Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serama Hühner Fragen!!!!
Sosocherry
03.04.2013, 23:15
Also, ich habe vor eine woche 4 Serama Hühner bekommen & wollte da mal Frage:
1) Wollen die Hühner eig. Kuscheln oder lieber nicht?
2) wenn Sie auch Serama Hühner haben, sind die eig. super zutraulich oder eher mistrauisch
3)Meine Hühner sind 3&6 wochen alt und sind bei mir im Zimmer (26 Grad) und sie niesen,Warum?
LG eure Sosocherry
rockadoodle
04.04.2013, 11:04
Hallo, ich habe 6 Wochen alte Serama Küken. Kuscheln wollen die nicht, sie lassen sich gerne mal streicheln und kommen für einen Mehlwurm auch auf die Hand gesprungen aber festhalten und umhertragen finden sie doof.
Ich finde meine Kükis super zutraulich, nur wenn etwas neu ist wird es erstmal mit großen Augen betrachtet.
Meine Küken haben es auch noch warm in unserem Keller, warum deine niesen weiß ich auch nicht. Meine niesen nicht.
Vielleicht haben sie die Umgewöhnung schlecht vertragen, ich würde mal einen TA konsultieren.
Also, ich habe vor eine woche 4 Serama Hühner bekommen & wollte da mal Frage:
2) wenn Sie auch Serama Hühner haben, sind die eig. super zutraulich oder eher mistrauisch
3)Meine Hühner sind 3&6 wochen alt und sind bei mir im Zimmer (26 Grad) und sie niesen,Warum?
LG eure Sosocherry
zu 1. - Hühner sind keine Kuscheltiere, weder die Großen noch die Kleinen oder gar eine spezielle Rasse. Das kannst vergleichen mit Fischen, die sind auch keine Kuscheltiere, können aber auch zahm werden.
zu 2. - Die Seramas werden unheimlich zutraulich, was heißt, dass sie nicht wegrennen, wenn man mal mit der Hand etwas näher an sie heran kommt. Es kann auch sein, dass Seramas dann auf die Hand, Arm oder sogar die Schulter fliegen aber das ist dann schon super zahm.
Wenn die Kleinen aber Angst haben oder gar bedrängt werden, dann werden die auch sehr misstrauisch.
zu 3. - Deine Kleinen haben sich erklältet. Eine Ferndiagnose kann man so nicht machen. Entweder du versuchst sie mit Hausmittel zu behandeln oder aber gehst gleich zum TA. Welches Hausmittel für die Kleinen gut ist, das findest du über die Suche oben rechts. Es gibt da einige verschiedene Meinungen.
Was mich aber bischen irritiert ist, dass die Kleinen bei dir im Zimmer aufwachsen. In dem Alter stauben die doch noch ganz dolle wegen dem Federwachstum.
Wo haben die ihr Staubbad zur Gefiederpflege? Hühner baden ja auch und brauchen dazu eine Mulde mit ganz feiner trockener Erde und Holzasche.
Auch brauchen die Magensteinchen um das Futter im Magen zu zermahlen.
Die Kleinen sollen ja gesund und munter aufwachsen und da sollte man Fehler schon vermeiden.
Magst noch ein wenig über die Haltungsumstände erzählen, dann können bestimmt noch einige andere User hier dir mit Tipps weiter helfen.
Jetzt möchte ich auch mal meinen Meinung.......
Denn ich habe seid Jahren selber Seramas++
Wie jedes Huhn!
Wenn es/sie sehr zahm ist/sind, denn sind es wie auch jedes andere Huhn auch zum Kuscheln bereit! Aber es bleiben Hühner, die ihre Freiheit auch lieben.
LG eure Sosocherry
Auch hier - wie jedes Huhn! Ist es den Menschen gewohnt und "Mensch" beschäftigt sich viel damit, denn werden sie sehr zutraulich. Sind sie den Menschen nicht so gewohnt, denn sind sie - auch wie alle anderen Hühner schon mistrauisch und scheu
LG eure Sosocherry
Auch hier kann man nur sagen, ein Huhn ist und bleibt ein Huhn und ist somit kein Stubentier! Auch wenn sie früher und auch heute noch oft als "Zimmertiere" oder "Balkontiere" gehalten werden.
Ich denke mal, das Niesen kommt von der trockenen Zimmerluft oder sie haben sich durch die Zimmerluft erkältet! Sie gehören eben in einen Stall nach Draussen und dann ggf. gehört bei Küken eine Wärmequelle dazu.
Dann brauchen sie eben auch alles, was ein anderes Huhn auch braucht - Futter, Auslauf, Garten, Staubbäder usw. usw.
Dennoch - sie sind eben die kleinsten Hühner der Welt und man muss sie einfach lieb haben!!
zu 1. - Hühner sind keine Kuscheltiere, weder die Großen noch die Kleinen oder gar eine spezielle Rasse. Das kannst vergleichen mit Fischen, die sind auch keine Kuscheltiere, können aber auch zahm werden.
K1rin, ich glaube, Du hast noch kein richtiges zahmes Huhn gehabt!?
Sonst wüstest Du wie gerne Hühner kuscheln und wie gerne sie dich mit dem Schnabel zärtlich zwicken und verwöhnen
K1rin, ich glaube, Du hast noch kein richtiges zahmes Huhn gehabt!?
Sonst wüstest Du wie gerne Hühner kuscheln und wie gerne sie dich mit dem Schnabel zärtlich zwicken und verwöhnen
Hein, ich habe auch schon Kuschelhühner gehabt. Das waren durchweg Zwerge, vor allem Seramas. Aber unter Kuscheln versteh ich eben, dass das Tier wie Hund oder Katze z.B. auch mit im Bett liegt, sich zum fernsehen mit auf das Sofa plaziert, am Tisch mit vom Teller futtert usw... Das ist für mich ein Kuscheltier, das freiwillig sich eben den Aktivitäten des Menschen angleicht. Hühner machen das nicht und sind somit für mich keine Kuscheltiere.
Edit meint:
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass man mit seinem Kuscheltier auch an der Leine Gassi gehen kann. Hühner sind eben in dem Sinn keine Kuscheltiere. Die Definition "Kuscheltier" machts wohl aus.
Sosocherry
04.04.2013, 16:01
Es ist so, ich habe ein Schlaf-zimmer & ein "Tier"- Zimmer :)
achja Danke für alle tipps
Waldfrau2
04.04.2013, 16:07
Ich verschiebe das Thema mal in die passende Rubrik, denn hier geht es um Fragen zum Hühnerhaus und nicht zu Hühnerrassen.
@ Hein: das hast du sehr treffend formuliert! Wir haben auch Seramas und die können tatsächlich sehr zahm und anhänglich werden! Meine "Frieda" kommt immer auf meine Schulter geflogen, wenn ich den Stall betrete - klar nehm ich sie da dann runter und "kuschel" mit ihr - das scheint ihr total zu gefallen.
Trotzdem bin ich der Meinung, Hühner gehören nicht in die Wohnung! Sie sollten artgerecht gehalten werden, im Gras laufen und scharren können, sandbaden, und, und,und.
Unsere Seramas laufen in der "Herde" mit unseren "Großen" draußen im Garten und erfreuen sich bester Gesundheit.
@ Sosocherry: Hast du keine Möglichkeit, die Hühner im Freien zu halten? Kann schonsein, das sie sich bei der trockenen Zimmerluft erkältet haben.
Grüße von Arwen
Sosocherry
04.04.2013, 20:18
Ich habe erst Küken!!! Wenn es wärmer wird, kommen sie natürlich raus!;):)
Oh sorry! Ich dachte du hälts die ausgewachsenen Hühner in der Wohnung... :unsicher
Aber schön, das sie dann raus dürfen!
Grüße von Arwen
@ Hein: das hast du sehr treffend formuliert! Wir haben auch Seramas und die können tatsächlich sehr zahm und anhänglich werden! Meine "Frieda" kommt immer auf meine Schulter geflogen, wenn ich den Stall betrete - klar nehm ich sie da dann runter und "kuschel" mit ihr - das scheint ihr total zu gefallen.
Trotzdem bin ich der Meinung, Hühner gehören nicht in die Wohnung! Sie sollten artgerecht gehalten werden, im Gras laufen und scharren können, sandbaden, und, und,und.
Unsere Seramas laufen in der "Herde" mit unseren "Großen" draußen im Garten und erfreuen sich bester Gesundheit.
Grüße von Arwen
Vollkommen richtig!
Nur im Stall oder im Auslauf lässt es sich auch super kuscheln!
Ich verstehe es aber echt auch nicht!! Das verlangt man Tierschutz und artgerechte Haltung und und und - aber man will denn auch ein Tier z. B. mit ins Bett nehmen!! Wo bleibt denn da die artgerechte TIER-Haltung!
Da bin ich echt empört!! Egal ob es ein Huhn oder ein Hund ist!!
Hein, ich habe auch schon Kuschelhühner gehabt. Das waren durchweg Zwerge, vor allem Seramas. Aber unter Kuscheln versteh ich eben, dass das Tier wie Hund oder Katze z.B. auch mit im Bett liegt, sich zum fernsehen mit auf das Sofa plaziert, am Tisch mit vom Teller futtert usw... Das ist für mich ein Kuscheltier, das freiwillig sich eben den Aktivitäten des Menschen angleicht. Hühner machen das nicht und sind somit für mich keine Kuscheltiere...........
Ich bin entsetzt!!
Wo bleibt da der Tierschutz und die artgerechte Tierhaltung??
Das sollte man zur Anzeige bringen!!
Sosocherry
05.04.2013, 13:47
Ich habe da noch eine Frage:
1)Wer kennt eig. Die Urform dess Serama huhns?
2) Mein Serama Küken pickt die anderen, so dass es weh tut. Ist das Normal im Küken alter?
2) Mein Serama Küken pickt die anderen, so dass es weh tut. Ist das Normal im Küken alter?
Zu 1. - keine Ahnung, soll aber irgendwo in Asien erzüchtet worden sein.
Zu 2. - den Kleinen ist ganz einfach Langweilig, dann necken die sich so lange bis das in Kanibalismus ausartet. Gib den Kleinen mehr Beschäfftigung, damit diese Unart nicht bleibt. Eine Grasnarbe aus dem Garten zum zerlegen und Würmer/Käfer suchen wäre eine Möglichkeit oder eine handvoll Heu und darin Haferflocken - dann können die auch scharren und suchen.
In dem Alter schlafen die Kleinen eben nicht nur, sondern wollen die Welt erkunden und etwas lernen.
Sosocherry
05.04.2013, 16:15
Gibt's da irgendwas womit sie spielen können, so das ihnen nicht langweilig wird?
LG
Soso
Der Ursprung der Seramas liegt in Malaysia. Die genaue Entstehung ist nicht bekannt. Allgemein wird davon ausgegangen, dass das malayische Zwerghuhn, das Dschungelhuhn, das Chabo und das Seidenhuhn eine Rolle gespielt haben.
[...]
Zitat aus: http://www.seramas.de/ursprung_und_verbreitung.html
Gibt's da irgendwas womit sie spielen können, so das ihnen nicht langweilig wird?
LG
Soso
Es ist so, ich habe ein Schlaf-zimmer & ein "Tier"- Zimmer :)
achja Danke für alle tipps
Gib ihnen statt eines Tier-Zimmers eine Grasnarbe
oder lass sie Draussen laufen! Denn haben sie Beschäftigung und schieben keine Langeweile
Zur Not!
Eine Karre voll altes Laub oder frischen Kompost in den Stall - das gibt wochenlang super Beschäftigung!
Sosocherry
05.04.2013, 17:44
Sie sind Küken,& brauchen noch wärme und in Berlin ist es noch nicht so warm! :S
lG Sosocherry
Sie sind Küken,& brauchen noch wärme und in Berlin ist es noch nicht so warm! :S
lG Sosocherry
Denn eben einen Stall mit Wärmequelle
Waldfrau2
05.04.2013, 18:52
Schön dick Einstreu und Körner da rein, daß sie was zum Scharren haben, bringt schon einiges an Beschäftigung. Oder gewöhne sie an Mohrrübe, erst klein gerieben, dann stückweise zum Rauspicken, auch Beschäftigung.
Sosocherry
05.04.2013, 20:31
Wie macht man das genau?
L G Sosocherry
Sosocherry
06.04.2013, 12:22
Danke für die Tipps! aber wir lassen sie noch erst-mal drin, und wenn es wärmer wird kommen sie raus!
Lg Sosocherry
Danke für die Tipps! aber wir lassen sie noch erst-mal drin, und wenn es wärmer wird kommen sie raus!
Lg Sosocherry
LG eure Sosocherry
Du schreibst ganz am Anfang, sie Niesen!! Denn würde ich jetzt die sicherlich nicht im Zimmer behalten!! Damit das Niesen nicht noch schlimmer wird!!
Ist denn kein kleiner Stall mit Wärmelampe vorhanden??
Wo sollen die denn später hin??
Sosocherry
06.04.2013, 20:14
Naja.. Sie kommen in 5 Tagen raus im Stall+ wärmelampe
Lg Sosocherry
Zwerg-seidis
06.04.2013, 21:17
Noch mal zum Kuscheln also das KEINE Hühnerrasse Kuscheln will ist falsch! Bei uns kommen sie trotz Naturbrut angelaufen und wollen auch gerne mal verwöhnt werden es muss natürlich nicht sein. Es gibt auch Hühner die keine Hand an sich ran lassen, aber es gibt auch andere...
Wir haben Zwergseidenhühner und wenn wir sie im Garten auf dem arm haben können sie natürlich jederzeit runterhüpfen wollen sie aber gar nicht...letztens waren unsere Hühner auch noch im Altenheim dazu gibt es aber auch einen Link!
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62442-Zwergseidenhühner-besuchen-das-Altenheim
Naja.. Sie kommen in 5 Tagen raus im Stall+ wärmelampe
Lg Sosocherry
Denn passt aber auf den Schnupfen aus!
Nicht das der in der Zeit noch schlimmer wird!
Frage mich dennoch!!?? Warum erst in 5 Tg. und nicht sofort! Ist doch für die Küken eine ........ wenn die den ganzen Tag im warme Zimmer mit der trockenen Luft sitzen müssen! Die Folgen (Schnupfen) sieht man doch jetzt schon!!
Sosocherry
07.04.2013, 10:08
Weil es Sonntag ist und mein Mann vorgestern weggefahren ist, und er müsste da helfen.
LG Sosocherry