PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute gefunden!

tinitai
01.04.2013, 19:49
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich eine junge Pute gefunden die von einem Lastwagen gefallen war. Sie erhohlt sich im Moment bei mir im Huehnerstall bei den anderen Huehnern von ihrer Vergangenheit in der "Putenfabrik".
Weiss jemand ob so eine Pute (die eigentlich ein Schnitzel haette werden sollen) irgendwann Eier legt?
Sie bekommt bei mir normales Huehnerfutter. Ist das O.K.?
Danke fuer Eure Hilfe!
Tini

Kleener
01.04.2013, 20:20
Ja ist vollkommen ok obwohl grad die Mastputen total empfindlich sind und nicht grad mit Hühnern zusammen leben sollten....
Ansonsten wenn sie nicht an der Schwarzkopfkrankheit oder an Verfettung,Gelenkproblemen usw zugrunde geht UND eine Henne ist wird sie auch irgendwann Eier legen :-)
Beim Hahn ist wie bekannt eher schlecht :-))

hagen320
01.04.2013, 21:01
Nur mit dem brüten wird es eher nichts da sie zu schwer sind, darüber gab es im letzten Jahr einen Fred.
Man sollte unter Rassetieren und Hybriden unterscheiden, Hybriden sind Industrietiere die eine Bestimmung haben und danach geschlachtet werden müssen da sie ansonsten riesige Probleme bekommen. Legehennen bekommen zB Prtobleme mit dem Legedarm und Masttiere Probleme mit dem Knochenbau und den Gelenken.

katia
02.04.2013, 20:25
Hallo

Lass sie erholen von den Stress was sie hatte und schlachte sie dann selbst es ist mit sicherheit eine Mastpute da sollte man nicht Züchten.
Wie gesagt wenn sie sich erholt hat und ihr gewicht hat schlachte sie und geniese das fleisch.

Gruß

Katia

frieda-cochin
02.04.2013, 23:43
Katia,wieder typisch...kannst du eigentlich noch an was anderes denken als schlachten?scheinbar dreht sich in deinem leben alles nur darum und es nervt total..

Hühnermamma
03.04.2013, 08:04
Ähm ... Wenn es sich tatsächlich um ein Masttier handelt, wäre es da nicht eher Quälerei, das Tier mit kaputten Gelenken mit aller Gewalt am Leben zu erhalten? Wenn jemand schlachten kann, warum sollte er/sie das dann nicht tun? Ich müsste das Tier einschläfern lassen. Was für eine Verschwendung!

SetsukoAi
03.04.2013, 10:07
Wird sicher ein Hahn sein, Hennen werden eher selten verkauft.

Aber wenn sie nachher wirklich nicht mehr laufen kann muss man sie eh schlachten.

Aber mal ne Frage, ist es eine weiße oder Bronze Pute?

tinitai
03.04.2013, 14:26
Hallo,
danke fuer Eure Antworten. Obwohl dem Huhn von meinen Kindern der Name Schnitzel gegeben wurde (weil es von diesem Schicksal ja eben verschohnt wurde) wird es das auf keinen Fall werden.
Ich glaube sie erholt sich jeden Tag etwas mehr von ihren Strapazen und heute habe ich sie sogar schon laufen sehen.
Es handelt sich uebrigens um eine sehr junge weisse Pute.
Liebe Gruesse
Tini

hagen320
03.04.2013, 14:58
Wenn es sich tatsächlich um ein Masttier handelt, wäre es da nicht eher Quälerei, das Tier mit kaputten Gelenken mit aller Gewalt am Leben zu erhalten?

Das sehe ich auch so.
Es ist schlimm das in der Massentierhaltung solche Masthybriden gezogen werden, aber dort werden sie bestimmungsgemäß gebraucht. Solche Tiere sind so gezüchtet das sie schnell wachsen und ihr Futter gut verwerten, da wird nicht auf den Knochenbau und die Tiergesundheit geachtet. Wichtig ist das die Tiere bis zum Schlachttermin durchhalten und das sind bei Puten +/- 20 Wochen.
Schlimmer finde ich Tierliebhaber die meinen sich gerade solche Tiere halten zu müssen um ihnen ein schönes Leben geben zu können. Die Knochen und Gelenke werden früher oder später Probleme machen und für ein Leben bei Minusgraden sind diese Tiere auch nicht geeignet, bis der Halter das merkt hat das Tier schon lange gelitten denn es sind Herdentiere die sich nichts anmerken lassen.

K1rin
03.04.2013, 18:22
Puten mit Hühner zusammen, das geht nicht oft gut. Gib in der Suche mal Schwarzkopfkrankheit ein.

Verschenk oder verkauf die Pute, da sie ja ein Herdentier ist das Artgenossen braucht - Hühner sind keine Artgenossen für Puten. Den Kindern kannst du das auch verdeutlichen und dann einen huhnigen Ersatz (vielleicht zwei ganz besondere Zwerghühner) besorgen. Aber halte die Pute nicht ohne andere Puten, die leidet doch nur.
Zudem erspartst du dir viele Tierarztkosten, die ganz sicher auf dich zukommen werden. Das Tier soll ja nicht leiden, aber durch die Zucht ist es nunmal nur Leidensfrei bis zu einem vorgesehenen Alter (eben die 20 Wochen mit Antibiotika und Sonstigem). Mit zunehmendem Alter kommen die Wehwechen, eben weil auf die Knochen und Gelenke nicht geachtet wird. Arthorse könnte das z.B. geben oder eine Organerkrankung - Röntgen, Medis und sonstiges kommt dann, wenn der TA eben ein Loch im Geldbeutel stopfen will bevor er dann doch einschläfert. Da sind dann mal schnell 150 Euro fällig.