Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oreganoöl selbst herstellen?
Hallo Fories,
ich finde hier kein Oreganoöl. Bei Google kommt zwar, wie man's selber herstellt, aber das ist ja mehr zum Würzen gedacht. Ich denke mal, dass das, was ihr in D kauft, etwas anders ist.
Hat schon mal jemand entsprechendes Oreganoöl selber angesetzt, wenn Ja, mit welchem Öl und wieviel Oregano und wie hergestellt, z.B. erwärmen?
Danke schon mal für Tipps:)
Hallo lara,
ich denke, Du meinst das ätherische Öl. - Das gewinnt man aber durch kiloweise kraut/Blüten-Destillation. Wäre eine riesen Prozedur.
Bei Euch wächst doch sicher recht aromatischer Oregano oder? Den kannst ihnen auch wie ein Gewürz übers Naßfutter streuen. oder Tee kochen. - Machte ich auch so lange, bis ich wo ein Öl kriegte.
Ansonsten - hast in der Apotheke gefragt? Dort hab ichs bei uns gefunden, sonst auch nirgens.
LG Sterni
July-Plankton
02.04.2013, 19:32
Lara, hast du schon mal über Oregano-Tee nachgedacht? :)
Einfach gerebelten Oregano kaufen und pro 2 Liter 1 TL Oregano aufbrühen, erkalten lassen und unverdünnt als Trinkwasser anbieten.
Spart eine Menge Arbeit und erfüllten den gleichen Zweck.
Ich hab mal Ringelblumenöl gemacht (zur Cremeherstellung). Dazu hat man ganz viele Blätter ins Öl geschüttet und das ganze heißgemacht und 10 Minuten sieden lassen. Dann wieder abkühlen und durch einen Kaffeefilter filtern. Abfüllen, fertig. Sollte bei Oregano nicht anders sein. - Geht übrigens auch mit Olivenöl.
bellapaula
02.04.2013, 20:31
So wie July mache ich da auch!!! Ist total einfach,-funzt und schmeckt :laugh
Liebe Grüße Bellapaula
Danke für das feetback.
@sterni
konnte es auch in Apotheken nicht finden. Bislang streu ich ihn eben immer übers Nassfutter.
@July
das werde ich mal machen. Aber wirklich nur 1 TL auf 2 L Wasser?
Gibst du den Tee dann permanent?
@iohasi
So hatte ich mir das vorgestellt, scheint dann aber doch eben das Gewürzöl zu sein. Werde auch das mal mit frischem Oregano ansetzen. Er treibt ja schon kräftig:)
@bellapaula
ist ja schön, wenn er dir schmeckt:laugh
fritzian
02.04.2013, 20:52
Hallo Lara,
kläre mich mal auf. Für oder gegen was ist Oreganoöl
Grüße nach Portugal
frieda-cochin
02.04.2013, 20:57
Ich bin zwar nicht lara,aber oregano ist gut bei entzündungen und auch gegen Würmer..soll man vorbeugend den huhnis geben,es gilt auch als natürliches antibiotikum,auch gegen kokzidien kann es helfen..ich gebe immer etwas Pulver mit ins Weichfutter..
ok, ist ja soweit schon beantwortet:) aber hier kannst du noch nachlesen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oregano.html
Grüßle nach Baden
July-Plankton
02.04.2013, 21:21
Ich geb das zum Teil durchgehend, oder auch mal als Kur. :)
Lara, probier dir das mal aus mit 1TL auf 2L Wasser. Wenn das aufgebrüht ist, einfach die Oregano-Stücke mit drin lassen. Die picken daran rum. :)
MonaLisa
03.04.2013, 10:19
Die Teestärke hängt von der Anwendung ab. Nur so für zwischendurch und zum Angewöhnen reicht 1 TL / l Wasser. Bei Durchfällen, Erkältung etc gebe ich ihn dagegen viel stärker: 1 EL Oregano und 1TL Salbei auf 1 l Wasser, mindestens 15 Min ziehen lassen. Da meine den Tee schon als Küken in unterschiedlicher Zusammensetzung und Stärke kennengelernt haben, hat das Gebräu bisher kein Huhn verweigert :cool:. Und geholfen hat es auch immer.
Gruß Petra
July-Plankton
03.04.2013, 10:25
Echt, so stark ja? Hätt ich mich nie getraut, aber gut zu wissen, dass man es noch um das zigfache stärker machen kann.
Hallo Lara !!! grüße mir bitte Dein Portugal; Oregano muß doch bei Dir in Nordportugal in den Bergen wie verrückt wachsen,knapp vor der Blüte ernten und ohne Lichtzufuhr trocknen,in einem Karton aufbewahren und Du hast immer einen Vorrat zu Hause:jaaaa:
Herzliche Grüße Franz der Bayer.
MonaLisa
03.04.2013, 10:44
Echt, so stark ja? Hätt ich mich nie getraut, aber gut zu wissen, dass man es noch um das zigfache stärker machen kann.
Ja, July, aber sie trinken ihn so stark oft nur dann, wenn sie daran gewöhnt wurden. Wenn ein Huhn richtig schwer Durchfall hat, nicht mehr frißt und kaum trinkt, gebe ich das mit der Spritze mehrmals täglich ein. Bisher war nach 2 Tagen meist alles wieder ok und sie bekamen dann verdünnteren Tee in die Tränke. Sogar einen jungen Hahn mit weißem wässrigen Kot und schlagartigem körperlichen Verfall habe ich nach 5 Tagen wieder raus setzen können (allerdings dann noch 1 Woche ins Quarantäne-Gehege), weil er wieder alleine fraß und sich normal benahm. In solch schweren Fällen gebe ich dann noch gemahlenen Schwarzkümmel mit in den Tee und auch ins Futter, bis die Symptome wirklich weg sind.
Ansonsten soll man Oregano und andere Kräuter nur kurweise anwenden, nicht dauernd geben, da dann eine Gewöhnung einsetzt. Obwohl in der besseren Industriehaltung Oregano schon oft permanent im Futter gereicht wird, allerdings in niedriger Konzentration (gegen Kokzidien und zur besseren Futterverwertung). Ich meine, wir hatten hier schon mal einen Artikel dazu von einem Bio-Betrieb.
Gruß Petra
Hier sind einige Links gesammelt:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12845-Kokzidiose-(Rote-K%C3%BCkenruhr)?p=301226&viewfull=1#post301226
@Franz
Grüße sind ausgerichtet, die Erwiderung kam postwendend in Form von Starkregen:( Ich habe im Garten jede Menge Oregano, nur bei dem ständigen "landunter" sprießt er noch sehr sparsam.
@MonaLisa
Danke für die Tipps. Es geht mir aktuell um Küken. Gestern schlüpfte das erste, ob das zweite schon da ist, weiß ich nicht. Konnte heute noch nicht bis zum Kükenstall "schwimmen"....:( Auf jeden Fall bekommen die dann mal die schwächere Version, also 1 TL/1 l Wasser.
MonaLisa
03.04.2013, 11:58
Bei Küken gebe ich nicht nur den Tee (abwechselnd mal Oregano, Salbei, Thymian, Kamille), sondern hänge da schon nach 1 Woche frische Stängel rein (sofern schon was gewachsen ist :roll, bei der sibirischen Kälte wird das dieses Jahr noch nichts). Die Glucke zeigt dann den Küken wie man die Blätter abzupft. Als Erwachsenen sind sie dann immer ganz wild darauf.
Viel Spaß mit den Flauschebällchen
Petra
Haniball
15.04.2013, 08:32
Hallo,
so als Tip, ich habe ja auch Wellensittiche und die bekommen immer das Oreganoöl von Zoop... Quikon med liquid schaut dort mal nach 30ml kosten so um die 5€- man benötigt wirklich wenig davon da es konzentriert ist.