Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
Christian_USi
01.04.2013, 20:32
Hallo.
Ich bin bei der Planung zur Erweiterung unseres Hühnerauslaufs. Die Fläche habe ich heute abgesteckt und mache mir nun Gedanken über ein paar Streucher. Die Fläche wird durch große Lebensbäume und Kiefern/Fichten vermutlich die meiste Zeit abgeschattet. Was pflanzt man sinnvollerweise auf die Wiese, was ohne viel Sonne wächst und auch noch was für die Hühner bringt?
Die Hühner haben zwar nur max. 6 Meter bis zur Lebensbaumhecke, aber ein paar Sträucher möchte ich schon noch pflanzen.
Gruß
Christian
ps: Wächst Holunder im Schatten?
Hallo.
ps: Wächst Holunder im Schatten?
Ja, aber nicht so üppig und schnell. Macht eher dünne lange Triebe.
Caecilie
03.04.2013, 16:38
Hallo Christian.
Möglich wären bspw.Rhododendron, Ranunkelstrauch oder Hortensien für den Schattengarten.
LG Caecilie
blutpflaume, wächst schnell,weigelie kannst auch nehmen
lg marina
holunder geht auch, wenn er nicht wächst, fleißig schneiden
metasequoia55
18.07.2015, 22:26
@iohasi
da habe ich aber ganz andere erfahrungen gemacht. ich habe vor vier jahren 3 kleine holunder im hühnerauslauf gepflanzt. der auslauf liegt hinter einer hohen südmauer, bekommt also maximal ab 17.00 uhr, wenn die sonne rum ist ein paar strahlen ab. die holunder hatte ich damals mit ca. 80 cm hohen kükendrahtröhren umgeben, damit die hühner sie nicht gleich auffressen. heute, nach nur 4 jahren sind extrem kräftige, ca, 3,50 m hohe, fast schon bäume, und keine sträucher mehr, daraus geworden. den holundern scheint der hühnerdung sehr zuzusagen und die hühner haben immer spaß an den heruntergefallenen blüten und später an den früchten. die fressen sie für ihr leben gern. seit ich die holunder im hühnerauslauf stehen haben, machen meine hühner einen richtig kerngesunden und munteren eindruck.
holunder ist ja eine heilpflanze, von der sowohl blätter, blüten, als auch die früchte verwendet werden. und was für menschen heilsam ist, kann für hühner nicht schlecht sein.
ich für meinen teil stehe auf holunder im hühnerauslauf.
Stefanie
19.07.2015, 07:37
Was pflanzt man sinnvollerweise auf die Wiese, was ohne viel Sonne wächst und auch noch was für die Hühner bringt?
Du sagst "Wiese" - also ist es dort nicht so schattig, dass kein Gras mehr wächst? An so einer Stelle, auch schattiert durch eine große Esche und vor einer alten, hohen Eibenhecke, haben wir drei große Haseln dicht beieinander stehen. Dort ist dadurch tiefster Schatten, auch bei strahlendem Sonnenschein, und die Hühner verbringen die heißen Tage ausschließlich dort. Hasel ist schön (finde ich), wächst schnell, bringt Haselnüsse und ist für allerlei heimisches Getier von Nutzen.
Ich möchte vorweg schicken dass ich weiß das Kirschlorbeer umstritten ist.
Wir haben in unserem Garten 3 dieser Pflanzen im Dreieck gesetzt. Oben ist er schön dich und unten am Stamm schneide ich immer die Äste weg.
Darunter sitzen unsere Hühner die meiste Zeit des Tages. Kirschlorbeer schützt bei leichtem Regen und bei Sonne gut. Wir wollten den schon ersetzen, haben aber noch nichts vogelfreundliches gefunden dass ganzjährig so dicht wächst.
Hasel wäre auch meine Empfehlung...fehlt mir auch noch...ich weiß nur noch nicht genau an welche Stelle damit :)
@ Stefanie, Du hättest nicht zufällig einen Ableger einer Deiner Haselsträucher gegen z.B. eine kleine Birke (ca. 50cm) zu tauschen?
Helfe gerade einer Freundin, auf ihrem Grundstück ein bißchen "klar Schiff" zu machen.
Hasel steht da auch rum, den sie nicht unbedingt haben muss.
Wie groß soll der sein, @Wum?
Bei Interesse PN.