Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier Desinfizieren

SetsukoAi
03.04.2013, 09:55
Hi,

ich möchte die fremden Bruteier Desinfizieren, welches Mittel könnt ihr empfehlen?

Am besten eins was ich auf die schnelle in der Apotheke holen kann :laugh.

hagen320
03.04.2013, 10:00
Da gehen die Meinungen weit auseinander:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62054-Desinfektion-f%C3%BCr-Bruteier-und-Br%C3%BCter

Kleener
03.04.2013, 10:46
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht....

Bartzwerg
03.04.2013, 11:50
Macht eine Glucke auch nicht.
Man weiß nicht, was mit dem Ei durch die Behandlung passiert.
Aber man könnte ja bei schlechtem Schlupf dem Verkäufer die Schuld geben.

SetsukoAi
03.04.2013, 11:52
Ich krieg Eier von verschiedenen Züchtern u.a. aus Holland, daher möchte ich die schon desinfizieren. Oder kann ich mir das sparen?

hagen320
03.04.2013, 12:43
Man weiß nicht, was mit dem Ei durch die Behandlung passiert.

Das Mittel von Grumbach ist laut Datenblatt getestet.

SetsukoAi
23.02.2015, 18:51
Gibts neue Erkenntnisse zum Stand der Brutei-Desinfizierung? Ansonsten bestell ich diesmal doch mal das Mittel von Grumbach. Auch wenn ich auf der Seite von Grumbach nur "Desinfektionsmittel" finde, hoffe das ist dann auch das richtige.

Dieses Jahr komme ich um eine Brutei-Desinfektion nicht herum. Ich möchte meine neue Brutmaschine testen und hab dazu von verschiedensten Anbietern verschiedene Bruteier geordert. Diese möchte ich unbedingt desinfizieren. Was im Ei ist kann ich nicht ändern, aber die äußerlichen Keime doch abtöten.

baaze
23.02.2015, 18:55
Ich desinfiziere meinen Brutkasten, indem ich ihn mit Silberwasser auswasche. Die Bruteier besprühe ich vor dem Einlegen damit.

LarsB
23.02.2015, 20:23
Schau dir mal das " Virkon S " an...wurde gerade von einigen getestet. Damit kannst du auch Brüter etc desinfizieren..

Gruß, Lars

Wachtelulli
23.02.2015, 20:33
In der Anleitung meiner Jäger Kunstglucke wird eine Behandlung mit stark verdünnter Salzsäure beschrieben. Zur Desinfektion und Entfernung der Schleimschicht. Bei Interesse würde ich das mal rauskramen.
Gruß Ulrike

Wilhelmina
23.02.2015, 21:10
Hat jemand es schon mal damit probiert?

http://www.dostofarm.de/assets/desinfektion_von_bruteiern.pdf

Hatte jemand schon mal in einem anderen Thread eingestellt.

Wilhelmina
23.02.2015, 21:17
Genauer gesagt hier:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81989-Sammelbestellung-BE-Mechelner-Putenk%C3%B6pfe/page3?highlight=desinfizieren

SetsukoAi
24.02.2015, 16:48
Ich hab jetzt mal das von Grumbach bestellt, 9,50 Euro für 250 ml ist nicht ganz billig, aber ich brauche es ja nicht oft. Und ich nehm erstmal das was auch wirklich vom Hersteller für Bruteier deklariert wird.

hagen320
24.02.2015, 17:32
Ich hab jetzt mal das von Grumbach bestellt, 9,50 Euro für 250 ml ist nicht ganz billig, aber ich brauche es ja nicht oft. Und ich nehm erstmal das was auch wirklich vom Hersteller für Bruteier deklariert wird.

Das reicht aber für bis zu 25 Liter da es nur 1-2% angemischt wird. Das Mittel soll kühl und dunkel stehen und dann soll es unangemischt 5 Jahre halten.

hein
24.02.2015, 17:36
In der Anleitung meiner Jäger Kunstglucke wird eine Behandlung mit stark verdünnter Salzsäure beschrieben. Zur Desinfektion und Entfernung der Schleimschicht. Bei Interesse würde ich das mal rauskramen.
Gruß Ulrike
Ich würde ganz normales Essig nehmen! Essig ist eine Säure und hat auch noch den vorteil, das sie die Schale etwas weicher macht und somit den Schlupf erleichtert (hilft aber nur, wenn man die Eier täglich damit einsprüht - eben statt Wasser für die Luftfeuchtigkeit)

Wilhelmina
26.02.2015, 11:11
So ich habe jetzt mal mit Dostofarm telefoniert.
Ergebnis: Desinfektion mit Dostofarm Oreganoöl für das Wasser, 12% also Dosto Liquid sagte er am Telefon.
Geschrieben hat er folgendes:
"Der Brüter wurde desinfiziert mit einer Nebulo Vernebler von Igeba. Dafür wurde 1,6 Liter Mischung vernebelt, die Mischung war 20g Dosto Liquid pro Liter Wasser.
Anschließend wurden die Bruteier besprüht mit 1 Liter Wasser mit 20 g Dosto Liquid pro 2300" (!!!!!)"Eier das ist gemacht worden mit der Rückenspritze, die Eier waren alle nass."
So das war wohl der Google Übersetzer.
Der Herr von Dostofarm war aber sehr nett, und hat mir die Infos innerhalb einer halben Stunde zugeschickt.
Ich glaube mit einer Blumenspritze und wesentlich weniger Flüssigkeit müsste es doch gehen?
LG
Wilhelmina

Lisbet85
01.03.2015, 07:49
Ich würde ganz normales Essig nehmen! Essig ist eine Säure und hat auch noch den vorteil, das sie die Schale etwas weicher macht und somit den Schlupf erleichtert (hilft aber nur, wenn man die Eier täglich damit einsprüht - eben statt Wasser für die Luftfeuchtigkeit)

Und wie sollte man den Essig anwenden?
Pur oder verdünnt? Aufsprühen? Oder eintauchen? Wieder abwaschen?