PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krummer Fußzeh durch lochen?



yioschi
31.03.2013, 19:13
Hallo liebe Zuchtfreunde,

ich habe 3 Wochen alte Rheinländer Küken. Heute ist mir aufgefallen, dass bei sehr vielen Küken der Mitterste Fußzeh krumm (schief) ist.

Nun meine Frage:
Kann es sein das, dass durch das Lochen geschehen ist? Ich habe mir die Füße genauer angesehen. Die Häutchen zwischen den Fußzehen sind nicht gelocht sondern eingerissen und nicht verwachsen.

Ich würde mich über klare Aussagen freuen und Erfahrungen freuen. Vermutungen habe ich selber genügend.

July-Plankton
31.03.2013, 19:15
Was denn nun?
Gelocht, oder doch nicht gelocht?

Aber vom Lochen werden die Zehen nicht krumm. :neee:

bellapaula
31.03.2013, 19:16
Hey, July, was ist denn lochen??

joe & ed
31.03.2013, 19:23
....

July-Plankton
31.03.2013, 20:07
Lochen ist eine Markierungsmethode.
Dazu werden Löcher in die Zehmittelhäutchen gestanzt.

bellapaula
31.03.2013, 20:07
Ja was bin ich froh, daß ich kein Kükie bin!!

July-Plankton
31.03.2013, 20:13
Bella, wir sind Menschen und wir dürfen alles. :jaaaa:
Wir dürfen schreddern, lochen, klippen, kupieren....

... aber wir dürfen es auch scheisse finden. ;)

Aber wir kommen gerade vom Thema ab.
Ich bleib dabei. Vom Lochen werden keine Zehen krumm.

Orpifreunde
31.03.2013, 20:17
vielleicht wurde ja nicht in der Mitte des Häutchens, sondern in der Mitte der Zehe gelocht, dann könnte da doch was krumm werden....

Gruß Sven

yioschi
31.03.2013, 20:24
Ne wurde net in der Mitte des Zehes gelocht!;D
Ich loche die nächsten nicht, dann werde ich sehen woran es liegt.

yioschi
03.05.2013, 21:49
Was denn nun?
Gelocht, oder doch nicht gelocht?

Aber vom Lochen werden die Zehen nicht krumm. :neee:

du hast recht, der nicht gelochte schlupf (letzte schlupf) hatte auch welche mit schiefen zehen.

thema schließen bitte

sören88db
04.05.2013, 19:53
Zu warm geschlüpft

kraienkopp
05.05.2013, 11:09
Auch Vererbung wäre denkbar. Eventuell auch falsche Fütterung der Elterntiere.

yioschi
05.05.2013, 22:13
Zu warm geschlüpft

hatte auch nicht sein können, da die mittersten zehen erst in der 3 wochen schief geworden sind.

kraienkopp
06.05.2013, 08:53
Dann Fütterungsfehler bei den Jungtieren selbst. Sprich zu eiweißreich und dadurch zu schnelles Wachstum der Knochen im Verhältnis zu den Sehnenund Bändern. Glaube ich jedenfalls mal so gehört zu haben.

kniende Backmischung
06.05.2013, 16:16
Ich könnte mir keinen Grund denken, weshalb man keine andere Möglichkeit, als das Lochen der Füßchen hat, seine Piepser zu markieren....
>:(

LG Silvia

joe & ed
06.05.2013, 19:35
hat was mit der vererbung zu tun.

yioschi
06.05.2013, 19:36
hat was mit der vererbung zu tun.

ja die tiere waren alle von einem hahn

Hoki
06.05.2013, 19:47
Hast Du schon mal über Ringe nachgedacht?
Lochen - ist das ein Relikt aus dem Mittelalter?

kniende Backmischung
06.05.2013, 23:49
ja die tiere waren alle von einem hahn

Mir erschließt sich dadurch immer noch nicht die Notwendigkeit des Lochens :-[.
Käme im Leben nicht auf die Idee, ein Lebewesen ohne Not zu verletzen. Und grad mal nicht zum Markieren - das ist ja, wie Stücke aus Ohren schneiden, wie es bei primitiven Hirtenvölkern gemacht wird ... geht ja gar nicht ...

LG Silvia

kraienkopp
07.05.2013, 00:39
Diese Sache läuft leider wieder auf eine rein emotionale Schiene hinaus, da noch keinerlei sachliche Argumente gegen das Lochen geliefert wurden!


Da wird nämlich garnix geschnitten, sondern gestanzt. Soviel erstmal dazu. Schon verwunderlich was Hirtenvölker aus dem Mittelalter so alles können...

Schmerzen lassen sich von anderen Individuen nie genau feststellen. Schon garnicht von einer anderen Spezies. Aber das blutet garnicht, oder kaum und die Küken treten sofort voll auf und können auch scharren. Von daher ist keinerlei Beeinträchtigung erkennbar. Nichtmal eine unmittelbare, und auf Dauer sowieso nicht.

Ich frage mich allerdings deshalb wie manche hier Dinge von oben herab beurteilen und verurteilen von dem sie selbst nach eigenen Aussagen keine Ahnung und Erfahrung haben, da sie selbst so etwas nie machen.

kniende Backmischung
07.05.2013, 00:59
Es ist doch völlig egal, ob geschnitten oder gestanzt wird. Es ist eine Verletzung, die nicht unbedingt nötig ist. Es gibt sicher andere Methoden der Kennzeichnung.
Warum muss ich so was machen? Nur, weil es schon immer so gemacht wurde?

Eine plausible Erklärung steht noch aus.
Ob es den Tieren weh tut? Na angenehm ist es ihnen sicher nicht. Und, dass sie nicht humpeln, sagt nix darüber aus, wie schmerzhaft es jetzt genau ist.
Ich frage mich halt, wieso? Wenn es doch auch sicher ohne Verletzungen geht.

LG Silvia

War dir das emotionslos und sachlich genug?

Jersey
07.05.2013, 07:45
Es ist doch völlig egal, ob geschnitten oder gestanzt wird. Es ist eine Verletzung, die nicht unbedingt nötig ist. Es gibt sicher andere Methoden der Kennzeichnung.
Warum muss ich so was machen? Nur, weil es schon immer so gemacht wurde?

Eine plausible Erklärung steht noch aus.
Ob es den Tieren weh tut? Na angenehm ist es ihnen sicher nicht. Und, dass sie nicht humpeln, sagt nix darüber aus, wie schmerzhaft es jetzt genau ist.
Ich frage mich halt, wieso? Wenn es doch auch sicher ohne Verletzungen geht.

LG Silvia

War dir das emotionslos und sachlich genug?

Weil hier über das "schmerzhafte" Lochen diskutiert wird.... ich weiß nicht was schonender ist, kurz ein Loch knipsen und der Spuck ist vorbei oder alle 2-3 Wochen jedes Küken/Jungtier einer Herde (sind bei Züchtern schnell mal 50-100 Stück, bzw. mehr) zu fangen, damit man die Ringe abmachen und Größere aufziehen kann. Ist auch mit Stress für die Tiere verbunden und das eben mehrmals.

Nur mal so als Denkanstoß......

kniende Backmischung
07.05.2013, 08:07
Dann möchte ich dir sagen, dass ich mit meinem Gockel am 1. Mai beim Hähnewettkrähen war und von einem Ehepaar angesprochen wurde, als ich nach der Veranstaltung meinen Hahn wieder einpackte:
"Wir möchten ihnen sagen, dass uns besonders aufgefallen ist, wie liebevoll Sie mit ihrem Tier umgegangen sind!"

Ich habe ihn nämlich nicht an den Beinen aus dem Käfig gezogen und er hat panisch geflattert! Ich habe ihn ganz normal aufgenommen.
Das funktioniert aber nur, weil der Hahn von klein auf daran gewöhnt ist, dass nix schlimmes passiert, wenn ich ihn anfasse. Deshalb empfinde ich das Anfassen im Kükenalter - immer vorausgesetzt, dass man sich auch die nötige Zeit nimmt! - als gute Übung, die Tiere darauf vorzubereiten, dass dies des Öfteren in ihrem Leben passiert. Und wenn es nur ist, um sie später stressfreier schlachten zu können!
Gerade die Tiere, die im jungen Alter den Menschen nur negativ erleben, werden immer unter erhöhtem Stress leiden, wenn man sie dann manipulieren muss!

Was ist demnach für die kleine Kreatur schlimmer? Schnell in die Hand - Loch in den Fuß (negative Erfahrung) - und wieder frei? Oder vielleicht doch vorsichtig aufgenommen (denn anfangs geht das ganz leicht, wenn man selbst ruhig bleibt) - Ring ans Bein oder Farbe auf den Kopf - und wieder abgesetzt und zwar, wenn das Küken entspannt ist!

Klar, das kostet mehr Zeit! Aber ich setze einmal voraus, dass es sich dabei für den Menschen weniger um Verdienst und Effizienz, als vielmehr um eine entspannende Freizeitgeschichte drehen sollte.

Es geht weniger um Emotionen, als vielmehr darum, zu überdenken, ob Althergebrachtes noch immer tiergerecht ist, oder ob man, zumal die Tiere meist ein Hobby oder eine Passion sind, darüber nachdenkt, empfindsamer mit dem Lebewesen umzugehen und unnötige, in diesem Fall verletzende, Eingriffe vermeidet.
Also eher eine ethische Frage. Muss ich immer alles tun, wozu ich in der Lage bin - auch wenn ich dadurch vermeintlich Zeit spare?

Liebe Grüße

laila10
07.05.2013, 08:15
Werden bei den Hühnern eigentlich beide Füsse gelocht? Habe bei einer meiner Brahma Hennen so ein Loch beidseitig festgestellt. Das blöde daran ist aber, dass die Löcher nicht mittig sitzen und sich da immer Dreck ansammelt. Muss also alle paar Tage ran und die Löcher säubern. Beim Hahn ist es nur an einem Fuss, aber das gleiche Problem.


Laila10

July-Plankton
07.05.2013, 08:16
Um wieder zum Theme zurückzukommen.
Für mich klingt es wie eine durch falsche Ernährung entstandene Rachitis.

kraienkopp
07.05.2013, 09:53
Es ist doch völlig egal, ob geschnitten oder gestanzt wird. Es ist eine Verletzung, die nicht unbedingt nötig ist. Es gibt sicher andere Methoden der Kennzeichnung.
Warum muss ich so was machen? Nur, weil es schon immer so gemacht wurde?

Eine plausible Erklärung steht noch aus.
Ob es den Tieren weh tut? Na angenehm ist es ihnen sicher nicht. Und, dass sie nicht humpeln, sagt nix darüber aus, wie schmerzhaft es jetzt genau ist.
Ich frage mich halt, wieso? Wenn es doch auch sicher ohne Verletzungen geht.

LG Silvia

War dir das emotionslos und sachlich genug?
Nicht wirklich, aber schon deutlich sachlicher. Und glaube mir, ich habe schon einige Methoden ausprobiert wie:

1. Bandringe, (die wachsen bis zur Beringung deutlich ein, und es kommt keine Luft mehr an die Stelle)
2. verschiedene andere Kennzeichnungsringe, (Gefahr des Einwachsens, deshalb mehrfacher Wechsel nötig)
3. Farbe (kann auch mal ins Auge gehen, und sollte auch einmal wiederholt werden.


Deshalb bin ich auch vollkommen der Meinung von Jersey:

Weil hier über das "schmerzhafte" Lochen diskutiert wird.... ich weiß nicht was schonender ist, kurz ein Loch knipsen und der Spuck ist vorbei oder alle 2-3 Wochen jedes Küken/Jungtier einer Herde (sind bei Züchtern schnell mal 50-100 Stück, bzw. mehr) zu fangen, damit man die Ringe abmachen und Größere aufziehen kann. Ist auch mit Stress für die Tiere verbunden und das eben mehrmals.

Nur mal so als Denkanstoß......


Werden bei den Hühnern eigentlich beide Füsse gelocht? Habe bei einer meiner Brahma Hennen so ein Loch beidseitig festgestellt. Das blöde daran ist aber, dass die Löcher nicht mittig sitzen und sich da immer Dreck ansammelt. Muss also alle paar Tage ran und die Löcher säubern. Beim Hahn ist es nur an einem Fuss, aber das gleiche Problem.


Laila10
Man kann alle Zwischenhäute lochen, oder verschiedene Kombinationen machen. Beispielsweise links außen und gleichzeitig rechts beide... Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass man so auf insgesamt maximal 14 verschiedene Möglichkeiten kommt.

Hoki
07.05.2013, 10:20
@ Silvia , das hast Du schön geschrieben. Bin völlig deiner Meinung , unnötig quälen und verletzten geht gar nicht.

Lino
07.05.2013, 10:55
Hallo Jersey,


... ich weiß nicht was schonender ist, kurz ein Loch knipsen und der Spuck ist vorbei oder ...

Vielleicht darf ich Dich an Deine ersten Erfahrungen beim Lochen erinnern:


Also, ich hab ja dieses Thema ins Leben gerufen um mich über Bandringe und Zehenlochung zu informieren.
Hab mich dann auch für die Zehenlochung entschieden und mir ne Lochzange bestellt. Soweit so gut..

Als es dann aber zur Lochung kam, musste ganz schnell feststellen, dass es nicht so leicht ist, wie gedacht. Die Küken haben beim Lochen geschrien, wodurch ich wohl aus Erschrecken nicht mehr ganz durchlochte. Also hieß es erstmal den Hautfetzen runterbringen....
Beim nächsten bin ich ein bißchen verrutscht und hab nur einen Halbmond aussen rausgezwickt....
Nach dem 3. Küken kannte ich schließlich ein Erbarmen und bin zur bisherigen Lösung "Kabelbinder" übergegangen.
...

Hört sich für mich weder 'schonend', noch einfach oder schmerzlos an...

kniende Backmischung
07.05.2013, 12:58
Lieber Lino :),

vielen Dank für deinen Beitrag. Genauso hab ich mir das auch gedacht.
Ich frage mich nach wie vor ernsthaft, weshalb man nicht beispielsweise mit Farbe markiert. Ich sehe auch nicht das Problem des mehrmaligen Anfassens.

Kraienkopp, du bist nicht im Mindesten darauf eingegangen:


Was ist demnach für die kleine Kreatur schlimmer? Schnell in die Hand - Loch in den Fuß (negative Erfahrung) - und wieder frei? Oder vielleicht doch vorsichtig aufgenommen (denn anfangs geht das ganz leicht, wenn man selbst ruhig bleibt) - Ring ans Bein oder Farbe auf den Kopf - und wieder abgesetzt und zwar, wenn das Küken entspannt ist!


Gerade, wenn man ausstellen möchte, ist es doch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn die Tiere ans Anfassen gewöhnt sind.

LG Silvia

Lino
07.05.2013, 14:42
Hallo Silvia,

ich selber kann es überhaupt nicht einschätzen, ob das Lochen schmerzhafte Auswirkungen auf das Küken hat.

Ich stelle mir solche Löcher allerdings recht unpraktisch für das Küken vor. Die Küken bleiben doch sicher ständig irgendwo im Gebüsch mit den Löchern hängen und reissen sich schließlich wohl die Haut auf.

Selbst wenn es für das Küken vielleicht gar nicht so schlimm ist, wie es Jersey in seinem ersten Erfahrungsbericht geschildert hat, wirken solche Methoden auf Aussenstehende sehr befremdlich und sind sicherlich dem Ansehen der Züchter nicht dienlich. Wird sicherlich von vielen Laien als vergleichbar mit dem Kupieren von Schnäbeln, Ohren oder Schwänzen betrachtet.

Zwerg-seidis
07.05.2013, 15:01
Es ist doch völlig egal, ob geschnitten oder gestanzt wird. Es ist eine Verletzung, die nicht unbedingt nötig ist. Es gibt sicher andere Methoden der Kennzeichnung.
Warum muss ich so was machen? Nur, weil es schon immer so gemacht wurde?

Eine plausible Erklärung steht noch aus.
Ob es den Tieren weh tut? Na angenehm ist es ihnen sicher nicht. Und, dass sie nicht humpeln, sagt nix darüber aus, wie schmerzhaft es jetzt genau ist.
Ich frage mich halt, wieso? Wenn es doch auch sicher ohne Verletzungen geht.

LG Silvia

War dir das emotionslos und sachlich genug?

Das finde ich super wie du das geschrieben hast!
So seh ich es auch ;)...
Ich bin auch der Meinung das man das Risiko nicht eingehen soll dem Tier weh zu tuen oder zu verletzen...
Wenn man so viele Küken hat das man es nicht mehr mit Ringen schafft dann finde ich das echt...

enn bei uns Küken schlüpfen dan werden auch alle immer a die Hand gewöht...wir habe übrigens Zwergseidenhühner...ich gehe jetzt regelmäßig mit einem Hahn und einer Henne von uns ins Altenheim um den Alten Menschen eine Freude zu mache! http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/62442-Zwergseidenhühner-besuchen-das-Altenheim

Außerdem ist es auch eine gute Übung für die Ausstellungen. Da laufen ständig Leute am Käfig her und auch die reisrichter.
Kein Huhn wird bei uns an den Füßen oder sonst wo genommen und das ist mir auch wichtig!!!

yioschi
07.05.2013, 20:54
kann bitte ein admin das thema endlich schließen? die schiefen zehen wurden vererbt.

und zum thema lochen, wenn an einem wochenende bei einer brutgemeinschaft ca. 2000 küken schlüpfen die dazu noch gegen marek geimpft werden, ist nunmal keine zeit für ringe anziehen sonst stehen die besitzer am übernächsten tag noch. mir ist klar das es für jede aussenstehende bzw. -neueinsteigerin schwierig ist das zu verstehen.
ehrlich gesagt würde ich das auch nie erwarten :-)

Bartzwerg
07.05.2013, 21:01
Wie gewünscht...