Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiesparlampe zerbrochen
Liebe Hühnerhalter, ich habe ein Problem. Meine Hühnerbande hat mir vorletzte Nacht die Lampe vom Haken geflattert. Da es sich um eine Baulampe handelt, hätte ja normalerweise nix passieren dürfen. Leider ist das Glas und der Metallschutz hängen geblieben und das Gewinde mit Kabel und eben der Energiesparlampe abgestürzt. Jedenfalls: Die Lampe war nicht in Betrieb, ist aber bei geschlossenem Stall vermutlich abends zerbrochen und ich habe es erst morgens gemerkt. Natürlich habe ich gleich alle Scherben entsorgt. Aber: Hab' ich jetzt quecksilberverseuchte Hühner oder Eier? Ich habe beim Veterinäramt angerufen und der Herr hat gesagt, es wäre unbedenklich. Aber ich glaub es nicht ganz. Hat jemand Ahnung und kann mich auch noch beruhigen, oder eben nicht? Vielen Dank schon mal :)
MonaLisa
03.04.2013, 16:57
Wie groß ist der Stall und wie luftdicht ist er? Haben die Hühner direkt daneben gesessen?
Normalerweise reicht das darin enthaltenen Quecksilber nicht für eine Vergiftung aus. Erste Symptome wären zB neurologischer Art (torkeln, unsichere Pickversuche etc)
Gruß Petra
Uns ist das schon mehrfach im Haus passiert. U.a. meinen Kindern (Teenie-Alter). Toll fand ich`s auch nicht, habe mir auch zuerst Sorgen gemacht, konnte aber ja doch nix mehr ändern.
Und Symptome sind keine aufgetreten. Ich würde da jetzt weiter nicht mehr drüber nachdenken...:)
Luftdicht ist der Stall sicher nicht. Es ist ein Gartenhaus 2 x 1 m mit normaler Gartenhaushöhe - eher alt und mit Durchzug :). Wenn bei MIR eine Leuchte zerbrechen würde, würde ich auch nicht weiter drüber nachdenken. Ich habe nur Sorge, dass meine Hühnchen, die schön frei laufen dürfen und Biokörnchen picken, jetzt vielleicht Quecksilbereier legen. Pff!
fritzian
03.04.2013, 18:00
Joanne, ich glaube nicht dass Deine Hühner "Quecksilbereier" legen. Du kannst ja bei einem Freilauf auch nicht immer kontrollieren was sie fressen. Im Extremfall vielleicht ein mit Pestiziden verseuchtes Insekt ( bitte diese Aussage nicht ganz so ernst nehmen ). Ich will damit nur sagen, mach dir deswegen keinen Kopf. Mann kann sich nicht gegen alles und jeden versichern. Denn je sorgfälltiger man plant, desto härter trifft einem der Zufall
Grüße
MonaLisa
03.04.2013, 18:08
Bei einem "zugigen" Stall in Gartenhausgröße werden die Dämpfe recht schnell verschwunden gewesen sein. Also mach dir nicht zu viele Sorgen.
Gruß Petra
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.