PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierflaute



Hühnerjette
04.04.2013, 19:13
Also momentan wundere ich mich ein bisschen über das Eierlegeverhalten der Frau Holle GmbH...
Im strengsten Winter hatte ich manches Mal 5 Eier von 6 Hühnern, aber momentan herrscht absolute Ebbe. Ich weiß, die Kälte nervt mich auch, aber obwohl mittlerweile die Hühnertruppe angewachsen ist, werden es immer weniger Eier. Ich habe ja schon die böse Ahnung, dass sich eine Eierfresserin eingeschlichen hat...
Zu meinen 6 fleißigen Bienen sind 2 Marans gekommenn, die zumindest jeden zweiten Tag etwa ein Ei legen. Dazu habe ich 3 Araucanas bekommen, die allerdings noch nicht legereif sind sowie diese Woche Montag 2 Seidis, die ca. ein Jahr alt sind, aber diese Woche auch kein Ei gelegt haben, sondern sich ob der neuen Situation fast ganztägig im Stall verstecken. Ach ja, ein kleines Zwerg-Orpi-Hähnchen haben wir seit Montag auch wieder. Krank scheint keins,a lle so weit fit, Kotprobe war "huhnüblich" und laut TA nicht behandlungswürdig.
Heute nur ein einziges Ei! Federn liegen hauptsächlich von den Seidis rum, sonst hätte ich auf Mauser getippt. Futter ist auch das gleiche. Habt ihr nen Tipp?!

Raschi
04.04.2013, 19:26
Ich denke, daß es an diesem ungeständigen Wetter liegt. Wir hatten bis vor zwei Wochen auch nur sehr sehr wenige Eier. Letzte Woche hatten wir fast eine Woche lang Sonnenschein und siehe da....... 5-6 Eier jeden Tag. Ich habe kein künstliches Licht o.Ä. benutzt. Bestimmt fangen deine auch bald wieder an zu legen.

legaspi96
04.04.2013, 19:28
Meine Hühner hatten vor ca. 6 Wochen wieder gut angefangen zu legen, aber seit ca. 2 Wochen bin ich wieder forh, wenn ich mal 3 eier habe. Die letzen beiden Tage ging es wieder aufwärts. Ich könnte mir schon vorstellen, das das witterungsbedingt ist.
Grüße
Monika

Orpington/Maran
04.04.2013, 20:16
Aaahhh, dann bin ich nicht die Einzige, ich hatte schon gedacht, die Hühner haben irgendwie Futtermangel, und hatte angefangen, mehr Quark zuzufüttern...Bis vor 1 Woche haben sie wie die Weltmeister gelegt, von 6 Hühnern abwechselnd 6 oder 4-5 Eier pro Tag, seitdem 2-4 eier pro Tag...

Hühnerjette
04.04.2013, 20:41
Vielleicht gehen sie ja tatsächlich in den Winterstreik, kann ich ja auch nachvollziehen. Es gibt schon immer nur die tollsten Sachen, Haferflocken, Wildsamen, Kartoffeln, Grünzeug - Alles, was das Hühnerherz begehrt. Trotzdem nix. Maximum 3 Eier die letzten Tage. Wenn's euch auch nicht besser geht, muss ich weiter auf besseres Wetter hoffen. 7° am Sonntag! WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOWWWWWW...

ekpaik
05.04.2013, 09:23
Da müsst Ihr schon mit einem Kompromiss zufrieden sein. Auf der einen Seite "den Hühnern was Gutes tun" und auf der anderen Seite möglichst viele Eier.
Wer max. Eier möchte, füttert Alleinfutter für Legehühner und das ausschließlich, da ist alles drin und die Hühner legen. Jede gut gemeinte Unterbrechung z.B. durch Quark, Kartoffeln, Grünzeug wirkt sich auch auf die Eierproduktion aus.
Wer diese gute Gefühl braucht, seinen Hühner etwas Gutes zu tun, ich gehöre auch dazu, sollte zwangsläufig auch Änderungen im Legeverhalten tolerieren. Schlecht geht es allerdings auch den Hühnern nicht, die diese Pellets bekommen und das Gefühl, den Hühnern damit zu geben was sie brauchen, ist auch was wert.

piep600
05.04.2013, 09:50
keine ahnung, obs an dem fuchs und habichtangriff liegt, oder an dem ausgegangenen muschelgrit für meine " letztes jahr gekaufte legehybriden"- für esseier
heut kommt wieder muschelgrit, aber so wenig eier hat ich noch nie
lg marina

Hühnerjette
05.04.2013, 10:25
@Ekpaik: Möglichst viele Eier möchte ich eigentlich gar nicht, zumal ich selbst mehr an Freunde und Bekannte abgebe als selbst esse. Ich wundere mich nur, dass sie bisher so gut gelegt haben und ich natürlich auch mit stolz geschwellter Brust von meiner Mini-Eierfabrik geschwärmt habe und dass ich jetzt so 'ne Flaute habe. Die Hüs hab ich erst seit dem letzten Jahr und kenn mich mit der Mauser und diversen Legepausen noch nicht aus, man will ja auch nix verkehrt machen und vielleicht sogar falsch füttern. Aber wenn sie weniger legen, weil ich ihnen was Gutes tue, kann ich damit auch leben;) Nachher sponsor ich erstmal eine Runde Mehlwürmer, um mich einzuschleimen!

ekpaik
05.04.2013, 11:06
@ Hühnerjette
Genau so sehe ich das auch. :peace

Hühnerjette
05.04.2013, 13:43
@ Ekpaik: Sehr guti! Sind wir uns einig :p

Ich habe aber vorhin mal 3 neue Nesteier eingelegt und die unter Tatverdacht stehenden Araucana-Junghennen im Stall beobachtet. Eins hat das Gipsei ordentlich angepickt und auch so fand ich es sehr auffällig, dass sich alle drei im Stall herumtrieben, als meine Frau Holle auf dem Nest saß. Außerdem hatte eins sogar ungeduldig ins besetzte Nest gelugt, ganz so, als warte es nur auf das Ei...Als Holle fertig war, hatten sich die drei aber in die Voliere zur Mittagsruhe begeben. Habe das Ei liegen gelassen und nur das daneben liegende von den Marans mitgenommen. Mal sehen, ob es nachher noch da ist...Na wehe, wenn nicht...

5-camper
05.04.2013, 14:20
Also meine Hennen legen schon gut.
ABER von der Araucaner Henne waren nach der Legepause zwei Eier da.Dann nix mehr.
2 Wochen lang.
Gestern entdeckte ich im altem Kaninchenstall ein recht gut gefülltet Araucanereiernest!
Vielleicht haben Deine Hühner die Eier auch versteckt???

Hühnerjette
05.04.2013, 14:57
Daran hatte ich auch gedacht, aber mein Auslauf ist noch total unbewachsen, es gibt also keinen Platz, an den sie verdeckt legen könnten, außer sie buddeln die Eier tief in den Boden ein oder verstecken sie auf dem Stalldach;)
Gesucht habe ich trotzdem;)

Penni
05.04.2013, 19:48
Hallo Hühnerjette!

Ich habe auch in den letzten 2-3 Wochen deutlich weniger Eier, obwohl die Hennen den ganzen Winter gut gelegt haben (allerdings mit Lichtprogramm). Ich habe das Gefühl, das sie auch die Nase voll haben vom kalten,dunklen Wetter!

Grüße! Penni