Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarzsand JA oder NEIN, lieber doch nicht

Raschi
02.04.2013, 21:19
Hi,

habe jetzt ca. 1/4 des Laufstalls, in dem die Küken sind, mit Quarzsand befüllt. Jetzt habe ich im Forum viele Für- und Gegenstimmen gelesen. Ich wollte den Küken was zum Buddeln, Scharren und Spielen geben. Soll ich den Sand wieder rausnehmen oder lieber drinnen lassen. Was meint ihr denn oder was würdet ihr machen?

Laura
02.04.2013, 23:13
In meinem Kükenstall besteht der Boden komplett aus Sand, nur die Schlafecke ist mit Heu oder Holzspäne gepolstert. Eine Glucke mit Küken kann ich dort sofort nach dem Schlupf hinein setzen. Kunstbrut bleibt die erste Woche im Haus, ohne Sand. Da meine Küken die ersten Tage kein Futter bekommen, daß Magensteinchen braucht, und das Baden auch nicht notwendig ist die ersten Tage, gibt's auch keinen Sand. Bei der Glucke dürfen die Küken nur das fressen, was sie ihnen erlaubt. Bei der Kunstbrut lassen sie ihrem Pickreflex freien Lauf. Alles, was klein, rund und dunkel ist, wird gefressen. Nach einer Woche können dann auch Kunstbrutküken ihr Futter besser beurteilen.
Gruß, Laura