PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Blut auf der Stange!



Famira
02.04.2013, 20:00
Ich war gerade total geschockt. So langsam kommen alle Hühner aus dem Garten in den Stall. Eine - ich weiß nicht welche - fliegt wieder von der Stange runter. Muß aber nichts zu sagen haben.

Auf jeden Fall ist ganz viel frisches Blut auf der Stange und noch mehr auf dem Kotbrett!

Ich habe dann alle Hühner beguckt ob ich irgendwo Blut an den Hühnern sehe. So weit möglich auch mal den Bürzel angehoben. Ich finde nichts. Alle sitzen seelenruhig auf ihren Plätzen.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Muß ich mit irgendwas rechnen? Was kann ich noch untersuchen/machen?

piep600
02.04.2013, 20:03
wirklich alle da?
lg marina

Kleener
02.04.2013, 20:04
Manchmal kann im Darm/Legedqrm eine Ader platzen,passiert schon mal.
Dann blutets halt.Das gibt sich aber schnell wieder.

Famira
02.04.2013, 20:12
Ja, sind wirklich alle da. Sind mit Hahn ja nur 9. Das ist ja überschaubar.:(

Kleener, ist es denn dann gleich so viel? Auf 40 cm Stange komplett voll, das es runterläuft. Und große Pfütze auf dem Kotbrett.:o

Rosie
02.04.2013, 20:15
Ich habe desselbe Problem schon seit drei Wochen in meiner bunten Legetruppe. Der Trupp ist eine Mischung aus Hennen verschiedenen Alters und Rassen, dem Sundheimer Hahn und einigen Jungtieren. Es sind ca. 35 Tiere.

Immer wieder ist morgens mal mehr und mal weniger Blut auf dem Kotbrett. Meine Mädels scheinen aber alle in Ordnung zu sein. Niemand hat einen verschmierten bzw. verkoteten Hintern oder so. Auch die Beine sehen in Ordnung aus. Bin ziemlich ratlos.

gaby
02.04.2013, 20:18
Hmm, wenn eins Deiner Tiere soviel Blut verloren hätte, hättest Du Blut an den Federn gefunden. Sicher wäre es dann auch geschwächt gewesen, wäre aufgefallen. Vllt ein verletztes Wildtier das sich eingeschlichen hatte und dort ausgeruht hat?

gg

legaspi96
02.04.2013, 20:18
Ich hatte vor ein paar Wochen auch ziemlich viel Blut auf dem Kotbrett (war ähnlich viel, wie beim Ausbluten läuft), konnte aber kein Huhn ausmachen, von dem es hätte kommen können. Es hat sich daraufhin kein Huhn auffällig verhalten. Sehr seltsam!
Gaby, bei mir ist es ausgeschlossen, das ein Wildtier nachts bis aufs Kotbrett kommt.
Grüße
Monika

Famira
02.04.2013, 20:20
Rosie,

ist es denn dann auch schon mal so viel? Ich habe erst mal um die Stange eine Plastiktüte gewickelt die dort griffbereit war. Und Papier aufs Kotbrett gelegt.

Und erst mal schnell zu Euch, fragen. Nachdem ich alle untersucht hatte.

Rosie
02.04.2013, 20:24
Rosie,

ist es denn dann auch schon mal so viel? Ich habe erst mal um die Stange eine Plastiktüte gewickelt die dort griffbereit war. Und Papier aufs Kotbrett gelegt.

Und erst mal schnell zu Euch, fragen. Nachdem ich alle untersucht hatte.

Nein, so viel ist es nicht. Es sind aber immer mal größere Tropfen, als wenn man sich saftig in den Finger geschnitten hätte und ´ne empfindliche gut durchblutete STelle getroffen hätte. Normal empfinde ich das auch nicht. Weil es in den letzten Tagen sehr oft war.

Aber eine solche Menge, wie bei Dir, muß sich doch irgendwie am Tier bemerkbar machen???

Famira
02.04.2013, 20:25
Es war ja eben, also am Tag, im Hellen.

Das Blut ist sehr hell. Ist das bei Hühnern so? Habe noch nie Blut bei einem Huhn gesehen.:-[

Ob Fridolin eine Maus gefangen hat und dann dort oben verspeist hat? Nee, kann doch eigentlich nicht sein. Hat eine Maus überhaupt so viel Blut?

Aufgefallen ist mir aber eben das der Hund vor dem Stall aufgeregt auf Spur war. Kann ich mir aber auch einbilden.:roll

Famira
02.04.2013, 20:59
Ich war noch mal im Stall und habe Fotos gemacht. Damit Ihr wißt wieviel Blut das war. Kann man ja nicht so gut erklären.
93929
93930

frieda-cochin
02.04.2013, 21:06
Bei mir im stall sah es vor zwei Wochen an einem Abend genau so aus.nach langem untersuchen aller Tiere habe ich gemerkt,das sich unser Hahn den sporn abgerissen hat,das hat extrem schlimm geblutet.

Famira
02.04.2013, 21:10
Dann werde ich morgen - sowieso - alle Hühner noch mal genau begucken. Jetzt will ich sie nicht mehr stören.

piaf
02.04.2013, 21:14
ich würde auch einen verschärften Blick auf die Krallen werfen bzw den Sporn, das blutet ungemein aber am Tier selber sieht man nicht immer etwas

bawiba
02.04.2013, 21:30
Bei mir war am Samstag/Sonntag genau das gleiche: Es war die Kralle einer Henne, hat sie sich anscheinend beim Scharren irgendwie aufgerissen... Das erklärt auch, dass es genau auf dem Sitzbrett ist, wo sie sich festkrallen. Ich habs zuerst auch nicht gesehen und das ganze Gefieder untersucht!

JanaMarie
02.04.2013, 21:43
Hatte ich vorgestern auch - fast zu Tode erschrocken als ich morgens den Stall aufmachte... da die Bande fidel übers Grundstück lief, war ich in gebückter Haltung hinter allen her, weil offensichtlich keiner "leidete" oder angeschlagen wirkte - eine meiner Zworpis hatte sich die Kralle eingerissen und das hat geblutet wie Sau :( hat ne richtige Tropfenspur hinter sich hergezogen - und trotzdem gescharrt... Hab sie geschappt, mit Wasserstoffperoxid-Lösung gereinigt und wieder laufen lassen, weil die Blutung stockte

bei dem Ausmaß in deinem Stall würd ich auch auf Sporen tippen - das blutet ja quasi im Strahl... Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es auch so aussehen kann, wenn bspw eine Kralle komplett/extrem tief abgerissen ist

wünsche dir auf jeden Fall Erfolg bei der Suche - ich war sehr erleichtert, als ich die Ursache "äußerlich" fand, denn damit konnte ich das mit dem Darm etc ausschließen :jaaaa:

Famira
03.04.2013, 09:16
Hallo und Danke für Eure Ideen!

Gefunden habe ich nichts. Alle sind fit unterwegs, noch. Ich habe irgendwie das Gefühl das da was kommt. Wer blutet denn einfach mal so.:o

Bei den Untersuchungen habe ich festgestellt das Rosine, die kleine Grünlegerin einen nackten Bauch hat. Nun weiß ich ja das Glucken ihren Bauch nackig machen. Ich weiß nur nicht ob sie das erst während des Festsitzens machen oder schon in Vorbereitung.;) Dann würde das bedeuten das sie irgendwann in der nächsten Zeit glucken möchte?

Oder was gibt es sonst für einen Grund das sie nackt ist? Rücken ist ja sowieso schon nackt. Sie trägt eine Schürze. Arme Maus. Glucken würde ihr natürlich gut tun, weil ich ihr dann die Schürze abmachen könnte und sie trotzdem geschützt ist.

Ach je, Fragen über Fragen, ich hätte nie gedacht das Hühnerhaltung so kompliziert ist.:-[

Lara44
03.04.2013, 10:27
Hallo Famira,
bei uns sah das Kotbrett kürzlich ähnlich aus und ich habe auch nichts gefunden. Es war eine einmalige Sache.
Wenn sich alle normal verhalten, würde ich mir mal nicht so viel Gedanken darüber machen.
Wir haben gerade die 4. Brut und nur die Zwerghenne jetzt hat sich erst beim Glucken den Bauch nackig gemacht, die anderen alle schon vorher. Kann schon sein, dass sich deine kleine Grünlegering bald setzt:)

Famira
03.04.2013, 10:46
Liebe Lara,

ich höre so gerne von Dir. Du kannst mich so schön beruhigen. Rosine hat letztes Jahr auch schon gegluckt. Dann renoviere ich wohl langsam das Gluckenheim.:)

Liebe Grüße
Famira