PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier rau und dünnschalig



Rookie
24.05.2006, 11:34
Hallo erstmal ;)

Ich habe eine dringende Frage. Ich weiss, dass es im Forum schon mehrmals um dünnschalige Eier ging, aber ich kann jetzt nicht alles nachlesen (sorry dafür!), denn die Zeit drängt:

Wir haben eine Henne, im letzten Herbst selbst nachgezogen, also relativ jung, Vater Italienerkreuzung, Mutter wahrscheinlich Marans.
Diese Henne legt von Anfang an sehr raue, helle und dünnschalige Eier, die sehr leicht kaputt gehen (und dann aufgefressen werden, wenn sie mal nicht im Fallnest gelegt wurden, grrr >:()
Habe daher fast schon ein Problem mit Eierfressern, aber noch(!) gehen die Hennen nicht an heile Eier...
Diese rauen Eier trocknen auch sehr schnell aus, man muss sie gleich verbrauchen, sonst sind sie innen wie "versteinert". An Freunde und Nachbarn kann man diese Eier nicht abgeben, das wäre geradezu peinlich!
Es ist fast so, als wenn die "Endlackierung" fehlt...

Mein Mann möchte diese Henne jetzt schlachten (daher ist es so dringend!), weil ihre Eier quasi unbrauchbar sind, und wie gesagt, leicht zu Bruch gehen und die anderen Hennen zum Eierfressen animieren.

Ich würde die Henne gern retten, denn sie ist sehr schön, aber das geht nur, wenn sie "normal" legt, denn in erster Linie halten wir die Hühner zum Eierlegen.

Was meint ihr, ist das ein Gendefekt? Oder "fehlt" ihr nur irgendetwas?

Die Hennen bekommen morgens Legemehl, mit extra Futterkalk hineingemischt, ausserdem haben sie noch Muschelkalk zur freien Verfügung. Tagsüber sind die Hühner (jetzt wieder :)) im Auslauf, können aber jederzeit ihr Legemehl aufnehmen und abends gibt's noch Weizen pur.

Gibt es sonst noch etwas, einen "Geheimtipp" vielleicht?

kraehe
24.05.2006, 11:57
Hallo,

der Möglichkeiten gibt´s viele, wenn ich mal eine infektiöse Krankheit ausschliesse (Bronchitis) kann es ein Gendefekt sein, bei dem das Kalzium nicht entsprechend verarbeitet wird. Das hat mit dem Vitamin D zu tun. Ich würde das Huhn auch schlachten, um das Eierfressen nicht zu fördern. :(

Rookie
24.05.2006, 12:08
Hmmm. ???
An eine Infektion glaube ich nicht so recht. Das Huhn hat von Anfang an so gelegt, war dabei aber immer gesund und munter und hatte nie irgendwelche Symptome. Alle anderen sind auch immer fit gewesen. Also, wenn ein Infekt, dann nur ein verdeckter.

Tja, ich fürchte auch, dass die Tage der Henne gezählt sind... :(

Toffee
24.05.2006, 13:09
Hallo Rookie,
Ich würde Dir auch empfehlen sich von der Henne zu trennen. Entweder ist es ein individuelles Stoffwechselproblem oder eine Eileiterentzündung. Beides läßt wenig bis keine Hoffnung auf Besserung :(.
LG
Toffee

Black Giants
24.05.2006, 13:41
Hallo!

Hast Du mal probiert die Henne einzeln zu setzen und sie gezielt mit was anderem zu füttern?
Wäre zumindest noch einen Versuch wert.
Meine gehen auch nur ungern an das Legekorn und warten manchmal ewig bis es normales Korn gibt. :-/

Ansonsten bleibt nur die Schlachtung.

Ardana
26.05.2006, 22:56
Während der Stallpflicht hatte ich auchdauernd mit Feder- und Eierfressen zu kämpfen. Ich konnte froh sein wenn ich mal ein Ei unterm Hintern wegklauen konnte. Dann vermutete ich daß es wahrscheinlich an dem fehlenden Sonnenlicht lag. Vor ca. 2 Monaten gab ich dann täglich ein Vitamin D-Präparat ins Trinkwasser, zusätzlich weiter Kalk wie immer, und nur wenige Tage später hatte ich wieder 6 Eier von 10 Hühnern, die auch nicht mehr angepickt wurden und richtig feste Schalen hatten.
Da die Hühner erst einige Tage wieder draußen sind und die Sonne zumindest hier schon wieder auf sich warten läßt, wird es noch eine Weile dauern bis sich die natürliche Vitamin D-Bildung wieder in Gang gesetzt hat.
Eine zusätzliche Gabe von etwa einer Woche schadet nix, besonders wenn sich bereits Probleme in der Kalziumverarbeitung zeigen.

Wenn ich Geld hätte wie Heu dann würde ich für die nächste Einstallung lauter HQI-Lampen im Stall installieren, dann könnten sie sich drinnen ins Stroh legen und sonnen!

kraehe
26.05.2006, 23:21
Frisches Grünfutter hilft schon... 8)
Was hast Du denn während der Einstallung gefüttert, denn in den Futtermischungen ist normalerweise die entsprechende Vitamindosis enthalten... ??? :roll