PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H7N9 auf Menschen übertragen



Klausemann
02.04.2013, 10:47
Wollen wir es nicht hoffen, das die Ausläufer der Welle bis nach Europa hineinreichen.

Nicht wegen der neuen Zoonose, sondern für unsere Tiere.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-04/vogelgrippe-h7n9-todesopfer-china

hein
02.04.2013, 11:14
Ich bin da immer sehr skeptisch - vertraue diese Meldungen wie.........

Man erinnere sich nur an die letzte Vogelgrippe hier bei uns - eben wo dann auch für Millionen Euros sinnlose Impfstoffe entwickelt wurde!! Nur die Panikmache, die war eben auch da mehr als 100%

Klausemann
02.04.2013, 11:23
Hallo Hein, grundsätzlich !!! ,
wenn ich zum Thema Geflügelgrippe poste, dann nur wegen dem Info-Wert.

Der Rest ist mir wurrrrscht ;)

hein
02.04.2013, 12:02
*Lach!! Denn sind wir uns ja mal wieder einig!!


Hallo Hein, grundsätzlich !!! ,
wenn ich zum Thema Geflügelgrippe poste, dann nur wegen dem Info-Wert.

Der Rest ist mir wurrrrscht ;)

Lexx
02.04.2013, 14:25
Die Todesfälle sind jetzt schon etwa einen Monat her und aktuell liegt noch eine Frau in einer Klinik, welche mit Komplikationen zu kämpfen hat. Ich hab jetzt ca. 20 Artikel zum Thema durch und:


keine Panik
bei den festgestellten Infizierten handelt es sich anscheinend um 5-6 Personen aus ein und derselben Familie
die beiden verstorbenen Männer und die Frau litten/leiden an einer chron. Vorerkrankung und haben sich erst in ärztliche Betreuung begeben, nachdem die Symptome schon lebensbedrohlich waren


Wir haben hier eine ähnliche Situation wie bei den meisten Grippetoten, egal durch welchen Virustyp und -stamm. Risikopatienten und /oder zu spät erfolgte ärztliche Behandlung. Was das Szenario von H5N1 und H7N7 unterscheidet, ist das von einem massenweisen Geflügelsterben nichts berichtet wird und auch von keinen neuen Erkrankten seit Anfang März. Von daher würde ich erstmal abwarten wie sich das entwickelt, eine Aufstallung seh ich allerdings erstmal nicht auf uns zukommen.

Klausemann
02.04.2013, 16:35
@ Lexx,

laut WHO gibt es keine Verbindungen zwischen den Fällen. Interessant ist aber, das die Chinesen alle Register ziehen. Für so ein paar "Zufälle" ein bischen zuuuu zufällig ;)

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/hn-neuer-vogelgrippe-typ-ruft-who-auf-den-plan-1.1638238

Lexx
02.04.2013, 17:03
Irgendwie waren die Infos heute morgen noch andere... kooooomisch :laugh

Gut ist ja, das es dann nur 3 Fälle sind und es wohl keine weiteren Infizierten gibt. Oder zumindest keine bekannten. Würde man in den Wohngegenden der Personen Antikörperstests mache, wäre vermutlich gleich ein anderer Prozentsatz zu lesen, anstatt wohl (den noch kommenden) 100% ;)

http://www.who.int/csr/don/2013_04_01/en/index.html

Klausemann
03.04.2013, 14:18
War mir doch klar. Die Chinesen geben nur das Preis, was nicht zu verheimlichen ist.

http://www.welt.de/gesundheit/article114963009/Neue-Vogelgrippe-Variante-in-China-ausgebrochen.html


Wie sich die Betroffenen infizierten, ist derzeit noch unklar.

na ja, wennn ich mir das Bild der Geflügelfleischtheke anschaue, wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

gsgs
11.04.2013, 17:12
der Unterschied zu H5N1 ist, dass dieses Virus wahrscheinlich nicht in Wildvögeln ist.
H9N2 gibt es in Asien schon seit >10 Jahren und ist auch nicht wandern gegangen.

gsgs
11.04.2013, 17:16
...aber, Leute, brauchen wir denn wirklich diese Hinterhofhühnerhaltung ?
Es wird wieder passieren ... und eines Tages kommt dann vielleicht doch die Pandemie.
Ist es das Wert ?

Lasset uns umsteigen auf influenzaloses Nutzvieh.
Z.B. Katzen sollen sehr lecker schmecken.

Pudding
11.04.2013, 17:51
neein ich will keine Mietzi-MC-Nuggets!
Und wie soll das dann mit dem Frühstücksei gehen:grueb?

was die dort drüben mit ihren Tieren treiben ist aber auch unter aller Kanone!
Saubere oder gar Argerechte Tierhaltung ist dort ein Fremndwort, Hauptsache man kann es essen!

gsgs
11.04.2013, 18:03
Eier essen ist doch umstaendlich, man muss die erst braten/kochen.

Klausemann
11.04.2013, 18:41
...aber, Leute, brauchen wir denn wirklich diese Hinterhofhühnerhaltung ?
Es wird wieder passieren ... und eines Tages kommt dann vielleicht doch die Pandemie.
Ist es das Wert ?

Lasset uns umsteigen auf influenzaloses Nutzvieh.
Z.B. Katzen sollen sehr lecker schmecken.

Ich wusste doch was mir hier gefehlt hat. :laugh

gsgs, du bist unverbesserlich :cool:

gsgs
11.04.2013, 18:46
nicht wegen euch hier in Detschland, aber was könnte man den Chinesen
schmackhaft machen ?
Ziegen ? Schafe ? Kaninchen ?

Pudding
11.04.2013, 19:27
derzeit versuchen sich dort drüben ein paar ganz schlaue und Quallen in ein wohlschmeckendes Etwas zu verwandeln!
Haben dort ja eine arge Qualleninvasion da würden schon viele satt ;)!

Ich möchts nicht essen müssen:spei!

Wild Cook
11.04.2013, 21:50
Loool, es gibt ihn noch! :D

Klausemann
12.04.2013, 16:36
Irgendwie scheinen die Seuchen - wie immer- hausgemacht zu sein

http://www.focus.de/gesundheit/news/h5n1-erreger-in-vietnam-ausgebrochen-vogelgrippe-rafft-in-vietnam-5000-schwalben-dahin_aid_959085.html

hein
13.04.2013, 10:15
Irgendwie scheinen die Seuchen - wie immer- hausgemacht zu sein

http://www.focus.de/gesundheit/news/h5n1-erreger-in-vietnam-ausgebrochen-vogelgrippe-rafft-in-vietnam-5000-schwalben-dahin_aid_959085.html
Und die Medien brauchen doch auch Stoff!

Klausemann
07.08.2013, 12:24
Sommerloch hin oder her, es brauch nur einmal zu passieren , dann haben wir alle was davon ;)

http://www.focus.de/gesundheit/news/uebertragung-von-mensch-zu-mensch-forscher-warnen-vor-vogelgrippe-pandemie_aid_1063905.html

Tanny
07.08.2013, 13:40
Sommerloch hin oder her, es brauch nur einmal zu passieren , dann haben wir alle was davon ;)

http://www.focus.de/gesundheit/news/uebertragung-von-mensch-zu-mensch-forscher-warnen-vor-vogelgrippe-pandemie_aid_1063905.html

...ach Du Schande - schon wieder eine Bauernhofgrippe :(

mich würde wirklich mal interessieren, wer diese Forschungsarbeit nun wieder bezahlt hat?

...wir hatten jetzt ja auch schon sehr lange keine staatlichen Massenimpfstoff-Einkaufsaktionen....

....es wird sicher nicht lange dauern, bis auch für H7N9 die passende Impfung am Markt ist - vorher sollte nur die Hysterie noch etwas mehr geschürt werden....macht sich besser in den Umsätzen....

LG
Kirstin

Pudding
07.08.2013, 13:52
Da werden lebende Hühner im Käfig neben geschlachteten Tieren die einfach im Schaufenster hängen ohne Kühlung oder Abdeckung gehalten und da wundert es noch das sich Keime/Bakterien/Vieren munter verbreiten/vermehren?

Lexx
07.08.2013, 14:26
@ Pudding, Viren können sich auch bei ordnungsgemäßer Kühlung verbreiten. Da muß dann nur das letzte Glied in der Kette, nämlich die Hausfrau, pfuschen. Und mal so, unter Frauen, wer hält bitte zu Hause die Hygienestandarts ein, welche wegen Infektionsminimierung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben gelten? ;)

Das die meisten Grippewellen in Asien ihren Ursprung nehmen, liegt meiner Meinung nach an den klimatischen Gegebenheiten (feuchtwarm). Und dann an den Haltungen, denn sowohl Backyards, als auch Indoor sind dort nochmal ganz andere Größenordnungen, als bei uns.

@ Tanny, als Mußgrippeimpfenlassenweilsonstziemlichsicherkranke nhauswennichmichinfiziere-Betroffene kann ich Dir sagen, das jedes Jahr recht großzügig eingekauft wird, je nachdem wie die WHO-Prognosen aussehen. Und die basieren auf den Grippefällen, welche ca. 9-12 Monate auf der anderen Globusseite gemessen wird. Also Ausbreitungsgeschwindigkeit und Infektionshöhe. Dann wird die Epedimie- oder Pandemiewarnstufe festgelegt und der Startschuß für die Impfstoffproduktion erteilt.
Das die Regierung einkauft, ist übrigens vergleichsweise selten der Fall. Das läuft mittlerweile in vielen Bundesländern via Ausschreibung... was recht geil ist, wenn man dann vom Hausarzt angerufen wird, nach dem Motto: "Jetzt oder nie, morgen is alle und keine neue Lieferung in Sicht!", weil mit Novartis ein Exklusivvertrag geschlossen wurde. Und die haben einen Teil versaut und dann dauert das ne Weile bis wieder Impfstoff "gebrütet" ist.

Pudding
07.08.2013, 15:43
@ Pudding, Viren können sich auch bei ordnungsgemäßer Kühlung verbreiten. Da muß dann nur das letzte Glied in der Kette, nämlich die Hausfrau, pfuschen. Und mal so, unter Frauen, wer hält bitte zu Hause die Hygienestandarts ein, welche wegen Infektionsminimierung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben gelten?

können ist richtig aber man muss schon realistisch bleiben wie schnell/stark es belastet wird!
Ohne Kühlung neben Hühnerkacke hängend ist das schon sehr anderst als bei mir im Kühlschrank würde ich leise behaupten!

Die Fliegen die da an den Hühnern und ihren Ausscheidungen herumfliegen sitzten im nächsten Augenblick auf den geschlachteten Tieren ect.. das ist unterste Hygiene wenn überhaupt!

Lexx
07.08.2013, 16:13
Ich hab solche Zustände auch schon in Afrika und in Süd- / Osteuropa gesehen. Trotzdem entstehen die meisten Neu-Grippen in Asien. Damit ein Grippevirus mutieren kann, braucht es eine große Menge an Wirten. Je enger also lebendiger Mensch und/oder lebendiges Tier zusammenleben, desto höher die Mutationsrate. Das ist auch die Gefahr der Massentierhaltungen. Natürlich spielt Hygiene auch eine Rolle, in diesem Fall würde ich allerdings behaupten, das die Umstände welche zur Mutation des H7N9-Virus beigetragen haben, die zahlreiche Menge und Dichte an Wirtskörpern war, welche in asiatischen und vor allem chinesischen Metropolen extrem sind.

Klausemann
07.08.2013, 16:57
@ Pudding, Viren können sich auch bei ordnungsgemäßer Kühlung verbreiten. Da muß dann nur das letzte Glied in der Kette, nämlich die Hausfrau, pfuschen. Und mal so, unter Frauen, wer hält bitte zu Hause die Hygienestandarts ein, welche wegen Infektionsminimierung in lebensmittelverarbeitenden Betrieben gelten? ;)
.

Ich denke mal das Hygienestandart in deutschen Kühlschränken ein Fremdwort ist :cool: .

Wer hat seinen Kühlschrank permanent auf 2 °C eingestellt ? Das wäre schon der erste Standart.

Wer desinfiziert seine Arbeitsfläche an denen er Geflügel verarbeitet hat ?

Nur mit diesen beiden Punkten im Hinterkopf, dürft ihr voller Verwunderung nach Asien äugen , wie dort mit Geflügelfleisch umgegangen wird ;)

Lexx
07.08.2013, 18:03
Ich denke mal das Hygienestandart in deutschen Kühlschränken ein Fremdwort ist :cool: .

Andererseits züchten wir hier mit Antibiotikaeinsatz und immer heftigeren Desinfektionsmitteln unsere eigenen biologischen Todmacher schon lange bevor die in küchennähe kommen:
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=11409228/1bedon2/index.html

Und ich weiß auch nicht so sicher, was auf lange Sicht gesehen weniger Risiken birgt. Die Fleischmärkte in Schwellenländern oder unsere megahygienischen Supermärkte, wo zig Hände ein- und denselben Kopfsalat betatschen und ein- und denselben Einkaufswagen durch die Gegend schieben. Und nu hat eins der Händchen nach dem Klogang kein Waschbecken oder Seife gesehen... auch ein schönes Gedankenspiel :cool:

Pudding
07.08.2013, 18:14
wo zig Hände ein- und denselben Kopfsalat betatschen und ein- und denselben Einkaufswagen durch die Gegend schieben

ja dieses Gedankenspiel ist mir schon des öfteren durch den Kopf gegangen so auch bei Geldautomaten oder beim öffen der Tür einer öffentlichen Toilette da ist das Kopfkino am schlimmsten!

Zuviel Sterilität ist genauso schädlich wie zu wenig aber wo fängt man an und wo hört man auf?

Klausemann
16.08.2013, 01:14
Hände desinfizieren, nicht waschen.... sondern abtöten , ist das A und O der Hygiene .

http://www.welt.de/gesundheit/article119051818/Virus-breitet-sich-womoeglich-ueber-Faekalien-aus.html

hein
16.08.2013, 10:14
..........Damit ein Grippevirus mutieren kann, braucht es eine große Menge an Wirten. Je enger also lebendiger Mensch und/oder lebendiges Tier zusammenleben, desto höher die Mutationsrate. Das ist auch die Gefahr der Massentierhaltungen. Natürlich spielt Hygiene auch eine Rolle, .........

Das kann man auch anders sehen!

Die Massentierhaltung ist zu 95% ein geschlossenes System! Da kommt keiner rein bzw. rauß! In der Regel werden beim Betreten dieser Ställe auch Schutzkleidung getragen. Auch sind es nur sehr wenige Personen die mit den Tieren in Kontakt kommen bzw. die sich nach dem Kontakt erst duschen und reinigen bis sie dann wieder die Aussenwelt betreten können!

Also alles Maßnahmen die die Übertragung von Krankheiten und Viren erschweren wenn nicht sogar ganz verhindern!

Wogegen das bei freilaufenden Hühnern nicht verhindert werden kann. Da ist von allen Seiten eine Übertragung möglich.