PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn kann nicht mehr krähen:-(

xxkikixx
03.04.2013, 09:02
Guten Morgen :-)
schon wieder Mal Probleme mit einem Hahn...ich habe da irgendwie kein Glück:-(
Gestern morgen war er schon heiser...heute kann er er gar nicht mehr krähen...die ganze Hühnerschar ist schon wieder durcheinander....kann ich da irgendetwas tun???ist das gefährlich??...sonst hat er keine weiteren Erkältungsanzeichen..er ist munter und tritt und frisst...
Hatte das schon mal Jemand von euch???
Für Antworten bin ich dankbar!!einen schönen Tag wünscht euch Kirsten

piep600
03.04.2013, 09:57
es gibt auch würmer, die sich in der luftröhre festsetzen,dabei schüttelt er auch leicht den kopf

muss nicht immer eine erkältung sein

aber da gibts hier leute die haben mehr ahnung als ich

was hast den für einen hahn??
lg marina

Lara44
03.04.2013, 10:10
Guten Morgen,
unser großer Hahn hat über 3 Monate nicht mehr gekräht, ohne Anzeichen einer evtl Krankheit.
Vor ein paar Tagen fing er wieder zu Krähen an. Wenn sich dein Hahn ansonsten normal verhält, würde ich einfach mal abwarten.

xxkikixx
03.04.2013, 18:46
nein, Würmer schließe ich aus..er ist heiser..also so wie bei uns wenn wir erkältet sind...es hat gestern schon angefangen...und heute ging dann nix mehr...er versucht es aber dauernd:-(
@ Marina..es ist ein Seidenhahn:-9
Ich überlege ob ich mit Ihm zum Tierarzt marschiere...aber dann gibt es natürlich Antibiotika...die Farage ist ob er das braucht...deshalb habe ich gefragt ob das hier auch schon Mal Jemand hatte...

MonaLisa
03.04.2013, 18:55
Da kann man dir schwer was raten. Ein Junghahn von mit hatte ähnliche Symptome. Erst heiser, da noch alles gut, am nächsten Tag schon etwas gedämpftes Verhalten, am nächsten Tag beim TA einen Kreislaufkollaps gehabt, aber gerade noch so überlebt. Klar gab es sofort AB, war seine letzte Chance. Er hatte wohl schon eine Lungenentzündung.
Selbst eine einfache Erkältung kann schnell umschlagen, muss aber nicht. Das ist von der Ferne auch nicht zu beurteilen. Unser Hahn war damals allein, keine Hennen dabei, also auch kein Bedürfnis sich noch tapfer aufrecht zu halten, wie es vielleicht deiner tut...
Gruß Petra

xxkikixx
03.04.2013, 21:51
ups...danke für die Info...also morgen zum Tierarzt...dann lieber doch AB...

brahma-züchter
03.04.2013, 23:25
hallo,
ich hatte/habe es auch schon öfters..
entwurmen tue ich..der eine hatte wohl eine erkältung, der hat nach &!!! monaten wieder gekräht..
und jetzt habe ich 2 große brahma hähne, die den ganzen winter nicht gekräht haben, bzw. kaum, der eine legt langsam wieder los, vlt 2 mal am tag.. und der andere , jetzt 1,5 jahre halt hat noch nie gekräht ..die eier sind alle befruchtet, mich stört es nicht, dann können die nachbarn auch besser schlafen^^...naja und meine zwerghähne krähen dafür den ganzen tag..aber darum gehts hier ja nicht^^

lg stefan

xxkikixx
04.04.2013, 11:39
Danke Stefan:-)...warst du damit beim Tierarzt??...das Tier ist sowas von vital..heute sind neue Hennen gekommen...er hatte sie am Liebsten gleich alle vernascht:-)ich habe Ihn hochgenommen...Atmung o.k..keine Geräusche. Augen klar...kein Nasenausfluss etc...Appetit normal...also ich sorge mich wirklich um meine Tiere, aber den Stress mit Tierarzt spare ich mir heute Mal....ich beobachte weiter

piaf
04.04.2013, 11:57
das kann eine Reizung des Stimmkopfes (Syrinx) sein, kiki. Gib mal etwas Spitzwegerichhustensaft und mach wenig Eukalyptus- oder Pfefferminzöl auf die Federn vorne am Hals

brahma-züchter
04.04.2013, 12:14
ne, ich war damit nicht beim tierarzt...

xxkikixx
04.04.2013, 14:36
huhu Daniela:-)Spritzwegerichhustensaft bekommt er schon seit gestern..ebenso Salbeitee und eingeweichtes Brot in Salbeitee...heute noch Weißbrotbröckchen mit Propolis getränkt direkt in den Schnabel...und ein homöopathisches Komplexmittel gegen Erkältung..das Hühnerhaus wurde für die Nacht mit ein paar Tropfen Pfefferminzöl eingerieben:-)heute bekommt er dann zur Nacht noch etwas auf die Federn:-)....man kann Ihm eben auch schlecht verbieten sich nicht anzustrengen....Am morgen ist es etwas besser, aber will ja dauern krähen...dadurch verschlechtert sich die Stimme natürlich gleich wieder:-(

piaf
04.04.2013, 23:06
na dann ist es ja schon umfassend versorgt:) und es ist klar, je weniger er von seiner Stimmkraft überzeugt ist, um so öfter versucht er es. Und es wird natürlich schwer ihm zu erklären, dass es besser wäre vorübergehend zu schweigen. Kannst auch mal Zwiebelsirup versuchen, Zwiebelscheiben abwechselnd mit Zucker in einem Schraubglas schichten und nach 12 Std oder übernacht den abgesetzten Saft abtrennen und tropfenweise geben

Manchmal ist es nur eine Reizung und man kann einen bakteriellen Übergriff mit den kleinen Abwehrmassnahmen verhindern

xxkikixx
05.04.2013, 11:08
na ja..so ganz hat das leider nicht hingehauen:-(also dann doch Tierarzt und AB....er hatte gegen Abend als ich Ihm sein Propolis geben wollte unter Anstrengung doch pfeifende Atemgeräusche...da wollte ich dann lieber nicht weiter zuwarten....Gerade weil ich so wenig Glück mit meinen Hähnen habe und sie sich ja jetzt gerade erst an einen Neuen gewöhnen mussten....ich könnte mir das nicht verzeihen wenn was passiert nur weil ich nicht gehandelt habe...oder falsch....wir werden sehen was draus wird...er frisst und balzt und versucht weiterhin zu locken und zu krähen....Propolis gebe ich weiter und vielleicht mache ich auch noch deinen Zwiebelsud Daniela:-)einen schönen Tag wünscht Kirsten

piaf
05.04.2013, 11:12
völlig klar, gebranntes Kind scheut Feuer, die Erfahrungen waren schlimm genug. Achte auch mal bei den Hennchen auf Atemgeräusche

xxkikixx
05.04.2013, 16:04
Die Hennen sind zum Glück alle gesund :-)aber das ist ja bei mir immer so....die Hennen sind ja auch schlau verkuscheln sich bei dem kalten Wind in geschützte Ecken....nur der Herr muss ja imponieren und seinen Hals zum Krähen in den rauen Wind strecken..:-(Wenn das ginge würde ich Ihm einen Schal umbinden..aber wie ich Den kenne erwürgt er sich noch damit...

Lara44
05.04.2013, 17:18
Frage an piaf: Honig für Hühner? Meine Katze war im Herbst auch heißer und dann lange Zeit stimmlos. Ich gab ihr immer Quark mit Honig und hatte das Gefühl, dass es damit besser wurde. Jetzt kräht ääähm miaut sie wieder normal;)

piaf
05.04.2013, 20:30
ja Lara, im Honig sind antibakterielle Wirkstoffe, wenn auch nur in geringen Mengen, bei einer Reizung hilft das sicherlich. Ich gebe auch Fenchelhonig, nur im Vergleich mit Spitzwegerich war letzterer eigentlich immer etwas effizienter, zumindest hatte ich den Eindruck, wenn mal eins pfeift oder hüstelt

nutellabrot19
05.04.2013, 23:48
Och Kirsten, schon wieder der Hahn...
na, ich hoffe, das wird wieder. Ich hab meine krächzende Henne mit Viruvetsan und Propolis wieder fit bekommen. Fenchelhonig ist aber bestimmt auch sehr hilfreich.
Viel Glück!!

xxkikixx
07.04.2013, 09:34
Danke für eure guten Wünsche und Ratschläge...bin echt froh euch gefunden zu haben..leider war auch diesmal alles vergebens...Gestern Abend noch total munter durch den Garten gerannt heute morgen lag er tot im Stall:-(einfach nur furchtbar!!!!

Lara44
07.04.2013, 10:10
Oh, das tut mir leid. Ich fand kürzlich auch morgens einen am Abend davor noch top fitten Hahn tot im Auslauf liegen. Das tut weh :troest

piaf
07.04.2013, 10:30
oh Gott, das kam ja völlig unerwartet, dafür gabs ja nicht mal ein Anzeichen, zumindest nicht durch die Halsreizung. Es sieht nach einem Herzproblem aus oder irgendeinem Giftstoff. Das tut mir so leid für Dich,Kirstin

nutellabrot19
07.04.2013, 14:52
Nein! das kann doch echt nicht wahr sein. Du Arme. Der zweite Hahn....
Oh je...tut mir sehr leid für dich.:(

xxkikixx
07.04.2013, 20:37
einfach nur schlimm...:-(...ich hoffe mit dem Nachfolger echt Mal Glück zu haben!!Meine Hennen und ich haben das echt verdient!!also drückt Mal bitte die Daumen:-)