Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchen Küken und Glucke den Extra-Stall?



Mänty
02.04.2013, 20:54
In einer Woche sollen die ersten Küken schlüpfen. Die Glucke sitzt im umgebauten Kaninchenstall im Extra-Gehege. Da sollen auch erstmal die Küken mit laufen.

Nun scheint das nächste Huhn gluckig zu werden und ich würde ja gerne noch ne Glucke auf Eier setzen. Wenn ich den Kaninchenstall teile wirds zu eng. Wann zieht die erste Glucke mit den Küken zu den anderen wieder in den Hühnerstall? Ich kann das überhaupt nicht einschätzen.

Aber ich kann ja auch schlecht die 2. Glucke erstmal in nem anderen Stall auf die Eier setzen und dann mit Gelege umziehen wenn der richige Gluckenstall frei geworden ist.....

Doch erstmal entglucken?

LG
Mänty

JanaMarie
02.04.2013, 21:13
Wann wird denn der richtige Gluckenstall fertig? Wenn die erstmal fest sitzt, kannst du die auch nach 2 Wochen noch umsetzen - sollte sie nicht sitzen bleiben wollen, dann stellst du für n paar Stunden den Kaninchenkäfig drüber, klappt dann i.d.R. :-)

Ich kann aus eigener - noch ganz frischer Erfahrung - sagen, dass Glucke 1 die Küken nach 5 Wochen zurückgelassen hat und ALLEINE in den Hühnerstall ging, die Kleinen blieben da, wo sie bisher "gewohnt" haben (ist mein alter Stall) und wurden von Glucke 2 anschließend mitgeführt, deren Küken zu dem Zeitpunkt 3 Wochen alt waren... das ganze machte sie weitere 3 Wochen und verließ dann auch ihre (und damit auch die adoptierten) Küken und ging ALLEINE zur Gruppe zurück...seither leben die 5 Küken in trauter Gemeinsamkeit im kleinen Stall, die Gruppe der "Alten" im neuen Stall und tagsüber sind alle beieinander auf dem gleichen Gelände...

Wenn der Sonnenuntergang naht ist es ganz putzig, wie mein Leithahn die Gruppe in den oberen Stall führt - und der kleine Stammhalter "seine" 4 Geschwister in den unteren :)

Ich werde abwarten, bis sie von alleine zu den andern gehen - spätestens aber, bis ich auch wieder eine Glucke habe... habe aber das Glück, dass ich eben 2 Ställe hab... Mir ist es noch zu früh, die Kleinen "zwangsweise" abends zu den andern zu treiben, da sie doch noch recht zierlich sind im Vergleich zu den alten und ich nicht weiß, ob sie die morgendliche Hektik bis zum Aufziehen der Klappe ohne Plessuren überstehen würden...

Lange Rede, kurzer Sinn: es gibt wohl Glucken, die schon nach wenigen Tagen von alleine zu der großen Gruppe zurückkehren und auf die Kleinen aufpassen in dem ganzen Wust - bei mir aber war´s anders, kommt halt auch auf die Gegebenheiten vor Ort an->und auch auf den Rang der Glucke in der Gruppe, denn das wirkt sich auch darauf aus, wie die andern mit den Küken umgehen :jaaaa:

Somit kommen wir wieder zur ersten Frage: wann ist der "richtige" Gluckenstall denn fertig? :)

Mänty
03.04.2013, 07:59
Der richtige Gluckenstall ist schon fertig, aber eben von der ersten Glucke belegt. Und ich kann nicht einschätzen wann sie denn inkl Küken auszieht.

Ostfriesenhuhn
06.04.2013, 20:38
[QUOTE=Mänty;901213]Der richtige Gluckenstall ist schon fertig, aber eben von der ersten Glucke belegt. Und ich kann nicht einschätzen wann sie denn inkl Küken auszieht.[/QUOTE
Meine Glucken sitzen immer mit im Huehnerstall. Wenn die Kuecken geschluft sind, laufen sie gleich mit den anderen Huhnern zusammen. In der Regel verteidigt die Glucke ihre Kuecken immer. Ich habe bislang schon drei Nachzuchten gehabt bei denen nix passiert ist.

sil
06.04.2013, 21:22
Wenn jetzt eine Henne anfängt zu glucken, hast du ja im Zweifel noch drei Wochen Zeit, bis wieder "ganz frische" Küken da sind. In dieser Zeit müßte es doch möglich sein, die erste Glucke mit den dann schon 3 Wochen alten Küken in die Herde zu intergrieren, oder noch einen zweiten Gluckenstall zu bauen....;)

Ich persönlich trenne Glucken mit frischgeschlüpften gerne für mindestens 4 Wochen, das hat unter anderem aber auch damit zu tun, dass meine Hühner nicht eingezäunt sind, die Umgebung sehr unübersichtlich ist und unsere Katzen sehr gute Jäger sind.
In der zweiten Lebenswoche sind die Küken eigentlich fix genug, dass sie zwischen großen Hühnern nicht untergehen - aber es kommt halt auch auf die Gegebenheiten an. wie groß ist die Herde, wie ist die allgemeine Stimmung (z.B. eher ruhig und friedlich oder eher hektisch und futterneidisch), wie ist die Umgebung (eher übersichtlich und geschützt oder doch eher Gefahrenträchtig) und vor Allem, wie geht man selber mit einem evtuellen Verlust von Küken um? Im geschützten Umfeld eines Gluckenstalles ist das Risiko für die Kleinen halt weitaus geringer als draußen in der großen, bösen Welt....
Ansonsten: In der vierten Woche sind die Kleinen meist aus dem Gröbsten raus, wer sicher gehen will, wartet noch 2 oder sogar noch 4 Wochen länger.
Ob man die Youngsters noch mit führender Glucke oder erst mit mindestens 10 Wochen in die Herde integrieren soll, darüber gehen die Meinungen auseinander. Meine Beobachtung ist, dass es recht wenig Unterschied macht. Die Jüngsten sind, sobald sie nicht mehr von der Glucke beschützt werden, mehr oder weniger die Parias der Herde.