PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhnsicheres Gemüse



bernhart
25.05.2006, 10:00
Hmmm, ich überlege gerade welches Gemüse, wenn es mal eine gewisse Grösse hat, von Hühner nicht gefressen wird. Mein Gemüsebeet ist zwar eingezäunt, aber etwas zu klein.
Könnte man nicht zB Kürbis, Zucchini und Mais aussäen und die Hühner erst dazulassen wenn sie (die Pflanzen ;)) etwas grösser sind? zb Mais 1m hoch und Kürbis die grossen derben Blätter hat.
Muss dazusagen, dass der Garten mit ca 700qm auf 5 Hühner recht grosszügig bemessen ist.
Was sind eure Erfahrungen mit Hühnern und Gemüse?
Gruss,
Bernhart

Datschi
25.05.2006, 11:40
Hallo Bernhart,

ich habe eine leicht gespaltene Meinung zu Hühnern und Gemüsegarten :ahhh! Im letzten Jahr habe ich meine Damen wegen einer Schneckenplage laufen lassen. In diesem Jahr werde ich das auch machen... aber erst nach der Haupterntezeit!

Obst/Gemüse was im letzten Jahr von meinen Hühnern geerntet worden ist: Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kohlrabi, Salat, Tomaten, Physalis, Rote Bete, Zucchini, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Peperoni, Blumenkohl, Brokkoli... ich habe mit Sicherheit was vergessen!

Dazu unzählige Kuhlen in Gemüse- und Blumenbeeten bzw. auch im Rasen.

Gemüse welches ich noch ernten konnte: Sellerie, Zwiebeln, Lauch und ein paar Zierkürbisse... dort haben sie probiert, aber alles wurde als ungenießbar eingestuft. Mais habe ich nicht ausprobiert.

Die Schnecken sind auf jeden Fall drastisch reduziert! Dank an meine Hühner! :resp

Also.... wenn ich bis auf die Zwiebeln meine Beete leer habe... dann dürfen sie wieder laufen! Vorher nicht!

Liebe Grüße
Datschi

Lorenz
25.05.2006, 14:30
Hallo,
also bei meinen Hühnern ist das so: Was nicht an Bäumen hängt wird gefressen. ;D Bei meinen Hühnern gibt es kein Unterschied zw. Unkraut (darf ich essen) und Gemüse (darf ich nicht essen). Die kennen nur: Komm ich ran, komm ich nicht ran. :P

Lorenz

chicken
25.05.2006, 18:55
hi datschi - ich lach mich schimmelig ;D
du bedankst dich bei deinen hühnern, dass sie dir die schnecken weggefuttert haben. aber was nützt dir das, wenn eh nix mehr da ist, über das die schnecken herfallen könnten, weil das auch in den kröpfen der hühner gelandet ist? und wenn du sie nach der haupterntezeit über die beete laufen lässt, haben vorher die schnecken drin gewütet - da beißt sich die katze doch selbst in den schwanz, findest du nicht?
sorry - is nich bös gemeint. ich finds einfach nur witzig.

claudia

Datschi
25.05.2006, 19:13
Nein, Nein.... lach nur! Du hast ja recht! :rofl

Aber es waren so viele Schnecken... das ging echt nicht mehr! :spei In diesem Jahr sieht das schon ganz anders aus! Es sind kaum Schnecken zu sehen und mein Salat wächst ordentlich! Also die Hühnerattacke hat sich wirklich gelohnt! Auch wenn dafür die Ernte im letzten Jahr sehr dürftig war... ich hab auch erst noch dumm überlegt wo denn wohl die ganzen Johannisbeeren hin sind... :wall

Naja... nein, ich hab das wirklich ernst gemeint, in diesem Jahr habe ich so wenig Schnecken wie noch nie und wenn die Damen im Herbst den Garten unsicher machen können... wird sich das wohl auch hoffentlich nicht ändern!

Was mich nur wirklich doch ein wenig gestört hat, waren die ganzen Kuhlen überall... als würden die im Hühnerhof nicht reichen! Es machte auch ganz den Anschein, als hätte jedes Huhn eine eigene Kuhle und noch mehrere Nebenkuhlen dazu! Die dann auch noch an den schönsten Plätzen!

Ein sehr ernst zunehmendes Problem hatte ich allerdings mit einem Huhn... es hatte sich in den Kopf gesetzt das Ei in Nachbars Vorgarten abzulegen... wie es das auch immer geschafft hat, ich werde es nicht herausfinden und ich bin mir auch nicht so sicher, ob es das Huhn selber wusste! Auf jeden Fall kam es zwar in den Vorgarten, nicht aber zurück in unseren Garten und so ist es dann immer auf der Straße am Zaun hin und her gelaufen. So durfte ich es dann Abends einfangen... an einem kam dann aber nun was kommen musste... es war Platt wie eine Flunder! Ich weiß aber bis heute nicht, wie die Henne das geschafft hat... es gab kein Loch, den Zaun hatte ich nach dem ersten Aufbruch erhöht... ein anderes Huhn war nie an den Ausflügen beteiligt und zurück kam die Henne auch nie von alleine.... manchmal möchte ich gerne in die Köpfe von Hühnern hineinsehen können... was die sich dabei wohl so denken? :stupid

LG
Datschi

kraehe
25.05.2006, 22:35
Alles was sicher abgezäunt ist fällt darunter - ansonsten lernst Du die Intelligenz der Hühnis kennen - die kriegen fast alles... :o

bernhart
26.05.2006, 09:13
oK, also auch keine Zucchini.
Aber Kürbisse, Mais und Melonen werde ich mal testen; aber erst ab August oder so. 8)

Ich werde dann berichten.
Have fun,
Bernhart

Knubel
26.05.2006, 10:01
ich setze die kürbisse immer auf den misthaufen,wenn die pflanzen gross genug sind überleben sie ;D
nach einer gewissen zeit sind die kürbisspflanzen und kürbisse nicht mehr so interessant für die hühner

LG Birgit

tine
26.05.2006, 12:41
hallo, das abfressen finde ich nicht so das Problem, eher das scharren...
meine Bande läuft auch zwischen dem Gemüse, sie picken zwar ab und zu mal ein Pflänzchen an, aber das interessanteste sind doch noch die Krabbeltierchen, da wird dann mal ordentlich gescharrt - und schon sind die Pflanzen abgebrochen :o -die süßen haben auf diese Weise schon Tomaten, Zuchini, Gurken, Paprika u. Kürbisse gekillt, ach ja, meine Johannisbeeren u. Stachelbeeren nicht zu vergessen, die jetzt aussehen als ob es 10 Tage nur gehagelt hätte. :-[
LG Tine

Claudia01
26.05.2006, 18:47
Also wirklich huhnsicher *gg* ist wohl nix.
Zwar haben wir unsere Huhnies erst kurz, aber leidvolle Erfahrungen mit den Nachbarhuhnies aus den Vorjahren.
Die sind nämlich auch oft ausgebüchst und haben sich an unseren Tomaten fast ins Koma gefressen :o
Salat und Gurken waren ebenso beliebt, wie allerhand Beeren usw.
Ob sie was ausgelassen haben? Hmmmmmmmmmmm, ich glaub die Kartoffeln und die Stangenbohnen mochten sie nicht - die haben sie den Wühlmäusen übrig gelassen und die Radieschen waren wohl zu scharf, die durften irgendwelche Würmchen auffressen..... :roll
LG
Claudia

Arne
26.05.2006, 22:33
Das einzige, das unsere Hühner NIE gefressenhaben, waren die sogenannten "Josta"; eine Mischung aus Johannis- und Stachelbeere.

bernhart
26.05.2006, 23:03
@ tine: gegen das Scharren müsste ich dann wohl ein paar Steine legen.

:D :D :D :D
Hab gerade ein schönes Bild vor Augen: Eine Reihe Maispflanzen ist schon an die 180 cm hoch; dann hört man verdächtiges gackern und scharren und dann kippt die ganze Reihe wie Dominosteine um!!!
:D :D :D :D

Ich seh schon ich werde noch viel Spass haben. :roll

have fun,
bernhart

Datschi
27.05.2006, 07:24
Mir fällt noch was ein....

... um meine Erdbeerpflanzen zu schützen.... für die Erdbeeren war es zu spät... habe ich im letzten Jahr ein Bohnenrankgitter über die Pflanzen gespannt. Dort sind meine Damen nicht so gerne rübergelaufen und haben auch nicht gescharrt. Es könnte vielleicht helfen kleine Pflanzen zu schützen!

Steine in Beeten haben sie bei mir nicht bewährt... da war halt um die Steine rum alles weggescharrt! Du mußt Dein Beet schon mit Steinen pflastern um das zu verhindern!

LG
Datschi

eitlerr
29.05.2006, 11:47
habe im zuge der stalpflicht meine gemüseanbaumethoden für heuer geändert. heuer kommen nicht die hühner zum gemüsegarten, sondern der gemüsegarten zu den hühnern.

hab dazu ne menge grooooßer blumentöpfe/-tröge mit erde befüllt und bepflanzt und bei den hühnern aufgestellt.

hat mehrere vorteile:
- pflanzen sind geschützt vor wind und wetter (vorallem gut für die tomaten) - ähnlich wie in einem glashaus (nur ohne glas ;) )
- hühner haben grünzeug "fürs auge"
- mehr pflatz für gemüse, da ich auch im gemüsegarten pflanze

die hühner selbst haben (bis jetzt *holzklopf*) noch keine pflanzen (tomaten, kohl, kraut, sellerie, rettich,..) gefressen.nicht mal die ganz jungen vorgezogenen pflänzchen. muß dazu aber sagen, daß die töpfe alle in ca. 30cm höhe stehen und sich daher der üblichen scharrfläche entziehen.

Datschi
29.05.2006, 20:35
Original von eitlerr
die hühner selbst haben (bis jetzt *holzklopf*) noch keine pflanzen (tomaten) gefressen.


:pfeif


Hi....

.... ;D.... es ging bei dem Gemüse weniger um die Pflanze an sich als um die äußerst appetitlichen roten Bommeln die daran zu wachsen pflegen... berichte mal ob Du welche ernten kannst!


LG
Datschi

witte5
30.05.2006, 00:19
Hab mir jetzt gerade alles mit Interesse durchgelesen, weil meine Huhnis das erste mal auch im Frühjahr ab und an den ganzen Garten benutzen dürfen. Das liegt aber nur daran, dass ich vor lauter Stallpflicht-Bekämpfungs-Stress nicht zum aussähen und pflanzen von Gemüse gekommen bin. Und ins Gewächshaus kommen sie nicht rein (aber gekuckt haben sie schon)

Leider fällt mir dabei auf, dass sie die Pflanzen, die ich gerne loswerden möchte, wie Giersch, Brennessel und Sauerampfer unberührt stehen lassen. Hab mal irgendwo hier gelesen, dass Hühner gerne Brennessel mögen. Das kann ich von meinen Damen plus Herr nicht behaupten.

Kann man die nicht irgendwie erziehen? Wenn schon auf Gemüse verzichtet wird, können sie doch wenigsten das "Wildkraut" beseitigen! ;D

tine
30.05.2006, 12:24
Hallo,
@ Witte: meine wollten auch keine Brennesseln, da habe ich sie (die Brennesseln ;)) abgeschnitten- und als diese dann welk u. angetrocknet waren, haben sich die Huhnies drüber her gemacht, als ob es nicht besseres gäbe :roll
@ Datschi: ach ja, diese leckeren roten Bommeln, alles was unterhalb von ca. 50 cm Höhe hängt, essen meine Mädels, alles darüber ich - und das reicht mir auch noch völlig aus ;)

LG Tine

martinajahn
30.05.2006, 13:00
Hallo alle miteinander!
Mit Schmunzeln habe ich Eure Erfahrungen gelesen und kann weitgehend zustimmen. Auch meine Hühner sind Feinschmecker, pflücken den Pflücksalat, naschen Erdbeeren, die von den Amseln noch nicht entdeckt wurden, fanden sogar eine Lücke, um ins Folienzelt zu kriechen und an den Eisbergsalat zu kommen. Sie fressen selbst Rhabarberblätter, und die sind quiekesauer!
Schnecken dagegen verschmähen sie. Da habe ich mit Enten gute Erfahrungen gemacht, mußte die Schnecken aber absammeln und dann füttern, weil Enten sonst alles zertreten.
Zucchini baue ich extra für meine Hühner an, da sind sie ganz wild drauf.
Am besten schütze ich meine Beete mit ein paar in den Boden gesteckte Stangen und Vogelnetz drumherum, so lange die Pflanzen klein sind. Ansonsten haben meine "Damen" 1000qm Garten und 10000 qm brachliegendes Ackerland für sich, sind aber bei unserer Anwesendheit immer "bei Fuß" (sehr zahm).
Liebe Grüße
Martina.