PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken kommen nicht aus dem Ei



Mel
25.05.2006, 17:11
Hallo,
wie lange dauert es eigentlich, bis ein Küken aus dem Ei krabbelt (nach dem das Ei angepieckst war)?
Habe ein Küken welches sei 12h aus dem Ei schaut (nur Schnabel) und jetzt immer noch so im Ei liegt? Jetzt sind 4h vergange, sollte es nicht schon geschlüpft sein?

Habe gesehen wie die Henne am Ei gepickt hat, ist das normal?
Sie hat dabei nichts gefressen, es schien so als ob sie dem Kücken helfen möchte :)

gaby
25.05.2006, 17:29
nicht so oft nachsehen. Das Brutklima muss erhalten bleiben damit die Häute nicht austrocknen und die Küken erdrücken.

es kann locker bis 24h dauern bis sie schlüpfen. (Geht schneller wenn Du nicht die Glucke anhebst).

die Küken müssen es selbst schaffen, die Glucke hilft sicher nicht. Wenn sie in die Eier pickt passiert das eher aus Nervosität (Störungen) als aus einem Hilfsbedürfnis heraus.

also: Geh einfach weg, in eine Kneipe od so :), Geduld ist angesagt.
gg

Mel
25.05.2006, 17:42
Ach, das ist schwer nicht nachzusehen! :) Aber ok, ich warte bis morgen und dann schau ich mal drunter. Ist wohl die Nervosität und die Freude, welche mich nervös macht!
Vielen Dank für die Antwort!

gaby
25.05.2006, 18:02
ich weiss.... :-/
gg

Mel
26.05.2006, 16:38
Ich habe bis heute Morgen gewartet und schau da, 5kleine Kücken waren schon da, die drei anderen sind gegen Mittag geschlüpft.
Erstaunlich dass aus allen 8 Eiern etwas geschlüpft ist!!! Alle haben überlebt!

gaby
26.05.2006, 16:47
Siehst Du: Warten kann man lernen. Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
gg

SG-2
26.05.2006, 20:55
wichtig ist nicht helfen was nicht selber raus kommt bringt eh nichts.. ist leider meistens so..

Dalmi
27.05.2006, 12:39
Hi SG-2
Das würd ich so nicht sagen, ich kann da auch nicht tatenlos zusehen u. bis jetzt sind aus allen Kücken denen ich raus geholfen hatte gesunde stattliche Hühner geworden(hatte allerdings auch nur 2 Bruten mit jeweils 2 Küken,gg). Das muß jeder für sich entscheiden aber ich würd immer helfen, hab da ja nix zu verlieren......
Gruß Dalmi (die selbst das gekochte Ei noch mit Vorsicht abpidelt anstatt ein Messer zu nehmen) :P

gaby
27.05.2006, 14:52
Das ist der Unterschied zwischen Züchter und "Hinterhofhalter" (wie yossy zu sagen pflegt). Bei kleinen Mengen Küken ist es einfach eine ganz andere Sache wenn ich ein schwächelndes dabei hab. Ich päpple es dann hoch und bin stolz wenn es ein starkes Tier wird. Allerdings achte ich darauf das ich meine *Üsselkes* sprich die Tiere die es allein nicht geschafft hätte nicht auch noch vermehre. Zeigt aber auch Erfolg. Wenn ich eig. ausbrüte hab ich kaum noch Probleme mit Spät od. ohne-Hilfe-garnicht-Schlüpfer...
gg

emu
28.05.2006, 02:01
Hallo
nicht helfen auch wenn es auch so schwer faellt.
kommen nicht durch,ist schade um die kleinen tiere aber es bringt wirklich zu 90 Prozent nichts.
Ich habe es auch schon gemacht und nachdem die huehnchen sich auch gut erholt hatten sind sie dann gestorben.
Bei Naturbrut habe ich bessere Erfahrungen gemacht, hatte vorgestern ein Kueken in der Voilere gefunden,war schon kalt und steif, hat sich aber unter Rotlicht nach iner Stunde supererholt und am abend hat die Glucke den kleinen vogel angenommen.
gruss
emu

Sarah1
01.06.2006, 08:59
Ja, das mit dem Tatenlos zusehen hatte ich gleich 3x. Habe allen dreien ein bischen Startetglück ins Leben gegönnt- und die drei mußte ich dann erlösen, weill sie Spreizfüßchen hatten und einfach zu schwach waren...

So ist es mit Lebewesen, es läuft nicht immer alles nach Plan

Tweety
04.06.2006, 17:14
Hmm... ich habe meinen auch ein bisschen geholfen und jetzt sind sie alels draußen, putzmunter und ohne irgendwelche Spreitfüßchen. ??? :)

RenRind
12.06.2006, 19:52
Hallo,

auch ich hab schon mal dem letzten Küken aus dem Ei geholfen. Die Schale war schon rundrum durch, aber die Haut war zu ledern. Das Küken hat sich super entwickelt und legt heute brav fast jeden Tag ein schönes Ei :-*

nadine1204
14.06.2006, 14:46
Hmm, also ich muß gestehen beim einem meiner Küken habe ich auch etwas nachgeholfen und es ist eines von den aufmüpfigsten, bislang sind auch alle 15 Stück putzmunter und flitzen umher.

Es ist wirklich sehr schwer nicht zu helfen, aber ich konnte es einfach nicht so da drin lassen.

chicken
14.06.2006, 18:39
ich helfe auch nicht - eigentlich.
bei meinem letzten schlupf habe ich geholfen, da ein küken falsch rum im ei steckte. es wäre von alleine nicht rausgekommen, obwohl es kräftig genug war. bereits am nächsten tag konnte ich es von den anderen nicht mehr unterscheiden. es hat sich ganz normal entwickelt und ist kräftig.
ich denke, man muss da ein klein wenig unterscheiden. sind die küken richtig herum im ei, würde ich auch nicht helfen. aber so ....

claudia

RenRind
14.06.2006, 19:26
Hallo Claudia,

man ne dumme Frage:

Wie merkst du denn, ob das Küken richtig rum im Ei ist 8)

und wie rum ist denn eigentlich richtig rum :blink

chicken
14.06.2006, 19:31
ganz einfach, wenn das küken das ei am falschen ende aufpickt ;)
das ei wird am stumpfen ende angepickt, bzw. an der seite - aber mehr zum stumpferen ende hin. das küken perforiert praktisch die schale. wenn du die die schalen nach dem schlupf mal ansiehst, erkennst du, dass das stumpfere ende einen wesentlich kleineren teil ausmacht als das spitze ende.

claudia