PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Warzenenten sind eingezogen.....

Mänty
30.03.2013, 21:29
....nach kurzer Entscheidungsfindung haben wir uns doch gegen Laufenten entschieden. Von einem Züchter haben wir 1,2 perlgraue Warzenenten gekauft. Die sind für ihn zur Nachzucht nicht geeignet wegen fehlfarbigkeit (oder so).
Für uns isses egal und so haben wir sie zum Schlachtpreis bekommen.

Erstmal sind sie in unser eingezäuntes Gemüsebeet gezogen, da steht auch vorläufig der Stall und ne rosa babybadewanne.
Wenn sie eingewöhnt sind kommt der Stall neben das Beet und sie haben Freilauf auf unseren 7000 qm und dürfen in den breiten Gräben die das Grundstück durchziehen plantschen.

http://s1.directupload.net/images/130330/3d63uwk7.jpg (http://www.directupload.net)

Beim Züchter hatten sie seitdem hier Frost ist keine Bademöglichkeit und waren nur im Stall. Hier finden sie die Pantschwanne schon ziemllich klasse.

Heute - am 3. Abend - saßen sie schon im Schlafstall als ich kam um sie reinzutreiben. Wir füttern abends ein bißchen zu damit sie sich an das reintreiben gewöhnen.

Die Mädels haben beschnittene Flügel und der Erpel ist lt Züchter zu schwer zum fliegen. Das wusste der Erpel aber nicht und ist am erstem morgen erstmal über den 2 m hohen Zaun geflogen, hat ne Runde über die Rutsche im Garten gedreht und ist dann vorm Wohnzimmerfenster der Nachbarn gelandet.....
Jetzt haben wir erstmal ein Obstbaumnetz drüber......

Zu Hühnern, Hund, Katzen und Bienen nun also auch noch Enten. Die Kinder finden das sehr spannen.Und wir auch.....

LG
Mänty

Hühnermamma
30.03.2013, 21:33
Die sind aber hübsch. Ich wünsche Euch viel Freude mit den dreien.

Skjoni
30.03.2013, 21:54
Wow, total schön!! berichte doch mal wie sehr sie eure Beete in Ruhe lassen.... Bin doch auch gerade am überlegen ob und welche Enten ich will.

Mänty
30.03.2013, 22:02
Noch ist ja in den Beeten nix drin. Unser Gemüsegarten ist Reh-sicher eingezäunt, da sind sie jetzt erstmal drin und fressen hoffentlich schon mal ein paar Schneckeneier weg.

Wenn das Gemüse reinkommt kann ich die Enten aussperren falls sie das anknabbern. Oder ich kann das erstmal unter Aufsicht ausprobieren.
Der Züchter hat nie Salat oder Grünfutter zugefüttert.Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, daß Enten die das nie bekommen haben auch nicht so schnell an den gepflanzten Salat rangehen.
Falls mal irgendwann der Schnee wegtaut und es Frühling wird wissen wir mehr.....

Skjoni
31.03.2013, 09:57
ja, so meinte ich es auch... bei mir ist natürlich auch noch nichts gepflanzt...

Viel Spass mit den dreien!

Lady Gaga
31.03.2013, 10:17
Sehr schöne Tiere.
Was für eine Farbe hätte die denn haben sollen?
Diese Farbe finde ich ganz toll.
Hoffentlich hat der Nachwuchs auch diese Farbe.

Gruß
Silke

Kleener
31.03.2013, 10:27
Die sind perlgrau wildfarbig.
Und auch reinfarbig,Fehlfarben auf keinen Fall.

Mänty
31.03.2013, 15:17
Ich hab keine Ahnung, auf jeden Fall waren die beim Züchter über und er konnte sie nicht brauchen. Eigentlich sollten die viel mehr kosten.