PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meiner Kunstbrut

hagu82
03.04.2013, 07:53
Guten Morgen

Seit 21 Tagen liegen nun meine 8 Orpington-Eier im Bruja 3000a. Leider kann ich noch keine Bewegungen bzw. kein Ton aus den Eiern feststellen. Beim Schieren hab ich aber klar erkannt dass sich etwas in BE tut. Luftblase war ok.
Meine Frage an euch: Glaubt ihr dass die Küken sich noch etwas Zeit lassen oder kann es sein dass alle abgestorben sind?
Die Temperatur hab ich anfangs bei 38 Grad bei 50% Luftfeuchtigkeit, ab dem 3 Tag wurden sie gewendet bis zum 18.Tag. Die letzten 2 Tage wurde dann die Temperatur um 0,5 Grad herab gefahren und die Lftf. auf 70% gesteigert. Gekühlt wurden die BE täglich +-15 min lang.
Was kann ich bei meiner ersten Brut falsch gemacht haben?

hagen320
03.04.2013, 08:39
In der Bedienungsanleitung von Bruja stehen andere Werte, hat es einen Grund das Du Dich nicht daran hältst?

http://www.bruja.de/pdf/FB-Analog-Gefluegel.pdf

Du hast kühler und feuchter gebrütet, kann sein das sie dadurch später schlüpfen oder ertrunken sind. Wichtig ist auch noch der Standort des Flächenbrüters, die Temperatur sollte dort konstant sein.

Kleener
03.04.2013, 08:40
Für den Bruja ist die Temperatur eindeutig zu niedrig.
Also werden die Küken verspâtet schlüpfen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob sie noch leben schier doch nochmal die Eier,dann solltest
Du sehen in die Kùken bereits in der Luftblase sind.Auch kannst Du wenn Du die Eier ans Ohr hältst es
kratzen und auch piepen hören.

Kleener
03.04.2013, 08:40
Oops Hagen war schneller.

hagu82
03.04.2013, 08:51
Für den Bruja ist die Temperatur eindeutig zu niedrig.
Also werden die Küken verspâtet schlüpfen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist ob sie noch leben schier doch nochmal die Eier,dann solltest
Du sehen in die Kùken bereits in der Luftblase sind.Auch kannst Du wenn Du die Eier ans Ohr hältst es
kratzen und auch piepen hören.

Bist du dir sicher dass ich jetzt den Brutkasten aufmachen kann?
Überall steht geschrieben dass man ihn die letzten 2 Tage verschlossen lassen soll.
Ist ein verspäteter Schlupf schlimm für die Küken?

ascania
03.04.2013, 08:57
Da Du jetzt eh nichts mehr ausrichten kannst, solltest Du die Kiste geschlossen halten und abwarten.

Jussi
03.04.2013, 12:22
Würde jetzt auch nicht mehr aufmachen, zumal Du wegen der zu niedrigen Bruttemperatur wohl eh mit einem verspäteten Schlupf rechnen mußt. Warum hast Du denn nicht mit 38,3° gebrütet?

Rosie
03.04.2013, 14:51
An welchem Tag hast Du denn eingelegt?

hagu82
04.04.2013, 07:53
An welchem Tag hast Du denn eingelegt?

Am 14.März gegen 06:00h.

Heute tut sich noch immer nix. Nur ein Ei ist seit gestern Mittag leicht angepickt.

Jussi
04.04.2013, 08:01
Ich glaube, da kannst Du wirklich noch ganz ruhig bleiben. Dann beginnt ja heute Morgen erst der 22. Tag (den ersten sogar mit eingerechnet) und da sie ja vermutlich eh später schlüpfen werden: Ruhig bleiben und hoffen, dass sich heute und morgen dann langsam was tut - würde ich mal sagen :jaaaa:.

Kannst Du uns vielleicht doch noch sagen, warum Du nur mit 38,0°C gebrütet hast? Würde mich einfach interessieren.

hagu82
04.04.2013, 08:10
Kannst Du uns vielleicht doch noch sagen, warum Du nur mit 38,0°C gebrütet hast? Würde mich einfach interessieren.

Da es mein erster Versuch überhaupt war mit der Kunstbrut hatte ich jede Menge gelesen. Auf der einen Seite hab ich immer was von 37,8 Grad auf einer anderen 38,3 Grad und in den meisten Fällen 38 Grad gelesen.
Dachte dass die 0,3 Grad Unterschied nicht so tragisch waeren.
Hab mich wohl verrückt machen lassen.
Kommt mir aber kein zweites Mal vor��

Jussi
04.04.2013, 08:20
Ja, dann verstehe ich jetzt wenigstens, wie es dazu kam. Also nochmal im Klartext: Im Flächenbrüter mit 38,3°C brüten. Im Motorbrüter wird mit 37,8°C gebrütet, da dort die Temperaturverteilung gleichmäßig ist.
Super, dass Du Deinen "Fehler" erkannt hast. Drück Dir jetzt erstmal feste die Daumen!

Rosie
04.04.2013, 12:58
Wenn Du am 14. 03, also an einem Donnerstag, eingelegt hast, ist auch erst heute der richtige Schlupftermin.
Und da die Temperatur ein klein wenig zu niedrig war, könnte sich die ganze Sache allerdinsg bis morgen hinziehen. Also mache Dich mal nicht verrückt, bis morgen abend bist Du schlauer.

Und um Gottes Willen jetzt nicht mehr den Brüter öffnen, dadurch könnte sich der Schlupf noch mehr verzögern und das war es dann!

Viel Glück, es wird schon klappen!

hein
04.04.2013, 13:05
Noch ein Hinweis!

Da 95% aller Thermometer auch nicht richtig gehen so ist die gemessene Temperatur auch oft Glückssache!

Ausschlaggebend ist immer die Erfahrung!! Ist der Schlupf pünktlich, so war die Temperatur auch richtig! Verspätet sich der Schlupf dann sollte man beim nächsten mal etwas wärmer brüten. Ist der Schlupf zu früh dementsprechend etwas kälter brüten.

Denn auch jede Brutmaschine hat da ihren Irrsinn! Oder auch die Raumtemperatur spiel eine Rolle! Also immer die Ruhe bewahren! Es spielen da sehr viele Faktoren mit! Z. B. auch das Alter der Bruteier! Manchmal spielt selbst die Hühnerrasse einen Punkt mit

Und noch einen Tip!

Immer mit 2 Thermometer brüten!! Wenn eines ausfällt, denn hat man immer noch das Zweite. Das ist auch wichtig für das neue Thermometer! Denn dieses "alte" zweite Thermometer kann man denn als Grundlage oder zum Vergleichen für das neue Thermometer nehmen!

hagu82
04.04.2013, 14:14
Danke für all diese Tipps.

Ich hab jetzt auch erfreuliche Nachrichten. Ein Ei war gestern angepickt, heute wackelt und piepst es auch wie verrückt. Und soeben hab ich festgestellt dass auch noch 3 weitere BE angepickt sind. Juhuuuu:laugh

Werde euch auf dem Laufenden halten

Rosie
04.04.2013, 14:40
Siehste , dann ist ja alles im grünen Bereich! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_178.gif (http://www.smileygarden.de)

hagu82
05.04.2013, 09:53
Hallo nochmal.
Heute Nacht ist das 2.Küken geschlüpft. Dieses bereitet mir jedoch sehr grosse Sorgen. Es kann nur kriechen und mit den Flügeln wackeln. Die Augen sind fast immer geschlossen. Meistens liegt es aber nur so rumund piepst wie verrückt.
Was kann das sein? Hab auch ein Foto reingestellt.94201

piep600
05.04.2013, 09:59
das bein ist verrenkt von dem kleine,

jetzt gehen alle meinungen auseinander, hier und die absolute antwort hab ich auch nicht

wenn du es schnell rausnimmst , unter rotlicht -- auf stroh, damit es halt hat unter dem fuß, kanns was werden, die chance iss aber gering

die meinungen gehen hier sehr weit auseinander ob brüter aufmachen oder nicht, da halt ich mich raus.., bin auch nicht allwissend

-- vieleicht kann dir jemand was positiveres sagen---

lg marina

Janny
05.04.2013, 10:32
ich kann auch nur daumen drücken und durch die meinungen der erfahrenen hier mit lernen ..

hoffe alles wird gut .. :knuddel

hein
05.04.2013, 12:02
das bein ist verrenkt von dem kleine,

lg marina

Ich würde jetzt gerne mal wissen, woran man das jetzt erkennt? Eben das das Bein verrenkt ist!

Ich würde jetzt erst mal 24 Std. abwarten! Vielleicht ist das Küken ja auch nur super erschöpft!! Denn oft regelt sich das in der Zeit schon von selbst! Wichtig ist nur die Wärme der Brutmaschine!

wenn du es schnell rausnimmst , unter rotlicht -- auf stroh, damit es halt hat unter dem fuß, kanns was werden, die chance iss aber gering

lg marina

Ich würde es in der Brutmaschine lassen - das Klima stimmt dort in der Regel zu 100% und halt hat der Fuss super im oder am Maschendraht!! Im Stroh würde sich das Küken nur mit den Beinen drin verhäddern!

Lass es einfach so in der Brutmaschine liegen und dann heisst es abwarten

Die Chansen sind nicht gering! Es kann sich genauso gut erholen!

piep600
05.04.2013, 12:17
kuckst du foto ... das hintere bein liegt eindeutig nach hinten, wenns so liegen bleibt , zeigt meine erfahrung, wirds selten!! vom küken richtig angezogen,
im stroh, ich hab vergessen dazu zu sagen, kann man das kleine richtig hinsetzen, da besteht die chance das es , das bein sich noch gerade hinzieht.im gitte liegts jetzt und bleibt so liegen bis es rausgeholt wird. kommt es später mit den anderen auf eine "glattere oberfläche" besteht die wahrscheinlichkeit, das der kleine mit deinem fuß ausrutsch und das macht die sache dann nicht besser

aber ich wußte die meinungen gehen hier auseinander
viel glück

hein
05.04.2013, 13:31
kuckst du foto ... das hintere bein liegt eindeutig nach hinten, wenns so liegen bleibt , zeigt meine erfahrung, wirds selten!! vom küken richtig angezogen,
im stroh, ich hab vergessen dazu zu sagen, kann man das kleine richtig hinsetzen, da besteht die chance das es , das bein sich noch gerade hinzieht.im gitte liegts jetzt und bleibt so liegen bis es rausgeholt wird. kommt es später mit den anderen auf eine "glattere oberfläche" besteht die wahrscheinlichkeit, das der kleine mit deinem fuß ausrutsch und das macht die sache dann nicht besser

aber ich wußte die meinungen gehen hier auseinander
viel glück

Da bin ich anderer Meinung!

Ok im Stroh kann man es richtig hinsetzen - nur wie lange bleibt ein Küken erfahrungsmässig still sitzen? Wenn es nicht schläft höchstens 5 Sek.

Nur auf Gitter hat man den Vorteil, das das Küken sich richtig mit den Zehen festklammern kann! Und dann hat es die Chanse das Bein auch richtig hinzuziehen um dort dann auch Halt zu finden! Stroh wird dann nur weggestrampelt und denn bringt es nichts mehr! Glatte Oberfläche ok - das geht garnicht!

Aber ok jeder hat da so seine Meinung und auch Erfahrung gemacht! Nur 100%tig steht fest, das das Klima im Brüter das Beste fürs Küken ist! Und da lass ich mich auch nicht von abbringen!

Ich würde erst mal abwarten und es im Brüter lassen!
Damit bin ich in meinen 40 Jahren Hühnerzucht immer gut mit gefahren

Nachtrag!

Klar, das hintere Bein ist nach hinten gestreckt! Nur wer sagt mir das das nicht nur aus Erschöpfung so passiert ist! Denn wenn man das Küken im Ganze anschaut, denn ist es nur noch erschöpft und möchte nur seine Ruhe haben

Rosie
05.04.2013, 13:54
Ich bin mir auch sicher, dass dieses Küken nur völlig platt vom anstrengenden Schlupf ist.

Meistens brauchen die Kleinen 24 bis 48 Stunden um sich zu erholen. Erst dann kann man sehen, ob alles ok ist.

wiesenpieps
05.04.2013, 19:56
Ich würde auch sagen, das das nur ko ist. Wir haben es auch schon öfter bei unseren Küken beobachtet, das die gerne mal die Beine nach hinten ausstrecken wenn sie müde sind. Das ist doch entspannend :).
Also einfach abwarten.

Freddy
05.04.2013, 21:06
Hallo, ob ein Bein "verrenkt" ist, sieht man erst, wenn es steht oder läuft/laufen will.

Auf dem Bild liegt einfach ein frisch geschlüpftes Küken das kastenfertig ist. Mehr nicht.

Man übe sich in Geduld ;).

Liebe Grüße Katja

Rosie
05.04.2013, 22:15
und wie sieht es nun im brüter aus?

hagu82
06.04.2013, 08:06
Guten Morgen

Will euch mal auf dem neusten Stand bringen:
ich denke dass das Küken leider erlöst werden muss. Eine Verbesserung ist nicht zu erkennen. Die Küken die nach ihr geschlüpft springen munter durch das Kükenheim. Die Kleine aber liegt nur rum und schläft fast nur. Wenn ich sie aufstelle flattert sie mit dem Flügeln und fällt nach vorne.
Zu meinem vorläufigen Brutergebnis:
10 BE eingelegt, 2 unbefruchtet, 7 geschlüpft ( davon eben dieses mit den "Spreizbeinen" und ein anderes musste sofort erlöst werden da es an der Kloake den Darm raushängen hatte, ja, es war kein Dottersack oder Nabelschnur)
Eins ist im Moment noch im Brüter. Es piepst auch noch. Wie kann ich feststellen ob das Ei noch richtig liegt, also mit dem Schnabel nach oben weil die anderen Küken fleissig Fussball mit ihm gespielt haben,oder ist das egal und das Küken kommt trotzdem raus?

Janny
06.04.2013, 08:38
ach je. so eins Darm hinten raus hatte ich auch. zumindest glaube ich das. einige meinten das war die NabelSchnur. ich konnte das aber nicht leiden sehen und gab auch den Auftrag zum erlösen. bei meinem hatte sich ein Stück davon um einen kleinen Fuß verwickelt . das ist einfach Pech so auf die Welt zu schlüpfen.
ansonsten glaub ich so wie ich es beobachten konnte egal wie rum das ei liegt. zumindest war das bei meinen so. eine allgemeine aussage möchte ich dazu nicht treffen. ich sah jedenfalls das Eier oben unten und seitlich angepickt wurden .

viel Erfolg weiterhin

Rosie
06.04.2013, 10:15
Ist das letzte Ei angepickt? Wenn ja, würde ich die Öffnung ein klein wenig vdergrößern, so dass der Kopf etwas Bewegungsfreiheit hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Eihaut nach der langen Zeit schon zu fest ist.

hagu82
06.04.2013, 14:59
Ist das letzte Ei angepickt? Wenn ja, würde ich die Öffnung ein klein wenig vdergrößern, so dass der Kopf etwas Bewegungsfreiheit hat. Ich kann mir vorstellen, dass die Eihaut nach der langen Zeit schon zu fest ist.

Nein angepickt ist sie nicht. Das Küken lebt aber noch weil es piept fleissig. Soll ich wirklich nachhelfen?

Rosie
06.04.2013, 16:38
Ist eine blöde SItuation. Wenn ein Küken so spät noch nicht geschlüpft ist, bedeutet das meist nichts Gutes. Allerdings wenn es noch nicht mal angepickt hat, weiß ich auch nicht, wie man sinnvoll helfen kann.

Bei mir war bei einem Paduaner-Ei die Luftblase seitlich. Dadurch lag wohl auch das Küken falsch und konnte nicht korrekt schlüpfen. Ich habe dann das Ei bei der Luftblase geöffnet und vorsichtig das Köpfchen ein bissel freigelegt. Ganz rauspuhlen ist eh verkehrt, weil das Küken nur bei selbstständigen Schlupf den Dottersack einziehen kann. Es sah einen halben Tag lang eigentlich sehr hoffnungsvoll aus, Über Nacht ist das Küken dann doch verstorben. Aber es hätte es bestimmt sowieso nicht geschafft.

Da Dein Ei auch noch nicht angepickt ist, würde ich es liegenlassen und hoffen, dass das Küken die Schale noch durchstösst. Wenn es das nicht alleine schafft, ist das Küken garantiert missgebildet und nicht lebensfähig.

hagu82
07.04.2013, 10:32
Schönen Sonntagmorgen

Das Küken das gestern noch nicht geschlüpft war ist leider im Ei verstorben.
Hab aber noch einen Problem Fall Nr.3:
Ein Küken humpelt, es hat auch den rechten Fuß etwas fortgestreckt und stützt sich am Gelenk ab. Wenn es sich fortbewegt dann springt es nur auf dem linken Fuß.
Kann man da was machen? Möchte nicht noch ein Küken erlösen müssen. Vital ist es auf jeden Fall und wehren gegen die anderen tut es sich auch:jaaaa:

Poulet
14.04.2013, 21:24
Also, ich hatte bei meiner letzten Kunstbrut ein Nachzügler-Küken, das auch nach zwei Tagen nicht fressen wollte. Am dritten Tag lang es total fertig am Boden und konnte den Kopf nicht mal alleine heben. Ich hab ihm dann etwas hartgekochtes Eigelb in Wasser aufgelöst eingeflößt. Mittlerweile ist das Tierchen 3 Wochen alt und springt putzmunter mit den anderen mit :-).
Will sagen:
nicht die Hoffnung aufgeben. Setz doch das Humpel-Küken mal auf ein Frottée-Handtuch, darauf hat es guten Halt, und warte ein paar Tage ab. Möglicher Weise kommt es dann von selbst auf die Beine.