PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreiner für Hühnerhaus in Süddeutschland gesucht

Juergen2808
03.04.2013, 11:45
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Hühnerhaus/Hasenstall für ca. 5-8 Hühner und 3 bis 4 Hasenboxen. Die Anlage sollte qualitativ gut sein, und die nächsten 20 Jahre halten.

Ich bin aus dem Raum Augsburg, hab im Netz leider nur Stallanbieter aus Norddeutschland oder in der Schweiz gefunden. Schreiner gibts hier ja genug, ich suche aber einen, der bereits Erfahrung mit Hühnerställen hat.

Weiß hier jemand, wo ich im Raum Süddeutschland so einen Stall kaufen/bauen lassen kann?

Beste Grüße
Jürgen!

Hühnermamma
03.04.2013, 11:48
Ich denke, jeder halbwegs gut ausgebildete Schreiner müsste das nach Deinen Angaben umsetzen können. Würde mich an Deiner Stelle mal bei den ortsansässigen Schreinereien umhören. Evtl. kann sich da ein Azubi oder Geselle dran vergnügen.

Hühnerfuchs
03.04.2013, 11:54
Ich denke, jeder halbwegs gut ausgebildete Schreiner müsste das nach Deinen Angaben umsetzen können. Würde mich an Deiner Stelle mal bei den ortsansässigen Schreinereien umhören. Evtl. kann sich da ein Azubi oder Geselle dran vergnügen.

Bitte was ist ein AZUBI ???? Ist das so etwas bei uns ein Lehrling ?

Suesusi
03.04.2013, 11:56
ein AusZuBIldender :)

Juergen2808
03.04.2013, 12:02
Ich denke, jeder halbwegs gut ausgebildete Schreiner müsste das nach Deinen Angaben umsetzen können

Ja, das schon.
Aber ich möchte die Planung mit den Vorgaben, was wie gemacht werden muss (Sitzstangen, Kotwannen, Legebox usw.) nicht selbst machen, sondern von jemandem einen konkreten Vorschlag bekommen, der Ahnung davon hat, und das schon gemacht hat.

Gruß Jürgen!

Pudding
03.04.2013, 12:51
mhh du kennst deine Ansprüche an den Hühner/Hasenstall doch am besten mach einfach mal einen Plan wie du es dir vorstellst und besprich es dann mit dem Schreiner deiner Wahl!
So ganz würde ich "meinen" Stall nicht fremdplanen lassen!

Mariechen
03.04.2013, 13:03
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem kombinierten Hühnerhaus/Hasenstall für ca. 5-8 Hühner und 3 bis 4 Hasenboxen. Die Anlage sollte qualitativ gut sein, und die nächsten 20 Jahre halten.

Ich bin aus dem Raum Augsburg, hab im Netz leider nur Stallanbieter aus Norddeutschland oder in der Schweiz gefunden. Schreiner gibts hier ja genug, ich suche aber einen, der bereits Erfahrung mit Hühnerställen hat.

Weiß hier jemand, wo ich im Raum Süddeutschland so einen Stall kaufen/bauen lassen kann?

Beste Grüße
Jürgen!

Das ist doch eigentlich keine so große Schwierigkeit. Es kommt natürlich auf deine Preisvorstellungen an! Du könntest doch auch ein Gartenblockhaus nehmen, und da müssen innen nur ein paar Sitzstangen rein und die Legenester, die man fix und fertig kaufen kann. Natürlich eine Hühnerklappe nach draußen.

Nicht so weit von Augsburg, aber sehr gute Qualität: www.kuechle-blockhaus.de

Ich würde innen mit Gitter abtrennen zwischen Hühnern und Hasen. Die Innenausstattung kannst du von diesem Anbieter sicher auch gebaut bekommen.

Hühnerfuchs
03.04.2013, 13:47
ein AusZuBIldender :)

Hühnermamma
03.04.2013, 14:30
@ Hühnerfuchs: Sorry. Ich wollte "politisch korrekt" bleiben. Normalerweise hätte ich auch "Lehrling" oder - wie man bei uns sagt: "Stift" - geschrieben.

Ich finde, hier hat es so viele tolle Hühnerhäuser. Da könntest Du Dir bestimmt die eine oder andere Idee klauen. Auf der einen Seite die Hühner, auf der anderen die Boxen. Die Pläne dafür kann man bestimmt mit dem Schreiner besprechen. Wenn Du diese hier einstellst, bekommst Du sicher auch noch gute Tipps und Verbesserungsvorschläge. Ich wüsste bei uns nicht, welcher Schreiner Ahnung von Geflügel hat. Wenn ich etwas brauche, gebe ich meinen Plan weiter und danach wird gefertigt. Das hat bei der Schrankwand vom Schreiner genau so gut geklappt, wie bei der Außenvoliere für die Vögel meiner Tochter vom Zimmermann.

Nopi
03.04.2013, 14:38
Moin,

Aber ich möchte die Planung mit den Vorgaben, was wie gemacht werden muss (Sitzstangen, Kotwannen, Legebox usw.) nicht selbst machen, sondern von jemandem einen konkreten Vorschlag bekommen, der Ahnung davon hat, und das schon gemacht hat.

Das ist doch eine deutliche Ansage, oder? Er will nicht selbst planen und auch nicht selbst bauen. Er möchte nur eine Empfehlung, an wen er sich in seiner Umgebung wenden kann, der plant und Ahnung hat und später dann auch den Plan umsetzt.

Gruß
Stefan

Pudding
03.04.2013, 14:54
Klar Nopi aber muss schon wissen was man will z.B. viele Buchten für die Hasen wie groß sie sein sollen (jeder hat so seine Vorstellung von Artgerechter Haltung) ect. und da fängt Planung ja wohl schon an!

Nopi
03.04.2013, 15:01
Aber das ist doch genau der Punkt seiner Aussage/Frage:

Er möchte sich darüber keine Gedanken machen. Er sucht einen Fachmann im Stallbau, der ihm das Ding zb nach Ansage vier Hasen, zehn Hühner schlüsselfertig übergibt.

Pudding
03.04.2013, 15:08
ein Fachmann für Tiergerechte Haltung unter Schreinern zu suchen???

An was wird der sich halten an die Mindestbestimmungen oder an was?
Bei Zwergkaninchen gelten 50x60cm Buchten für 1 Tier als genehmigt aber solch kleine Dinger sind alles andere als Tiergerecht!
Und halten sollte man sie eigentlich immer zu zweit!

Verstehst du nun meinen Gedankengang?

Da ist "Er möchte sich darüber keine Gedanken machen" nicht recht angebracht!
Ein bissi muss man sich schon einbringen!

Singerle
03.04.2013, 17:11
Für den Fall, dass Du das Häuschen selber abholen und dafür ca. 150 km fahren würdest, könnte ich Dir
den Schreiner nennen, der unser Hühnerhaus gebaut hat.
Er baut nur Hühnerhäuser, Hasenställe, Spielhäuser für Kinder aus Holz.
Bei Interesse schick' mir doch eine PN.

LG
Singerle

AnnTye
03.04.2013, 17:46
Bitte Angebote/Gesuche ausschliesslich in der Pinwand einstellen. Dann gibt es nämlich solche Diskussionen erst gar nicht. Jeder liest, und entweder es passt oder nicht. Wenns passt kontaktiert man per PN.

Viele Grüsse Antje