PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die dicke Berta wird Mama

bellapaula
02.04.2013, 21:07
Nachdem unsere Zworpi zuverlässig auf ihren Plastikeiern sitzengeblieben ist, habe ich sie heute abend in ihr "Wöchnerinnenzimmer" gebracht. Sie hat ein kuscheliges Nest mit 9 Eiern, die ich von Fliegenfly bekommen habe, Speis und Trank stehen im kleinen Stall, sie kann staubbaden,................und jetzt heißt es warten :roll und Daumen drücken http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_108.gif

Liebe Grüße, bellapaula

Wachtelking
02.04.2013, 21:10
Viel Glück bei der Brut! :)
Ich fiebere mit dir!
Hoffentlich schlüpfen viele keine FliegenFlys :laugh

bellapaula
02.04.2013, 21:13
Michi :cluebat viele keine??? Ja Du machst mir ja Hoffnung :kicher:

Brombeerhag
02.04.2013, 21:15
Gott gleich zwei Fliegen mit einer Klappe : Berta wird Mama und ich seh süße Erna/Berts und Tiffi/Berts :p
Du bist die Beste, Bellapaula 93931

berggoggl
02.04.2013, 21:16
i druck´s ganz fest! und dass die 3 Wochen schnell rum gehen - und ich freu mich schon auf deine nächste Glucke! :laugh

Paultschi
02.04.2013, 21:19
Drücke feste die Daumen :)
Bin schon sehr gespannt auf den Nachwuchs ;)

lg Paultschi

berggoggl
02.04.2013, 21:36
und jetzt? wie lang dauert´s noch? ???

bellapaula
02.04.2013, 21:41
??? wie meinen??? Was dauert noch wie lang???

ollok
02.04.2013, 21:42
Ach Fritz, da merkt man wieder, dass Du noch ein ganz junger Bursche bist :weglach

berggoggl
02.04.2013, 21:43
ja bis sich der ollok rührt? :laugh

bellapaula
02.04.2013, 21:45
Der 1. April war gestern Fritz :peace Kommst halt am 24. vorbei, kannst dann Hebamme spielen :laugh

ollok
02.04.2013, 21:46
Von mir natürlich auch viel Glück!

bellapaula
03.04.2013, 11:13
Meine gute Berta hat gefressen, getrunken, gesch,....und jetzt sitzt sie wieder,....braves Mädchen :love

Später werde ich der Wöchnerin gekochte Eier mit etwas Grünzeug servieren, Muddi braucht ja schließlich Vitamine :kicher:

Allen einen schönen Tag!!

Gaya
03.04.2013, 11:45
Oh wie schön :love
Ja 3 Wochen gehen wirklich sehr schnell vorbei. Und dann bekommen sie schon Federchen an den Flügeln und kleine Federschwänzchen und dann immer mehr und mehr und .... hach die Zeit vergeht so schnell.

Ich hoffe doch, dass wir bald Fotos sehen werden?

bellapaula
03.04.2013, 11:59
Jaaaaaa, die Kuschel-flausch-Bällchen :love

Ja klaro gibts Fotos, ist doch Ehrensache!!

Brombeerhag
03.04.2013, 12:20
Zeig uns doch schon mal die werdende Mama 93984

bellapaula
03.04.2013, 12:46
Bitteschööööön,-Neues aus dem Wöchnerinnnenheim :laugh

93986

93987 Na wieviele seit ihr wohl ?

93989 Morgengymnastik

93988

bellapaula
03.04.2013, 12:47
93990 Vertretung während Abwesenheit

93991 So jetzt passts wieder

berggoggl
03.04.2013, 13:24
so schee! da hätten ja noch a paar federf. Eier Platz! :laugh

Clonk
03.04.2013, 13:29
Dicke Berta, war es nicht so eine Kanone aus dem ersten Weltkrieg?
Na egal, alles gute zu dem kommenden Schlupf.
Schaut richtig gemütlich bei der Henne aus.

bellapaula
03.04.2013, 15:48
Boahhhh,.....jetzt hab ich mal Tante Google gefragt, und tasächlich,.......Ja Du bist ja ein schlaues Kerlchen :resp Den Namen hatte das Geschoß übrigens von Berta Krupp :jaaaa:

Unsere Zworpi sollte einfach Berta heißen, aber bei dem Körperbau bot sich das Dicke dazu ja geradezu an :kicher:

Liebe Grüße, bellapaula

Clonk
03.04.2013, 17:44
Wieso schlaues Kerlchen? ( Aber mit dem schlauen Kerlchen hast du schon Recht;))
Diese Kanone lernt man doch immer in irgendwelchen Computerspielen kennen.:schlaumeier:laugh

Gaya
03.04.2013, 18:07
Oh ist die knuffig. So richtig zum "ansichdrücken". Da freue ich mich noch viel mehr auf meinen Schlupf. :D

Wachtelking
03.04.2013, 19:42
Was ist das denn für eine Vertretung?
-sieht aus wie eine Zwerg Welsumer, rost rebhunfarbig :D aber in deiner Signatur steht davon nix :p

Meine Daumen sind immer noch ,für viele kleine Küken, gedrückt! :)

Brombeerhag
03.04.2013, 19:59
Oh ist die schön! Und das Wöchnerinnenzimmer auch! Deine Huhns gehen quasi in Wellnessurlaub wenn sie glucken 94041

nutellabrot19
03.04.2013, 21:39
Hehehe!!!:laugh
guck mal ich hab dies hier von dir gefunden

23.02.2012 11:06

Meeeehr, biiiitteeee!!
Das ist so niedlich, ich hatte ja bisher nix mit Kükies am Hut,-....Aber, das würde ja wieder neue Baumaßnahmen voraussetzen....::grueb..... Oh, mein armer Mann :laugh

Neidische Grüße, bellapaula

Jetzt bin ich neidisch, weil doch meine BE alle nicht befruchtet waren und ich nach 1 Woche Rührei für die Hühner draus machen musste:o

bellapaula
03.04.2013, 21:50
:weglach, ja so ändern sich die Zeiten :kicher:

Das ist ja blöd gelaufen bei Dir mit den BEs, schade :knuddel Auf die nächste Glucke :prost

FliegenFly
03.04.2013, 22:18
:laola
Das seh ich ja erst jetzt!!!!

Himmel, A* und Zwirn, ich hibbel schon mit.

Hoffentlich hat Bert nicht nur Spaß am Gockel-sein, sondern bringt auch was zustande!!....

Lauter kleine FliegenFlys :kicher:...ja das wär was!

Am gespanntesten bin ich ja auf Tiffys-Himmelblaue-Schlangeneier....ob da wirklich Hühnerküken rauskommen? :laugh ...ob überhaupt was rauskommt? :o
Und natürlich auf die Farbverteilung bei den Erna und Bert GmbH Produkten...wenn überhaupt was kommt!...ohje ohje.... Auf dass die Threadüberschrift der Wahrheit entspricht!

Aber ich hab dir ja gesagt, du bist damit das Testobjekt über Berts...naja...äh - "Fleissigkeit"...

noch soooo lange warten.... :neee:

nutellabrot19
03.04.2013, 23:00
schlimm! Ich bin auch schon so gespannt!!!

bellapaula
04.04.2013, 08:57
Meiomei, FliegenFly,....Du Schnellmerker :weglach
Die gute dicke Berta sitzt brav,....bei der schönen Eierauswahl kein Wunder :laugh Jaaa die Schlageneier, hoffentlich kommt da keine kleine Echse raus :kicher:

Hat denn keiner eine Zeitraffmaschine, die er mir ausleihen könnte??? Die könnte ruckizucki mal so 15 Tage vorschieben!!!

Auch wenns schon 100 x hier geschrieben wurde: kann man das schieren nicht sein lassen? Einerseits möchte ich der Natur freien Lauf lassen, andererseits,....stell ich mich blöd an, und ein Ei geht vielleicht kaputt :o, dann müßte ich ja auch die Mama stören, wo sie sooo brav sitzt. Einfach wegheben will ich sie ja auch nicht,....???

Liebe Grüße, bellapaula

Gaya
04.04.2013, 09:13
Ich warte ab, bis die Dame alleine vom Nest geht. Dann kann ich in aller Ruhe schieren. Und ich glaube nicht, dass Du da was kaputt machst. Ich leg aber zur Sicherheit ein Handtuch drunter (ich schiere mit meinem Handy) falls es mir abrutscht.

Bei meiner letzten Glucke habe ich nicht geschiert, das war wahrscheinlich ein Fehler, denn da war was Faules dabei, was sich während des Schlupfes wohl geöffnet hat und mir einige Eier versaut hat. Die Glucke ist noch sehr jung und unerfahren, vielleicht hat sie deshalb nicht selber aussortiert.

berggoggl
04.04.2013, 09:16
Servus bepa!

ich hab bisher noch nie geschiert - heuer das erste mal. Und ich werd´s nie wieder tun. Ich finde das trägt nur zur allgemeinen Verunsicherung bei. Irgendwie hatte ich keine gescheite Lampe und dachte zuerst, dass alle Eier unbefruchtet wären. Zwei Tage später - bei vollkommener Dunkelheit - hab ich dann doch was gesehen. Aber bei keinem Ei könnte ich jetzt 100%ig sagen, es ist unbefruchtet (bei 4 Göckeln sollten doch alle befruchtet sein!). Bei der Naturbrut merken die Hennen sehr wohl, wenn mit dem einen oder anderen Ei was nicht stimmt und schubsen es aus dem Nest. Schieren würde ich - wenn überhaupt - nur bei der Kunstbrut. Die mach ich aber nicht.

lg
Fritz, der morgen zum Michi fährt! :jump

bellapaula
04.04.2013, 09:23
Ja, Gaya, das ist das Problem, ich bin ja nicht ständig draussen, und wenn dann störe ich die Gute bloß, ich glaub, ich lasse es!

Danke, Fritz,....ich hab schon auch so gedacht, die Natur richtets schon. Viel Spaß morgen wünsche ich Euch,- ich hoffe, daß das mit den Eiern alles so hinhaut. Die waren ganz schön lange unterwegs, oder? Hoffentlich klappt alles!!!!

Liebe Grüße, bellapaula

Wachtelking
04.04.2013, 09:27
Gut das du mich erinnerst Fritz! :D ich muss heute noch an Kuchen backen, dasd ned mit leeren Magen hoamfahn muasd ;)
Achjaa... ich miste erst am Samstag aus, deswegen ist alles vollge........ , aber das ist ja nicht so schilmm, oder? :laugh

bepa, ich würde nie ohne schieren eine Naturbrut machen. Könnte ja sein, das alle Eier unbefruchtet sind und die Henne dann 3 Wochen für nix rumgesessen hat ;)

bellapaula
04.04.2013, 09:31
Nix befruchtet, bei FliegenFly,....niiiiieeeemals :prot

berggoggl
04.04.2013, 09:32
danke Dir - ja, die Eier waren eine Woche unterwegs, schauen aber äußerlich gut aus und ich denke mal, dass sie während dieser Zeit sicher nicht ständig durch die Gegend geschaukelt wurden und während der Osterfeiertage irgendwo zum Ausruhen rumlagen. Da sollte doch dann doch was schlüpfen (bitte, bitte!!!! 2-3 Hendl und vielleicht ein Gockerl würden mir ja schon reichen). Ich freu mich schon auf morgen. Wir werden erst ein bisserl in Altötting strawanzen und dann ein Stoßgebiet an die schwarz´ Mare vo Äding ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenkapelle_(Alt%C3%B6tting) ) schicken, dass da was rauskommt. Die Eltern vom Michi kenn ich ja auch schon - alle 3 ausnahmslos nett! Freu mich schon.

dem Michi (und dem Luca) muss man nicht alles glauben!:p

berggoggl
04.04.2013, 09:41
Gut das du mich erinnerst Fritz! :D ich muss heute noch an Kuchen backen, dasd ned mit leeren Magen hoamfahn muasd ;)

dua di ned obe! des brauchts doch ned - oder doch! de bepa hod aa feierschbotzn für mi gmacht! :laugh

Wachtelking
04.04.2013, 09:42
Glaub ich auch nicht, bellapaula :D da ist sicher was drinnen!

Fritz, am Montag war ich auch in der Gnadenkapelle! ;)
Ich hoff a das do no wos rauskimmd, sunsd is nachher mei schuid! :D
Mei Mama hod sich gestern schon geärgert als ichs ihnen gesagt habe, weil sie morgen den ganzen Tag arbeiten muss :laugh aba der papa hat mittag aus ;)
Ob ich an kuacha zambring? Naja, i hob sowieso a bo oar do de i verbacken ko :)

berggoggl
04.04.2013, 09:50
Liebste frängische Hühnerfreundin!

wie geht´s denn eigentlich dem Schääf? hoffentlich besser. Di frag i gar ned, weil wenn man a Glucke hat, geht´s einem sowieso gleich viel besser!

bellapaula
04.04.2013, 10:18
Au danke der Nachfrage,....dem Schääf gehts a no ned guad, allerdings hod si gestern a Mitarbeiterin krankgmeld,.....Und da Schääf hockt etz in da Praxis, und dees is a richtiger Scheiß.
Mia gehts total besch,... immerno Hustn und erhöhte Temperatur,....etz hob i mein OP-Termin am Mittwoch abgsagd, hod ja koan Sinn. Und etz muasi zum Doc, weil i wohrscheinli des Ibu ned fatrog, i hob überall Wimmerln :heul

I HOB DI SCHNAUTZN VOI I MOOG NIMMA :wall

berggoggl
04.04.2013, 10:31
mir schließen eich zwoa morgn bei der schwarzn Mare mit ei ins Gebet!

Wachtelking
04.04.2013, 12:03
Gute besserund, bellapaula! :)

FliegenFly
04.04.2013, 16:32
Hey,

also schieren würde ich auf jeden Fall. Nicht nur der Neugier willen.

Nach einer Woche kann man schon gut was erkennen, und mit hilfe der Seite wo diese tollen Schierbilder gezeigt sind, erkennst auch du was.

Ich habe letztes Jahr nach 7 Tagen geschiert und gesehen dass 3 nicht befruchtet waren - sicherheitshalber habe ich sie dringelassen, als Anfänger weiss man ja nie - aber sie waren beim nächsten mal unverändert. Also weg damit, aufgemacht und was war? Rührei.

Dir fällt keins runter, du hast ja zwei Hände*lach
Das schieren habe ich so gemacht, dass ich eine Werkstattlampe (die normal für "unterdemAutoreparaturen" benötigt werden) mit Pappe bedeckt habe, und nur ein kleines Loch freiließ so dass die stumpfe Eiseite reinpasst. Das habe ich an der Werkbank eingeklemmt, schwarze Fließdecke über mich und alles, und dann ein Ei nach dem anderen durchleuchtet.
Die Wackelkandidaten habe ich mit Bleistift markiert, so dass ich beim nächsten mal gleich schauen konnte ob es eine Veränderung gab.
Danach habe ich das Nest wieder gepackt und zu Grünhilde gebracht, die währenddessen gesandbadet, gefressen und alles andere gemacht hat.

Meine Grünhilde war im Stall bei den Legenestern eingesperrt - wir haben einfach ein Türchen vornedrangespaxt.
Dh sie konnte nicht raus.
Deswegen musste ich sie dann runterschmeissen, wenn ich schieren wollte, oder sie ihre "Geschäfte" erledigen sollte.

In Ernas Eiern solltest du auf jeden Fall was erkennen! Die sind ja recht hell. Tiffys Eier könnten schwieriger sen, weil sie blau sind. Aber probiers einfach aus. Wo du nicht sicher bist, drinlassen.

Du schaffst das schon :-)