Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf meine Gössel- ein Paar fragen schon jetzt....!
Wildes Huhn <3
30.03.2013, 18:41
Hey Leute
Ich habe vor nächstes Jahr (also Sommer 2014) Gänse aufzuziehen, ein Stall von 2,50 x 1,85 x 1,50 ist vorhanden, eine Wärmelampe ist schon auf dem Weg, jetzt hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Halter unter euch, damit ich mich perfekt vorbereiten kann bis die Kleinen kommen!
Und zwar, ….
1. welche Rasse wäre empfehlenswert?
ich hätte gerne eine relativ kleine/leichte Art, die recht „sportlich“ & verhältnismäßig leise ist. Am liebsten etwas „buntes“ oder auch verschieden gefärbte Geschlechter! Arg viele eier brauchen nicht gelegt werden, die die gelegt werden sollen aber gegebenenfalls selbst ausgebrütet werden können. (Gewicht der Gans und Bruttrieb)
2. Ich hatte vor 1/1 zu halten, also 3-4 Paare
diese werden sobald sie alt genug sind jeweils als paar an Bekannte (schon abgesprochen) abgegeben (1 paar bleibt bei mir :D ) und bekommen dort Lebensstellung!
3. Futter
-„Erstlingsfutter“ wie bei Hühnern am ersten Tag (Brennnesseln &gekochtes Ei)?
- danach Aufzuchtfutter, kann man das selber mischen (oder in bio Qualität kaufen ….)?
- mein kluges Gänsebuch* meint dass danach Weizen pur genügt…?
- wie viel Futter rechnet man pro Küken/ tag in welchem Alter?
4. Ich habe eine 2,5 Liter Wasserglocke, können Gänse aus sowas trinken,
oder sind steingut-schüsseln besser?
5. Gänse sind Vegetarier, ab wann dürfen die kleinen Gras fressen?
-wie ist das mit Obst & Gemüse (Karotten, Äpfel, Salat…. )?
6. Das ich eine Wärmelampe brauche ist klar, wie viel grad sollte es darunter haben und wie lange muss ich sie einsetzten?
7. Als Einstreu dachte ich an unbehandelte Holzspäne (sog. „allspan“ für Pferde) ist das ok oder wird das gefressen? (reicht 1mal misten in der Woche aus?)
8. Damit ich früh merke ob was nicht stimmt wollte ich die kleinen zumindest am Anfang täglich wiegen und alle 1-2 Wochen messen, welche(s) Maße/Gewicht ist in welchem Alter normal?
9. Planschen, schwimmen, baden
- zuerst bekommen die Kleinen eine „Sandmuschel“ mit Wasser aber ab wann dürfen se darein?
- ich habe die Möglichkeit an einen See & einen ca. 2,5 bis 3m breiten langsamen Bach zu gehen, ab wann kann ich das machen?
10. Zum Schluss, Krankheiten
- Welche sind die häufigsten?
- wie erkenne ich die
-was kann ich zur Vorbeugung tun?
- und wie werden sie im Falle eines Falles (homöopathisch ?) behandelt?
*Ich habe das Buch „Enten & Gänse artgerecht halten“ von Chris & Mike Ashton aus dem KOSMOS Verlag
Liebe grüße & dank vom wilden Huhn
Hallo,
herzlich Willkommen.
Ich sage das nur ungern, aber bitte nutze die Suchfuktion. Zu deinen Fragen kann/müsste man ein ganzes Buch schreiben, um sie auch anständig beantworten zu können. Über alle gestellten Fragen wirst du hier im Forum reichlich Antworten finden.
Nur eines kann ich dir jetzt schon sagen, leise Gänserassen gibt es nicht.
LG Conny
Mellihuhn
30.03.2013, 20:27
Hallo Heike,
oh man, Du hast viele Fragen, aber anhand der Fragen kann man sehen, dass Du das Buch noch nicht gelesen hast.
Keine Eier füttern, Gras sofort besser ,Stroh als Einsteu usw.
Das Jahr ist noch lang und wie Conny schon schrieb, gibt es zu allen Deinen Fragen Antworten hier im Forum.
Viel Spaß beim Lesen
LG Melli
Hey Leute
Ich habe vor nächstes Jahr (also Sommer 2014) Gänse aufzuziehen, ein Stall von 2,50 x 1,85 x 1,50 ist vorhanden, eine Wärmelampe ist schon auf dem Weg, jetzt hätte ich ein paar Fragen an die erfahrenen Halter unter euch, damit ich mich perfekt vorbereiten kann bis die Kleinen kommen!
Und zwar, ….
1. welche Rasse wäre empfehlenswert?
ich hätte gerne eine relativ kleine/leichte Art, die recht „sportlich“ & verhältnismäßig leise ist. Am liebsten etwas „buntes“ oder auch verschieden gefärbte Geschlechter! Arg viele eier brauchen nicht gelegt werden, die die gelegt werden sollen aber gegebenenfalls selbst ausgebrütet werden können. (Gewicht der Gans und Bruttrieb)
2. Ich hatte vor 1/1 zu halten, also 3-4 Paare
diese werden sobald sie alt genug sind jeweils als paar an Bekannte (schon abgesprochen) abgegeben (1 paar bleibt bei mir :D ) und bekommen dort Lebensstellung!
3. Futter
-„Erstlingsfutter“ wie bei Hühnern am ersten Tag (Brennnesseln &gekochtes Ei)?
- danach Aufzuchtfutter, kann man das selber mischen (oder in bio Qualität kaufen ….)?
- mein kluges Gänsebuch* meint dass danach Weizen pur genügt…?
- wie viel Futter rechnet man pro Küken/ tag in welchem Alter?
4. Ich habe eine 2,5 Liter Wasserglocke, können Gänse aus sowas trinken,
oder sind steingut-schüsseln besser?
5. Gänse sind Vegetarier, ab wann dürfen die kleinen Gras fressen?
-wie ist das mit Obst & Gemüse (Karotten, Äpfel, Salat…. )?
6. Das ich eine Wärmelampe brauche ist klar, wie viel grad sollte es darunter haben und wie lange muss ich sie einsetzten?
7. Als Einstreu dachte ich an unbehandelte Holzspäne (sog. „allspan“ für Pferde) ist das ok oder wird das gefressen? (reicht 1mal misten in der Woche aus?)
8. Damit ich früh merke ob was nicht stimmt wollte ich die kleinen zumindest am Anfang täglich wiegen und alle 1-2 Wochen messen, welche(s) Maße/Gewicht ist in welchem Alter normal?
9. Planschen, schwimmen, baden
- zuerst bekommen die Kleinen eine „Sandmuschel“ mit Wasser aber ab wann dürfen se darein?
- ich habe die Möglichkeit an einen See & einen ca. 2,5 bis 3m breiten langsamen Bach zu gehen, ab wann kann ich das machen?
10. Zum Schluss, Krankheiten
- Welche sind die häufigsten?
- wie erkenne ich die
-was kann ich zur Vorbeugung tun?
- und wie werden sie im Falle eines Falles (homöopathisch ?) behandelt?
*Ich habe das Buch „Enten & Gänse artgerecht halten“ von Chris & Mike Ashton aus dem KOSMOS Verlag
Liebe grüße & dank vom wilden Huhn
Dann frag ich mich was das für nen Buch ist wenn das Deine Fragen nicht annähernd beantwortet....
Es gibt KEINE leisem Gänse...
Für Gänseküken gibt's im Landhandel Gänsestarter,da ist alles drin was sie brauchen,zusätzlich ist Grünfutter sinnvoll.
Wärmelampe brauchen sie die ersten 3-4 Wochen bei Bedarf..
Ob D die optimale Temperatur hast und die Lampe richtig hängt siehst Du daran das sich die Gössel darunter weder zusammendrängen noch vor der Lampe flüchten.
Wenn Du unterschiedlich gefärbte Gänse willst gibt's die Pilgrimgans,diese sind kennfarbig,heißt man kann Gans und Ganter an der Farbe erkennen.Ansonsten gibts fränkische Landgänse in vielen Farben.
Beide Rassen sind sichere Naturbrüter.
Und auch mal die Sichfunktion im Forum benutzen,da gibt's viiiiiiiel zu lesen :-)
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 09:14
Danke
das problem an dem buch ist, das es sehr "entenlastig" ist & die angaben sehr vage :o
ich habe es zu meiner ersten warzenentenbrut bekommen, die mir aber aufgrund einen 6stündigen stromausfalls über nacht alle abgestorben sind..... >:(
ja, standart gänsstarter beim landhandel hab ich schon angekuckt, hae aber das grausen gekriegt was da drin ist....:-[ , hat jemand von euch vllt eine idee wo man das biologisch kriegen könnte? (www gibt nichts her....)
na dann werd ich mal meinen steinzeit-laptop anstrengen und 3std sufu laden lassen.....
(vor den gänsen gibts nen neuen laptop..... )
Lg
Dann wäre interessant zu wissen wo Du wohnst.
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 09:34
8er Postleitzahl, nähe bodensee, Ba-WÜ
das was ich an Biofutter bis jetzt gefunden hab klingt gut, müsste ich aber in Holland bestellen.....:laugh
Lady Gaga
31.03.2013, 09:50
Hallo,
ich mische mich jetzt auch mal ein.
Du hast wirklich sehr viele Fragen.
Ich kann dir aber sagen, dass Elsässer Gänse eine leichte Rasse sind, da sie nur 4 -5 KG Lebendgewicht haben.
Sie gehören somit zu den sportlichen Gänsen, da sie mit ihrem geringen Gewicht auch schwieriges Gelände mit Hängen (wie es sie bei uns eben gibt) leicht bewältigen.
Dazu noch eine vorzügliche Weide- und Naturbrutgans. Der Grund für mich, sich für Elsässer zu entscheiden.
Elsässer gelten als eher ruhige Gänse, wobei auch diese zur Paarungszeit laut schreien.
Ansonsten kann ich sie dir nur empfehlen.
Als Streu verwende ich auch Holzspäne, da Stroh viel zu viel Mist gibt und viel zu lange braucht um zu verrotten.
Gössel fressen vom ersten Tag an Gras und ihren Gänsestarter.
Wenn du die Gössel selbst aufziehst ohne ein Muttertier, brauchst du klar eine Wärmequelle. Die sollte bei 38 Grad liegen.
Eine Gans die richtig gehalten und gefütter wird, ist in der Regel nicht krank.
Krankheiten ergeben sich in den meisten Fällen aus Haltungs- und Fütterungsfehlern.
Kannst mich gerne weitere Dinge fragen, beantworte sie dir sehr gerne.
War nämlich auch mal froh über hilfsbereite Gänsehalter.
Gruß
Silke
Lady Gaga
31.03.2013, 09:54
8er Postleitzahl, nähe bodensee, Ba-WÜ
das was ich an Biofutter bis jetzt gefunden hab klingt gut, müsste ich aber in Holland bestellen.....:laugh
Hallo,
das ist doch Quatsch.
Gänse leben von der Weide die es bei dir gibt.
Zusätzlich ein paar Körner die da wären Hafer und Gerste. Gibt es auch in Deutschland.
Dann noch Äpfel, Karotten und im Winter oder falls die Weide nicht ausreicht etwas Salat.
Als Vorbereitung für die Zucht ein Zuchtfutter. Da gibt es verschiedenen Hersteller und alle
auch aus Deutschland.
Warum also Holland?
Gruß
Silke
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 10:04
das erwachsene gänse zu 95% bis 100% von gras leben können ist mir klar....
aber für die küken sind da doch zu wenig nährstoffe drinne! die müssen ja wachsen...
und ich möchte biostarterfutter :rotwerd: , und dafür hab ich noch keinen DE hersteller gefunden :neee:
Lady Gaga
31.03.2013, 10:08
das erwachsene gänse zu 95% bis 100% von gras leben können ist mir klar....
aber für die küken sind da doch zu wenig nährstoffe drinne! die müssen ja wachsen...
und ich möchte biostarterfutter :rotwerd: , und dafür hab ich noch keinen DE hersteller gefunden :neee:
Gänsestarter wird bei mir nur 4 Wochen gefüttert. Wozu also dieser Aufwand?
Den gibt es wie gesagt auch hier und erfüllt vollkommen seinen Zweck.
Aber wenn du das so unbedingt willst, kannst du das ja auch so machen.
Lady Gaga
31.03.2013, 10:10
Noch etwas:
Ich kenne keine Gänserasse, wo sich Männchen und Weibchen in der Farbe unterscheiden.
Oh doch, die Pilgrimgänse wären eine solche Rasse. Grau und Weiß.
Das ist aber glaube ich die einzige Rasse.
Das erkennt man an der Gestalt und an der Stimme.
Erfahrene Gänsehalter können sexen und damit das Geschlecht ihres Nachwuchses bestimmen.
man kann auch verschiedene Rassen miteinander Kreuzen, dann hätte man auch unterschiedliche Farben :D
Noch etwas:
Ich kenne keine Gänserasse, wo sich Männchen und Weibchen in der Farbe unterscheiden.
Oh doch, die Pilgrimgänse wären eine solche Rasse. Grau und Weiß.
Das ist aber glaube ich die einzige Rasse.
Sach ïch doch,Pilgrim Gänse....
Aber auf mich hört ja Keiner ;-)
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 11:53
hab jetzt mal rassen gegooglet,
Platz 1 fränkische Landgans (die farbe :love: , gibts ja gans* selten auch in gescheckt. extra :love: )
platz 2 Pilgrim
Platz 3 Elsässer
n bekannter geht auf nen geflügel markt in nächster zeit.... entweder ich komme mit oder schick ihn zum fragen ob sie eine der 3 haben....
*wenn das mal kein freudscher verschreiber ist..... :laugh
Ich seh weder beim Futter noch bei der Wärmelampe oder dem Planschbecken das Problem. Vielmehr seh ich bisher noch unangeschriebene Probleme, die meines Wissen auch in Büchern nicht zu finden sind:
Das Größte wird sein: Der Mensch als Gänsemutti/papi!
Es ist eigentlich egal, welche Rasse es nun wird. Die Gössel sollte man auf KEINEN Fall auf den Menschen prägen. Das ist das aller schlimmste, was man den Kleinen antun kann.
Ich empfehle daher, kauf dir Gänse die ca. 3 Monate alt sind und aus Naturbrut stammen. Dann hast du absolut kein Problem mit der Aufzucht und betütteln kann man die Gänse dann auch ohne Folgen. Was bringt es denn, wenn die Gänse "menschlich" falsch von Klein auf gezogen werden und dann wahnsinnig Verhaltensgestört sind?
Wenn eine Gans richtig krank ist, dann kommt man mit homöopathisch nicht mehr weiter. Meist sind es dann Würmer oder andere innerliche Parasiten, die das Tier kränkeln und sterben lassen.
Gänse können bis zu 30 (in Buchstaben: dreisig) Jahre alt werden. Das ist vergleichbar mit Pferden. Kann man so lange auch die Tiere halten oder hat man "nur" ein Mietobjekt, das nicht sicher für die nächsten Jahrzehnte zur Verfügung steht?
Zur Haltung im gesetzlichen Rahmen wäre noch zu erwähnen, dass Gänse wie Hühner angemeldet werden müssen - Vogelgrippeverordnung. Die vorgeschriebene dreimonatliche Kotuntersuchung ist nur durch die zusätzliche Haltung von Sentinelhühnern zu umgehen.
Impfungen sind auch vorgeschrieben.
Wenn es dann mal wieder zur Stallpflicht kommen sollte, sollten die Gänse dann auch mit so viel Platz wie möglich eingestallt werden können.
Auch braucht man noch eine Ausnahmegenehmigung für den Freilauf der Tiere, der aber wohl auf Antrag auch genehmigt wird.
Vielleicht habe ich auch die Bücher nur noch nicht gefunden, wo diese Themen beschrieben werden...
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 12:39
warum hab ich nur geahnt das mir wieder jemand angst machen muss.... :wfahne
"wahnsinnig verhaltensgestört" ist glaub ich n bisschen übertrieben, oder?
mein halbeigenes Patenfohlen ist auch ne handaufzucht.... sie ist nicht wahnsinnig verhaltensgestört .... nur ein bisschen verzogen.... weil ich ihr zuviel durchgehen lassen hab...
das gänse & Pferde ein unterschied sind ist mir auch bewusst aber keine tierart bleibt ihr ganzes leben bei ihren eltern.... alle werden flügge!
das ist mal wieder so typisch kleinkarriert deutsch..... am ende muss man noch die fruchtfliegen in der obstschüssel anmelden und chippen lassen..... :neenee:
bitte sei so gut und unterschätz die homöopathie nicht!
mir ist jetzt nach gut 1 3/4 jahren recherche bewusst wie alt gänse werden können,
ich habe viele halterberichte gelesen (alte gänse versorgen,..... etc)
3 monatige kotuntersuchung? nenn mir 20 leute hier die das machen?! :neee :confused
impfungen sind klar! bzw. gegen das allernötigste! mehr chemie kommt da nicht rein! das steht jetzt schon fest, wenn sie was haben wird eh erstmal tetanus /antibiotika reingeknallt egal wie frisch der impfschutz ist!
ist ja bei anderen tieren nicht anders.....
die kleinen kommen später jeweils als paar zu bekannten, ein überdachtes fußballfeld kann davon aber auch keiner bieten.... ich glaube die wenigsten hier überhaupt...
ich hab jetzt keinen angegriffen !
Also dass man Gänse anmelden muss, davon hör ich hierzum ersten mal etwas. Das mit der impfung sit auch schwachsinn. Im Verein wird öfters mal übers impfen gesprochen, jedoch wurde dort nich nie geäußert dass man Gänse impfen muss. Kann natürlich von Bundesland zu Bundesland anders sein. Das mit der Kotprobe stimmt, soweit ich weiß.
mfg Lukas
Zur Haltung im gesetzlichen Rahmen wäre noch zu erwähnen, dass Gänse wie Hühner angemeldet werden müssen - Vogelgrippeverordnung. Die vorgeschriebene dreimonatliche Kotuntersuchung ist nur durch die zusätzliche Haltung von Sentinelhühnern zu umgehen.
Impfungen sind auch vorgeschrieben.
Dazu habe ich - als Neugänsehalterin - eine Frage. Die ersten Punkte, die Du nennst, sind mir bekannt, aber welche Impfpflicht besteht für Gänse?
Das mit dem Anmelden kann jeder in der Geflügelpestverordnung nachlesen.
Mein voriger Beitrag war rein sachlich gehalten und beruht auf Erfahrungen und inhaltlich sollte er keinem Angst einjagen. Es sind eben nur Tatsachen, die bedacht werden sollen.
@ Wildes Huhn
Ja, ich habe einen Halle mit ca. 200 qm Fläche, die ich als überdachten Freilauf nutze, wenn mal wieder Stallpflicht ist. Auch hatte ich schon Besuch vom Amtsveterinär gehabt und danach gleich die Ausnahmegenehmigung für den Freigang des Geflügels gestellt.
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 15:13
Geflügelpestverordnung hier: http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Gefluegelpest%20-%20Hinweise%20der%20Halter.pdf
ähhhm das gilt aber nur wenn vogelgrippe festgestellt wurde... oder o.O ?
ok, ich habe keine 200qm halle, hatte schließlich nicht vor komerzielll gänse zu züchten... ;)
was meinst du eigentlich genau mit "ausnahmegenehmigung für den freilauf"
muss ich etwa bevor ich die tierchens aus dem stall holen darf & auf unsere wiese lasse einen antrag stellen? :aaa
ich wollte die eigentlich auf die spaziergänge mit den zwergziegen mitnehmen..... (bewegung & grasen für beide)
brauch ich da auch ne genemigung???
jetzt wirds richtig gruselig.....
Nicht noch mehr gruseln, aber in D ist immer noch Stallpflicht - die wurde ja bis jetzt noch nicht aufgehoben. Also wenn man es super genau nimmt - ich denk da an einen bösen Nachbarn mit nicht guten Absichten - dann gehört alles Geflügel immer noch eingestallt.
Die Verordnung ist zur Vorbeugung und nicht erst gültig, wenn die Krankheit ausgebrochen ist.
Hier findest du die für dich zuständige Tierseuchenkasse, wo du ganz einfach mal nachfragen kannst: http://www.tierseuchenkasse.de/
Auf die Schnelle hab ich noch dieses Merkblatt gefunden: http://www.ostalbkreis.de/sixcms/media.php/26/merkblatt-gefluegelhalter.pdf
So ein Merkblatt oder ähnliches findest du auch auf der Homepage des Vet-Amtes, das für dich zuständig ist. Wenn nicht, frag mal im Kleintierzuchtverein nach...
Ja, du mußt also streng genommen diese Freilaufgenehmigung dir erteilen lassen von der Seuchenkasse - oder wars vom Amtstierarzt? - da mußte ich nachsehen...
Da du ja auch noch Tiere abgeben möchtest, benötigst du auch die vorgeschriebenen Impfungen und ein Bestandsbuch.
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 16:05
aha ok, aber ihr haltet eure doch auch nicht seit 6 jahren drinne.... (die verordnung ist von 2006/7 )
Vet-amt ist einfach mein "tierartz des vertrauens"?
ah ok.... irgendwie bisschen... naja.... seltsam
ich will doch bloß für 2 bzw 3 leute küken mitaufziehen.
also nicht 4 leute die je 2 einsame aufziehen sondern ich mit 6 bzw 8 kleinen die dann als paare verteilt werden!
ich muss ja ne halbe million ausgeben wenn ich 6 gössel hab die ich auf ner wiese laufen lassen will .....
wieviele impfungen sind das pro tier & wieoft müssen die pro jahr aufgefrisch werden?
wieviel € waren für die genehmigung fällig ?
muss ich noch ne haftpflicht , ne mitreiter, ne transport und ne reiserücktrittsversicherung abschließen? :cluebat
und das wars mit dem spaß.....
ich habe/hatte fast nur von hand aufgezogene und auf mich !!! geprägte gänse.
ich habe jetzt noch ein paar, das "selbständig" lebt und jedes jahr seine eigenen gössel aufzieht. als die herde größer war, hatte die "menschenpärgung" den vortei, wenn sich wirklich mal ein paar jungganter gezankt haben, konnt ich immer dazwichen. -- ich hab allerdings auch genügend freifläche.,
lg marina
ps das selbe denk ich über hühner
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 16:14
gut , danke ein lichtblick...
hast du ein bestandsbuch?
dürfen deine gänse raus?
würdest du mit deinen gänsen zum grasen bzw bewegen spazieren gehen ?
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 16:43
ach du heilige.....
hier drinne : http://www.ostalbkreis.de/sixcms/media.php/26/merkblatt-gefluegelhalter.pdf
Zitat:
Hinweis auf Bestrafung bei Zuwiderhandlungen
Wer als Geflügelhalter o. g. Maßnahmen un
d Schutzmaßregeln nicht durchführt bzw.
beachtet, handelt ordnungswidrig. Eine so
lche Ordnungswidrigkeit kann mit einem
Bußgeld bis zu 25.000,00 Euro geahndet werden.
(§ 64 Geflügelpest-Verordnung)
Wer unter Tieren eine anzeig
epflichtige Seuche verbreitet, wird mit Freiheitsstrafe bis
zu 2 Jahren oder mit Geldstrafe
bestraft (§ 74 Ti
erseuchengesetz)
ich glaub ich lass das mit den gänsen ..... :( :heul
Die Bücher sind eben schon gut, um etwas Wissen zu bekommen. Die rechtliche Seite wird aber fast nie in so Büchern aufgeführt.
Je nach Bundesland kostet die Anmeldung etwas oder auch nicht. Ich hab nichts bezahlt, auch für die Ausnahmegenehmigung für Freilauf nicht.
Impfen ist jede 3 Monate Pflicht wie die Kotuntersuchung, wenn man keine Sentinaltiere hat. Die kleinste Dosis ist für 1000 Hühner gedacht und kann nicht aufgehoben werden, da es ein Lebendimpfstoff ist. Der TA stellt eine Impfbescheinigung aus, wenn die Impfung erfolgt ist.
So viel ist also gar nicht zu machen, damit man die 25 000 Euro Strafe nicht zahlen muss. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wenn jemand was böses will, der findet auch die Verordnungen und zeigt den Halter dann an.
Du wolltest ja erst 2014 dir Gänse zulegen und hast somit noch genügend Zeit alles nach Vorschrift vorzubereiten. Nur Mut, das wird schon werden.
meine gänse dürfen raus, aber spazieren gehen mit gänsen ist überhaupt kein problem, wenn du sie als ganz kleine gössel bekommst. dann laufen sie dir sowieso hinterher, auch als paar. das geht auch im alter so weiter, wenn du dir viel mühe gibst, kannst du "mutter gans" auch während der brut begleiten und "Vater gans" bei dem ersten ausflug mit den ersten gösseln. kommt immer drauf an, wofür und wieviel gänse man haben möchte. da unterscheidet sich natürlich eine hobbyhaltung von einer nutztierhaltung
lg marina
meine gänse dürfen raus, aber spazieren gehen mit gänsen ist überhaupt kein problem, wenn du sie als ganz kleine gössel bekommst. dann laufen sie dir sowieso hinterher, auch als paar. das geht auch im alter so weiter, wenn du dir viel mühe gibst, kannst du "mutter gans" auch während der brut begleiten und "Vater gans" bei dem ersten ausflug mit den ersten gösseln. kommt immer drauf an, wofür und wieviel gänse man haben möchte. da unterscheidet sich natürlich eine hobbyhaltung von einer nutztierhaltung
lg marina
auch schwimmen geht :-)
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 17:50
es ist auf jedenfall hobbyhaltung ;D
ich hatte geplant mir 6 bis 8 küken zu holen , diese dann bis sie "flügge" werden aufzuziehen & an 2-3 bekannte die interresse an einem gänsepaar geäußert haben aufzuteilen!
mein eigenes Paar wird dann in den Pferdestall (bzw. auf die wiese dahinter) umgesiedelt ! damit sie noch mehr platz haben,
direkt an das grundstück angrenzend ist ein langsamer fluss und 10 fußminuten entfernt fangen die echten obstbaumwiesen an, das ist momentan mein Spazier-geh-terrain mit den zwergziegen, wenn die gänse an die ziegen gewöhnt werden müssten sie doch eigentlich mitkommen können....?
ohh bin schon sooo aufgeregt .... wenn ich franken oder pilgrim kriege ist mein glück perfekt! :love
Impfen ist jede 3 Monate Pflicht wie die Kotuntersuchung, wenn man keine Sentinaltiere hat. Die kleinste Dosis ist für 1000 Hühner gedacht und kann nicht aufgehoben werden, da es ein Lebendimpfstoff ist. Der TA stellt eine Impfbescheinigung aus, wenn die Impfung erfolgt ist..
Ich frage nochmal nach wegen der Impfpflicht: Ist damit die ND-Impfung gemeint? Die bekommen meine Hühner ohnehin alle drei Monte, das wäre dann ja kein Mehraufwand.
@Wildes Huhn
Was ich nicht verstehe: Du hälst doch bereits Hühner, oder? Für deren Haltung gelten dieselben Vorschriften wir für Gänsehaltung. :cool:
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 20:07
das mit der impfpflicht... gegen was müssen gänse denn nun geimpft werden?
@UlrikeB
eigentlich habe ich nur 3 Jahre (eigentlich 2... brutkastenunfall weggerechnet) über jeweils ca. 2,5 - 3 monate "gluckenstall" für einen bekannten mit einem nicht ganz greifvogelsicheren schrebergarten gespielt..... :roll
Es gibt massig Infos hier, wegen der Impfpflicht. Versucht doch mal die Suche oben rechts.
Mellihuhn
31.03.2013, 21:38
Wahnsinn, also meine Tierärztin findet das alles nicht so eng wie Ihr hier. Wenn ich die auf Impfungen, Wurmkuren usw. anspreche, dann zuckt die nur mit den Schultern und meint, dass das hier kein Geflügelhalter macht. Als ich letztens mit einem Huhn bei ihr war, meinte sie auch, dass das sonst niemand macht. Alle meine Bekannten die Geflügel halten (und das sind einige in den umliegenden Dörfern) haben keine "Sondergenehmigungen", geschwiege denn, dass die impfen.
Wildes Huhn <3
31.03.2013, 22:23
ich hab nen tierartz.... biiiiiisschen bruttlig....
hühner impfen... gänse impfen.... fliegen impfen?
werd ihn mal fragen wie das aussieht.... bzw ob man überhaupt was herkriegt....
bei uns in der umgebung kannst du die geflügelhalter mit sondergenemigung & geimpften tieren an einer hand abzählen, sogar wenn du in nen drescher gefasst hast....
Lady Gaga
01.04.2013, 09:56
Hallo,
also hier in Baden-Württemberg ist es in der Tat so, dass man eine Genehmigung für die Freilandhaltung braucht.
Da geht es darum alle Haltungen zu erfassen, die Geflügel im Freiland haben um bei einer Vogelgrippe oder ähnlichem die Stallpflicht kontrollieren zu können, damit sich die Vogelgrippe nicht weiter ausbreitet.
Hälst du nun nur Gänse ohne Hühner oder Puten als Sentinel- bzw. Indikatortiere, musst du vierteljährlich Tupferproben von deinen Gänsen als Kloakenabstrich und Halsabstrich nehmen lassen. Dieser Tierarzt muss dem Veterinäramt, dass das ganze überwacht, benannt werden.
Da das ein rießen großer Aufwand ist und dich pro Tier auch über 30 Euro im Vierteljahr kostet, kann man somit nur empfehlen sich Sentineltiere zu halten. Damit umgehst du diesen ganzen Wahnsinn.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du, falls du auf Geflügelmärkte verkaufen gehen willst, dafür dann eine Bescheinigung erhälst vom Veterinäramt, das dein Bestand gesund ist. Ohne eine solche Bescheinigung oder dieser Tupferuntersuchung die nicht älter als......schlag mich tot, weiss ich jetzt nicht, sein darf kannst du mit Geflügel auch nicht auf Verkaufsmärkte gehen.
Eine Impfung ist bei Gänse keine Pflicht. Das weiß ich ganz sicher.
Die wird dir freigestellt bzw. empfohlen ist aber nicht verpflichtend.
Wurmkuren sollte man als verantwortungsbewusster Halter aber vornehmen.
Schließlich sind Innenparasiten der Sterbegrund Nummer Eins bei Gänsen.
Dazu zählen auch die Kokzidien die von keiner Wurmkur gekillt werden. Dazu bedarf es einer anderen
Behandlung.
Deswegen sollten regelmäßig (am Besten vierteljährlich) Kotproben beim TA abgegeben werden um sie darauf untersuchen zu lassen. Je nach Befund, wird dann behandelt. Muss nicht jedesmal der Fall sein, da eine gewisse Anzahl von Würmern "normal" ist und keiner Behandlung bedarf. Auch sind erwachsene Gänse Dauerausscheider von Kokzidien. Aber diese Kokzidien können den Gösseln zum Verhängnis werden. Deswegen rate ich allen Gänsehaltern zu diesen Untersuchungen.
Nur wer die Gans nur ein halbes Jahr mästet, kann darauf verzichten.
Ich hoffe ich konnte hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Das ist die Vorschrift für Baden-Württemberg.
Jedes Bundesland macht da seine eigene Vorschrift. Also bitte vorher informieren. Bei der Tierseuchenkasse bzw. dem Veterinäramt. Tierärzte wissen das oft auch nicht so genau. Erst mal belesen würde ich euch raten und nicht gleich anrufen, sonst seid ihr unweigerlich in der Mühle des Gesetzes drin.
Gruß
Silke
Wildes Huhn <3
01.04.2013, 10:10
ok, alle gänse werden später (nach so ca 3-4monaten)
mit sentineltieren gehalten (alle zukünftigen besitzer haben hühner (& puten))
bei uns am pferdestall sind auch 14 zwergphonixe !
ja, entwurmen bei befall! ist sowieso so!
Hallo,
ein paar grundlegende Infos:
Die Vogelgrippeverordnung hat immer noch ihre Gültigkeit.
Sondergenehmigung für Freilandhaltung ist Pflicht, ebenso wie Sentineltiere.
Anmeldung bei der TSK ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Bitte erkundigen. Kommt oftmals auf die Anzahl der Tiere an.
Anmeldung beim Veterinäramt ist Pflicht.
Entwurmungen so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich. Am besten Kotprobe 2x jährlich beim TA abgeben, kostet nicht die Welt.
Und, Gänse sind Weidetiere und benötigen einen ganztägigen Weidegang und eine Bademöglichkeit und sei sie noch so klein. Pro Gans sollte man mind. 250 qm an Weidefläche einrechnen.
Als absoluter Neuling in der Gänsehaltung sollte man auf robuste Rassen zurückgreifen, die leichte Haltungsfehler wegstecken. Auch bei diesen Rassen gibt es viele, die Naturbrut betreiben und auch in unterschiedlichen Gefiederfarben.
Der Nachwuchs sollte nicht als Zuchtpaar weiter gegeben werden, da Inzucht.
LG Conny
Wildes Huhn <3
01.04.2013, 20:49
ok, dann werd ich morgen mal meinen tierartzt löchern wie das hier funktioniert.....
welche Robusrassen könnt ihr den empfehlen die eher leicht sind, Legeleistung ordentlich aber nicht hyperaktiv.... und bunt ?
ich hatte das so geplant das ich entweder männchen & weibchen getrennt kauf , im abstand von 2-4 tagen oder aber auf küken aus 2 verschiedenen bruten bestehe!
Guten Morgen,
man bedenke, dass leichte Gänseschläge in der Regel auch flugfähig sind ;)
LG Conny
Wildes Huhn <3
02.04.2013, 10:23
joa schon.... :jaaaa:
ich hab da eig kein problem mit!
Du nicht, aber solche Gänse fliegen nicht nur mal eben 1-2 m. Ich musste solche Gänse schon vom Acker holen, was nicht einfach war und nur gelungen ist, da die Gans noch keine Kondition hatte. Deren Gössel, da ja Leichtgewichte, konnten, als sie flügge waren, hervorragend fliegen.
Ich möchte nur bitten, das zu beachten.
LG Conny
Nun sei doch nicht so Conny... - Gänse einfangen macht doch auch Spaß.
Klar fliegen die leichten Gänse morgens um halb 10 Uhr los um dem Bauern nebenan den Mais abzuernten. Der ist ja auch so lecker. Oder sie fliegen Mittags um 14 Uhr zum nächsten See um mal eine Runde zu tauchen. Zurück kommen die dann freiwillig nimmer, vielleicht ist der nächste See mal eben 10 - 20 Km entfernt?
So eine Gansnotlandung auf der Autobahn oder Bundesstraße mit einem Verkehrsunfall als Folge find ich aber auch nimmer lustig. Aber man lernt ja auch nie aus.
So eine Flugvormation der Wildgänse ist auch ein schönes Bild am Himmel im Herbst. Wenn die dann noch rufen, dann ist der Nachwuchs der leichten Rasse eben mal unterwegs nach Afrika zum Überwintern.
Ist alles nicht so einfach und noch mehr zu bedenken.
Lady Gaga
03.04.2013, 14:57
Hallo,
mir ist die Tage auch der Ganter mal wieder, nach langer Zeit, weggeflogen.
Flups, weg war er. Ihm ist gerade so langweilig, da seine Dama ja sitzt und brütet.
Ich hatte wie immer Glück, ihn zu finden und einfangen zu können.
Gruß
Silke
Lady Gaga
04.04.2013, 06:39
Hallo,
jetzt nochmals was ganz aktuelles zum Thema Gänse impfen.
Habe da nochmals mit meiner Fachtierärztin für Geflügel darüber geredet.
Es ist so wie ich es geschrieben habe. Es gibt derzeit hier in BaWü keine Impfplicht für Gänse.
Sollte man das aber als verantwortungsbewusster Gänsehalter trotzdem machen wollen, macht einem
die Pharmaindustrie einen Strich durch die Rechnung.
Laut meiner Fachtierärztin für Geflügel gibt es diese Impfstoffe nur in großen Chargen von 250 Impfdosen für
ca. 2.500 EUR.
Das wiederum macht nur Sinn für Großbetriebe und große Vereinsimpfungen, ein Hobbyhalter der zwischen 2 und 10 Gänse zu impfen hätte, wird dafür kaum eine Charge von 250 Impfdosen für 2.500 EUR kaufen.
Meine Tierärztin meinte deswegen, sollte das hier mal verpflichtend eingeführt werden, muss die Regierung auch dafür sorgen, dass es die Impungen in kleineren Chargen zu kaufen gibt.
Dies nochmals zum Thema impfen hier aus BaWü von meiner sehr guten Fachtierärztin für Geflügel.
Gruß
Silke
Mellihuhn
04.04.2013, 07:33
Hallo Silke,
so ist das auch bei uns in MV. Es gibt nur Abgabemengen für Großbetriebe. Ich wollte auch unbedingt und meine Tierärztin sah keine Möglichkeit. Einmal (vor Jahren) konnte ich den Hühnern mal was geben, da hatte ein Bekanter über einen Bekannten was bekmmen und das war so viel, da habe ich was abgekriegt udn konnte auch noch die Nachbarn versorgen und dann war das Zeug auch schon verfallen.
LG
Hallo Silke,
so ist das auch bei uns in MV. Es gibt nur Abgabemengen für Großbetriebe. Ich wollte auch unbedingt und meine Tierärztin sah keine Möglichkeit. Einmal (vor Jahren) konnte ich den Hühnern mal was geben, da hatte ein Bekanter über einen Bekannten was bekmmen und das war so viel, da habe ich was abgekriegt udn konnte auch noch die Nachbarn versorgen und dann war das Zeug auch schon verfallen.
LG
Hier haben wir es über Gänse und nicht über Hühner. Für Hühner ist der Impfstoff billiger und vor allem auch gesetzlich vorgeschrieben.
Silke, was ich dann aber nicht verstehe ist, warum man Wassergeflügel schon vor Jahren auch impfen mußte, wenn man diese auf einem Kleintiermarkt verkaufen wollte. Das haben mir die Veranstalter so erklärt, dass da für ALLE Tiere die Impfbescheinigung mit den Tieren zusammen zum Markt gebracht werden soll. Ich wollte Enten und Hühner verkaufen in Illertissen.
Hab das damals auch dem TA gesagt und der hat mir dann den ganzen Bestand geimpft und die Bescheinigung ausgestellt.
Lady Gaga
04.04.2013, 14:42
Hier haben wir es über Gänse und nicht über Hühner. Für Hühner ist der Impfstoff billiger und vor allem auch gesetzlich vorgeschrieben.
Silke, was ich dann aber nicht verstehe ist, warum man Wassergeflügel schon vor Jahren auch impfen mußte, wenn man diese auf einem Kleintiermarkt verkaufen wollte. Das haben mir die Veranstalter so erklärt, dass da für ALLE Tiere die Impfbescheinigung mit den Tieren zusammen zum Markt gebracht werden soll. Ich wollte Enten und Hühner verkaufen in Illertissen.
Hab das damals auch dem TA gesagt und der hat mir dann den ganzen Bestand geimpft und die Bescheinigung ausgestellt.
Hallo Karin,
da wäre es jetzt mal interessant zu wissen welchen Impfstoff er verwendet hat. Vielleicht gibt es denn ja in kleinen Chargen (was mir meine TAin aber so nicht gesagt hat) oder es handelt sich vielleicht um einen Landtierarzt der zwar große Chargen kauft, die aber eben verimpft bekommt.
Erkündige dich da doch bitte mal. Das wäre ja interessant wenn es eine solche Möglichkeit geben würde.
Ich wollte in Hüttlingen auf dem Geflügelmarkt schon verkaufen und da hätte ich für die Gänse diese Tupferproben gebraucht die nicht älter als was weiß ich sein dürfen. Das war mir dann zuviel Aufwand und auch zu teuer. Sollte ca. 40 EUR pro Gans kosten.
Gruß
Silke
Hallo Silke,
das mit dem Impfen war ? (lang lang ists her) und leider ist der TA nicht mehr aktiv. Das war der eine aus Weiler, wenn du dich bischen auskennst. Ich hab keine Ahnung mehr, wie das Zeugs damals hieß. Ich hab aber seit damals meine Gänse auch nimmer geimpft, da ich alle Tiere behalte, schlachte bzw. so auch keine abgebe. Das Impfen ist ja nötig, wenn man Tiere abgibt bzw. verkauft - hat man mir damals telefonisch mitgeteilt, als ich in Illertissen angerufen hab.
Lady Gaga
05.04.2013, 06:23
Hallo Karin,
kannst du mir sagen wer das nun bei deinen Gänsen impft.
Wie heißt der TA? Gibt in unserer Gegend hier ja kaum einen Arzt der Gänse überhaupt macht.
Kannst du mir gerne auch per PN schreiben.
Impfen kann man nämlich immer nur dann, wenn man auch einen TA hat der das macht.
Wie geschrieben, meine TAin für Geflügel macht das nicht, da die Chargen zu groß seien
um sie für mich zu bestellen.
Gruß
Silke
Hallo Silke,
hast eine PN.
Stimmt aber schon, dass nicht jeder TA sich auch mit Bauernhoftieren auskennt. Wenn alle Stricke reißen, dann kann man aber auch dem Kleintierzuchtverein als passives Mitglied beitreten. Die haben dann bestimmt einen TA, der sich noch mit Geflügel auskennt und man kann bestimmt mitimpfen. Oder man fragt beim nächsten Bauernhof mal nach, welcher TA den Hof betreut. Ist eben nicht immer alles so einfach...