Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Countdown läuft, am Samstag ist Schlupftag!
Guten Morgen!
Ich möchte diesen Thread nicht nur dazu nutzen meine ( komplett unkontrollierte! :laugh ) Aufregung zu teilen, sondern mich auch wirklich noch mal herzlichst bedanken das es dieses Forum mit seinen unermüdlichen Helfern und Beratern gibt!!!
Ich konnte in den wenigen Wochen, die ich hier angemeldet bin unglaublich viel lernen, dafür nehm ich auch die viereckigen Augen in Kauf! :p
Nun zu den Bruteiern: Hilfe, wo ist nur die Zeit geblieben! :o:roll Auch hier bin ich wieder dankbar, das ich als Anfänger bei den ersten Eiern einen Erfahrenen Züchter zur Seite habe, der die Eier in seinem Brutschrank unter gebracht hat und mich von ihrem Kauf an begleitet und mich auch ständig "mit schleppt" wenn es irgendwo etwas zu zeigen oder zu lernen gibt.
Wenn sie groß sind werden es Bielefelder Kennhühner - und ein besonderes Highlight war es, beim sammeln der Eier dabei sein zu dürfen und so die "Elterntier-Schaar" und auch deren Haltung sehen zu können. :)
Von 30 Eiern waren immerhin 18 besetzt ( geschiert wurde an Tag 7 ) Jetzt müsste ja irgendwann ein weiteres Mal durch gesehen werden *rechne* und ich bin rasend gespannt was schlussendlich am kommenden Samstag schlüpft!
Wir haben eine Woche später noch einmal 23 Eier nach gelegt, ich habe bei der ganzen Aufregung gar nicht mehr gefragt, wie viele davon noch befruchtet sind. Also werde ich dieses UND nächstes Wochenende Hühnermutti! Wenn beide Rasselbanden geschlüpft sind, ziehen sie erst zu mir ins Haus und dann in die neue Hühner-Luxus Villa, die fast fertig ist. ;D
Natürlich wird es Bilder geben. Herrjeh, wart ihr denn auch so furchtbar aufgeregt bei euren ersten Eiern?? Ich fühle mich als könnte ich Baldrian intravenös gebrauchen! :laugh
Hi Lollo,
bei uns geht es auch bald los, Sonntag ist Tag 21. Es ist auch mein erste Brut also ich weiß wie aufgeregt du bist ;)
Viel Erfolg!
Hallo Lolle,
ich weiß genau wovon Du redest :laugh! Kaum auszuhalten diese Vorfreude. Bei uns sind letzte Woche 18 Küken aus 21 Eiern geschlüpft. Übrigens auch 10 Bielefelder :)! Jetzt sind nochmal 23 Eier im Brutapparat. Heute ist der 6. Tag und nachher wird schon mal geschiert. Und: Wir sind genauso aufgeregt wie immer. Ist ja auch erst unser 4. Mal... Vielleicht wird man dann ja auch irgendwann mal ruhiger!?
Wünsche Dir viele gesunde Küken und freue mich schon auf die ersten Bilder!!!
Bei uns ist (wenn ich das richtig zähle) heute Tag 20. Und ich bin schon ganz aufgeregt, obwohl wie ja nicht selbst brüten, sondern ein netter Vereinskollege die Eier mit im Brüter hat.
Netterweise hat er angeboten, dass die Küken die ersten 14 Tage auch noch bei ihm bleiben können. Ich war innerlich schon hin und hergerissen (weil man sie ja auch am Liebsten gleich hier hätte ;-) ), bin mir aber sicher, dass die Entscheidung, dieses nette Angebot anzunehmen richtig war!
Wir sind in Haus und Keller noch nicht vollständig fertig mit Renovieren und Co. Da wäre das alles noch etwas provisorisch; das Risiko, dass bei meinen aller ersten richtigen eigenen Küken was schief liefe, wäre mir irgendwo zu groß... Vielleicht nächstes Jahr... ;-)
Aber ich denk, ich bin dennoch genauso gespannt und hibbelig, wie ihr auch! :-D
Hallo, bei mir ist es heute der 16 Tag.
Schlupftag ist wohl am Montag( hoffe ich)
Ich bin genauso aufgeregt, und gespannt wie gut mein Brüter gearbeitet hat( bei der Glucke ist es leider nicht geworden:()
Bei uns ist (wenn ich das richtig zähle) heute Tag 20. Und ich bin schon ganz aufgeregt, obwohl wie ja nicht selbst brüten, sondern ein netter Vereinskollege die Eier mit im Brüter hat.
Netterweise hat er angeboten, dass die Küken die ersten 14 Tage auch noch bei ihm bleiben können. Ich war innerlich schon hin und hergerissen (weil man sie ja auch am Liebsten gleich hier hätte ;-) ), bin mir aber sicher, dass die Entscheidung, dieses nette Angebot anzunehmen richtig war!
Wir sind in Haus und Keller noch nicht vollständig fertig mit Renovieren und Co. Da wäre das alles noch etwas provisorisch; das Risiko, dass bei meinen aller ersten richtigen eigenen Küken was schief liefe, wäre mir irgendwo zu groß... Vielleicht nächstes Jahr... ;-)
Aber ich denk, ich bin dennoch genauso gespannt und hibbelig, wie ihr auch! :-D
Ja, ich finde es gibt einem viel Sicherheit, wenn man im Anfang so eine Unterstützung hat. Vor allem weil ich hier schon sooooo vieles gelesen habe, was man gerade als blutiger Anfänger falsch machen kann - und leiden tun zum Schluss die Küken drunter. Sicherlich kann auch bei den "alten Hasen" immer mal was schief laufen, aber ich bin doch sehr beruhigt das ein eben solcher das erste Mal übernimmt und ich davon lernen kann.
Und während dessen kann ich lieber weiter Wissen verschlingen und noch viele dämliche Fragen stellen. :laugh
Übrigens auch 10 Bielefelder :)!
*Quietsch* Fotos! :roll
Ach Du jeh, das vierte Mal und immernoch so aufgeregt? Das überleb ich nicht. ;D
Hallo, bei mir ist es heute der 16 Tag.
Schlupftag ist wohl am Montag( hoffe ich)
Was wirds denn bei Dir? :)
Natürlich wird es Bilder geben. Herrjeh, wart ihr denn auch so furchtbar aufgeregt bei euren ersten Eiern?? Ich fühle mich als könnte ich Baldrian intravenös gebrauchen! :laugh
:laugh
Ich habe noch nicht mal eine Glucke, von Bruteiern ganz zu schweigen, und bin schon aufgeregt :roll
Bilder sind immer toll.
Raichan, DU MUSST auch aufgeregt sein! Du hast ja schon den allerersten Fred mit verfolgt! :laugh
Jussi: Ich bin ein Dusselchen, ich hab doch in Deinem tollen langen Fred die ganze Zeit mit gelesen, also kenn ich doch Deine Küken schon! Ich bin eben einfachz etwas schwanger, sorry! :laugh:laugh
Och nö, jetzt hab ich mich auch noch verzählt. SONNTAG ist Tag 21. :roll
Also gleich wie bei uns, morgen ist Tag 21.
Heute um 06.30 war das erste Ei bereits angepickt und ich habe zum ersten mal ein Piepsen aus dem Brüter wahrgenommen.....es geht los :jaaaa:
ps.: ja, das mit dem verzählen...ist gar nicht so einfach fürs Gehirn. Sonntag eingelegt-Sonntag Schlupftag....oder?
Also meine Küken haben sich jetzt nicht an die 21 Tage gehalten, Mittwoch war Tag 21, Donnerstag kam 1 Küken, dann nichts.... Kein angepicktes Ei...nix!! Ich war schon voller Panik.... Hab ich was falsch gemacht ?! Schwitz!
Freitagmittag als ich nach Hause komme waren es dann 3 Küken und noch ein paar Eier angepickt!!
Jetzt heute morgen wuselt es nur so im Brutkasten!! Ich freu mich wie Bolle!! Bei mir lagen Orpingtons in blau und weiss drin, Zwerglachshühner in schwarz und blau und eigene buntgemischte Orpington- Maran- Bresse-Araucanereier :-)
Also muss man einfach tatsächlich noch mal abwarten, warum auch immer?! Hab mich genau an alle Anleitungen gehalten und mit Thermometer und Hygrometer gearbeitet!!
Ich hoffe dass wenigstens 1 oder 2 Orpingtons geschlüpft sind, hatte mir Bruteier schicken lassen und beim schieren waren 4 unbefruchtet und 2 fraglich, bin etwas enttäuscht da die Eier nicht billig waren!!
Drücke Euch die Daumen für Eure Kükis, ich muss gleich erstmal zählen wieviele es jetzt sind!
ps.: ja, das mit dem verzählen...ist gar nicht so einfach fürs Gehirn. Sonntag eingelegt-Sonntag Schlupftag....oder?
:laugh ...Wenn man genau weis das es Samstag war schon! Aber ich habs geraten, denn die Eier kamen Freitags und hatten nur einen kurzen Transport. Ich habe deshalb geraten das er sie Samstag eingelegt hat, er wollte mich aber ein bisschen ärgern weil ich so aufgeregt war. "Ich sag Dir nicht wann ich die Eier einlege!" :p Erst als wir vorgestern telefoniert haben, sagt er "Ab Sonntag gehts los!" ;D
Ich bin sowas von gespannt! ( Hatte ich das schon mal gesagt?)
Ich hoffe dass wenigstens 1 oder 2 Orpingtons geschlüpft sind, hatte mir Bruteier schicken lassen und beim schieren waren 4 unbefruchtet und 2 fraglich, bin etwas enttäuscht da die Eier nicht billig waren!!
Das liegt aber wohl auch mit an dem dieses Jahr sehr langen, kalten Winter.
Deshalb sind für mich zum Beispiel überhaupt so viele Eier eingelegt worden. Nach dem ersten durchgucken waren es wie gesagt von 30 Eiern 18, von den 23 "Nachzüglern" 10. Was beim zweiten Mal raus gekommen ist, wurde mir ebenfalls noch nicht verraten. :) Darf ich erst morgen wissen. Da hat wohl Jemand richtig Spaß mit mir und meinen ersten Eiern. :laugh
vogelpezi
07.04.2013, 12:56
Hallo!
Bin auch am Donnerstag das erste mal Küken Papa geworden und verstehe das Du aufgeregt bist.:) Aber ich glaub es ist jeder aufgeregt ob erste Brut oder zehnte.
LG und guten schlupf wünsch ich Dir:laugh
vogelpezi
07.04.2013, 12:56
Hallo!
Bin auch am Donnerstag das erste mal Küken Papa geworden und verstehe das Du aufgeregt bist.:) Aber ich glaub es ist jeder aufgeregt ob erste Brut oder zehnte.
LG und guten schlupf wünsch ich Dir:laugh
...reinflitz... 6 sind schon geschlüpft und munter...rausflitz....
Zwerg-seidis
07.04.2013, 21:13
Super, dann werden die anderen auch wohl noch schnell kommen:) !
Kannst du ein paar Fotos machen ,so Küken schaut man sich doch immer gerne an.
Achja ...morgen müssten bei uns auch noch welche Schlüpfen:jaaaa: .Ich auch Total aufgeregt!
Hallo Zwerg Seidis,
Sie schlüpfen doch nicht bei mir.:( Und die ersten sechs sind wohl im Laufe des Nachmittages geschlüpft obwohl der Züchter eher mit Abend/Nacht gerechnet hatte und den Nachmittag über unterwegs war. Angerufen hat er mich als er Abends zurück kam, sonst wäre ich noch hin gefahren. So war ja auch eigentlich der Plan. Ich bin selber wahnsinnig gespannt was wohl in der Nacht und möglicherweise heute am Tag noch schlüpft. Ich hoffe das es dann besser passt und ich hin fahren kann um Fotos zu machen. :)
Aber dafür gibt es später im Stallfred Fotos vom Stall, denn der ist endlich fertig!! Juchhuu!
So! Meine sind pünktlich am Freitag geschlüpft. Von 10 befruchteten Eiern gab es 10 Küken! :-D
Habe sie dann gleich am Samstag mit der ganzen Familie besucht. Selbst mein Mann war entzückt (und noch begeisterter von dem einen großen Hahn dort).
Wenn wir das richtig verstanden haben, sind es wohl 4 Hähne und 6 Hennen. Also auch ein gutes Verhältnis! Die Hennen, die nicht bleiben, sind schon vergeben; und für die Hähne schauen wir halt, dass wir vielleicht wen finden, damit sie nicht alle "Hähnchen" werden müssen.
Sie bleiben bis kommendes Wochenende noch dort im Wärmeschrank und dann kommen sie zu uns! *freu*
Und ich sag euch eins: ich bin schon am tüfteln, wann, wie und was noch mal! ;-)
Wiederholen werden wir das also auf jeden Fall, vermutlich aber erst 2014, dafür dann aber evtl. auch direkt selbst?!
Boah! Super, herzlichen Glückwunsch!
Bei mir gibt es noch gar nichts neues, weil ich den ganzen Tag draußen im Garten war und das Telefon nicht gehört hab - nun ist es schon zu spät um dort noch zu stören. :-X *Seufz* Muss ich wohl bis morgen warten.
Und?? Schon angerufen??
(Nein, ich bin nicht neugierig, wenn ich alles weiß ;) )
Jetzt aber!! :-)
Lagebericht: 8 Gesunde Küken, 5 Hennen und 3 Hähne. Eines hatte etwas länger zu tun mit dem Schlupf, ist aber in Ordnung. Sonntag schlüpft ja nochmal was ( leider nur 6 befruchtete Eier geblieben ) und am Montag hole ich dann alle zusammen ab.;D
Ja super! 5 Hennen, 3 Hähne - was will man mehr! Drück Dir die Daumen für den nächsten Schlupf und kann mir vorstellen wie Du Dich darauf freust, die Kleinen dann abzuholen ;D!
Glückwunsch!!
Und noch viel Glück für die anderen!!
:D
Daaaaaaaaa sind sie: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63205-Sind-da-kleine-dicke-Bielefelder-und-ein
:p