Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pflanzen für gänsegehege ?
Es ist soweit, den ganzen Winter wurde gegraben und gebuddelt, nun hat jede gänserasse ihren eigen badeteich, ordentlich angelegt mit Quellwasser und Abfluss, also immer sauberes Wasser...bin ganz glücklich.
Nun ist ja alles noch recht karg und durch die vielen Erdarbeiten auch eher unansehnlich. Was könnte ich Pflanzen, damit alles etwas hübscher wird ? Ich habt's schon mit Lorbeer und Bambus probiert, wird gefressen.
Jetzt dachte ich an diese lebendsbäume oder Rhododendron, vielleicht gingster. Welche Pflanzen überleben bei euch? Danke !
Sternenvogel
10.04.2013, 17:32
Hallo vegi36,
ich habe seit letztem Frühjahr ein Gänsepaar (als Gössel bekommen). Wir haben unsere Wiese mit Maschendraht eingezäunt und ich habe rundherum gepflanzt was ich so bekommen konnte, von Nachbarn, Freunden im Angebot.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1. alles gerne wieder ausgerissen wird, 2. angeknabbert oder gefressen wird,
3. platt gelaufen wird. Da unsere 6+1 Hühner auch auf der gleichen Wiese laufen und gerne die Wurzeln freischarren, was junge Pflanzen garnicht vertragen, haben wir vor die angepflanzten Sträucher im Abstand von ca. 50 cm ein Geflügelnetz gesetzt. Sieht zwar etwas blöde aus, aber so kommen weder Hühner noch Gänse einfach an die Bepflanzung. Und jetzt pflanze ich nur noch Sträucher mit dickeren Stämmen, denn die können von den Gänsen nicht so leicht durchgebissen werden. LG
Rhododendron und Lebensbäume sind giftig.
Haben die Gänse eine Weide?
LG Conny
yorgo-26
12.04.2013, 10:16
Hab im auslauf Rhododendron,Buchsbaum und brombeeren.
Brombeere werden gerne gefressen aber da die schnell hochwachsen,
essen die nur die früchte wenn du runter fallen.
Die anderen sind giftig daher gehen die gar nicht dran.
die hühner wissen ganz genau was giftig sind.die benutzen die für erholung bei dem sonnigen tagen.
oder wenn ein greif vogel kommt.
bis jetz ist vom dem pflanze kein huhn gestorben.
kann dir nue empfehlen wenn du was grünes haben willst.
Hallo,
hier geht es um Gänse, nicht um Hühner. Gänse knabbern alles an ;).
LG Conny
es kommt ja auch auf den platz an,
ich habe genügen, aber auch immer genügend tiere gehabt
bei mir hat weigelie, flieder, liguster überlebt.
wilde pflaume, blutpflaume,
wenn sie genügend platz haben , mein phlox ist auch sehr hartnäckig.
auf keinen fall weide, das fressen sie sehr gern, besonders im winter
kirchlorbeer, scheint auch delikatesse zu sein