Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Gänserasse? Weiße gänse!

linoschwein
02.04.2013, 20:27
Hey,
Kann mir jemand helfen und sagen um welche Rasse es sich bei meinen Gänsen handelt. Wir mästen die Tiere nicht, im Sommer versorgen sie sich komplett selbst auf der großen Weide und schwimmen gehen sie täglich im bach.
Die Gänse sind auch fleißige Legerinnen (bis jetzt haben sie etwa je 30 Eier gelegt und legen weiter)
Bei der Haltung haben sie ein Schlachtgewicht von etwa 5kg (der Gänserich wird bei weitem mehr haben)

Weiß jemand um welche Rasse es sich handelt?

Vielen Dank schon mal! :)

lukodus
02.04.2013, 21:20
Pommern evtl. (Obwohl 30 Eier eher untypisch für sie sind)

für Emdener sind die Kerlchen mir zu klein.

Deutwsche legegänse sind es auch nicht.

Vll sind es aber nur einfache Hausgänse

mfg Lukas

K1rin
02.04.2013, 22:20
Mastgänse vom Geflügelhändler könnten das sein. Die legen so um die 50 - 60 Eier und brüten eher sehr selten, wie eben bei Hybriden üblich.

elanor
02.04.2013, 22:38
Pommern evtl. (Obwohl 30 Eier eher untypisch für sie sind)

Wirklich? Ich habe vor vielen Jahren bei einer Züchterin (die auch im RGZV war) Pommerngänse gekauft, die haben in den ersten Jahren auch sehr gut gelegt, wenn man die Eier jedesmal abgesammelt hat. Legeperioden von drei bis vier Monaten waren normal und sie kamen locker auf 45-60 Eier im Jahr/Tier. Und brüten wollten sie auch oft (also fast jedes Jahr).
Ich bin allerdings kein Gänseexperte und weiß nicht, wieviel Pommern üblicherweise legen... Rein optisch hätte ich nämlich auch auf diese Rasse getippt.

LG, Sonja

lukodus
03.04.2013, 13:34
Die Bilder sind zwar eher etwas verschwommen, aber ich tippe auf Pommern oder Hausgänse. Einfach mal abwarten ob sie denn auch Brüten. Wenn sie das tun, könnten es durchaus Pommern sein.

gangwald
03.04.2013, 13:40
tach..
welche Augenfarbe haben die denn?

conny
03.04.2013, 13:40
Hallo,

ich denke, es handelt sich hier nicht um (reine) Pommerngänse. Pommern haben eine andere äußere Gestalt. Für mich sehen sie eher nach Wirtschaftsgeflügel (Mastmixe) aus.

LG Conny

Lady Gaga
03.04.2013, 14:55
Hey,
Kann mir jemand helfen und sagen um welche Rasse es sich bei meinen Gänsen handelt. Wir mästen die Tiere nicht, im Sommer versorgen sie sich komplett selbst auf der großen Weide und schwimmen gehen sie täglich im bach.
Die Gänse sind auch fleißige Legerinnen (bis jetzt haben sie etwa je 30 Eier gelegt und legen weiter)
Bei der Haltung haben sie ein Schlachtgewicht von etwa 5kg (der Gänserich wird bei weitem mehr haben)

Weiß jemand um welche Rasse es sich handelt?

Vielen Dank schon mal! :)

Wo hast du denn die Gänse her?
Bestimmt nicht von einem Züchter sonst wüsstest du die Rasse ja.

conny
03.04.2013, 15:19
tach..
welche Augenfarbe haben die denn?

Und was soll das mit der Rasse zu tun haben? Je nach Gefiederfarbe habe auch Pommern blaue bzw. dunkle Augen.

LG Conny

Kleener
03.04.2013, 16:11
Lippegänse z.B.haben einen hellblauen Ring um die Pupille.