PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschläge zum Innenausbau



bro_Om
31.03.2013, 00:09
Hallo,

und danke fürs Freischalten.
Ich heiße Thomas, 37, verheiratet, aus Baden-Würrtemberg - und überlege schon seit längerer Zeit ob ich mir ein paar Hühner im Garten halten soll. Hinterm Haus wären so ca. 1000m², wovon ich erst mal mit einem mobilen Zaun (mehrmals) so 200m² abstecken könnte. Auch eine kleine Volière (so 6m²) mit Dach hätte vor dem Hühnerstall Platz.

Jetzt habe ich als Stall einen eigentlich ungenutzten Abstellraum auf Kellerniveau auserkoren, der hat einen extra Zugang von außen und ist 3,9m tief, 1m breit und 2m hoch. An der Innenwand ist noch ein Fenster, dahinter kommt dann die Werkstatt.

Ich dachte erst einmal daran vier Hühner anzuschaffen, kann mir aber gut vorstellen dass es irgendwann 8 oder 10 werden falls die da drin nachts genug Platz haben.

Schwer zu erklären, hier zwei SketchUps und ein Foto:

93617 93618 93619

Das ist außerhalb vom Keller, darüber (ausgeblendet) ist ein Balkon bzw. Erdgeschoss und die Treppe geht hoch in den Garten. Wände sind gemauert und verputzt, Decke und Boden sind aus Beton. Wenn das so funktioniert würde ich als Hühnertüre neben dem Fenster ein Loch in die Wand hauen und verputzen.

Meine Fragen:


Wie würdet Ihr Hühnererfahrenen das ausbauen damit die Hühner mit Ihrer Unterkunft zufrieden sind und ich ich einigermaßen praktisch füttern, Eier holen und misten kann?
Also wo die Sitzstangen und Kotbrett? - Hinten quer oder entlang der langen Seite, ... oder?
Wo die Legennester und Hühnerleiter?
Und spricht allgemein etwas dagegen die Hühner in diesem Raum einzuquartieren?
Die Türe geht nach innen auf. Wäre es gut im Anschluss an die geöffnete Türe noch eine drahtbespannte Türe um eine Abtrennung zu machen damit hinter der Türe kein Huhn sitzt und auch keine (oder wenig) Einstreu dahinter liegt?

Ich würde mich über Ratschläge freuen, zumal ich mit Hühnern keine Erfahrungen habe.

Grüße,
Thomas

Hühnerjette
31.03.2013, 10:03
Huhu lieber Thomas, schön, dass du auch da bist;)

Ich behaupte, du hast schonmal prima Voraussetzungen für eine Hühnerbande. Genialerweise kannst du die Mädels sogar direkt vom Balkon beobachten, besser geht's ja nicht;)
Das "problematischste" wird vermutlich das Kotbrett sein, da der künftige Stall diese supertolle Schlauchform hat, genau wie die Bäder zu Omas Zeiten. Wenn du es ans hintere Ende packst und doppelte oder dreifache Sitzstangen anbringst (ca. 80cm Kotbrett reicht für 2 x 1m Stange und ist auch noch gut zu reinigen, musst halt 'nen langen Arm machen) reicht es vollkommen für die ersten 4 bis maximal 8 Tiere. Da Hühner bekanntlich süchtig machen, wird es nicht bei 4 Tieren bleiben, das verspreche ich dir ;)

Hier mal meine Variante. Die Wände müssen uuuuuunbedingt neu gekalkt werden und die Leiter wird noch breiter:

93647

Machst du es über die gesamte Länge, so sollte dein Brett schon 40cm haben, besser mehr. Dann passen zwar mehr "Weiber" drauf, aber du eventuell nicht mehr zum Säubern rein;)

Ich würde also die erste Variante wählen und die Nester vielleicht unter das Kotbrett machen.
Ich habe letzte Woche wegen der Hühnerbandenvergrößerung die Schlafstätte ümgebaut, sodass jetzt 15 Mädels problemlos drin schlafen können. Die dicken Federtiere hocken meist sowieso zusammengequetscht in einer Ecke der Sitzstange zum Schlafen...Dazu habe ich die Nester zweietagig gebaut und gleich als Aufliegefläche für's Kotbrett genutzt. Muss man natürlich auch wegen der Milben im Sommer aufpassen, alternativ nimmst du Katzentoiletten oder andere Plastikwannen, die sind leichter zu reinigen als Holz.
Hühnerleiter stellst du dann einfach hinten ans Brett - Meine benutzen die eh nur zum Turnen, hochflattern klappt meist sogar bei den dicksten Damen.
Eine solche vergitterte Drahttür habe ich aus dem gleichen Grund auch, ebenso ein etwa 20cm hohe "Stufe" (Holzbrett in zwei Schienen geschoben zum leichten entfernen), damit das Streu nicht dauernd draußen liegt. Beides ist recht nützlich, obwohl die Hühner eigentlich nie hinter der Tür sitzen, weil sie eh den ganzen Tag draußen sind und kein Interesse daran haben, mir aufzulauern und dann zu entfleuchen. Trotzdem kann ich es empfehlen, man weiß ja nie, ob man nicht mal ein Wusel-Huhn mit Ausbrecherambitionen bekommt;)

Liebe Grüße!

bro_Om
31.03.2013, 17:26
Hallo Hühnerjette,

danke für die nette Begrüßung und Deine ausführliche Antwort.
Ich habe mich dran gesetzt und die Sitzstangen und Legenester im hinteren Teil geplant. Das sieht ganz gut aus und wenn das Kotbrett 40cm oder breiter sein sollte, dann wäre der restliche Platz an der langen Seite schon recht schmal.

Die Sitzstangen auf Deinem Foto gefallen mir wegen den Scharnieren an der Wand sehr gut. Ich habe das direkt mal auf dem Plan abgekupfert wenn ich darf o_O

9369093691

Das würde die Nestbox werden, vorne kommt in einem Bogen noch flexibles Hasengitter zur Federung vom Aufprall. Material: OSB.
Die Idee habe ich von hier: https://www.youtube.com/watch?v=TWuAz0NsE9Y

93692

Wenn das so passt dann werde ich mir nächste Woche die Platten für die Nestbox und das Kotbrett sägen lassen.

Wie herum sitzen denn Hühner auf der Stange?
Kucken die nach vorne oder gegen die Wand?
Oder beides?

Ich denke, dass die mir vorne am Kotbrett vorbei auf den Boden kacken wenn sie andersherum drauf sitzen. Der Abstand zur hinteren Wand wäre 30cm und zur zweiten Sitzstange nochmal 30cm. Dann bleiben vorne noch 8cm Überstand.

Grüße,
Thomas

Hühnerjette
31.03.2013, 18:44
Prima, sieht für mein Empfinden sehr gut und praktikabel aus :)
Die Scharniere sind wichtig, weil du sonst nicht unter den Stangen saubermachen kannst, ohne
dir die Hände vollzukleistern...Am besten machst du noch einen Haken an die Unterseite der Stange und einen an die Decke oder Wand, an den du eine Kette zum Hochhalten hängst. Macht sich ganz günstig, ich hab das hier auch nur aus dem Forum stibitzt - Dafür ist es ja da!
Witzige Idee mit dem Hasengitter! Mal gucken, ob die Mädels die Nester benutzen;). Habe häufiger gehört, dass sie nicht so gern in die Abrollnester gehen, aber probier's aus!

Die Hühnchen sitzen jede Nacht anders und halten sich an keine Guckrichtung. Bei mir schießen sie auch ab und an über's Ziel hinaus - Mein "Brett" ist 70 tief für beide Stangen, weil ich nicht mehr Spielraum hatte. Was runterfällt, wird eben aufgelesen und geht flott, der Hauptteil landet auch, wo er soll.
Du kannst aber auch ein Hinweisschild aufstellen, auf dem die Hühner in der richtigen Richtung sitzend zu sehen sind - Vielleicht halten sie sich dran...;)

Welches Material willst du nehmen?
Ich wollte erst OSB, stelle es mir aber super schwierig zu reinigen vor. Auch sind die Platten ja nur knapp 70 tief. Ich kann diese weißen Regalplatten für die Schrankwand sehr empfehlen: Glatt zwecks Beschichtung, günstig, viele Größen. Ich habe zwei davon hintereinander gelegt (hinten 30cm Breite, vorn 40cm).
Für dich würden sich ja die 1m x 0,4m - Formate anbieten, davon eben zwei.
Wenn die Kanten aufeinanderliegen, rutscht auch nix in die Ritze dazwischen.
Noch besser ist eine Siebdruckplatte in der richtigen Größe, wenn du drankommst, aber auch teurer. Was anderes Glattes in der Größe habe ich nicht gefunden, hatte aber auch eine Länge von 1,65m zu "überspannen";).

Was hast du denn da überhaupt für ein tolles Planungsprogramm?

Rikera
31.03.2013, 18:56
Hallo Thomas,

da du ja mit 4 Hennen anfangen willst, würde ich zwei Sitzstangen nehmen. Da passen dann ca 8 Hennen drauf.
Was für Hühner willste denn anschaffen? Je nach dem muss der Abstand zwischen den Stangen u der Wand größer oder eben kleiner sein.
Die Hühner sitzen mal mit dem Kopf zur Wand und mal andersrum. Ich habe 2, die sitzen immer gleich, der Rest wechselt die Richtung nach Belieben.

Und wie Jette schon geschrieben hat, kannste auch Curver-Boxen als Nester nehmen, die du unters Kotbrett stellst. Wichtig ist nämlich, dass die Hühner beim Eierlegen auch stehen und sich aufrichten können. Also Nest nicht zu niedrig bzw Kotbrett nicht zu tief befestigen!
Hier meine Boxen. Allerdings hab ich die Hundebox mittlerweile gegen ne zweite Curver-Kiste getauscht, finden die Hühner besser
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58994-Mein-Stall-entsteht-und-mit-ihm-1000-Anfängerfragen/page11

bro_Om
31.03.2013, 20:20
Hallo Hühnerjette,


Witzige Idee mit dem Hasengitter! Mal gucken, ob die Mädels die Nester benutzen;). Habe häufiger gehört, dass sie nicht so gern in die Abrollnester gehen, aber probier's aus!

Ich werde es ausprobieren, wenn es nicht klappt werfe ich anfangs noch etwas Heu rein. Ansonsten freut sich der Holzofen.


Die Hühnchen sitzen jede Nacht anders und halten sich an keine Guckrichtung. Bei mir schießen sie auch ab und an über's Ziel hinaus - Mein "Brett" ist 70 tief für beide Stangen, weil ich nicht mehr Spielraum hatte. Was runterfällt, wird eben aufgelesen und geht flott, der Hauptteil landet auch, wo er soll.
Du kannst aber auch ein Hinweisschild aufstellen, auf dem die Hühner in der richtigen Richtung sitzend zu sehen sind - Vielleicht halten sie sich dran...;)

Ok, gut zu wissen wie die Hühner sitzen. Dann mache ich das Kotbrett 90cm tief und hänge ein Bild von `nem Gockel an die Stalltür. Hehe.


Welches Material willst du nehmen?
Ich wollte erst OSB, stelle es mir aber super schwierig zu reinigen vor. Auch sind die Platten ja nur knapp 70 tief. Ich kann diese weißen Regalplatten für die Schrankwand sehr empfehlen: Glatt zwecks Beschichtung, günstig, viele Größen. Ich habe zwei davon hintereinander gelegt (hinten 30cm Breite, vorn 40cm).
Für dich würden sich ja die 1m x 0,4m - Formate anbieten, davon eben zwei.
Wenn die Kanten aufeinanderliegen, rutscht auch nix in die Ritze dazwischen.
Noch besser ist eine Siebdruckplatte in der richtigen Größe, wenn du drankommst, aber auch teurer. Was anderes Glattes in der Größe habe ich nicht gefunden, hatte aber auch eine Länge von 1,65m zu "überspannen";).

Für das Kotbrett dachte ich an Siebdruckplatten oder einen Rest einer Küchenarbeitsplatte. Eventuell auch ein Regaleinlegeboden, je nachdem was zu beschaffen ist. Die Legenester aus OSB weil es günstig ist zum Testen. Wenn es sein kann, dass die es nicht so gerne nehmen, dann tut es auch nicht weh die auszutauschen.


Was hast du denn da überhaupt für ein tolles Planungsprogramm?

Das ist SketchUp von Google (http://www.sketchup.com/intl/de/download/), die nicht-PRO-Version ist kostenlos (rechts unten) und total easy. Es gibt ganz gute Tutorial-Videos in deren Youtube-Kanal (https://www.youtube.com/sketchupvideo). Man hat halt am Ende eine komplette Liste für den Holzzuschnitt und muss dann alles nur noch passend zusammenschrauben.


Hallo Rikera,


Hallo Thomas,

da du ja mit 4 Hennen anfangen willst, würde ich zwei Sitzstangen nehmen. Da passen dann ca 8 Hennen drauf.
Was für Hühner willste denn anschaffen? Je nach dem muss der Abstand zwischen den Stangen u der Wand größer oder eben kleiner sein.
Die Hühner sitzen mal mit dem Kopf zur Wand und mal andersrum. Ich habe 2, die sitzen immer gleich, der Rest wechselt die Richtung nach Belieben.

Was für welche weiß ich noch gar nicht. Jedenfalls keine Kleinen und keine ganz Großen. Also mittelgroße Hühner? Ich weiß jetzt nicht wie qualifiziert meine Aussage ist.


Und wie Jette schon geschrieben hat, kannste auch Curver-Boxen als Nester nehmen, die du unters Kotbrett stellst. Wichtig ist nämlich, dass die Hühner beim Eierlegen auch stehen und sich aufrichten können. Also Nest nicht zu niedrig bzw Kotbrett nicht zu tief befestigen!
Hier meine Boxen. Allerdings hab ich die Hundebox mittlerweile gegen ne zweite Curver-Kiste getauscht, finden die Hühner besser
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58994-Mein-Stall-entsteht-und-mit-ihm-1000-Anfängerfragen/page11

Danke für den Tip, werde darauf achten dass es nicht zu niedrig wird. Momentan sind die Nester 29,6cm breit, 40cm hoch und 38cm breit.

Grüße
Thomas

bro_Om
01.04.2013, 19:32
Hallo,

heute habe ich in einer freien Minute die Schnittlisten der Legenester gedruckt. Vielleicht braucht das ja mal jemand:

Nestbox außen
93793

Schnittliste: OSB 18mm - 1.6378 m²

1 x 960mm x 416mm (Rückwand)
2 x 960mm x 360mm (Deckel & Boden)
4 x 380mm x 360mm (Seiten- und Trennwände)



Nestbox Einlage
93794

Schnittliste (für 3 Einlagen): OSB 18mm - 0,5166 m²


3 x 44mm x 286mm (Boden)
6 x 286mm x 40mm (Eifang Seite li & re)
3 x 286mm x 80mm (Eifang Abdeckung oben)
3 x 286mm x 40mm (Schrägstellbrett)


Ohne Gewähr natürlich, aber ich lasse es diese Woche so im Baumarkt sägen.

Grüße

ollok
01.04.2013, 20:28
:ot

Hallo,
seit Jahren suche ich eine Möglichkeit, meine diversen Projekte vorab einfach grafisch darzustellen. Und wo finde ich Erlösung, im Hüfo.
Sensationell, danke für den Hinweis auf Sketch Up. :flehan

Gruß
ollok

bro_Om
02.04.2013, 11:33
Hi ollok,

ich bin auch ziemlich begeistert und benutze das eigentlich für alle Planungen, auch wenn es wie in dem Fall nur eine Kiste mit zwei Abtrennungen ist. Man erkennt leicht konstruktive Mängel, nicht erst beim Zusammenschrauben wenn das Holz schon gesägt ist. Zusätzlich kann man die 3D-Galerie nutzen um freigegebene Modelle anderer User zu importieren bzw. sich davon inspirieren lassen:



3D-Galerie: Chicken Coop (http://sketchup.google.com/3dwarehouse/search?q=chicken+coop&styp=m&scoring=t&btnG=Suchen&reps=2&start=0)
Hen Nesting Box (http://sketchup.google.com/3dwarehouse/search?q=hen+nesting+box&styp=m&scoring=t&btnG=Suchen&reps=4)


Ein richtiger Geheimtip ist es nicht, mittlerweile Version 8 ;).

Grüße