PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise für Küken



Hühnerjette
05.04.2013, 19:16
Ich war heut etwas baff, als ich die Preisvorstellungen eines uralteingesessenen Züchters für ein Küken großer, roter Wyandotten gehört habe. Ich schmeiße meinen Brüter im April nochmal an und hatte via Kleinanzeige gefragt, ob jmd. Küken haben möchte u. vielleicht einen bestimmten Wunsch hat. Er rief mich an, ich telefonierte mir den Hintern wund wegen der offenbar extrem seltenen Rasse und habe nun welche ergattern können - Allerdings bei Ebay. Fotos der Elterntiere habe ich bekommen (ja, können überall her sein, ich weiß) und für 10 Eier inkl. Versand knapp 25€ bezahlt. Dazu kommen die Kosten für die Brut, sagen wir mal 5€, da ich ja noch 40 andere Eier einlege.

Nun will er 4€ pro Küken bezahlen. Für das Geld würde ich vermutlich nicht mal Mixe abgeben. Ist das so üblich?? Ich mein, ich kann und will mit der Brut wahrlich kein Geld machen, aber wenigstens meine Kosten decken. Andererseits muss ich sagen, dass ich in diesem Fall weder den Verkäufer noch die Tiere kenne, wir haben lediglich am Telefon gesprochen, sodass ich natürlich nicht reinen Gewissens sagen kann, dass dort was tolles rauskommt, wenn überhaupt was schlüpft.
Eigentlich wollte ich meine Gesamtkosten zusammenrechnen und dann durch die Anzahl der geschlüpften Tiere teilen = Preis pro Küken. Gehe ich von einer 50% Schlupfquote aus (Versandeier), stehen da 5-6€ auf dem Zettel. Das ist doch eigentlich angemessen, oder doch nicht? Und da ist kein "Gewinn" eingerechnet, ich will's schließlich just for fun und eigentlich mit der Schule machen, wenn die damit einverstanden sind;)

Was sagt ihr? Denke ich falsch?
Mit dem guten Mann will ich's mir auch nicht verscherzen, er hat mich gleich zur nächsten Sitzung vom Geflügelverein eingeladen, züchtet seit vielen Jahren, nannte mir aber auch Preise von 200€ pro Tier der genannten Rasse (sicher bei Ausstellungsqualität)...Und dann 4€ pro Küken, nachdem er selbst vergeblich nach Eiern geforscht hat. Hmmmmmm...:grueb

Moni72
05.04.2013, 21:03
Hallo,

ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, das er für reinrassige Mechelner Putenköpfe (3 Wochen alt) das Stck. 7€ beim Züchter gegeben hat. Ich fand das jetzt auch recht preiswert, da dies eine recht seltene Rasse ist.

Wenn ich so rechne wie Du, dann hat mich ein Küken meiner jetzt 1 Wochen alten Mechelner 5,20€ gekostet. Ohne die Stromkosten der Brutmaschine einzurechnen. Von 20 geschickten Eiern sind nur 7 Eier zu Küken geworden.

Bis sie dann mal so weit sind, ca. 3 Wochen alt, also 9€ würde ich dafür mindestens haben wollen.

Grüße

K1rin
05.04.2013, 22:01
Was für Preise sind das denn?

Auf jedem Kückenmarkt zahlt man für ein Rassekücken 3 oder 3,50 Euro. Wenn jemand freiwillig 4 Euro für eines zahlt und dann auch alle Hähne mitnimmmt, find ich das mehr als fair. Beim Kückenmarkt kann ich mir sogar noch aussuchen, ob ich dies oder das Kücki haben möchte oder nicht.

Aber rechne ich das mal anders, also 30 Euro für 10 Bruteier, 5 schlüpfen macht pro Schnabel dann schon mal 6 Euro + Kosten für Strom und Wasser. Das finde ich ziemlich teuer, auch wenn es vielleicht die seltene Rasse wert wäre. Aber für das Risiko, dass es doch nicht die gewünschte Rasse ist sehr teure vergoldene Mixe. Das Impfen ist dann ja auch noch nicht dabei...

diane
05.04.2013, 22:08
ich kenne das so: 1 € pro lebenswoche plus preis fürs brutei. bei seltenen rassen sind die eier teurer, deshalb kriegt man dann etwas mehr. bei eigenen mixen fällt das natürlich weg. die meisten wollen nur hennen, also gebe ich erst ab 4-6 wochen ab, wenn ich ganz sicher bin. reich wird damit sicherlich keiner, ich geb auch nicht an jeden ab

Hühnerjette
05.04.2013, 22:26
@Karin: Ich rede ja auch nicht vom Kükenmarkt und auch nicht von den Standard-Rassen, die dort zu kaufen sind. Vor allem bekommt man zumindest in meiner Region nur das "Normalsortiment" - Alles, was etwas ausgefallener ist, muss mühsam per Versand organisiert werden. Als ausgefallen zählen schon Orpis, Marans, Araucanas etc... Ich suche seit letztem Jahr nach Araucana-Hennen - Nix zu machen. Habe mir nun welche schicken lassen: 15€ pro Tier - ungesehen natürlich, auf das Foto warte ich heute noch - plus 40€ Versand. Macht fast 30€ pro Henne, und die sind nicht im Ansatz legereif, wie ich feststellen musste. Man nimmt eben, was man bekommen kann, wenn man's auch eine bestimmte Rasse abgesehen hat. Dazu zählt dann auch das Risiko, einen Fehlgriff zu landen.

Ich würde auch 5 - 10€ pro Küken ausgeben, wenn es eine Rasse ist, die ich unbedingt möchte, zumal ich mich dafür weder um die Eier noch um die Brut kümmern musste. Und wenn es die BE nicht vor Ort gibt, kommt ja nochmal Versand dazu.
Aber ja: Die Elterntiere können nicht angesehen werden, da gebe ich dir gern Recht, dass man nicht die Katze im Sack kaufen möchte. Allerdings hat man dann natürlich auch nicht die Chance auf die Wunschrasse, er selbst ist ja nicht mal an Eier gekommen. Wie sicher ist man sich denn eigentlich auf dem Kükenmarkt, ob das, was drauf steht, auch das ist, was man kauft? Ich war noch nie dort muss ich sagen ;) Hier gibt's sowas gar nicht glaube ich...

Edit: Grad auch nochmal bei Ebay-Kleinanzeigen geguckt. Dort werden Preise von 6 bis 11€ für 1-3 Wochen alte Küken aufgerufen. Brahma, Paduaner, Bresse - unsortiert...

SetsukoAi
05.04.2013, 22:38
Ich verkaufe meine geimpften Zwerg-Seidenhuhn Küken (Koki - ND/IB wird am Sonntag geimpft ) geschlüpft 11. Februar für 8 Euro. Sie sind jetzt 7 Wochen alt. Finde das ein guter Preis, nach der Rechnung mit 1 Euro/Woche schon fast geschenkt. Ist aber jetzt nur ne Außnahme das ich grad welche abgebe.

Enrico765
05.04.2013, 22:54
Hallo,


also ich zahle pro Brutei meist um die 1 - 2 Euro je nach Rasse und Farbschlag.
Pro Kücken allerdings je nachdem ob jemand welche hat 4-6 Euro.

kommt halt immer auf Geflügelart an sowie darauf, wie oft die Rasse vertreten (verkauft) wird.

Bsp suche ich seit 2 Jahren einen bestimmten Farbschlag von Modernen englischen Zwergkämpfern, habe diesen nun gefunden wollte Bruteier welche der Züchter nicht verkauft sowenig wie Kücken. Nur die Tiere im August wenn er die besten rausgesucht hat. dennoch bin ich bereit für diese B Tiere Höchstpreise zu bezahlen da dieser Farbschlag so selten ist.

und anderweitig würde ich angenommen für Kücken von einer viel vertretene Rasse niemals mehr als 3 euro zahlen.


Dennoch würde ich mich für den Aufwand entschädigen lassen.

( 2,50/Brutei + 0,50/Versand (bei 5€ Versand) + 2€ Bemühungen + nicht geschlüpfter Kücken = 5€/Kücken = fairer Preis bei einer solch seltenen Rasse!)

Wontolla
05.04.2013, 22:58
Bei mir bekommt man Eintagsküken für 7 Euro nach Vorbestellung und unsortiert. Auf dem Markt herrscht Gruppenzwang. Wenn ich dort nicht wenigstens 8 Euro verlange gibt's Ärger.

Hühnerjette
05.04.2013, 23:14
Puh, danke. Der ein oder andere scheint mein Preisverständnis doch zu bestätigen.
Ich muss nochmal ganz deutlich sagen: Geld verdienen will ich damit nicht, nur meine Kosten decken! In die Kosten zählen nicht mal der Aufwand der Bruteibestellung (Mails und dergleichen) und das tägliche Wenden bei Halbautomatik, sondern nur die gezahlten Beträge.
Ich finde auch, man kann den betriebenen Aufwand eines Hobbyhalters wenigstens im Ansatz versuchen, zu honorieren und nicht um jeden Cent zu feilschen...Als Studentin hab ich auch nicht alles Geld der Welt, deswegen wird ja nebenbei fleißig gearbeitet, aber für mein Hobby guck ich ehrlich gesagt nicht unbedingt auf den Pfennig. Was es kostet, kostet es eben;) Nur umsonst für jemanden brüten will ich ehrlich gesagt nicht.

Kann ich nur hoffen, dass möglichst viel schlüpft...Sonst ziehe ich sie eben groß und verkaufe sie ausgewachsen, Platz ist da, der Sommer naht, Spaß machen sie auch - So what :)

Enrico765
05.04.2013, 23:23
richtige und gute Einstellung :)

entweder er zahlt so, dass du mindestens deine Ausgaben gedeckt hast oder sie werden später verkauft :cool:

Meeritante
15.05.2013, 21:51
Und was nehmt ihr für Küken, wo man schon ab Beginn an das Geschlecht erkennt?? zb. Kollbecksmoorhuhn??

Tss...schwierige Frage...

SetsukoAi
19.02.2015, 22:51
Ich hänge mal meine Frage grad hier an. Was würdet ihr sagen welcher Preis angemessen ist für Eintagsküken welche aber Mischlinge sind (Große Hühner keine Zwerge) und unsortiert?

Rosie
19.02.2015, 23:27
3 - 4 ,- würde ich sagen

Gwenhwyfar
20.02.2015, 07:28
http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/preisliste.html

Zum Vergleich hier mal die Preisliste von Linnekamp.
Sichere Hennen gibt es da für 4, 80.
Unsortiert 2, 50.

Reinrassige Tiere.

Letztendlich gilt ja aber immer noch, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt. Und der Käufer entscheidet, was er zu zahlen bereit ist. Und der Verkäufer entscheidet dann, ob er zu dem Preis verkaufen will, oder eben nicht.

Leo_mv
20.02.2015, 08:02
Preis ist das Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Du kannst also ohne schlechtes Gewissen mehr verlangen.
Willst du den Züchter zum Freund würde ich auf das Angebot eingehen und den Rest als "Gefallen" abhaken.
Ist er nur ein Interessent kannst du für eine seltene rasse auch deutlich mehr aufrufen. Warum nicht 8-10 Eur wie Wontolla ?
Die Entscheidung liegt also bei Dir :)