PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbrüter



josefkoller
05.04.2013, 16:31
Hallo,

ich habe Bienen. Auf der Suche nach Tipps zum Selbstbau von Brutapparaten bin ich auf euer Forum gestoßen.

Aus den Beiträgen hier zum Thema Selbstbau und Bauanleitungen, hab ich mir meinen Brüter mal papiertechnisch zusammengeschrieben. Siehe die beliegende Anlage.

Ich hätte noch einige fragen, für die ich bisher keine Antworten gefunden habe:

1. Wie groß muß der Durchmesser des Lüfters bei meiner Konstruktion sein?

Der Innenraum hat bei mir die Maße (LBH): 40x43x20 cm). Der Raum datrüber für die technik hat eine Höhe von 10 cm. Die Luftkanäle links und rechts haben eine Breite von 5 cm.

Bei HEKA gibt es Axiallüfter von 15 - 30 cm Durchmesser. Ich weiß nicht recht, welchen ich nehmen soll. Aufgrund der Größe meines Kastens tendiere ich zu 15 cm Durchmesser.

2. Leistung des Heizdrahtes (Heizrohr)?

HEKA hat hier welche von 120 - 400 Watt. Hier tendiere ich ebenfalls aufgrund der Größe meines Kastens zu der niedrigeren Leistungsstufe, also zu 120 Watt.

3. Laufzyklus des Lüfters?
Bei euch lese ich, daß der Lüfter immer laufen muß/soll.
Bienenköniginnen brauchen eine konstante Temperatur von 35 Grad und eine Luftfeuchte zwischen 50 und 70 %.

Die Luftfeuchte muß zum Schluß hin nicht erhöht werden, wie bei Geflügel.

Da ich zwei von den Dingern bauen möchte und sie von Mai bis Juli permanent in Betrieb sein werden, wäre es schon vom Stromverbrauch her interessant, ob die Lüfter immer laufen müssen oder ob es auch reicht, sie nur während der Heizphase laufen zu lassen.

Ich hoffe, Ihr helft auch einen "Nicht-Geflügel-Menschen" weiter.

Danke.

Josef

K1rin
05.04.2013, 18:41
Mir fällt dazu spontan nur ein, schau mal im Babyfachmarkt nach den Fläschchenwärmern. Da stehen auf der Verpackung oder in der Anleitung doch meist auch die Daten von den ganzen Teilen. Vielleicht kannst da was von ablesen und nutzen.

Der Lüfter im Brüter läuft ja ständig, damit eben die Wärme der Heizung sich IMMER gleichmäßig verteilt. Wenn der Lüfter aus wäre, dann würde der warme Heizdraht ja immer noch nachwärmen aber die Wärme wäre beim Heizdraht immer höher als weiters weg. Das würde eine nicht gleichmäßige Temperatur in der Kiste ergeben.

Bei einem Flächenbrüter ist das ja der Fall, da ist kein Lüfter dabei. Da wird in der Anleitung empfohlen, dass man die Bruteier umlegt, also die vom Rand nach innen und die von innen an den Rand.

Der Dauerlauf des Lüfters hat also schon seinen Sinn.

josefkoller
05.04.2013, 19:38
Hallo,

Danke für die Antwort. Das mit Lüfterausschalterei war so eine Art Strohhalm von mir wegen der Energiekosten. Das man das Ding immer laufen lassen muß, leuchtet mir ein.

Ich hab noch etwas gegoogelt wegen meiner Lüfter- und Heizdrahtdimensionen.

Soweit ich gesehen habe, sind bei prof. Geräten Lüfter mit 20 cm Durchmesser und Heizdrähte so um die 200 Watt verbaut.

Die Geräte sind aber größer als mein Kasten.

Bei mir müßte dann theoretisch ein Lüfter mit 15 cm Durchmesser reichen. Beim Heizdraht sollten 120 Watt reichen.

Ich werd's mal so bauen.

Vielleicht ist aber trotzdem noch jemand hier, der über diese Dimensionierung besser Bescheid weiß, als ich.

Vielleicht könnte auch mal ein Motorbrüter Besitzer kurz bei seinem Gerät schauen, was da verbaut ist in Relation zur Größe des Kastens.

Ansonsten schau ich mal bei den Flaschenwärmern. Ich dachte aber, daß wäre eher so in der Art Sektkübel. Ich glaub nicht, daß man daraus die Lüfter - bzw. Heizdrahtdimensionen ableiten kann.

Danke nochmals.

Josef

Orpifreunde
05.04.2013, 21:01
Hallo Josef,

ich kenn mich mit Bienen nicht besonders aus, aber müssen die nicht von den Arbeiterinnen gefüttert werden während der Aufzuchtphase? Ich denke eine starke Luftströmung ist da eher kontraproduktiv. Für Dich käme wohl eher ein thermostatgesteuertes Kükenheim in Frage.

Sowas kann man mit Heizmatten auf dem Boden auch selbst bauen, die Matten sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.

Gruß Sven

josefkoller
05.04.2013, 22:51
Hallo,

die Zellen mit den Königinnen bleiben 5 Tage im Bienenvolk. Dann wird die Zelle oder werden die Zellen mit der Königin/den Königinnen von den Bienen verschlossen (gedeckelt).

Vom 5. - zum 12. Tag (Schlupftag) brauchen die Zellen dann nur noch eine gleichbleibende Temperatur von 35 Grad und eine Luftfeuchte von 50 - 70 %.

Funkioniert im Prinzip wie bei Eiern. Nur, daß die Hülle der Zellen nicht aus Kalk, sondern aus Wachs besteht. Sie ist also auch wärme- und feuchtigkeitsdurchlässig.

Ich hatte mir schon mal so einen Brüter gebaut (in der Art eines Flächenbrüters). Die Schlupfergebnisse waren aber nicht berauschend. Wahrscheinlich waren die Temperaturunterschiede doch zu groß.

Deswegen die Idee, es mit einem "Motorbrüter" samt Ventilator zu versuchen.

Kükenheim oder Flächenbfrüter deswegen wohl eher nicht.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Luftstrom nicht durch 2 kleinere Lüfter über die seitlichen Schlitze nach unten leite. Von dort würde der Luftstrom dann über die Wasserschalen streichen und im eigentlichen Brutraum nach oben wandern. die Strömung wär dann wahrscheinlich nicht so stark.

Oder ich bringe unter dem Lüfterrad nochmal eine Platte an, die den Luftstrom seitlich ablenkt.

Wie ihr seht, ich bin noch am Grübeln und für jede Anregung dankbar.

Ciao

Josef

Ratisbona
05.04.2013, 23:34
Hallo Josef, gib mal bei Google - Bilder Bienen Brutschrank ein. Gleich auf dem ersten Bild gibt es einen Bausatz speziell für Bienenbrut.
dieser Bausatz hat 70 Watt.

K1rin
06.04.2013, 00:02
Schau mal da rein, auf Brutapperat und dann weiter weiter weiter... bis zum Motorbrüter. Vielleichrt hilft dir das ja auch ein wenig...

http://www.projekt.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/mathei/eibio/

josefkoller
06.04.2013, 10:52
Hallo,

Danke für die Hinweise und Antworten.

Auf dem Link mit der Pappkarton Brutbox war ich schon. Da finde ich aber auch nichts über die Dimensionierung der der Heizung und des Lüfters.

Der andere Hinweis mit den 70 Watt bestätigt meine Vermutung, daß bei meinem Gerät die "Minimalleistung" ausreichend ist.

Zudem hab ich Bilder von Brütern gefunden, die mit Glühbirnen um 40 Watt rum arbeiten. Auch das geht in die Richtung, meine Elektrik nicht "über zu dimenionieren".

Noch eine Anmerkung zu den Preisen
Wie ihr z. b. auf dem Link über die Suchfunktion "Bilder Bienen Brutschrank" seht, verlangen die Imkergerätehersteller richtigehend Unsummen. Alleine für einen Bausatz mit der benötigten Elektronik verlangen die um die 400 Euro.

Fertige Brüter kosten um die 1000 Euro.

Da sind die Preise bei den Anbietern für Geflügelhalter ja direkt paradisisch.

Danke.

Josef

K1rin
06.04.2013, 12:03
Also 1000 Euro würde ich auch nicht ausgeben wollen. Aber es gibt doch auch schon Bienenbrüter für knapp 140 Euro + Versand - siehe da:

http://www.jaeger-bruttechnik.de/de/shop-3/kunstglucke-bienenzucht

K1rin
06.04.2013, 12:09
Hab noch einen Link gefunden, der dir weiter helfen könnte:

http://www.besamungsgeraet.de/__dt/_pdf/15_brutbox_selbst_gebaut.pdf

Da ist aber auch kein Lüfter mit dabei. Muss denn ein Lüfter mit rein und wenn ja, aus welchem Grund?

josefkoller
06.04.2013, 16:56
Hallo Karin,

bist ein Ass. Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würd ich Dir doch glatt ein Bier, na besser, 2 spendieren.

Vielen, vielen Dank für Deine Googelei und Deine Mühe.

Wie bist du denn auf den Jäger gekommen?

Bei mir kamen beim Googlen immer Hersteller wie HEKA Bruja, Heers un jede Menge Links zu den Geflügelzüchtern.

Die Beschreibungen unter http://www.besamungsgeraet.de/__dt/_...bst_gebaut.pdf helfen mir ebenfalls weiter.



Da ist aber auch kein Lüfter mit dabei. Muss denn ein Lüfter mit rein und wenn ja, aus welchem Grund?


Wie ich schon mal schrieb, ich hatte mir schon mal so ein Ding in "Flächenbrüterausführung" gebaut. Das Schlupfergebnis war nicht sonderlich. Ich dachte, daß es an der ungenügenden Wärmeverteilung lag.

Deswegen wollte ich bei meinem jetzigen Versuch eben "mit Lüfter" bauen.

Also nochmals Danke für Deine Mühe.

Josef

P.S.
Ich werde mir so ein Ding von Jäger kaufen (es kostet ja nicht die Welt) und meinen eigenen Brüter bauen. Bin mal gespannt, was besser klappt und ob mein Eigenbaugerät mit dem Gekauften mithalten kann.

Ratisbona
06.04.2013, 20:31
Hallo Josef, hab nun noch lonnemann-geraetebau gefunden. Der bietet einen Fralo20 Brutkasten für 50 Weiselzellen an. Für mich macht der einen guten Eindruck. Bin allerdings kein Spezialist für Bienenzucht, auch wenn ich ein wenig darüber weiß. Der kostet EUR 320,00.
Ein Brutkasten für EUr 1000,00 wär mir ganz ehrlich gesagt auch zu teuer. Die richtige Entscheidung mußt leztendlich du selber trefen.Auf der Startseite bei lonnemann mußt du ganz nach unten scrollen. Viel Glück bei deiner Entscheidung.

K1rin
06.04.2013, 20:59
Hallo Karin,

bist ein Ass. Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, würd ich Dir doch glatt ein Bier, na besser, 2 spendieren.

Vielen, vielen Dank für Deine Googelei und Deine Mühe.

Wie bist du denn auf den Jäger gekommen?



Halo Josef,
klasse, dass ich dir mit so einfachen Tipps helfen konnte. Bier ist nicht mein Ding und in 2facher Ausfertigung auch nicht - Danke. Aber auf ein Glas Honig lass ich mich überreden... :jaaaa:

Wie ich auf den Brüter gekommen bin? - ganz einfach: Ich hab wohl nur die richtigen Suchworte bei Tante Google eingegeben und Schwups war der Link da.

Schau doch mal wieder ins Hüfo rein und berichte, wenn du Ergebnisse mit den Brutmaschinen hast. Neugierig sind hier ja nicht wenige...

josefkoller
06.04.2013, 21:38
Hallo Karin, hallo Ratisbona,

der Name Ratisbona deutet auf die Stadt Regensburg hin. Regensburg liegt ganz in der Nähe (70 km). Ich glaub, bei Ratisbona hätte ich mehr Glück mit meinem Bierangebot.

In Bayern ist Bier ja schließlich ein Grundnahrungsmittel.

Wenn Ratisbona auch kein Bier mag, dann muß eben auch da Honig als Dankeschön herhalten.

Also schickt mir Euere Adressen. Der Honig geht dann nächste Woche zur Post.:)


Nochmals zur Sache:

Der Lonnemann Apparat schaut fast aus, wie das Ding, daß ich auf meiner Skizze entworfen habe. Auf meiner Zeichnung fehlt nur das Holzgestell und die Technik. Nur, ist das Ding teuerer, als der Jaeger Apparat.

Ich hab mittlerweile auch in Erfahrung gebracht, daß der Luftstrom (wurde weiter oben erwähnt), den Königinnenzellen nichts ausmacht.

Da ich gerne bastle, werde ich wie schon geschrieben, eine Glucke von Jaeger kaufen und zum Selbstbau schreiten.

Ich bin auch gespannt, wie der "Erfolgsvergleich" aussieht. Bis dahin dauert es aber noch. Vor Anfang Mai kann ich mit dem Brüten nicht anfangen.

Die Bienen brauchen noch, bis sie sich soweit entwickelt haben.

Dieses Jahr kann man sich gar nicht vorstellen, daß es überhaupt einmal wärmer wird.

Ich hatte übrigens vor Jahren selbst mal allerlei Kleingeflügel. Zwerg-Welsumer (gibt es die noch?) und Warzenenten.

Das Brüten hatten seinerzeit die Tiere selbst erledigt.

Bin aber dann zu den Bienen gestoßen und da hängengeblieben. Auch die Bienen würden das Brüten selbst erledigen. Nur brauche ich mittlerweile so viele von diesen Regentinnen, daß ich ohne künstliche Brut nicht mehr über die Runden komme.

Bienen sind die faszinierensten Wesen, die es gibt. Wenn ich noch länger hier im Forum bleibe, mache ich aus euch Allen noch überzeugte Imker.

Also nochmal Dankeschön und laßt mir die Adressen zukommen, damit ich den Honig abschicken kann.

Servus

Josef

Akkarian
05.06.2013, 18:31
Hey,
ein kleiner Tip vom Elektriker noch:
Die Heizungsdimensionierung (120 oder 200W) sagt in erster Lienie zwar aus was die Heizung verbraucht sobald sie anspringt, jedoch musst du auch an die Zeit denken, die benötigt wird um den Brutraum aufzuheizen. In diesem Fall würde ich dir schon fast zu der größeren raten, da diese weniger Zeit benötigt, um den Brutraum aufzuheizen als die kleine----> Weniger Zeit = weniger Stromverbrauch. Auf die Größe deines Brutschranks berechnetes Lufvolumen würde die Kleine 3bis 4 mal so lange brauchen wie die mit 200W. Vom Verbrauch her betrachtet macht das auf das Jahr hin gerechnet (je nach dem wie schnell das Luftvolumen wieder abkühlt---> Isolierung???) mindestens mal ca 5 bis 10 Euro aus. Wenn es schnell abkühlt, kann es sogar passieren, dass die kleine dauerhaft durchläuft (der Lüfter kühlt auch noch ab...). Also ich habe trotz geringem Luftvolumen in meinem kleinen Brüter (36x36x55cm) für einen Rundheizer mit 250Watt entschieden. (2cm Styrodurisolierung macht schon viel aus^^ springt nur ca alle halbe Stunde mal an und dann nur für 1 bis 2 Minuten)
Vieleicht hilft dir ja meine kleine Anregung weiter:-)

Grüße Max

jana782
05.06.2013, 22:54
Hallo,

mir fiel gerade ein, solche Brüter sah ich schon bei Ebay... :

http://www.ebay.de/itm/INKUBATOR-BRUTKASTEN-BRUTAPPARAT-BRUTMASCHINE-INCUBATOR-INCUBADORA-COUVEUSE-/261224440828?pt=de_haus_garten_tierbedarf_v%C3%B6g el&hash=item3cd230a3fc
und den hier:

http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/bienen-motorbrueter-king-suro-20-neu-ovp-mit-rechnung-a78049355/

Vielleicht ist das was für dich.

josefkoller
06.06.2013, 08:31
Hallo,

vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich hab zwei Brüter gebaut. Sie sind mittlerweile im Einsatz. Dazu hab ich noch einen Flächenbrüter gekauft.

Die Schlupfergebnisse meiner Eigenbaugeräte sind optimal. Beim Gekauften sind sie nicht halbwegs so gut. Kann sein, daß es an der Temperatureinstellung liegt. Ich kann aber momentan nicht groß rumexperimentieren, weil die Königinnenzucht voll im Gang ist. Ich benutze mittlerweile nur noch meine Selbstgebauten.

Gekauft hab ich von der Fa. HEKA die folgenden Teile:

2 x Luftrosette aus Edelstahl ... 8.50 EUR 17.00 EUR
2 x Axial-Lüfter, 120mm ... 43.90 EUR 87.80 EUR
2 x Versiegelte Ringrohrheizung 150 Watt ... 18.50 EUR 37.00 EUR
2 x Vollelektronik-Thermostat ... 43.90 EUR 87.80 EUR

Die Luftrosetten hätte es nicht gebraucht. Die sind bei mir immer zu. Damit ich auf die geforderte Luftfeuchte komme (50-70%) stell ich ein oder zwei 250 gr Honiggläser in den Luftstrom.

Das Einzige, was mich an meiner Kontruktion stört, ist, daß die Lüfter dauernd laufen (müssen). In meinem Fall könnte man auch noch kleinere Lüfter wählen, um den Stromverbrauch zu senken.

Die Rohrheizung könnte man stärker dimensionieren, das stimmt schon. Aber ich hab die Dinger nun mal schon gekauft und in Betrieb.

An meinen Kästen werde ich noch eine Isolierung anbringen. Es geht ganz schön Wärme verloren. Mann merkt es, wenn man den Raum betritt.

Ansonsten, wenn jemand sowas nachbauen will, es funktioniert, wie beschrieben.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße

Josef