PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Hühnerstall hat begonnen



GGK
04.04.2013, 20:39
So,da das Wetter jetzt einigemassen mitspielt habe ich nun einmal begonnen einen kleinen Hühnerstall für 3-4 Hühner zusammenkloppen^^
Habe günstig aus unseren Kleinanzeigen OSB-Platten und 2 Fenster geschossen.
Fenster sind bissle gross geraten für so einen Kleinen Stall,aber besser wie nix.
Haben die Hühner eben schön hell inne Bude.
Grundfläche vom Stall ist ca. 110x110cm bei einer Höhe von 170cm im Gibel.
Brutnester werden aussen extra angebracht,so ist im Stall mehr Platz.
Die Bilder sind heute abend inne Garage gemacht worden,morgen gehts denn wieder weiter......... neue Bilder folgen denn

GGK
05.04.2013, 20:38
Heute gings weiter,obwohl es arschkalt war wenn die Sonne verschwand.
Fenster rechts und links eingebaut und verkleidet.
Gibel vorne und hinten dichtgemacht und eine Tür reingesägt.
Morgen gehts weiter......................;)

<Landhuhn>
05.04.2013, 21:11
Schick Schick,
wenn du eine Palette unter schraubst oder die Palette auseinander baust und die Klötze davon unter schraubst kannst Du
Erstens:Den Stall mobilisieren da man denn mit 2-3 Mann gut unter die Palette fassen kann und den Stellplatz verändern kann
Und Zweitens: Wenn der Stall auf der Palette oder auf den Klötzen steht,steht er nicht auf dem feuchten Boden und verrottet. Lg

GGK
05.04.2013, 21:18
Schick Schick,
wenn du eine Palette unter schraubst oder die Palette auseinander baust und die Klötze davon unter schraubst kannst Du
Erstens:Den Stall mobilisieren da man denn mit 2-3 Mann gut unter die Palette fassen kann und den Stellplatz verändern kann
Und Zweitens: Wenn der Stall auf der Palette oder auf den Klötzen steht,steht er nicht auf dem feuchten Boden und verrottet. Lg

Das hatte ich sowieso vor den Stall auf Sockel zu stellen.
Entweder nehme ich diese runden Pflanzenringe aus Blähbeton diese hier
94266
Oder ich mache Räder drunter,quasi wie ein Anhänger.

JanaMarie
05.04.2013, 21:58
Schick, schick :jaaaa:

Aber: ich habe ehrliche Bedenken bzgl der ggüberliegenden Fenster - hast du vor, den Stall schattig zu stellen? Irgendwie hab ich direkt an ein Gewächshaus gedacht als ich das gesehen hab - mein Stall ist 8qm, hat auch 2 Fenster - und das heizt auf wie´n S** im Sommer :unsicher Vl sicherheitshalber noch an Rollos denken? ??? Ansonsten echt top gemacht :bravo

Brillenhuhn
05.04.2013, 22:03
bin gespannt wenn er fertig ist. welche farbe bekommt er und an was für hühner hast du gedacht?

OT: hab auch einen 124er :D aber ein coupe
sieht aus als wäre der auch blau-schwarz metallic?!

GGK
05.04.2013, 22:04
Schick, schick :jaaaa:

Aber: ich habe ehrliche Bedenken bzgl der ggüberliegenden Fenster - hast du vor, den Stall schattig zu stellen?

Der Stall kommt bei mir in Obsgarten in eine Ecke wo auf einer Seite nur Schatten durch grosse Bäume ist.
Und Sonne ist da nur Vormittags.
Hatte auch vor nur 1 Fenster zu verbauen,aber irgendwie wäre das 2. denn überflüssig gewesen.
Naja egal.....zur Not kommt Pappe davor ;)

JanaMarie
05.04.2013, 22:05
ok, dann kann ich beruhigt schlafen gehn - und werd nicht von Brathähnchen träumen :rofl

GGK
05.04.2013, 22:07
bin gespannt wenn er fertig ist. welche farbe bekommt er und an was für hühner hast du gedacht?

OT: hab auch einen 124er :D aber ein coupe
sieht aus als wäre der auch blau-schwarz metallic?!



Hmmmm....Farbe?
Meine Frau will das Häuschen bunt haben.
Ich tendiere zu brauner Holzschutzfarbe :D
Hühner hatte ich an Amrocks;Sundheimer;Bielefelder oder andere liebe Rassehühner gedacht,wollte mich noch umhören
beim Geflügelverein.

GGK
06.04.2013, 20:55
Puhhh endlich Feierabend :D
Heute wieder bissle rumgewerkelt.
Hühnerklappe in die Tür eingebaut (Motor kommt später noch)
Legenest zusammengeschustert und an den Stall geschraubt.
Und Sitzstangen mit so Regalschienen befestigt (ging net anders)
Darunter kommt direkt das Kotbrett auch mit den Regaldingern;)
Nu ist das gröbste erstmal geschafft,jetzt muss man sich ne Farbe überlegen:roll
Naja erstma ne Nacht drüber pennen.
Morgen ist Ruhetag...............da wird das Chaos in der Garage beseitigt (siehe letzte Bild):p

Hühner-Freund
06.04.2013, 22:18
Hallo GGK,
dein Stall sieht schon echt gut aus!! Was nimmst du denn jetzt am Boden??

GGK
07.04.2013, 16:42
Hallo GGK,
dein Stall sieht schon echt gut aus!! Was nimmst du denn jetzt am Boden??

Am Boden? Meinst Du unten drunter,oder im Stall den Boden?
Ich habe noch so einbetonierte U-Träger in Rohren rumliegen,daraus könnte ich ne
Balkenkonstruktion machen wo denn der Hühnerstall druffkommt.
Oder wie gesagt diese Pflanzenringe.
Im Stall hatte ich vielleicht überlegt den Boden mit Flüssigen Kunststoff zu streichen,habe da noch
einen Rest inne Dose.Oder ich hau da PVC-Belag rein.....ma sehen.

Im Stall muss ich ja auch noch irgendeine Farbe streichen,alle reden immer vom Kalken ist das wirklich notwendig?
Habe da noch so eine Schimmelhemmende unbedenkliche weisse Farbe für feuchte Räume,kann man sowas nicht für den Stall innen nehmen?

GGK
07.04.2013, 20:03
Heute doch noch bisschen am Stall gefriemelt;D
Habe das Kotbrett fertig gemacht und zwar mit Tür-Magneten die ich noch rumliegen hatte(gut wenn man alles aufbewahrt)und ein Stück Siebdruckplatte.
Hinten am Kotbrettrahmen habe ich ein Winkelprofil so angeschraubt,das man die Siebdruckplatte(Kotbrett)da so reinschieben kann.Vorne am Rahmen damit die Platte auch hält habe ich diese 2 Tür-Magneten befestigt.So kann man die Platte ruckzuck rausnehmen und reinigen ;)
Fehlt nur noch das Gitter auf dem Rahmen......
Ich hör die Hühner schon gackern:laugh

Brillenhuhn
08.04.2013, 02:55
ideen muß man haben :bravo

GGK
08.04.2013, 19:39
Heute in Baumarkt und Farbe ausgesucht........wie es sich für einen Norddeutschen Werder-Fan gehört Grün natürlich ;D
Innen wurden alle Fugen mit Silikon abgespritzt,und morgen kommt das Dach eventuell druff.
Muss aber erst nochmal in Baumarkt,weil die Farbe nicht gereicht hat:-X
Naja Gut Ding will Weile haben:jaaaa:

fritzian
08.04.2013, 19:57
Hey das ist ja ne richtige Hühnervilla.Gefällt mir:resp

GGK
10.04.2013, 16:36
Heute ist hier schiet Wetter,da kann man nicht streichen.
Deshalb hab ich schonmal Lüftungslöcher gebohrt.
Einmal Ansicht von innen und von aussen

9478194782

Und denn hab ich die Steuerung für die Klappe eingebaut...watn gefriemel,aber ich wollte keen Geld für den Axt ausgeben:neee:
Ma gucken ob die Steuerung dauerhaft läuft.Wenn nicht gibts doch nen Axt:p
9478394784
Fast zum Nulltarif die Steuerung....hatte ich alles noch so rumfliegen.
Steuerung besteht nur aus paar kleinen Relais für die Umpolung,2 Endtaster und den Fensterhebermotor.

GGK
10.04.2013, 17:04
Hier ma nen Video wie die Klappe läuft.....:)
Musik dudelt im Hintergrund inne Werkstatt:laugh


http://www.youtube.com/watch?v=BWaHEPKt2MQ

GGK
13.04.2013, 21:06
Heut war ma wieder super Wetter......also ran an den Hühnerstall;D

95053
Wozu Unterbodenschutz doch überall für zu gebrauchen ist ;)

95052
Heut war Richtfest :jaaaa:

95054
Langsam wirds was...

95055
Hoffentlich gefällts den Hühnern :p

mwarlich
14.04.2013, 20:57
Hallo

Hast du dich jetzt innen fürs kalken oder nur fürs streichen entschieden?
LG
Michael

GGK
14.04.2013, 21:34
Hallo

Hast du dich jetzt innen fürs kalken oder nur fürs streichen entschieden?
LG
Michael

Hab erstmal nur weiss gestrichen.Finde das die Farbe die Lücken der OSB-Platten gut füllt.
Falls es doch zu Problemen mit Milben etc. kommen sollte kann man ja immer noch kalken.
Oder ist streichen ganz und gar ungeeignet?

GGK
15.04.2013, 17:04
So Hühnerhaus ist fast fertig,jetzt wird der Endspurt eingeläutet.........:)

95157

Gestern war bei uns Frühlingsfest mit Flohmarkt usw....da habe ich diesen Holz-Hahn machen lassen.

95159

Kotbrett ist nu auch nen Gitter drüber

9515895160

Über die Eier-Box habe ich noch Teich-Folie gemacht,damit nix reinregnen kann.

95161

Brillenhuhn
15.04.2013, 20:44
klein aber fein,
alles was man braucht. echt toll!! :)

GGK
16.04.2013, 19:44
So......ich habe Fertig :jaaaa:
Der Stall wurde heute zu seinem Bestimmungsort transportiert.
Sah echt lustig aus wie der hinten uffn Anhänger stand.
Leider vergessen Bilder zu machen,bei der Hektik^^
Nu muss ich erstma Hühner suchen......

GGK
06.05.2013, 14:40
Jetzt haben meine Hühner ne Photovoltaikanlage :laugh

Ne...bisschen übertrieben,ist nur ein Solarpanel mit 20V 5W zum Laden meines 12V Akkus für
die Hühnerklappe:)
Dazu schnell einen Laderegler zusammengelötet fertig.
Funzt prima;)


Hier das kleine Panel
97011

Und hier der Laderegler (Regler 7812 und Elkos,Dioden und Widerstände)
97010

mwarlich
06.05.2013, 15:29
Hallo
Könntest du bitte ein paar Bilder von deinem Dach machen? Ich will das auch so mit diesen Blechdingern machen udn würde gerne genaue sehen wie man die Seiten bzw. das "Ende" gestaltet.

Danke und LG
Michael

GGK
06.05.2013, 20:43
Habe das Dach aus einem Blech (Ziegeloptik) was ich noch liegen hatte zugeschnitten.
An den Enden ,also vorne und hinten so zuschneiden das ne halbe Welle oben ist.(kommt nicht immer hin)Einfach mal aufs Dach legen das Blech zum Mass nehmen.
Habe denn als Abschluss einfach wie auf den Bildern zu sehen Terrassen-Dielen (Douglasie-Restposten)
auf Gehrung geschnitten und an die Dachlatten verschraubt .Kann man aber auch einfach Rauspund nehmen.
Ist aber auf den Bildern hier im Thread gut zu erkennen.Nix kompliziertes ;)

Brillenhuhn
07.05.2013, 00:15
das mit der solarzelle wollten wir auch machen, aber ich hab nu autobatterien die immer mal geladen werden. die 100Ah hält dann doch recht lange :D

GGK
07.05.2013, 14:04
das mit der solarzelle wollten wir auch machen, aber ich hab nu autobatterien die immer mal geladen werden. die 100Ah hält dann doch recht lange :D

100AH OMG....ja die hält etwas länger wie meine :laugh
Habe nur nen 12V 7Ah am Türöffner hängen,aber irgendwie hat der Akku nur 2 Wochen gehalten.
Tür ging zum Schluss nur im Zeitlupentempo runter:p
Aber mit der Solarzelle klappt das bis jetzt prima,ma gucken wenns bewölkt ist.

Brillenhuhn
08.05.2013, 00:36
hab vergessen zu schreiben das ich damit 2 LED spots betreibe für die wachtel- und das momentane gluckenabteil:rotwerd
bei der großen batterie kann die schon mal knapp 2 wochen ca. ohne laden dranbleiben ;)

mein männe hat eine 220V zeitschaltuhr innerlich auf 12V umgebaut. die hat ein display integriert und diverse programme für licht an und licht aus. geladen wird der zeitschaltuhrakku von der batterie. klappt bis jetzt problemlos. hab die schon einige zeit am laufen :)

Tokabusch
08.05.2013, 11:54
Wow! Toll sieht dein Häuschen aus. Wenn ich das alles so sehe dann brauchen wir noch ewig bis wir fertig sind :(
Wir hatten erst den Auslauf mit Zaun und allem drum und dran gemacht und dann war die Garagen - Renovierung dran, da der Stall direkt in die Ecke zwischen Garagen kommt.
Aber die Balken für das Dach sind jetzt 2 Mal gestrichen und alles andere ist auch soweit vorbereitet. Langes Wochenende wird komplett in den Bau investiert :)
Hast du denn jetzt schon Hühner?
LG Katharina

GGK
08.05.2013, 12:07
Wenn man ersteinmal anfängt,denn ist man ruck-zuck fertig^^
Ja Hühner habe ich schon,hier zu sehen klick mich (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63414-Jetzt-kommt-Leben-inne-Bude)
Die beiden Wyandotten habe ich wieder zurückgegeben,weil die Lachsfarbene hatte nen krummen Schnabel und die Braune legte nur Windeier (Eier ohne Schale).Bekomme jetzt vielleicht 2 Welsumer ma sehen.

Brillenhuhn
08.05.2013, 12:35
welsumer sind auch toll. hab ich auch 2 hier mitlaufen :)

Tokabusch
08.05.2013, 14:51
Ach so schöne Tiere :) Habe jetzt doch mal ein neues Thema geschrieben... http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/64109-Jetzt-muss-ich-doch-mal-hier-fragen-Welche-Rasse-und-wie-viel Vielleicht kannst du da auch was dazu sagen ;) LG

GGK
10.03.2014, 16:46
So....bei dem Wetter wurde erstmal wieder bissle gebastelt.
Bei unserem Baumarkt gabs ne Bank zum zusammenbauen für wenig Geld.
Gleich zusammengebaut und passend zum Hühnerhaus gestrichen :p

http://up.picr.de/17611332my.jpg

Kuschelhuhn
10.03.2014, 21:06
Ich hab die selbe die war wirklich ein Schnäppchen. http://img.tapatalk.com/d/14/03/11/y4eze3a2.jpgbei mir ist sie auch passend zum Stall http://img.tapatalk.com/d/14/03/11/e5ezysa9.jpglg Robert

Hühner-Freund
12.03.2014, 20:31
Die habens echt schön bei dir, wirst du dir noch mehr holen?

Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk

GGK
12.03.2014, 21:37
Die habens echt schön bei dir, wirst du dir noch mehr holen?


Werde mir wohl noch 2 Hennen dazuholen,bin schon am gucken was am besten passt.
Habe mir überlegt eventuel Zwerg Niederrheiner zu holen,gefallen mir in braun sehr gut :)

Hühner-Freund
12.03.2014, 22:23
Oder eine Zwerg-Wyandotte vl.

Gesendet von meinem GT-I8730 mit Tapatalk

GGK
20.03.2014, 23:06
Hab mir heute Zwerg-Niederrheiner Kennsperber geholt. 1 Hahn + 3 Hennen.......Bilder folgen ;)


Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk