PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Hahn soll ich behalten?



k130374
26.05.2006, 08:03
Hallo

könnt ihr mir sagen welchen Hahn Ihr behalten würdet?
Ich hab 2,und einer muss evtl. weg...nur welcher?
Also, mein Weißer Seidenhahn ist der schüchterne und etwas liebere,
mein Brauner ist kess ,frech,und wenn ich die Damen rauslasse ( sind im moment sepperiert ) ist er der erste der laut schreit und gegen die Wand pickt.
Auch ist er der schönere.
Aber wie gesagt - jetzt schon ziemlich frech.

Was sagt ihr , den lieben der sich nicht soooo sehr um die Damen kümmert,oder der pickende schöne der die Damen so sehr liebt das er Wutanfälle kriegt wenn er sie nur hört???
Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten

Gruss
Kerstin

Datschi
26.05.2006, 09:01
Hallo Kerstin...

... keine leichte Entscheidung! Ich hatte schon einen "aggressiven" Hahn und das ist keine Freude! Sicherlich hat der sich gut um seine Hennen gekümmert... ein Fuchs hätte auch sehr schlechte Karten gehabt... aber ich konnte den Hühnerhof nur noch in Vollmontur betreten! An einem Tag hat er mich mit Schnabel/Kralle so an der Kniescheibe erwischt, das mir dermaßen Speiübelgeworden ist und ich auch heute noch eine Narbe habe... ist nicht so schlimm, aber wenn ich mir vorstelle ich wäre ein Kind oder Besucher gewesen... Mensch, das möchte ich mir gar nicht ausmalen! Das hat der Hahn nun nicht lange überlebt... da war mein Mann gnadenlos und auch meine Interventionen waren nach mehreren geglückten Angriffen seinerseits auf einem sehr tiefen Niveau.

Danach bekamen wir einen Italiener... so ein Lamm... erst einmal wurde er von den Althennen ganz schön zerrupft, die kannten ja noch den alten Hahn und wollten sich wohl so schnell nix sagen lassen! So richtig hatte sich das auch nicht gegeben. Er hat sich dann zwar gut um die Damen gekümmert und die Federn sind auch rasch nachgewachsen, er war aber z.B. Abends noch weit vor der Dämmerung auf der Stange. Auch ist er mir immer aus dem Weg gegangen... näher als 1,5 Meter hat er mich nicht an sich heran gelassen, es seih denn er saß auf der Stange. Anfang der Woche war der Fuchs da und das hat er leider nicht überlebt...

Der jetzige Hahn ist etwas angeschlagen und ist auch eher ein frecher Vertreter... mal sehen...

Aber welchen Hahn Du nun behältst... ich würde abwarten so lange es geht... und dann spontan entscheiden... hat beides Vor- und Nachteile! Nur ein wirklich aggressiver Hahn wäre bei mir nicht lange auf dem Hof... so leid es mir täte...

LG
Datschi

gaby
26.05.2006, 09:51
Häufig ändert sich ein schwächerer Hahn ganz schnell wenn die Konkurrenz weg ist. Ich würde nicht riskieren einen frechen Hahn zu halten. Ist er frech gegen Dich oder nur zu rangniederen Tieren?
Züchtest Du richtig oder hälst Du die Tiere nur zu Deiner Freude? Wenn das nämlich so wäre würde ich in jedem Fall den nehmen der nett und umgänglich ist.
gg

k130374
26.05.2006, 10:19
Hallo Ihr Beiden,

Ich halte meine Gruppe aus Freude...( und ein wenig wegen der Eier * lach )
Mir gegenüber wird der Hahn überhaupt nicht frech.
Ich hoffe das bleibt so.
Es ist eigendlich komich im Hühnerstall , denn der liebe Weiße dominiert den frechen außerhalb - im Freilauf.

Vielleicht ist ja auch alles ganz normal,und ich werde mich wirklich ganz spontan entscheiden.
(werde Stäbchen ziehen ....oder so 8)
Naja mal sehen...

Ist ja noch Zeit.
Ich sehe schon kommen daß ich eh beide behalten werde.
Oder sollte ich beide weggeben und einen ganz Neuen holen - kleiner Scherz

stef71074
29.05.2006, 21:16
Hallo,

leider schreibst Du nicht, wie viele Damen Du denn hast? Wenn die Anzahl der Damen nämlich hoch genug ist, können vielleicht doch beide bleiben, wenn Du das willst.

Gruß

Stef

dehöhner
30.05.2006, 18:53
ich würde den Netten behalten. Würde ich ja bei der Männerwelt auch so machen ;)

dehöhner