PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammeltransport nach Leipzig 2013? Wie und wo?



Rosie
05.04.2013, 13:45
Mich würde mal interessieren, ob es eine Art Sammeltransport für jederman zu großen Ausstellungen gibt?

Speziell in meinem Fall, suche ich etwas derartiges für die nächste LIPSIA.

Wegen des Weihnachtsgeschäftes ist es mir grundsätzlich nicht möglich, im Dezember einige Tage Auszeit zu nehmen. Dadurch kann ich meine Tiere nicht selbst in Leipzig einsetzen. Ist ja auch nicht grad um die Ecke. Ich habe nur die Möglichkeit, mich Samstagmittag auf den Weg zu machen, die Ausstellung am Sonntag zu besuchen und meine Tiere dann wieder mit nach Hause zu nehmen. Es wird sich vorraussichtlich um ca. 16 Hühner bzw. Hähne handeln.

Nun meine ich, mal gehört zu haben, dass so etwas wie ein Sammeltransport angeboten wird.
Wie funktioniert das bzw. wie komme ich daran?

Falls meine Frage hier im falschen Unterforum ist, bitte ich um Verschiebung.

Ratisbona
05.04.2013, 13:59
Solche Sammeltransporte sind durchaus üblich. Sie sind auch sehr kostengünstig. Normalerweise wird am Dienstag eingeliefert und am Sonntag kann man seine Tiere wieder abholen. Da fährt der einzelne Züchter vier mal hin und her, was bei den Spritpreisen ja auch nicht so der große Hit ist. Wir in der Oberpfalz haben zu jeder größeren Schau einen Sammeltransport. Zuletzt nach Leipzig zur Europaschau. Durchgeführt wird dieser von einem Preisrichter der sowieso bewertet. Es wird zwar immer im Kreisverband und Bezirksverband bekannt gegeben, aber es ist bei uns eine private Sache. Am besten mal im Kreisverein anfragen ob Bedarf besteht. Vielleicht findet sich einer der das macht. Ich finde, daß durch solche Maßnahmen die Züchter generell unterstützt werden und um diese Aufgabe sollte sich der Verband, ganz egal ob Kaninchen oder Geflügel, kümmern. Da ist ein Service den wir den Züchtern schuldig sind.

Rosie
07.04.2013, 20:25
Ich schiebe meine Frage mal hoch, vielleicht findet sich ja noch die eine oder andere Meinung dazu.

Ein befreundeter Züchter sagte, dass solche Angebote auch zu gegebener Zeit in den Geflügelzeitungen zu finden sind.

Ich denke, es wäre nicht nur aus finanziellen sondern auch aus zeitlichen Gründen sonst für viele Züchter gar nicht möglich, an einigen Schauen teilzunehmen.

kraienkopp
11.04.2013, 21:40
Du bist da ziemlich früh dran. Schätze mal, dass du da jetzt nicht gleich ein verbindliches Angebot bekommst. Bessere Chancen hättest du da wenige Wochen vor Meldeschluß.

Rosie
11.04.2013, 22:05
Du bist da ziemlich früh dran. Schätze mal, dass du da jetzt nicht gleich ein verbindliches Angebot bekommst. Bessere Chancen hättest du da wenige Wochen vor Meldeschluß.


Ein Angebot als solches hatte ich noch gar nicht im Sinn.

Eher wollte ich mal wissen, wie solche Sammeltransporte praktiziert werden. Und wo man Angebote dieser Art dann findet, wenn es soweit ist.

Bartzwerg
11.04.2013, 22:24
Ich würde beim Verein vor Ort oder beim Kreisverband anfragen, ob jemand beabsichtigt, dort Tiere zu melden. Eventuell ist auch schon etwas geplant.

Gruß
Bartzwerg