PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist falsch gelaufen

Sulmt
01.04.2013, 12:13
Moin,moin liebe Geflügelfreunde/innen
Ich bin ein Neuling in dem Forum und ein zukünftiger Sulmtalerhalter.Ich habe mich tagelang in dem Forum über Hühnerhaltung von A-Z informiert, und dann mit Stallbau (noch nicht fertig),Kükenheim, Anschaffung von Gerätschaften und den Erwerb eines Flächbrüters mit automatischer Wendung, Digitalgesteuert und eingebauten Fadenhygrometer beschäftigt. 20 Sulmtaler-Bruteier bestellt. Die Eier wie in der Brutanleitung der Fa. die mit B. anfängt (weiß nicht ob man den Namen nennen darf)in die Brutmaschine eingelegt. Nach 7 Tagen geschiert
die 9 unbefruchteten aussortiert. am 10.Tag die Luftfeuchtigkeit auf 45% erhöht, am 14.Tag nochmals geschiert 3 abgestorbene Eier entfernt.Am 18.Tag Luftfeuchtigkeit auf 55% erhöht.
Die Bruttemperatur lag die ganze Zeit genau bei 38,3 Celsius. Diese Werte waren so in der Brutanleitung angegeben, tägliches abkühlen (Deckel abgenommen 10-15 Minuten) Am 21.Tag schlüpften dann 3 Küken. Am 24. Tag die restlichen Eier noch einmal geschiert alle abgestorben.
Was habe ich nun falsch gemacht. Da ich nun weitere 20 Bruteier bestellen will, möchte ich ein solches Desaster nicht noch einmal erleben. Für einen Rat eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Ein schönes Osterfest noch. Rolf

HähnchenHirte
01.04.2013, 12:18
Also ich weiß ja nicht diese Temperatur ist für Hühner nicht richtig und dann das Auskühlen der Eier war falsch. Meinst du nicht du hast einen Brüter für Gänse gekauft oder Enten? Bei Geflügel kühlt man nicht aus und die Temperatur ist zu hoch. Wenn es Paket Eier waren müssen sie einen Tag ruhen und der Brüter einen Tag vorheizen. LG

HähnchenHirte
01.04.2013, 12:42