PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwemm- bzw. Schwimmtest bei überfälligen Eiern?

Moni72
30.03.2013, 18:33
Hallo,

heute ist Tag 23 bei meiner Kunstbrut. 7 Küken sind gesund geschlüft. Zeitversetzt seit Donnerstag Nacht. Das letzte heute morgen um 11 Uhr.

5 Eier sind noch im Rennen. Aber kein Piekser in der Schale, kein Piepsen und kein Gewackel.
Will natürlich auch nix voreilig wegwerfen.

Wie ist das mit diesem Schwemmtest?. Das Ei soll wackeln wenn es noch "lebt". Stimmt das? Und würde es dem Küken im Ei nicht schaden, wenn man es ins Wasser legt (natürlich Körpertemperatur)?

Ein Vereinskollege erzählte mir gestern, daß er IMMER den Brüter 28 Tage laufen läßt, weil oft noch was später schlüpfen würde.....

Was meint Ihr?

Grüße

Rosie
30.03.2013, 18:45
Eigentlich müßtest Du beim Durchleuchten doch sehen, ob sich noch was bewegt.

Wontolla
30.03.2013, 18:51
Ein Vereinskollege erzählte mir gestern, daß er IMMER den Brüter 28 Tage laufen läßt, weil oft noch was später schlüpfen würde....

Ich verachte solche Zuchtfreunde, weil sie die Degeneration und den Niedergang ihrer Rasse fördern.
Ebenso ist der Schwimmtest ungeeignet und eines Züchters nicht würdig. Überfällige Eier gehören entsorgt. Ohne Ausreden!

Moni72
30.03.2013, 18:58
@ Wontolla

Holla, das kommt aber hart rüber....ich bin ja noch blutiger Anfänger.... was ist denn so schlimm daran den Brüter ein paar Tage länger laufen zu lassen? Das ist jetzt im übrigen eine ernsthaft gestellte Frage.

Und was heißt überfällig? Wenn ich den Einlegetag mitzähle, dann wäre bei mir Donnerstag der 21. Tag gewesen. Es ging aber erst in der Nacht zum 22. los. Und heute morgen an Tag 23 auch noch ein Gesundes. Dann hätte ich ja meine ganzen teuren Bruteier wegwerfen müssen????

Grüsse

Moni72
30.03.2013, 19:00
@ Rosie

Jetzt noch schieren? Am 18. Tag sah man doch schon fast nix mehr...bin jetzt etwas verwirrt.....

Kleener
30.03.2013, 19:06
@ Rosie

Jetzt noch schieren? Am 18. Tag sah man doch schon fast nix mehr...bin jetzt etwas verwirrt.....
Na man sieht aber doch deutlich ob das Küken die Luftblase durchstossen hat und ob es lebt,ein abgestorbenes Küken sieht man auch deutlich....

conny
30.03.2013, 19:08
Der Schwemmtest ist nicht eindeutig. Wenn das Küken schläft, dann bewegt es sich nicht.

LG Conny

Rosie
30.03.2013, 19:50
Genau, man sieht ob das Küken überhaupt den Schnabel in die Luftblase gestoßen hat.
Und beim Schwimmtest heißt ein ruhiges Ei - entweder es lebt oder es lebt nicht. Ist also umsonst.
Und der Einlegetag wird nicht mitgerechnet, also wäre Freitag der Schlupftermin gewesen. Wenn die Küken erst heute schlüpfen, war der Brüter zu kalt! Würde ich mal das Thermometer prüfen!

Und ja, Wontolla´s Aussage war hart. Ist für einen Hobbyhalter nicht immer zu verstehen, aus der Sicht des Züchters, welcher die Rasse erhalten und VERBESSERN will, durchaus korrekt. Küken, welche nicht alleine bzw. zu spät schlüpfen, könnten ihre schwachen Gene weiter vererben. Natürlich, wenn es ein Brutfehler war, kann das Küken nichts dafür, aber trotzdem ....

Ich für meinen Teil, öffne nach dem 22.Tag die Eier auf der stumpfen Seite ganz vorsichtig (nur die Schale!) dann kann man zumindest sehen, ob das Tier noch atmet. Wenn ja, lege ich es wieder in den Brüter. Aber ganz ehrlich, da ist nie was Lebendes bei rausgekommen!

Moni72
31.03.2013, 09:54
Ach, man zählt den Einlegetag NICHT mit. Ich habe den immer als Tag 1 gerechnet.

Dann war ja doch alles im grünen Bereich :).

Aber hat sich eh erledigt. Habe gestern abgeschaltet, mich auf´s Baugefühl verlassen.

conny
01.04.2013, 19:23
Hallo,

ob man den Einlegetag mitzählt oder nicht, darüber streiten sich die Geister ;).

LG Conny

Jussi
02.04.2013, 07:46
Hm, ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht... Bei uns schlüpften die drei Mal, die wir bisher im Flächenbrüter bei 38,3 Grad gebrütet hatten immer die ersten Küken ab Beginn des 21. Tages (Einlegetag mitgerechnet), die meisten gegen Ende des 21. Tages und nur noch ein paar Nachzügler am 22. Tag.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Küken im Motorbrüter einen Tag später schlüpfen als im Flächenbrüter? Komme auf die Idee, weil da ja die Temp. wenn ich mich richtig erinnere 37,5° ist. Im Flächenbrüter soll man doch den Temperaturfühler auf Eioberkante ausrichten und dort 38,3° einstellen - damit im Inneren des Eies die erforderlichen 37,5° erreicht werden. Wäre es nicht möglich, dass die Temperatur dort vielleicht höher als 37,5° wird und die Küken deshalb auch eher früher schlüpfen? Kann man wirklich sagen "Wenn die Temp. an der Eioberkante 38,3° beträgt ist sie im Ei-Inneren bei 37,5"? Ist das schon mal überprüft worden?

Sind einfach mal nur solche Gedankengänge... weil ich mich auch immer frage, woher diese unterschiedlichen Ansichten bezüglich des Mitzählen des Einlegetages kommen...?

KerK
02.04.2013, 12:09
Moin!

Ehrlich gesagt ist mir garnicht klar, warum es da beim Zählen immer zu Verwirrungen kommt. Tag eins läuft vom Einlegen bis exakt 24Std später. Allerdings schlüpfen Küken nunmal nicht immer zum gleichen Zeitpunkt. Meine Zwerge schlüpfen früher als die Großen, aus frischen Eiern kommen früher Küken als aus älteren etc.
Mit Flächenbrütern habe ich mich noch nie so wirklich beschäftigt. Dein Gedanke zu der unterschiedlichen Temperatur im Kern klingt erstmal logisch. Wenn ich ein 28g Ei mit einem von 60g vergleiche, dann ist der Weg von Eioberkante bis zur Eimitte mit Sicherheit unterschiedlich lang. Allerdings schwimmt der Keim immer relativ dich an der Oberkante, sodass die Temperatur dort ähnlich sein dürfte.

Grüße

Rosie
02.04.2013, 12:22
Beim Zählen gibt es doch eigentlich keine Fragen:

Meinen ersten Geburtstag feiere ich am Ende des 1. Jahres, also bin ich dann erst ein Jahr alt.

Wenn ich am Dienstag um 12 Uhr einlege, ist der erste Bruttag am Mittwoch um 12 Uhr voll.
Vorher habe ich nur einige Stunden gebrütet!

Nach dieser Rechnung ist der korrekte Schlupftermin dann drei Wochen später am Dienstag um 12 Uhr. Und dann natürlich plus/ minus, da ja, wie bereits geschrieben, die Bruteier verschieden alt waren und auch einige andere Faktoren eine Rolle spielen.

Meiner Meinung ist die Art des Brutgerätes egal, da meine Küken unter einer Glucke genauso vom Termin her schlüpfen, wie in meinem erst kleinen und jetzt größeren Motorbrüter.

Meine Aussagen betreffen allerdings nur Küken großer Rassen. Es gabe dabei auch keine Rasseunterschiede. Marans, Sundheimer, NewHampshire, Paduaner und GrünlegerMixe habe ich bereits teils gemeinsam ausgebrütet.