PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Hahn humpelt...?



Datschi
24.05.2006, 16:40
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein Problem.... leider hat mir der Marder vor zwei Tagen drei Hühner und einen Hahn geholt... das ganze macht mich schon sehr traurig, zumal der Hahn sehr stattlich und auch relativ freundlich war. Da ich aber meine übrigen Hennen nicht ohne Hahn lassen wollte bin ich gestern los und habe einen neuen Hahn geholt... leider musste ich auf meinem Hof feststellen, dass er doch ganz schön humpelt. Zu heute ist es besser geworden, aber wenn er schnell läuft hopst er eher auf eineinhalb Beinen. Ich habe gestern schon beim Händler angerufen und der würde den Hahn natürlich sofort umtauschen.... aber eigentlich möchte ich ihn gar nicht so wirklich zurückgeben.


Wie lange würdet Ihr abwarten? Ich weiß halt weder wie lange der Hahn schon humpelt noch was es ist... ich kann so erst einmal nichts feststellen, genau untersuchen konnte ich ihn aber auch noch nicht da er nicht besonders daran interessiert ist angefasst zu werden. Ich würde am ehesten vermuten, dass er sich beim Transport oder beim Handling auf dem Hühnerhof irgendetwas gezerrt hat. Die Leute gehen ja nun nicht gerade sanft mit den Tieren um. Der Hahn ist auch erst in der Nacht zu gestern auf dem Hühnerhof angekommen... hat also auch eine ganz schöne Tour hinter sich. So hat er sich sogar schon gut eingelebt, lässt sich von den alten Hennen nichts sagen und kräht auch schon... na ja... alles in allem bin ich mir etwas unsicher was ich nun machen soll... behalten oder zurückbringen?

Danke für Euren Rat!

Datschi

MonaLisa
24.05.2006, 17:21
Schwierig zu beantworten. Wenn dir der Hahn gefällt, warte bis nach dem Wochenende. Bis dahin sollte sich bei "Transportschaden" schon eine Besserung zeigen. Ist es aber doch etwas Schlimmeres als nur eine kleine Zerrung, musst du dich wohl entscheiden: das Risiko für einen gehbehinderten Hahn oder zurückgeben.
Manche Zerrungen brauchen ziemlich lange..
Frag den Händler, wie lange du den Hahn evtl noch zurückgeben kannst.

Gruß Petra

Datschi
24.05.2006, 18:25
Danke Petra....

.... ich kann den Hahn auch noch Ende nächster Woche zurückgeben... aber je länger ich warte umso schwerer wird es mir fallen. Der Kleine sieht zwar noch ganz schön zerzaust aus, aber er wird bestimmt mal ein ganz Hübscher!

Das mit der Gehbehinderung fände ich persönlich nicht so schlimm... nur soll er ja nun auch nicht mit Schmerzen rum laufen! Zur Zeit sieht das so aus, denn sonst würde er ja nicht humpeln...

Ich wollte nun auf jeden Fall bis Montag warten... zu heute ist es ja auch schon besser geworden.... aber irgendwie finde ich die Entscheidung nicht richtig leicht. Wenn ich die Hühnerhalter hier in Umland fragen würde, die würden ihn alle sofort zurück geben... also finde ich hier auch nicht wirklich einen Rat...

Ich würde ihn ja schon gerne behalten....

Liebe Grüße
Datschi

Datschi
25.05.2006, 11:55
.... nur zur Nachricht....

...heute ist es eher wieder schlimmer! Den Hahn werde ich, wenn es morgen nicht besser ist, zurück bringen! Auch wenn es mir schwer fällt...

Er steht jetzt hin und wieder auch auf einem Bein und geht auch im langsamen Schritt und bei Drehungen eher holprig. Zudem habe ich den Eindruck dass die mittlere und äußere Zehe etwas dicker wird.... das hat wohl keinen Sinn... :heul

Außerdem sieht er mich schon so seltsam von der Seite an.... und ich hatte schon so eine Kampfhahnattrappe, die meinte sie müsste alle angreifen! Da war mein letzter Hahn ein richtiges Lamm... saß als erstes auf der Stange und ist jedem Zweibeiner aus dem Weg gegangen! Vielleicht hatte der Fuchs auch deswegen so gute Karten....


Datschi

dehöhner
25.05.2006, 13:41
Schade für dich. Ist ja auch nicht leicht ihn zurückzugeben. Wahrscheinlich wird er dann geschlachtet.

dehöhner

Datschi
25.05.2006, 18:09
Genau das ist mein Problem... ich würde ihn gerne behalten...

Ich fände es auch nicht schlimm, wenn er humpelnd durch die Gegend läuft. Nur Schmerzen soll er keine haben und das sieht halt jetzt verdammt danach aus. Sonst würde er ja nun wahrscheinlich nicht humpeln und das Bein schonen...

... mal sehen wie es morgen aussieht... vorhin war es wieder etwas besser...

LG
Datschi

Arne
25.05.2006, 20:11
Hast Du schon mal nachgeschaut, ob er sich vielleicht etwas eingetreten hat oder ganz und gar Kalkbeine hat!? Ist das auszuschließen?

Datschi
25.05.2006, 21:18
Hallo Arne,

Kalkbeine kann ich auf jeden Fall ausschließen. Auch das er sich was eingetreten hat, eigentlich sehen beide Beine total gleich aus. Die Verdickung habe ich mir ein wenig eingeredet, bzw. je nach dem wie er das Bein hält sieht es dicker aus, was aber bei dem anderen genauso aussieht.

Er hüpft ganz normal auf die Stange, auch ganz normal wieder herunter... möchte auf die oberste Etage und geht auch auf einem schmalen Fensterbrett spazieren. Er scheut sich nicht über andere Hennen hinweg zu krabbeln.... wenn er nicht hinken und das Bein schonen würde... könnte man sonst nix sehen!

Ich vermute, dass er sich beim rausholen aus der Transportkiste (auf dem Hühnerhof – hier ist er von alleine aus der Kiste gekommen) irgendwie das Bein gezerrt oder verdreht hat... oder aber er hat das schon von Schlupf an... aber das hätte man ja wohl vorher gesehen?

Als ich ihn hier bei mir aus der Transportbox herausgelassen habe, hatte er auf jeden Fall schon ein Problem mit dem Bein.

Danke für Deine Tipps!

Einen schönen Abend

LG Datschi

Datschi
26.05.2006, 17:18
So... ich habe heute einen befreundeten Züchter um Rat gefragt... der kam auch sofort und hat sich den Hahn angesehen! Der hat nur geschmunzelt und meinte ich solle mich nicht verrückt machen, der Hahn hinkt zwar, tritt aber voll auf. Das gibt sich wieder. So weit bin ich nun erst einmal erleichtert... aber der zweite Satz hat mich nicht sonderlich glücklich gemacht! Er meinte, der Hahn wird mal bissig... mir hat er ja auch schon so einen etwas seltsamen Eindruck gemacht... Also, er ist ja noch recht jung und geht einem aber trotzdem nicht aus dem Weg und stellt sich fast ein wenig in Angriffshaltung vor einen hin... habt Ihr Vorschläge was ich in dem Stadium unternehmen könnte um nicht wieder einen Kampfhahn zu haben? Denn das wäre definitiv das Todesurteil!

Irgendwie gerate ich immer an die falschen Hähne... das ist der zweite den ich ausgesucht habe und beide sind solche frechen Vertreter!

LG
Datschi

Larasta
26.05.2006, 17:45
Den Hahn hochnehmen und unter dem Arm klemmen, dann spazirengehen bis er ganz ruhig ist. Nun runtersetzen. Aber dabeifesthalten. Er muss auf seinen Füssen stehen und wird erst losgelassen, wenn er 5 sec still gehalten hat. Zappelt er, sowie er Boden unter den Füssen hat >>> Schwitzkasten unter dem Arm.

Hat er endlich stillgehalten, dann loslassen und 2 mal laut krähen.
Denn der Kampf ist beendet, wenn der Sieger gekräht hat.
Kein krähen, kein Sieger.

Mein Sussex Bist hab ich so befriedet. Ein Nachkomme war auch da. Nachbarn haben von mir bekommen. Er ist so griffig, das selbst der Habicht nicht mehr zum Zuge kam. Die Nummer hab ich mit Töchterchen (5) und Mama durchgezogen. Die lässt er nun in Ruhe. Mein Nachbar war zu stolz zum krähen Augen rollen
Der wird weiter attakiert.


Ich hab diesen Beitrag aus der Rubrik "Verhalten/Hilfe Hahn greift an" von Gerd geklaut. Hab´s mit dem Verweis nich hingekriegt. Hoffe das ist OK. Ich find die Methode probierenswert.

Datschi
26.05.2006, 17:50
Dankeschön..... da werde ich jetzt erst einmal krähen üben und dann auf den den Hühnerhof! Meine Nachbarn werden sich wundern! :rotwerd

Ich bin mal sehr gespannt...

Datschi

Larasta
26.05.2006, 17:56
Viel Spaß... :rofl ;D :rofl und berichte mal
Grins und Gruß

dehöhner
26.05.2006, 18:23
Original von Datschi
Dankeschön..... da werde ich jetzt erst einmal krähen üben und dann auf den den Hühnerhof! Meine Nachbarn werden sich wundern! :rotwerd

Ich bin mal sehr gespannt...

Datschi

die denken Datschi ist verrückt geworden :D

dehöhner

Datschi
26.05.2006, 19:06
Gibt es etwas peinlicheres?

Nein... meine Nachbarn halten mich wahrscheinlich so wie so für verrückt! Jetzt waren die auch noch im Garten!

Nein... irgendwie ist es ja auch wie verhext... ich hab es mir echt vorgenommen, bin stolz und mit geschwollener Hühnerbrust auf meinen Hühnerhof... und was soll ich sagen... der Hahn ist weggelaufen! So ein Mistvieh! Ich habe den noch keine Woche und der bring mich schon um den Verstand! Sonst steht er mir nur im Weg.... Naja... vielleicht sollte ich immer wie ein kleiner Macho zu den Hühnern gehen! Dann klappt es auch mit dem Hahn... :rofl Ich mag den Kerl ja doch schon ganz gerne! :love

Außerdem... habe ich heute zum ersten Mal ein weißes und ein grünes Ei im Nest gefunden! Ach was war das schön.... lauter bunte Eier... das ist fast wie Ostern! Manchmal darf man auch suchen... ;D

Datschi

Datschi
29.05.2006, 20:53
:-X

Nun weiß ich was mit meinem armen Hahn los ist....

... obwohl ich ihn bereits abgetastet habe und auch so nichts zu sehen war, mußte ich gerade feststellen, dass zwei zehen wahrscheinlich gebrochen sind.... :(

Also... es ist nach wie vor nix wirklich dick, das humpeln ist nicht besser geworden, er bewegt die Zehen und kann auch auf dem kranken Bein stehen, er krabbelt über andere Hühner hinweg und fliegt auf die höchste Stange und auch von da wieder herunter, er vergnügt sich mit seinen Damen und bis auf das humpeln ist ihm nichts anzumerken.

Ich hatte ihn ja bereits abgetastet... die betreffenden Zehen waren nicht ganz so gespannt wie an dem anderen Fuß und ließen sich auch nur vor und zurück bewegen, nicht seitlich. Generell habe ich die nicht ganz so starke Spannung auf die vorhandenen Schmerzen geschoben... es war ja nun auch nix dick und so habe ich überhaupt nicht an einen Bruch gedacht! :rotwerd

So... und gerade habe ich ihn mir noch mal genau angesehen während er auf der Stange gesessen hat... habe ihn mit Futter versucht abzulenken.. ist mir nicht wirklich geglückt, aber er war soweit gewillt, dass ich noch mal an den Zehen fühlen konnte... die mittlere und innere Zehe lag nur ganz locker auf der Stange, im Gegensatz zu allen anderen Zehen... ich konnte die Zehen frei nach oben bewegen, nicht aber zur Seite... Es war also keinerlei Spannung mehr vorhanden...

Ob es wohl sein kann, dass die Zehen erst "angebrochen" und nun ganz gebrochen sind? Schienen kann ich das ja nun wohl nicht... was kann man sonst machen außer abwarten? Wird sich das wieder geben? So macht er einen fitten Eindruck, beglückt seine Hühner und flitzt so gut er kann über den Hof....

.... was mach ich nur? Hergeben möchte ich ihn nicht mehr... nur möchte ich auch nicht, dass er auf Dauer Schmerzen hat! Morgen werde ich meinen TA anrufen... aber der wird nun sicherlich auch nichts machen können... Ein Bein kann man schienen... aber eine Zehe?

Danke für Euren Rat!

Datschi

gaby
29.05.2006, 20:59
Versuche mal mit Leukoplast die Zehen zu fixieren.

Der TA kann sicher was machen.

gg

Datschi
29.05.2006, 21:03
Danke... das ist eine gute Idee... werde ich gleich versuchen...

Datschi
29.05.2006, 21:39
So...

.... :-* mein Hahn hat so was von still gehalten! Die Zehen sind mit Leukoplast geschient... das ging trotz dem ich alleine war ganz gut.

Ich habe gerade noch mit meinem TA telefoniert: Generell ist das mit den Zehen aufgrund der Gelenke sehr schwierig, des weiteren ist eine Schienung auch aus hygienischen Gründen nicht so günstig... Ich soll den Hahn so laufen lassen, wenn er den Fuß schont ist das am besten für die Heilung und so lange er so fit ist sollte nichts gemacht werden außer, dass er noch zusätzliche Vitamine bekommt und eine extra Portion Muschelschalen...

Ansonsten... wenn es schlimmer wird, gibt es äußerst schlechte Heilungschancen... drückt die Daumen!


Nachdem ich den Verband gemacht habe... hat mein Hahn sogar noch eine weile auf meinem Oberschenkel gesessen, bevor er sich wieder auf die Stange begeben hat... ich hoffe, dass er nicht an dem Verband herumknabbert.....

LG
Datschi

kajosche
30.05.2006, 11:53
holdrio

keine sorge. zehenbrüche heilen, genau wie beim menschen, von alleine.
er schont ihn ja selbst da er sonst schmerzen hat. innerhalb einiger wochen kann er sicher wieder ganz normal laufen.
zehenbrüche sind bei mir meinen kinder und den tieren immer ohne arzt sehr gut verheilt. beinwellsalbe hilft sehr gut und beschleunigt die heilung enorm.

grüße

Datschi
30.05.2006, 18:04
Danke für Deine sehr beruhigenden Worte!

Mit dem Tape ist es heute schon etwas besser... zumindest habe ich den Eindruck! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das wirklich wieder heilen soll... denn obwohl er das Bein schont, stellt er auch eine ganze Menge damit an!

Ich habe heute vom TA die zusätzlichen Vitamine bekommen und hoffe es geht ihm bald besser....


:danke

Datschi

Margaux
08.11.2014, 16:05
Den Hahn hochnehmen und unter dem Arm klemmen, dann spazirengehen bis er ganz ruhig ist. Nun runtersetzen. Aber dabeifesthalten. Er muss auf seinen Füssen stehen und wird erst losgelassen, wenn er 5 sec still gehalten hat. Zappelt er, sowie er Boden unter den Füssen hat >>> Schwitzkasten unter dem Arm.

Hat er endlich stillgehalten, dann loslassen und 2 mal laut krähen.
Denn der Kampf ist beendet, wenn der Sieger gekräht hat.
Kein krähen, kein Sieger.

Mein Sussex Bist hab ich so befriedet. Ein Nachkomme war auch da. Nachbarn haben von mir bekommen. Er ist so griffig, das selbst der Habicht nicht mehr zum Zuge kam. Die Nummer hab ich mit Töchterchen (5) und Mama durchgezogen. Die lässt er nun in Ruhe. Mein Nachbar war zu stolz zum krähen Augen rollen
Der wird weiter attakiert.


Ich hab diesen Beitrag aus der Rubrik "Verhalten/Hilfe Hahn greift an" von Gerd geklaut. Hab´s mit dem Verweis nich hingekriegt. Hoffe das ist OK. Ich find die Methode probierenswert.



Hallo, ich könnte mir vorstellen, daß das eine sehr gute Methode ist, einen angriffslustigen Hahn zur Raison zu bringen.
So einen hatte ich auch mal, und der hat alles angegriffen, nicht nur Menschen, auch meine beiden Hunde - und zwar einfach so, ohne irgendeinen Grund.

Mein Schäferhundmix Laika, eine Seele von Hund, die alles zu Tode abschleckt, einschließlich der Katzen, hatte dann aber doch mal genug: am extrem lauten Gezeter meiner Gans habe ich gehört: das stimmt was nicht! Also raus in den Hof, nachgeschaut, und was sehen meine entsetzten Augen: Laika spaziert seelen ruhig durch den Hof...mit dem Hahn im Maul, sorgsam an der Gurgel gepackt.

Oh nein...mein Schrei "LAIKA AUS!!!" war wohl ein Stück weit zu hören. Laike guckt also etwas erstaunt, und läßt brav den Hahn auf den Boden plumpsen.
Ich rechne mit dem Schlimmsten, aber nach erster Untersuchung: Hahn lebt, und es war sprichwörtlich keine Feder gekrümt - echt nicht. Nur unter Schock stand er wohl, hat sich über eine halbe Stunde nicht vom Fleck gerührt.
Es war nicht zu fassen!