PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall-Innenverkleidung aus Kunststoff statt OSB?



MarcelH.
02.04.2013, 13:54
Hi,

Ich komme berufsbedingt sehr günstig an Kunststoffplattenmaterial (PE, PVC, PP in Stärken zwischen 3 und 40 mm). Ist das eine Idee für die Auskleidung? Muss schon nicht gekalkt werden. Die Stöße könnten verschweißt werden.

Wäre alles wasserdicht, leicht zu reinigen... Sieht halt nicht ganz so schön aus wie Holz...

Ab einer gewissen Länge evtl. gefährlich, weil es sich bei Temperaturänderungen anders dehnt als Holz, aber bei 1-2 Meter sollte das wenig ausmachen...

Hat das schonmal jemand versucht?

mEIn
02.04.2013, 14:49
Mir wäre das zu wenig atmungsaktiv und kondensanfallig.

MarcelH.
02.04.2013, 14:54
Danke für die Antwort.

Sind OSB-Platten mit dick Kalkmilch bestrichen noch atmungsaktiv und können Feuchtigkeit abgeben und aufnehmen?

mEIn
02.04.2013, 15:10
Danke für die Antwort.

Sind OSB-Platten mit dick Kalkmilch bestrichen noch atmungsaktiv und können Feuchtigkeit abgeben und aufnehmen?

...zumindest besser als Kunststoff.
Versuch doch mal in deiner Umgebung ein - zwei Ställe real anzusehen, das mag helfen, dass du einen besseren Einblick in die Materie erhältst.

Schwarzwälder
02.04.2013, 15:43
Tach auch

Es gibt Leute die Bauen IBV Tanks zu Hühnerställen um. Der ist auch nur aus Kunststoff.
Kunststoff atmet genauso wenig wie totes Holz, Mauerwerk, Beton…. Wenn denn lässt es Luft und oder Feuchtigkeit durch, bzw. nimmt es auf.
Eine OSB Platte wird im Holzhausbau als Dampfbremse eingesetzt. Soviel zum „Atmen“
Wenn die Belüftung stimmt gibt es auch kein nennenswerte Kondensat.

Ich denke den Hühnern ist es egal ob sie auf eine Kunststoffwand schauen oder auf eine Holzwand. Sofern der Stall die richtige Temperatur und die richtige Belüftung hat.

Gruß Stefan

Huhnhilde
02.04.2013, 21:03
Mein kleiner Mobilstall ist innen komplett mit 4mm Forex-Kunststoffplatten ausgekleidet. Alle Fugen sind penibel mit Silikon versiegelt. Funktioniert bisher wunderbar. Kann nichts negatives berichten, außer, dass es vielleicht nicht ganz so gemütlich aussieht, wie eine Holzverkleidung.

Man muss allerdings, wie schon erwähnt, auf ausreichende Be- und Entlüftung achten. Das ist aber bei Ställen aus anderen Materialien genauso. Als großes Plus sehe ich die leichte Reinigung. Grundreinigung mache ich immer mit Wasser und Essigessenz und einem Tropfen Spüli. Trocknen lassen und dann kurz mit Kieselgur einstäuben. Fertig. Hatte bisher noch nie Probleme mit Ungeziefer.

LG
Huhnhilde

Singerle
04.04.2013, 12:09
@Huhnhilde
Sind die Forex-Platten Hartschaumplatten?
Und hast Du die auch auf dem Boden verlegt?

Wir möchten lediglich den Boden und ca. 15-20 cm an den Wänden hoch Kunststoffplatten anbringen, damit die
Reinigung einfacher und das ganze auch hygienischer ist.

Huhnhilde
04.04.2013, 18:16
2x ja. Das sind Hartschaumplatten und wir haben die auch auf dem Boden verlegt. Der komplette Stall ist damit ausgekleidet, bis auf das Dach. Das ist aus Siebdruckplatte mit Schindeln aus Dachpappe drauf.

Singerle
04.04.2013, 23:18
@Huhnhilde
Lieben Dank für Deine Antwort, dann werden wir uns diese Forex-Platten auch flugs besorgen.
Die Honnis (unser Kosename für Hühner) sollten ja so bald wie möglich in ihre neue, große Villa
umziehen können. :jaaaa: