PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand/Magensteinchen von Anfang an ins Kükenheim?



Guschi
05.04.2013, 06:28
Hallo ihr,
Auch wenn das jetzt vielleicht die 15. Frage ist zum Thema, ich hab jetzt soo viel gelesen und doch keine schlüssige Antwort gefunden! Dieses Jahr habe ich das 1Mal keine Glucke der ich die Küken unterjubeln kann, meinen Damen ist es anscheinend noch zu kalt :-(
Also müssen die Kükis künstlich aufwachsen.... Eine Wärmeplatte ist schon bestellt, Kükenfutter auch da, Frischfutter eh, ein Kaninchenstall für drinnen mit Plastikwanne und Gitteroberteil sowie Stülptränke und Futterschale auch.....
Ich wollte die ersten Tage mit Geschirrtüchern unter der Wärmeplatte arbeiten, was mache ich mit dem Rest des Stalles? Vogelsand? Vogelsand + Kleintierstreu?? Brauchen die Zwerge ab dem 1.Tag sofort die Magenkiesel? Oder kann ich ein paar Tage alles mit Handtüchern auslegen ? :-[
Fragen über Fragen aber will ja auch nix falsch machen, werde ja Mama ;D
Das 1. Ei ist schon angepickt!!
VG Guschi

Jussi
05.04.2013, 07:44
Hallo Guschi,
soweit ich weiß brauchen sie die Magenkiesel nicht schon am ersten Tag. Ein Auslegen mit Handtüchern reicht für die ersten Tage sicher aus. Dann haben wir immer etwas Grasnarbe mit in´s Kükenheim gegeben. Da picken sie sich dann auch bis zur Erde durch und holen sich ihre natürlichen Magenkiesel. Hoffe, dass das ausreicht. Falls nicht wäre ich auch um Tips der Kenner dankbar. Hab zumindest gelesen, dass Vogelsand nicht unbedingt gut ist.

Wontolla
05.04.2013, 09:36
Magenkiesel mit einer Größe von etwa 2 mm brauchen sie bevor sie fressen. Sand und Sägemehl als Einstreu sind anfangs riskant, weil manche Küken das mit Futter verwechseln und sich damit den Kropf füllen. Dann verhungern sie. Bei mir kommt Sand rein, der aber in den ersten Tagen mit Tüchern abgedeckt wird.

Jussi
05.04.2013, 09:46
Kannst Du mir/uns vielleicht noch sagen, was genau Magenkiesel sind bzw. woher ich die bekommen kann? Und: Heißt dass die sollten dann quasi von Anfang an im Kükenheim zur Verfügung stehen, wenn sie die bereits brauchen bevor sie fressen?

RoNo
05.04.2013, 09:48
Die ersten Tage laufen sie auf Küchenpapier und das Kükenfutter streu ich direkt auf den Boden auch etwas Vogelsand kommt nach ein paar Tagen rein. Nach ca. zwei Wochen streu ich mit Hobelspänen ein und das Futter kommt in einen Kükentrog.

Wontolla
05.04.2013, 10:20
Kannst Du mir/uns vielleicht noch sagen, was genau Magenkiesel sind bzw. woher ich die bekommen kann? Und: Heißt dass die sollten dann quasi von Anfang an im Kükenheim zur Verfügung stehen, wenn sie die bereits brauchen bevor sie fressen?

Magenkiesel sind kleine Steinchen. Die gibt es überall dort, wo es Taubenfutter zu kaufen gibt. Man nennt sie auch Magensteinchen. Zusammen mit etwas Futter werden sie auf den Boden gestreut. Es dauert dann nicht lange bis die Küken beides aufnehmen. Ohne Magensteinchen verklebt die Kloake der Küken. Etwas humöse Erde ist auch nicht schlecht, weil da die Bakterien drin sind, die Küken zur gesunden Verdauung brauchen.

Guschi
05.04.2013, 15:25
Ok, danke dann bin ich schonmal etwas schlauer :-) ich war grad bei uns bei der RCG und da gabs keine Magenkiesel aber Sand fuür Papageien, der ist etwas grober als der feine Vogelsand, wäre das als Ersatz erstmal geeignet?

Und ich bin ganz happy, es sind etliche Eier angepickt und 2 bereits leer!!
LG Guschi