PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Hahn zu anderen Hühnern?



SetsukoAi
26.05.2006, 00:42
Hi,

ich habe mal eine Frage an euch Profis :). Und zwar hatte ich vor einen Brahma-Hahn zu meinem kunterbunten Haufen zu setzten (meist Italiener-mix, Marans-mix und Legehybrid Mix). Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob dieser nicht vielleicht zu schwer ist für meine Bande.

Was meint ihr? Soll ich es lieber lassen oder geht das?

Ich habe ca. 50 Hühner und 3 Hähne.

Gruß

SetsukoAi

Cassandra
27.05.2006, 23:12
hallo

also ich würde es mir sehr überlegen wenn die anderen hühner nicht ebenfalls einer schweren rasse angehören..so ein ausgewachsener brahmahahn kann einer zu leichten kleinen henne locker das genick brechen bei seinen tretversuchen..und ich schwörs wenn mir mal ne kleine zwergcochin auskommt sind die brahmijungs trotzdem schwer interessiert..zum glück sind die wischmops zu schnell für die brummer

also ich würd es lassen

Tina

kajosche
29.05.2006, 16:21
holdrio

würde ich auch nicht machen. im ersten jahr gehts vielleicht noch, da sind meine brahma-hähne noch nicht sooo schwer. aber im zweiten jahr, ausgewachsen, setzen sie den hühnern die sie erwischen schon sehr zu. ich habe zwar auch von holländische-zwergen über seidi, apenzeller-barthühner, marans bis zu brahmas alles gemeinsam laufen. allerdings hatt der brahmahahn genug eigene hennen, und die hennen anderer rassen sind zu wendig für ihn. platz haben sie unbegrenzt und es gibt viele stellen wo der brahma-hahn nicht hinkann.

grüße

SetsukoAi
29.05.2006, 17:53
Also, in die Hühnerschar wo er hinkommen soll sind keine Zwerge dabei. Alle sie sind so in der Größe Welsumer, Marans, Hybriden etc. und deren Mixe etc. Also keine so leichten we z.B. Schlotterkämme oder Ostfrieische Möwen.
Brahma-Hennen sollen ja auch dabei.

Es geht mir halt darum das ich zur Zeit Bruteier von Brahmas unter einer Glucke habe und ich davon gerne die Hennen und einen Hahn behalten wollte.

Wenn er als Junghahn zu den Hühnern kommt dann haben die anderen Hähne ihn ja vorerst unter kontrolle, erst wenn er älter wird kann er die Führung übernehmen und dann hoffe ich das er bis dahin ruhiger geworden ist.

kajosche
29.05.2006, 19:26
holdrio

ja so könnte es klappen. die ranghöheren hähne passen schon auf das er ihre hennen nicht tritt.
im princip läufts bei mir genauso und es funktioniert sehr gut.

grüße