe sind theoretisch eine feine Sache, aber wir fragen uns, warum Bestrebungen zur Gründung derselben, außerhalb der bewährten Strukturen der Organisationen stattfinden, die sie bisher erhalten haben.

Erhalter waren bislang der VHGW (http://www.vhgw.de/) und deren Sondervereine.

Wir konnten erhalten, was hier, bisher nicht Benannte, zukünftig erhalten wollen.

Thomas Jensen
Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit des SV der Züchter des Ramelsloher Huhnes von 1905

mmmmmm
21.10.2008, 02:05
hallo!
weisst du wo ich bruteier von vorwerk hühnern aus meiner gegend herbekomme?plz:73340.mfg

Plauzi
25.10.2008, 22:09
Hallo Thomas,
viele deiner Fragen wären in Mariensee beantwortet worden, Katrin hatte zu gegebenen Zeitpunkt geladen, leider zeigten die Sondervereine kaum Intresse. Es wäre mal eine Möglichkeit gewesen die Standpunkte der anderen zu hören um sich auf ein gemeinsames Ziel zu fokusieren. Ich bin auch absolut deiner Meinung, daß Sonderverein und Erhaltungszuchtring zusammen arbeiten sollten, Katrin und Thomas werden mir da sicher beipflichten!
Wenn ich mir allerdings die Meldezahlen der Ramelsloher in den letzten Jahren ansehe, denke ich das man jede Hand, die sich einem helfend entgegenstreckt, freudig und dankend ergreifen sollte!
Plauzi

Katrin
28.10.2008, 22:24
Hallo Thomas!

Gründer der Initiative sind (zT ehemalige) Wirtschaftsgeflügelzüchter aus dem alten Geflügelstandort Deersheim und seiner Umgebung, die alte Rassen als Nutztiere erhalten wollen. Da stehen bei der Auswahl der Zuchttiere die Leistungen mindestens gleichberechtigt neben der äußeren Erscheinung.
Der BDRG hat mit seiner auf äußere Merkmale gerichteten Ausstellungszucht ganz andere Ziele, mit dem Gedanken vom Huhn als Nutztier hat er wohl zur Zeit eher weniger zu tun. Nach welchen Kriterien Ihr bei den Ramleslohern Eure Tiere selektiert weiß ich natürlich nicht, das könntest Du ja mal schreiben.
Ein anderer Aspekt ist ein kontinuierlich geführtes Zuchtbuch, das jedes zur Zucht genutzte Einzeltiere mit seinen Daten vom Schlupf an erfaßt. Dies ist in dieser Intensität beim BDRG sicher nicht möglich, da es einen sehr hohen Zeitaufwand und damit auch Kosten verursacht und außerdem vom einzelnen Züchter ein großes Maß an Engagement verlangt . Ohne solch ein Zuchtbuch kann es aber keine zentral gemanagte Zucht und damit tatsächliche systematische Erhaltung einer Rasse geben.

Es wäre sehr schön, wenn sich Züchter aus allen Richtungen hier zuammentun würden, um auf das gemeinsame Ziel hinzuarbeiten, so, wie es auch beim Vorwerkring der Fall ist.

VG Katrin

Katrin
23.03.2009, 00:50
Hallo!

Das Neueste aus dem Vorwerk-Erhaltungszuchtring: wir haben dies Jahr Jubiläum - der Ring besteht nun seit 10 Jahren. Aus diesem Anlaß wird am Tag nach dem Herbsttreffen, nämlich am 25. Oktober, ein großes Fest in Deersheim stattfinden. Das genaue Programm werde ich dann später hier noch vorstellen.
Außerdem haben wir unsere Internetseite neu gestaltet, wer Lust hat, kann ja mal gucken http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/ und dann Kritik üben.

VG Katrin

Ludger
23.03.2009, 01:14
Dann kritisiere ich mal:

Die Seite ist lehrreich,sehr gut aufgebaut und auch optisch überaus gut gelungen, die Fotos sind grandios.

Ich habe ja Lakenfelder ,Eure Seite macht "Lust" auf Vorwerk ;)

Katrin
28.04.2009, 09:08
Hallo!

Unsere Mitzüchterin Barbara hat mal ihre Vorwerkküken fotografiert um zu zeigen, was für unterschiedliche Zeichnungsmuster die Kleinen im Gesicht so haben können. Die Fotos sind hier zu sehen: http://www.erhaltungszucht-vorwerkhuhn.de/index.php?id=57

VG Katrin

PS: Vielen Dank, Ludger :)

GUNTER
20.06.2010, 22:17
auch wenn das keine anerkannte Rasse,.
ist welche Ringgröße kommt da in Frage

Gunter

Katrin
21.06.2010, 09:25
Hallo Gunther!

Von wem sind Vorwerkhühner nicht anerkannt ???

Naja, sie brauchen Größe 18 bzw 20.

VG Katrin

Katrin
01.01.2012, 19:36
Hallo!
Am 22. Januar 2012 wird im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin ein
"Workshop zu Erhaltungsmaßnahmen gefährdeter Geflügelrassen"
stattfinden, auf dem wir auch den Erhaltungszuchtring für Vorwerkhühner vorstellen.
Nähere Informationen und das Programm sind hier zu finden : www.g-e-h.de/geh/index.php/nachrichten/338-workshop-gefluegel

VG Katrin

Katrin
24.03.2013, 10:04
Hallo!

Das Frühjahrstreffen des Erhaltungszuchtrings für Vorwerkhühner in Langenstein hat letztes Wochenende stattgefunden, wir sind jetzt 16 Züchter mit 17 Stämmen.

In der Zuchtsaison 2011/2012 wurden 885 Bruteier eingelegt mit einem Durchschnittsgewicht von 57,8 g. Die Schlupfraten waren recht unterschiedlich, in den ersten , frühen Schlüpfen um die 54 %, in den letzten, ab April, bis 74%.
So hatten wir insgesamt 532 Küken, von denen im Herbst 136 beurteilt wurden und davon 89 zur Zucht für die jetzige Saison zugelassen.

Vom 14. bis 23. Juli werden wir auf dem Hessentag in Kassel auf dem Stand der GEH Vorwerk- und Sachsenhühner ausstellen und am 15.6.13 gibts dort einen GEH-Workshop mit dem Thema "Möglichkeiten der Erhaltungszucht bei Geflügel", den Dr. Steffen Weigend moderieren wird. Interessierte Züchter sind herzlich willkommen, es gibt Vorträge und Diskussionsmöglichkeiten. Das genaue Programm und den Ort werde ich hier veröffentlichen : http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62155-Hessentag-in-Kassel-14-bis-23-6-13-Gefl%C3%BCgelworkshop-am-15-6

Viele Grüße
Katrin

Markus1311
29.10.2013, 15:08
gibt es die Seite mit der Erhaltungszucht nicht mehr??

Katrin
29.10.2013, 15:25
Hallo!

Die Seiten der Zuchtringe, die vom Verein betreut werden, haben wir zu einer Seite zusammengefaßt. Den Vorwerkring findest Du hier: http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=12 .
Allerdings sollte die alte Adresse auch noch funktionieren, das hängt wohl mit dem Umzug auf den neuen Server zusammen...

VG
Katrin

Katrin
01.04.2014, 17:02
Hallo!

Im Zuchtring für Vorwerkhühner sind wir nun 11 Züchter sowie 5 Neumitglieder.
Wir haben letztes Jahr( 2013) 1140 Bruteier eingelegt mit einem Durchschnittsgewicht von 58,1g. Das ist wirklich ein großer Fortschritt wenn man bedenkt, daß im Startjahr des Zuchtringes vor 14 Jahren das Bruteidurchschnittsgewicht noch knapp über 53 g lag.
Bewertet wurden im letzten Oktober 137 Tiere, davon werden 87 in der Saison 2013/14 zur Zucht eingesetzt.

VG
Katrin

jolle7
01.04.2014, 19:42
Heute ist gerade was unter meiner Vorwerk geschlüpft ;)
http://s7.directupload.net/images/140401/wdulzdsx.jpg (http://www.directupload.net)

Jussi
01.04.2014, 23:14
Mann, ist das ein nettes Bild! Wenn ich mehr Platz hätte, dann wären als zweite Rasse sicher Vorwerk dran. Die finde ich einfach super hübsch!

fjausum
20.05.2014, 21:59
Hallo Katrin,
ich habe seit einigen Tagen Vorwerkhühner :)
Ich habe 20 Eier bestellt doch der Züchter schickte 49 (sein Hahn sei noch jung und die Befruchtung nicht gut) - egal: Es sind 23 geschlüpft und nächsten Mittwoch (21.05.14) werden sie 2Wochen alt.
Frage: 9Küken haben einen hellen Fleck auf dem Kopf
Am Anfang war er ca. Teelöffel-groß - jetzt wird er größer und ich weiß es nicht genau, aber ich denke auch schwächer

Mein Tipp geht ja auf das Geschlecht - aber ist es dann ein Hahn oder eine Henne?

Dankeschön
vom (Vorwerk)Hühner Neuling
Fjausum

Katrin
21.05.2014, 12:11
Hallo!

Schau mal hier auf die Kükenportraits von Barbara Burghard http://www.erhaltungszucht-gefluegel.de/index.php?id=22 .
Die sehen alle unterschiedlich aus, das hat aber mit dem Geschlecht nichts zu tun. Der Fleck wird schwächer, wenn die neuen dunklen Federchen durchkommen, die Küken färben ja ganz um.

Viel Spaß weiter mit den Küken
Katrin

chicken_wing
21.05.2014, 12:28
Moin,

ein wirklich sehr schönes Foto.

Wie ist denn der Stand bei der Rasse derzeit? Der derzeitige Eindruck ist, dass sich die Rasse anscheinend aufgrund der Arbeit des Erhaltungszuchtringes zumindest in Bezug auf die Verbreitung erholt? Stimmt das?

Wie ist der Status bei den Leistungen der Tiere?


Gruß,
chicken_wing

fjausum
21.05.2014, 21:53
Ah ok danke :)
Küken sind einfach etwas tolles - ich hoffe jedoch das eine meiner Damen dann auch einmal brüten will.
Ich habe nur Vorwerkhühner doch wenn die keine Zeit haben sich mal 3Wochen hinzusetzen da´nn muss wohl doch noch ein Seidenhuhn her - ich will unbedingt einmal Naturbrut :-*

Katrin
23.05.2014, 18:16
Hallo chicken_wing !

Ja, es gibt wieder eine Menge Vorwerkhühner und auch bei den Ausstellungen sind sie wieder sehr oft zu sehen. Umso seltsamer, daß es trotzdem recht schwierig zu sein scheint, Tiere zu bekommen. Offensichtlich züchten sehr viele Halter nicht weiter bzw Ausstellungszüchter geben keinen Nachwuchs ab.

Wenn Du die Legeleistung meinst - da können wir mit unseren kleinen Tierzahlen und ohne ganzjährige Fallnestkontrolle kaum etwas ändern. Die genetische Breite der Tiere im Zuchtring spiegelt sich auch in der Legeleistung wieder, da gibt es große Unterschiede zwischen den einzelnen Tieren. Die besten legen wohl um die 200 Eier, aber viele auch bei Weitem nicht. Im Schnitt kann man wohl mit 50% rechnen, also ca 180 Eier im ersten Jahr.

VG
Katrin

chicken_wing
24.05.2014, 14:55
Hallo Katrin,

danke für das Update. Hört sich doch gut an. Wenn es mehr Halter und eventl. bald ein günstiges elektronische Fallnest gibt, dann sieht die Zukunft doch sehr gut aus.

Gruß,
chicken_wing

jolle7
26.05.2014, 16:16
Also von meinen 4Hennen haben jetzt schon drei gegluckt :D Von wegen die brüten selten ...

Katrin
26.05.2014, 18:05
Hallo!

Na, dann hast Du ja Glück gehabt - wenn Du gern Glucken haben möchtest. Ich hatte in den letzten 12 Jahren vielleicht eine im Jahr dabei.
Da sich die Neigung zum Glucken vererbt nehmen wir diese Tiere wenn möglich aus der Zucht heraus.

Viele Grüße
Katrin

jolle7
26.05.2014, 21:55
Solang es früh genug im Jahr ist passt das schon. Finde das schön wenn die Vorwerk glucken.

fjausum
26.05.2014, 22:01
Ich finds blöd wenn man ihnen das glucken abzüchtet - liegt doch in der Natur

Katrin
26.08.2014, 23:24
Hallo!

Am 7. September werden wir einen Stand auf dem Hoffest des Bauckhofes haben. Zu finden unter http://henning-bauck.de/ oder bei Facebook https://www.facebook.com/events/1530824500466464/ .
Wir sind beim Auslauf seiner Vorwerk-Legeherde zu finden.

Viele Grüße
Katrin

Jacwil
07.08.2015, 12:05
Hallo Katrin!
ich bekam ein Vorwerkhuhn, 2 1/2 Jahre, geschenkt, weil die Hühnerhaltung aufgegeben wurde. Aber das Mädel passt so gar nicht in meine Truppe. Sie ist ja recht klein, dafür doppelt so frech und es gibt immer Stress mit den anderen Huhnis. Es gibt ja wohl nicht mehr so viele. Weißt du, ob sich jemand für sie interessieren würde?

VG Wilma

LittleSwan
07.08.2015, 12:13
zum Stressabbau könnte ich ihr unseren gemischten Hühnerhof anbieten ... da müsste sie nicht ganz so weit reisen ...

metasequoia55
28.12.2015, 15:44
ich schubse den faden mal wieder hoch und stelle mal mein weihnachtsgeschenk vor, welches ich gestern von einem mitglied des erhaltungszuchtringes abgeholt habe.

160606
160607
160608
160609

nun hoffe ich nur, dass wenigstens ein exemplar des jeweiligen geschlechtes aus den süßen kleinen stöpseln hervorgeht.