PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meine Henne ein Hahn sein?



Küken1984
02.04.2013, 10:16
Ich weis, das hört sich wirklich bekloppt an, aaaaber, ich hab ja mein Sorgenkind, die gelbe Henne, sie war von anfang an die kleinste, zarteste, ist die Rangniedrigste usw. sie ist angeblich vom September 2012. Hab sie mit 2 schwarzen und einer Roten von einem Orpington Züchter aus Oberösterreich und sie war immer "anders". Wenn ich sie mir jetzt so ansehe, hat sie einen viel größeren Kamm als die anderen Hennen, auch die Kehllappen sind ausgeprägter als die der älteren Tiere (Mai 2012) ich finde auch dass das Gefieder am Hals mehr nach Hahn aussieht, ABER sie hat keine Sporen, das lässt mich noch zweifeln. Außerdem macht sie manchmal so krähähnliche Geräusche, das find ich auch noch komisch.:-[
Keine Ahnung was mit der kleinen los ist, aber irgendetwas stimmt mit der nicht. KIann auch gerne Fotos einstellen zum vergleich, denn als wir sie bekommen haben (2.Feb) war der Kamm und die Lappen winzigklein und blass und nun sind sie verhältnismäßig riesig.
Also ist es möglich dass ein Hahn keine Sporen hat?
Danke LG

piep600
02.04.2013, 10:18
ich hab letztes jahr einen hahn geschlachtet der hatte eier drin! ok. ist mir das 1.mal passiert.
lg marina

Küken1984
02.04.2013, 10:29
Ok, danke erstmal, also ist es garnicht sooo abwegig und doof......

Kleinfastenrather
02.04.2013, 10:30
Hallo,
Entweder es ist ein extremer spatzünder und bei Tieren wo sich die männlichkeit grade entwickelt sind Sporen halt noch nicht, oder du nutzt einfach mal die Suchfunktion und suchst nach Beiträgen wie "Henne mutiert zu Hahn"!!

LG Kleinfastenrather

Küken1984
02.04.2013, 10:45
Hallo!
Ich nutze die Suchfunktion, nur leider ist sie durch die vielen Beiträge die hier schon verfasst wurden sehr unübersichtlich und es kommen entweder unendlich viele Ergebnisse, wenn ich eingeben die gesamten Postings zu durchsuchen, oder wenn ich nur die Titel durchsuche kommt nix (weil ich ja nicht weis wie genau die Titel lauten) oder wenn ich nur oberflächlich eingebe, bsp. Henne wird Hahn, dann kommt alles wo Henne oder Hahn im Titel vorkommt, was auch nicht weiter hilft. Das einzige was ich gefunden habe ist wo eine ALTE Henne zu einem Hahn "mutiert", was aber auch nicht mein Problem ist, denn es handelt sich um ein Junges Tier, wo ich eben nicht sicher bin ob es sich nicht doch um einen Hahn handelt.
Und ich eben gerne wissen würde ob es sein kann dass sich bis jetzt noch keine Sporen entwickelt haben....
Aber danke.
LG

Batakie
02.04.2013, 11:02
Kuck mal unter " Henne mit Sporen" in der Bildergallerie

Kleinfastenrather
02.04.2013, 11:06
Hallo,
Ich wusste nicht, das die SuFu so unübersichtlich ist, auf jeden Fall habe ich mal in einem Beitrag gelesen, dass eine Biedefelder Henne in jungen Jahren (als die Schwester das legen begann) einen sehr Hahnentypischen Kamm bekommen hatt und sonst sehr wie ein Hahn aussah, als sie geschlachtet wurde, hatte sie keine Hoden, aber zurückgebildete Eierstöcke. Soche Fälle treten anscheinend häufiger durch Hormone (weiß nich mehr welche) auf.

Lg Kleinfastenrather

Küken1984
02.04.2013, 11:07
Danke! Wird ich machen ;)
Die kleine hat aber keine Sporen.......
Mann, is ja auch nur so ein gedanke, weil sie eben so anders aussieht als die anderen Hennen...

Küken1984
02.04.2013, 11:30
9386593866

ok, also das erste Bild ist von heute und das 2. vom 3.Februar, da hat sich ganz schön was getan.....
und das ist unsere Alpha Henne:
93867
Das ist doch ein deutlicher unterschied oder?

SetsukoAi
02.04.2013, 11:37
Glückwunsch zum Hahn.
Es sieht so aus als hätte das Tier Probleme mit Kokzidien gehabt, oder täuscht das?

Er ist auch 6/7 Monate alt, Orpington wachsen auch nicht sonderlich schnell.

Mach aber bitte mal ein Ganzkörper Foto.

Küken1984
02.04.2013, 11:44
Ok, Fotos sind da:
9386893869

Ja, wir haben eine Sammelkotprobe beim TA abgegeben und da kamen Kokzidien dabei raus, aber in einem normalen ausmaß für freilaufende Hühner. Entwurmt haben wir daraufhin auch.
Ich finde eben auch dass es sehr wie ein Hahn ausschaut, wenn es so ist kommt er in die Pfanne, denn er hat auch eine verstopfte Nase und 2 Hähne wollen wir nicht.

K1rin
02.04.2013, 12:44
Schau dir mal die Federn am Hals unten genau an. Sind die spitz zulaufend, ist es ein Hahn. Wenn sie rund enden, ist es eine Henne.

Hier sind Beispielfotos von Federn:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/61881-Hahn-oder-Henne-Bilder-von-Federn

Orpis gehören zu den schwereren Rassehühnern, da kann man bei jungen Tieren schon mal Hahn und Henne verwechseln.

Küken1984
02.04.2013, 14:14
Danke, das wird ich mir auch noch anschauen.....

Brillenhuhn
02.04.2013, 15:47
Es sieht so aus als hätte das Tier Probleme mit Kokzidien gehabt, oder täuscht das?

.

woran erkennt man das denn???

ich würd auch mal sagen das das ein hahn ist!
guten appetit :eat:

SetsukoAi
02.04.2013, 17:53
woran erkennt man das denn???

ich würd auch mal sagen das das ein hahn ist!
guten appetit :eat:


Sicher sagen kann ich das natürlich nicht, aber das ist mir in den Sinn gekommen als ich das Tier als Jungtier gesehen habe. Das Gesicht sieht sehr eingefallen aus, meistens sind sie dann recht dünn.

Ich hatte das oft bei Tieren welche mit Kokzidien zu kämpfen hatten, außerdem entwickeln sich die Tiere dann langsamer bei stärkerem Befall.

Küken1984
02.04.2013, 18:26
Aaaaalso, von den Federn her is es schwer zu sagen, aber ich tendiere auch schon sehr dazu dass es sich um einen Hahn handelt, vorallem weil die braune Henne die das selbe alter hat nun auch schon zu legen begonnen hat.
Nun ja, das wird mein erster Schlachtversuch werden......:-X